SOS - wohin im Notfall?

Kliniken/Ärzte, die tatsächlich rund um die Uhr erreichbar sind
Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Willi2014 »

Darf man hier auch was kommentieren, z. B. zu eigenen Erfahrungen, was den Notdienst oder die Erreichbarkeit angeht, oder soll es eine reine Auflistung werden?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Ja klar, du kannst sehr gerne Erfahrungen hier lassen. Die sind sogar total wichtig. Sollten das nämlich schlechte Erfahrungen sein, dass der Notdienst nicht erreichbar ist, gehört die Klinik hier nicht rein.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Willi2014
.....
Beiträge: 3417
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:51

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Willi2014 »

Es geht in meinem Fall um den Mobilen Notdienst für Düsseldorf, Köln und Umgebung. Vor einiger Zeit kamen wir abends nach Hause und Joschi lag zitternd und kaum ansprechbar auf dem Kratzbaum. Da wir von einer Einladung kamen und beide Wein getrunken hatten, konnten wir nicht spontan mit dem Auto zur Tierklinik fahren, sondern haben den Mobilen Notdienst angerufen. Man stellte uns ein paar Fragen, um dann zum Schluss zu kommen, dass der Kater ihrer Vermutung nach einen Autounfall hatte, weil ich geschildert habe, dass er nachmittags schon humpelte, und wir zur Tierklinik fahren sollten. Ich habe dann gefragt, ob sie denn nicht auch kommen würden, dafür hätte ich doch bei ihnen angerufen, was verneint wurde ohne Angabe von jeglichen Gründen. Ähm, wann kommen sie denn, wenn nicht in solchen Fällen? Leider unnötig Zeit verplempert und dann doch den Kater eingepackt und mit dem Taxi in die Klinik gefahren. Der Autounfall hat sich dann als Bissverletzung herausgestellt...

Ich will den Mobilen Notdienst jetzt nicht schlecht reden, es sind nur halt die Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich würde meine Kater jetzt immer einpacken und direkt zur TK (Neanderthal) fahren.
-------------------------------------------------------------------------------------------
Viele Grüße von Ilona mit Willi und Candy - und Joschi für immer feste im Herzen und Garfield leider vermisst....

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: SOS - "tierischer" Notfall - Ãœbersicht 24-Stunden-Dienste

Beitrag von chulchen »

Barbarossa hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 13:39

In Sachsen-Anhalt gibt es dem Anschein nach keinen Notdienst mehr. Für Magdeburg habe ich lediglich einen Dienstplan gefunden, der sehr unverbindlich sein dürfte. Halle, Wittenberg - Fehlanzeige.

Nun brauchen wir eure Hilfe. Wir möchten die Liste so genau wie irgendwie möglich ausfüllen, damit niemand Samstagnacht mit einer verunfallten Katze vor verschlossenen Kliniktüren steht.
Bitte recherchiert in eurer Gegend eure Tierkliniken oder Notrufe, die rund um die Uhr erreichbar sind.

 
Das stimmt leider, daß es in Sachsen- Anhalt keine einzige Klinik mehr gibt mit 24h- (Not)dienst.
Die Klinik in Magdeburg hat vor ca. 1,5 Jahren ihren Klinikstatus verloren und ist jetzt auch nur noch eine gut ausgestattete Praxis mit normalen Öffnungszeiten.
Die normalen Tierarztpraxen machen in ihrem Landkreis der Reih um Notdienst.
Daher muß jeder in seinem Landkreis schauen, welcher TA grad Notdienst hat, eine Liste bekommt man beim TA.

Aber Achtung: Nicht alle Tierärzte machen die ganze Woche ihren Notdienst, einige nur am Wochenende.
Wenn also unter Woche nachts etwas sein sollte, muß ich hier in dem Fall nach Berlin oder Hannover an die TiHo (ca. 200 Km).

Alternativ habe ich in einem solchen Fall noch die angrenzenden Landkreise mit ihren notdiensthabenden Praxen zur Hand.

Das ist, ehrlich gesagt, eine ganz schön beschissene Situation hier.
 
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Lea »

In Nürnberg gibt es laut Homepages zwei Kliniken, die 24-Stunden-Notdienst anbieten:

Tierklinik am Nordring

Tierklink Nürnberg Hafen
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Peso
Exil-Kubaner
.....
Beiträge: 5253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:50
Usertitel: Exil-Kubaner
Wohnort: Pangäa

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Peso »

Schleswig-Holstein

https://www.kleintierklinik-wasbek.de/willkommen/

Für den Raum Kiel gibt es eine Notfallnummer
01805-816000

Über diese Nr. ist der diensthabende TA erreichbar, von 19.00 - 8.00 werktags, Samstag mittag bis Montag früh und an Feiertagen.

Nur im Netz gesucht, keine persönlichen Erfahrungen.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von chulchen »

LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Taskali hat geschrieben:
So 22. Jul 2018, 16:28
Fürs nördliche Berliner Umland/Brandenburg kann ich die Tierklinik Schönfließ empfehlen.
Am Anger 6, 16567 Mühlenbecker Land
Telefon: 033056 43800

Reguläre Öffnungszeiten sind Durchgehend täglich von 7-22 Uhr, danach haben sie Notdienstbesetzung, sind also jederzeit erreichbar
Hallo Taskali,

die TK Schönfließ verweist nach 22.00 an den Notdienst Oberhavel. Aber da finde ich keine Nummer. Ein TA, der bei der Google-Suche nach Notdienst Oberhavel erscheint, verweist an die regionale Presse. Sehr schade, auch weil sie Wildtiere behandeln. :hm:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Cindyslilli hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 03:23
Kleintierklinik Hannover
https://www.google.de/search?q=tierklin ... 20Hannover
Hallo Cindyslilli,

hier blicke ich absolut nicht durch. :hm:

Einerseits steht dort rot, hervorgehoben in einem Kasten: "!Generell gilt: Im Notfall sofort in die Klinik fahren!" Und, dass der Empfang nur während der regulären Öffnungszeiten besetzt ist. Ganz unten findet sich dann aber wieder: "Wichtig! Kündigen Sie Ihr notfälliges Haustier unbedingt vorab an!" Aber keine Notrufnummer.

Hast du Erfahrungen, was nun richtig ist? Da nur die reguläre Nummer angegeben ist, doch einfach direkt hinfahren?

https://www.kleintierklinik-hannover.de ... ienst.html
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Claudia »

Kai, wenn ich mich mal einmischen darf:
Ich finde das recht logisch erklärt auf der von dir verlinkten Seite.

"24-Stunden-Notdienst

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, auch an allen Sonn- und Feiertagen, haben wir für Sie und Ihr Haustier einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eingerichtet. Ein qualifiziertes Team befindet sich stetig vor Ort.

Für Sie in der KleintierKliniK Hannover:
Im akuten Notfall kommen Sie direkt in die Klinik.
Nachdem Sie eine unserer Türglocken betätigt haben, können wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen."

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5780
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Nepau »

Rheinland- Pfalz:

Tierklinik Germersheim
https://tierklinik-ger.de

Sie haben einen Notfall- Dienst, man muss nur vorher unter der Notfall- Nummer anrufen.

Wenn ein Tier stationär aufgenommen werden muss, wollen sie direkt eine Anzahlung.

Ich war zweimal mit meinen Katzen als Notfall dort und war sehr zufrieden mit der Kompetenz und Zuverlässigkeit der Ärzte und der Freundlichkeit am Empfang, obwohl sehr viel los war.
Sie waren zwar der Meinung, ich hätte meine Katze zu früh kastriert (mit 4 Monaten), aber darüber konnte ich hinwegsehen. ;-)


Baden- Württemberg:

Kleintierklinik Ettlingen:
https://www.kleintierklinik-ettlingen.de

Haben einen 24h Notdienst:
https://www.kleintierklinik-ettlingen.d ... ienst.html

Ich war einmal als Notfall mit meinem früheren Kater dort, der bei der OP auch leider verstarb.
Sehr kompetente, freundliche und mitfühlende Ärzte.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Willi2014 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 11:47
Ich will den Mobilen Notdienst jetzt nicht schlecht reden, es sind nur halt die Erfahrungen, die ich gesammelt habe. Ich würde meine Kater jetzt immer einpacken und direkt zur TK (Neanderthal) fahren.
Hallo Ilona,

danke für deinen wenig positiven Erfahrungsbericht. Ich habe den mobilen Notdienst (noch) nicht gelöscht, aber einen Hinweis platziert: "(Für Rückmeldungen, ob ihr mit der Notversorgung zufrieden gewesen seid, sind wir euch sehr dankbar!)"

Das ist somit keine Anlaufstelle für Notfälle und die Nummer gehört hier nicht rein. Aber vllt. hat sich die Bereitschaft inzwischen gebessert? Wenn nicht, fliegt sie raus.

Hinzugefügt nach 3 Minuten 49 Sekunden:
Claudia hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 11:03
Kai, wenn ich mich mal einmischen darf:
Ich finde das recht logisch erklärt auf der von dir verlinkten Seite.

"24-Stunden-Notdienst

Außerhalb unserer Öffnungszeiten, auch an allen Sonn- und Feiertagen, haben wir für Sie und Ihr Haustier einen 24-Stunden-Bereitschaftsdienst eingerichtet. Ein qualifiziertes Team befindet sich stetig vor Ort.

Für Sie in der KleintierKliniK Hannover:
Im akuten Notfall kommen Sie direkt in die Klinik.
Nachdem Sie eine unserer Türglocken betätigt haben, können wir Kontakt mit Ihnen aufnehmen."
Bis dahin ist ja auch alles gut. Wenn du aber ganz runter scrollst, dann kommt das:

24-Stunden Notdienst

Wir sind für Sie da - 365 Tage im Jahr und das rund um die Uhr! Wichtig! Kündigen Sie Ihr notfälliges Haustier unbedingt vorab an!

Wo ist da die Logik? Soll ich nun einfach hinfahren oder soll ich unbedingt vorher ankündigen?
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Cindyslilli
..
Beiträge: 237
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:47
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Cindyslilli »

Barbarossa hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 10:56
Hallo Cindyslilli,

hier blicke ich absolut nicht durch. :hm:

Einerseits steht dort rot, hervorgehoben in einem Kasten: "!Generell gilt: Im Notfall sofort in die Klinik fahren!" Und, dass der Empfang nur während der regulären Öffnungszeiten besetzt ist. Ganz unten findet sich dann aber wieder: "Wichtig! Kündigen Sie Ihr notfälliges Haustier unbedingt vorab an!" Aber keine Notrufnummer.

Hast du Erfahrungen, was nun richtig ist? Da nur die reguläre Nummer angegeben ist, doch einfach direkt hinfahren?

https://www.kleintierklinik-hannover.de ... ienst.html
Es ist wie Claudia es rausgelesen hat. Nach den Öffnungszeiten wird die Tür verriegelt,es gibt aber eine Klingel mit Gegensprechanlage und man wird im Notfall auch aufgenommen. Ich habe bisher aber immer vorher angerufen.So können sie sich besser vorbereiten.
Bild

xy

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von xy »

....................

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Cindyslilli hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 11:59
Es ist wie Claudia es rausgelesen hat. Nach den Öffnungszeiten wird die Tür verriegelt,es gibt aber eine Klingel mit Gegensprechanlage und man wird im Notfall auch aufgenommen. Ich habe bisher aber immer vorher angerufen.So können sie sich besser vorbereiten.
Okay. Ich habe den Eintrag angepasst.

Hinzugefügt nach 50 Sekunden:
Kuro hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 12:02
Wenn ich mich richtig erinnere, wird für die Klinik in Berlin auch um telefonische Ankündigung gebeten. Das Team ist nachts nur stark dezimiert anwesend und versorgt in der Zeit die stationären Tiere. Wenn sie wissen, da kommt ein Notfall, sind sie vermutlich bereits unten, wenn man ankommt und alles geht schneller. Das vermute ich dahinter. Also im Grunde ist es dann beides, nur sehr ungünstig formuliert. In die Klinik fahren, aber eben telefonisch ankündigen.
Welche meinst du? Ich ändere dann gerne. [mention]Kuro[/mention]
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Penny79
-
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Jul 2018, 12:48

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Penny79 »

Ich kann noch die Baab-Tierklinik am Alzeyer Kreuz hinzufügen. Rheinland-Pfalz
Sie hat einen 24 Std Notdienst und ist rund um die Uhr besetzt. Empfehlen kann ich sie allerdings nicht, ich würde sie nur noch im absoluten Notfall besuchen.



Baab-Tierklinik am Alzeyer Kreuz

Albiger Straße 1

55232 Alzey

Telefon: 0 67 31 / 32 32

Telefax: 0 67 31 / 95 85 75

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Penny79 hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 12:33
Ich kann noch die Baab-Tierklinik am Alzeyer Kreuz hinzufügen. Rheinland-Pfalz
Sie hat einen 24 Std Notdienst und ist rund um die Uhr besetzt. Empfehlen kann ich sie allerdings nicht, ich würde sie nur noch im absoluten Notfall besuchen.
Leider ist das genau eine der TK, die keinen Notdienst mehr anbietet. Ich schaue mir jeden einzelnen Eintrag an und rufe im Zweifel dort an. :schiefgrins:

Von der Website kopiert:

"ACHTUNG! Vorübergehend können wir keinen Notdienst anbieten."
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Jana »

Für Münster kann man hier immer den Notdienstkalender der ortsansässigen Tierärzte einsehen:
https://www.tieraerztekammer-wl.de/tier ... stkalender

Eine Klinik in Münster direkt gibt es (meines Wissens nach) nicht, Ahlen ist in deiner Liste bereits enthalten.

Die Kleintierklinik Greven hat auch einen 24h-Notdienst.
http://www.kleintierklinik-greven.de/notdienst/
Nach Möglichkeit soll man dort vor Ankunft anrufen, Notfallnummer: 02571 / 93 100

Penny79
-
Beiträge: 27
Registriert: Do 26. Jul 2018, 12:48

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Penny79 »

Barbarossa hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 12:48
Leider ist das genau eine der TK, die keinen Notdienst mehr anbietet. Ich schaue mir jeden einzelnen Eintrag an und rufe im Zweifel dort an. :schiefgrins:

Von der Website kopiert:

"ACHTUNG! Vorübergehend können wir keinen Notdienst anbieten."
Oh, tut mir leid. Vor zwei Jahren war das noch anders

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: SOS - wohin im Notfall?

Beitrag von Barbarossa »

Jana hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 12:53
Für Münster kann man hier immer den Notdienstkalender der ortsansässigen Tierärzte einsehen:
https://www.tieraerztekammer-wl.de/tier ... stkalender

Eine Klinik in Münster direkt gibt es (meines Wissens nach) nicht, Ahlen ist in deiner Liste bereits enthalten.

Die Kleintierklinik Greven hat auch einen 24h-Notdienst.
http://www.kleintierklinik-greven.de/notdienst/
Nach Möglichkeit soll man dort vor Ankunft anrufen, Notfallnummer: 02571 / 93 100
Danke! Die notiere ich auch gleich noch, bevor ich hier für heute Schluss mache.

Aber gutes Beispiel für meine mangelhaften Kenntnisse, welch mittelprächtiges Städtchen in welchem Bundesland liegt... Könnt ihr das bitte immer alle mit hinschreiben? ;-) Ich freue mich schon immer, wenn ein Beitrag kommt, wo das Bundesland oben steht. :D

Hinzugefügt nach 1 Minute 7 Sekunden:
Penny79 hat geschrieben:
So 29. Jul 2018, 13:11
Oh, tut mir leid. Vor zwei Jahren war das noch anders
Kein Problem. Ich bin ja misstrauisch. ;-) Die haben auch erst vor 3 Wochen ihren Notdienst aufgegeben.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Antworten

Zurück zu „SOS - "tierischer" Notfall - Übersicht 24-Stunden-Dienste“