Galileo Maine Coon 8 Jahre

Antworten
GustavGali
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:22

Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von GustavGali »

Hallo miteinander,
wir gehen heute einen schweren Schritt, vor dem wir uns lange gedrückt haben. Schweren Herzens suchen wir für unseren Galileo, eine 8 Jahre alte Maine Coon ein liebevolles Zuhause. Zu den Hintergründen.
IMG_20201020_180733.jpg
Seit 8 Jahren gehören Gustav und Galileo fest zu unserer Familie und haben einen großen Platz in unserem Herzen. Galileo ist verschmust, spielt gern und ist aktiv. 2018 ist in unserer Familie eine kleine Tochter hinzugekommen und seit dem haben wir zunehmends Probleme mit unserem Galileo. Er wird aggressiv, fällt uns an und macht dabei keine Ausnahme ob Kinder oder Erwachsener. Meist kommt das ganze unvorhergesehen. Ein kurzer Schreck, und sofort geht ein regelrechter Kampf los. Wir können uns wehren, unser Kind hätte den kürzeren gezogen, wenn wir nicht dabei gewesen wären.
IMG_20201031_111548.jpg
Natürlich haben wir versucht, auch nach der Geburt unserer Kleinen, den Katzen die nötige Aufmerksamkeit zukommen zulassen. Natürlich gab es Änderungen, anfänglich haben wir mit viel Vorbereitungszeit das Kinderzimmer zur Tabuzone erklärt und die Katzen nachts nicht mehr ins Schlafzimmer gelassen. Nach andauernden Wutanfällen haben wir Rat bei unserer Tierärztin gesucht. Ich muss erwähnen, es sind reine Wohnungskatzen. Der Rat der Ärztin war, Zugang zu allen Zimmern, den Katzen das Revier zurückgeben und auch wenn es schwer fällt, Freigang ermöglichen. Freigang will er nicht, dazu bekommen wir ihn nicht. Wir haben die Wohnungstür stundenlang auf, er will einfach nicht raus. In der Wohnung dürfen die beiden überall hin, auch nachts liegen sie wieder mit bei uns. Aber nun gab es wieder einen Zwischenfall, bei dem meine Frau regelrecht zum Opfer wurde, und wäre ich nicht da gewesen, sie wäre nicht von ihm losgekommen, das Kind auf dem Arm.
IMG_20201020_195455.jpg
Wir lieben beide Katzen wirklich sehr, aber wir haben uns nun dazu entschieden, uns von Galileo zu trennen. Wir wissen nicht mehr weiter und wir würden es uns nicht verzeihen, wenn wir einmal nicht in der Nähe sind, und es passiert etwas. Wir suchen auf diesem Weg ein liebevolles Zuhause, in dem Galileo viel Zuwendung erfährt, die neuen Besitzer viel Zeit für ihn haben und er vielleicht doch mehr Freiraum hat, als wir ihm geben können. Vielleicht wird ihm das bei uns alles zu viel. Tierheim kommt für mich nicht in Frage, ebenso wenig ein letzter Besuch beim Tierarzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8585
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Jorya »

Hallo,

bitte nehme deine Handynummer raus. Es ist ein öffentliches Forum die Nummer ist für alle auch außerhalb des Forums einsehbar. Besser eine E-Mail Adresse (extra dafür anlegen).
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

GustavGali
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:22

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von GustavGali »

Danke für den Hinweis :-)

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Tiedsche »

Ein sehr hübscher kerl und euren abgabegrund verstehe ich tatsächlich auch.

Mein erster gedanke, den ich mal in den raum werfe: der kater will nicht raus, bleibt also wohnungskater. In diesem alter macht man eine vergesellschaftung auch nicht mal so nebenbei und deshalb ist es wichtig etwas zu seinem Sozialverhalten zu erfahren. Gesucht werden nämlich oft ältere Zweitkatzen.
Entweder er ist total sozial und unkompliziert mit anderen katzen, dann werdet ihr sicher schnell einen guten platz finden, da soziale zweitkatzen, die etwas älter sind eigentlich immer gesucht werden und knapp sind.
Sollte er nicht so einfach im umgang sein und er sich mit eurer zweitkatze gut verstehn ( und auch katzen bilden enge freundschaften und vermissen sich bei trennung) würde ich ganz uneigennützig einen platz für beide katzen gemeinsam suchen, auch wenn es weh tut. Sonst hockt der arme kerl später allein irgendwo in der wohnung ( besitzer sind ja eher tagsüber arbeiten und kinder sind ja eher nicht gewünscht ) und nicht jeder kann und will ein einsames Tier später vergesellschaften. Das kann dann zu Verhaltensauffälligkeiten führen und der Kater wird vielleicht wieder abgegeben....
Um einen platz zu finden wäre es also wichtig das verhalten mit der zweitkatze und allgemein mit katzen in eurem vermittlungstext zu beschreiben.

Und bitte immer den platz besichtigen und das tier nicht einfach weggeben. Die leute erzählen viel.... Und bitte vermittlungsgebühren nehmen.

Viel glück.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Cyclopterus »

Hallo, das klingt ja wirklich nach einem Albtraum.
Wurde er beim Tierarzt denn wirklich mal komplett auf links gedreht um körperliche Ursachen ausschließen zu können? Habt ihr Feliway und/ oder Zylkene ausprobiert? Ansonsten mal eine/n Tierpsychologen zurate gezogen?
Alles Gute!
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

GustavGali
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 16:22

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von GustavGali »

Hallo zusammen,

also Gustav und Galileo sind zwei Brüder. Die habe ich beide mit 3 oder 4 Monaten gekauft. War der Rest eines Wurfs und wurde einfach nicht vermittelt, weil wahrscheinlich auch schon zu alt.
Galileo war schon immer aufgeweckt und ist uns auch schon zweimal ausgebüchst - hat das Katzengitter am Fenster ausgehangen, kam aber wieder. Seit 6 Jahren wohnen wir halt aber in der 3. Etage eines Mehrfamilienhauses und nicht mehr ebenerdig, und er hat auch nie wieder Anstalten gemacht durch die geöffnete Tür der Freiheit entgegen zu fliehen.

Gustav war schon immer ganz zurückgezogen und schreckhaft. Leider gibt es aber in seit den zwei Jahren nicht nur Probleme mit uns und Galileo, sondern auch unter den beiden. Sie fauchen sich ständig an, es gibt mehr und mehr Kämpfe, mit Geschrei und ausgerissenem Fell. Und ich behaupte, Gustav fühlt sich stellenweise nicht wohl, so lange Galileo in der Wohnung ist, hat regelrecht Angst. Aber es gibt auch Zeiten, in denen sich die beiden Putzen - leider ist das zur Seltenheit geworden. Daher sehe ich es auch nicht als hilfreich an, beide Katzen zusammen wegzugeben.

Feliway haben wir daheim, aber nutzen wir nur in bestimmten Ecken (um Missgeschicke vorzubeugen). Galileo hat eine Zeit lang eine Art Antidepressiva bekommen, weil die Ärztin meinte er leidet schlichtweg unter einem Stubenkoller. An sich ist er Kerngesund, wird auch jedes Jahr untersucht. Das AntiDep war aber nur zur Überbrückung gedacht, bis er seine Aggressionen in freier Natur rauslassen kann.

Meine Frau hat zunehmend leider Angst vor Galileo, so das ich keine große Wahl mehr habe. Ich habe jetzt vorgeschlagen es doch noch mit dem Freigang bei uns daheim zu probieren. Stück für Stück, immer ein bisschen mehr, ihn mit raus nehmen und bei ihm bleiben. Wir haben es gestern Abend mal probiert. Leider scheint Gustav in Galileo dann eher eine Art Feind zu sehen wenn er wieder kommt. Ich bin so ratlos.

Hinzugefügt nach 11 Minuten 34 Sekunden:
Achso eine Frage noch zur Vermittlungsgebühr. Prinzipiell möchte ich das Galileo ein gutes zuhause findet, das ich mir auf jeden fall anschauen würde. Ist es schlimm wenn ich ihn daher einfach verschenken möchte, oder meint ihr das zieht zu viele "unseriöse" an?

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von NicoCurlySue »

Nur kurz, weil eigentlich keine Zeit: ich würde Galileo auf keinen Fall verschenken. Auch im Tierschutz ist ja auf jeden Fall eine Vermittlungsgebühr zu entrichten und wer Galileo ein schönes Zuhause bieten kann und will, wird dieses Geld gerne entrichten. Es tut mir sehr leid, dass Ihr Euch zu diesem schweren Schritt entscheiden musstet und ich wünsche Galileo ein tolles neues Zuhause!
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Ermina
...
Beiträge: 643
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:58

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Ermina »

Wenn Katzen so austicken, haben sie meist Schmerzen.
Zahnschmerzen, FORL, auch auch kaputte Hüften. ( nur Stichpunkte, das können noch viele andere Krankheiten sein )
Zuerst gehört der Kater gründlich untersucht, um Krankheiten auszuschließen oder sie zu behandeln.
Blutuntersuchung, Dentalröntgen, Hüften röntgen, Ultraschall...
Mit 8 Jahren kann da einiges zusammen kommen.
Viel Glück

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Cyclopterus »

Ich denke auch, ihr solltet auf jeden Fall den Kater richtig gründlich durchchecken lassen und das geht über das übliche "einmal im Jahr abtasten und ins Maul gucken" hinaus.
Also wie Ermina schon sagt, Bewegungsapparat und Zähne röntgen lassen.
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2859
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Taskali »

Dass die Situation nicht haltbar ist versteht sich von selbst und ich kann eure Entscheidung absolut verstehen. Das Problem was ihr haben werdet ist, dass für solche Katzen praktisch kein Markt da ist. Ich vermittel sei 10 Jahren Katzen und bin auf Problemfälle spezialisiert. Hauptsächlich habe ich mich der Zähmung von Streunern verschrieben, aber dadurch lernt man viel über den Vermittlungsmarkt. Wenn ihr ihn verschenkt wird er zum Wanderpokal werden. Es gibt Leute die sich darauf eingeschossen haben billige Rassetiere zu holen und unter Verschweigung der realen Gründe dann für viel Geld weiter zu veräußern. Ebenso gibt es viele Leute, die zwar für sich ein Tier suchen, denen es da ei aber nur darum geht ein besoneres hübsches Exemplar als Vorzeigemodell zu bekommen. Und die Leute lesen nicht, was du schreibst, sie sehen nur die Bilder. Hübsche Rasse(mixe) mit schwierigem Charakter zu vermitteln ist das schwerste was es gibt. Nehmt also bitte eine Schutzgebühr die sich an den bei euch typischen Tierschutzvermittlungsgebühren orientiert und schaut euch die Leute genau an, macht einen Schutzvertrag, in dem ihr das Eigentum erst nach einer Probezeit überschreibt - so könnt ihr einer unlauteren Weitergabe entgegenwirken. Und stellt euch darauf ein, dass es leider länger dauern wird.
Soweit zu den Vermittlungstipps. Aber: bis dahin muß ja auch irgendetwas geschehen und erstmal schließe ich mich den anderen an: nicht selten haben Aggressionsauffälligkeiten Schmerzen als Grund. Katzen sind hart im nehmen und zeigen oft keine Schmerzen - das ist von der Natur so eingerichtet, da sie sonst selbst Opfer für größere Beutetiere werden würden, wenn sie Schwächen zeigen. Abner denkt mal selbst wie es euch geht, wenn ihr Zahn oder Kopfschmerzen oder so habt und dann lärmt es um euch herum, da rastet ihr dann auch fix mal aus und schreit den Lärmverusacher an, obwohl ihr sonst eher friedliche Menschen seid. Ich hab hier eine Katze mit einer massiven Kiefernvereiterung gehabt (schaut mal bei den Glückspilzen die Mineli - mittlerweile gut vermittelt). Die Kiefernvereiterung war bis ins Ohr gestiegen und hatte dort das Innenohr zerstört, weswegen sie eine Schiefkopfhaltung bekam. Daraufhin wurde das Ohr behandelt - aber niemand kam auf die Idee, dass die Zähne die Ursache von allem war. Sie hat völlig normal gefressen, hat gespielt, war kuschlig, aber Griff mitten im Streicheln unvermittelt an und sobald etwas laut im Haus wurde, wurde sie aggressiv, kam zur Gittertür und schrie regelrecht, weil sie nicht zum Lärmverursacher hin konnte um den zu verprügelt. Sie liebte andere Katzen, war sie allein weinte sie bitterlich zu ihnen herüber - war sie mit anderen Katzen zusammen wurden die sobald sie sich ihr falsch näherten massiv verprügelt. Ich hab dann die Zähne kontrollieren lassen und Bingo - die sahen fürchterlich aus. Als die Tierärztin die Backenzähne entfernte quoll ihr der eiter nur so entgegen... die Katze hat sich wie gesagt beim Fressen NICHTS anmerken lassen! Ihr wurden fast alle Zähne entfernt, die Wunden waren so groß, weil bereits der Kiefer selbst angegriffen war, dass sie im Mund großflächig genäht werden mußte. Ich holte sie von der OP ab und sie hat noch am selben abend mit diesem wunden geschwollenen Mund große Mengen Futter verputzt... Lange Rede - kurzer Sinn: man merkt Katzen Schmerzen oft nicht an und stattdessen äußert sich das eben durch Aggression - deshalb wäre ein Komplettcheck wichtig: Zähne, Ohren, Bewegungsapparat (Gelenke! - Thema Arthrose - gerade bei Coonies wichtig), Blutbild machen.
Ist körperliches als Grund ausgeschlossen bitte ich als nächstes das Thema Verhaltenstherapie anzugehen. Ich sehe in deiner Beschreibung ganz viele Ansätze, wo es knirschen könnte, wo eine Ursache liegen könnte. Thema Nr. 1 was ins Auge sticht: nicht ausgelastet, da Kumpel nicht mehr Spielfreudig, Thema Nr. 2: Dominanzverhalten - sowohl den Kumpel als auch euch gegenüber. Da kann man mit entsprechender Verhaltenstherapie ganz viel erreichen. Als erste Nothilfe würde ich das clickern empfehlen - das lastet den Kopf der Katze aus und stärkt die Bindung zwischen Mensch und Tier und man kann auch im Alltag das nutzen - in dem man ihm z.B. en Stopp-Signal beibringt - so lernt er warten auf etwas und wenn man sich gerade unsicher ist, ob eine Situation kippen könnte, kann manm das nutzen um das Tier umzulenken und ihm zu sagen: Stopp! Warte! - dann bleibt der Angriff aus. Bitte wendet euch an einen Tierpsychologen/Tierverhaltenstherapeuthen, das ist nicht billig, aber wenn er/sie gut ist jeden Cent wert...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20976
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Galileo Maine Coon 8 Jahre

Beitrag von Tiedsche »

Taskali hat jetzt alles wichtige in ihren Beitrag gepackt und das kann man nur doppelt und 3fach unterstreichen.

Ich möchte dir noch eine Adresse ans Herz legen.
Die Maine Coon Hilfe ist ein super Verein, die sich ganz speziell um die Vermittlung von Notfellchen dieser Rasse kümmert. Die haben Erfahrung mit dem Vermittlungsmarkt und können dir sicher Hilfestellung geben, Vielleicht auch Tipps mit Behalteoption ( auf der hp sind sogar ansprechpartner für verhaltensprobleme habe ich gesehn ). Sie können deinen Kater sicher mit auf die Homepage nehmen und dir Auswahlkriterien usw. an die Hand geben.
Facebook https://de-de.facebook.com/MaineCoonHilfe/
Homepage https://www.maine-coon-hilfe.de/de/
Auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen. Wenn alle Stricke reißen bieten sie vielleicht auch eine Pflegestelle :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Antworten

Zurück zu „Wohnungskatzen in Not“