Clicker-Thread

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Benutzeravatar
Katzenschatz
.....
Beiträge: 1859
Registriert: So 7. Okt 2018, 21:11
Wohnort: NRW
Alter: 48

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katzenschatz »

Ich habe mit meinen auch immer zusammen geclickert, also höchstens zwei gleichzeitig, aber meist hatte ich nur zwei auf einmal, die gerne klickerten. Müsste ich eigentlich mal wieder machen, habe schon lange nicht mehr mit meinen geclickert. :roll:
Liebe Grüße von Chrissie mit Nelly, Piri, Beppo, Findus und Sternchen Knubbel

Bild

Unser Fotothread: viewtopic.php?f=71&t=1317
Patin von NicoCurlySue`s Findus :lo:
Patin von Fee's Purzel :herz:

Benutzeravatar
allegria31
.
Beiträge: 94
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:08

Re: Clicker-Thread

Beitrag von allegria31 »

Cool, das es dieses Thema gibt, ich möchte das nämlich sehr gerne mit Alfonso versuchen. Der ist der optimale Kandidat dafür.

Es war ja schon oft die Frage bezüglich 2 Katzen. Wie ist das mit 2 Menschen? Ich würde das Thema gerne hauptsächlich meinem 10-jährigen Sohn übergeben. Einerseits, weil der sich total gut mit Alfonso versteht, die beiden spielen auch viel zusammen. Und er hat halt doch regelmäßiger Zeit als ich und ist glaub ich von der Persönlichkeit her super geeignet für so was.
Sollte dann am Anfang nur er mit dem Kater trainieren? Oder ist das egal? Lenkt das die Katzen ab, wenn mehrere Leute gleichzeitig im Raum sind?

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

allegria31 hat geschrieben:
Di 28. Mai 2019, 12:55
Es war ja schon oft die Frage bezüglich 2 Katzen. Wie ist das mit 2 Menschen? Ich würde das Thema gerne hauptsächlich meinem 10-jährigen Sohn übergeben. Einerseits, weil der sich total gut mit Alfonso versteht, die beiden spielen auch viel zusammen. Und er hat halt doch regelmäßiger Zeit als ich und ist glaub ich von der Persönlichkeit her super geeignet für so was.
Sollte dann am Anfang nur er mit dem Kater trainieren? Oder ist das egal? Lenkt das die Katzen ab, wenn mehrere Leute gleichzeitig im Raum sind?
Katzen reagieren sehr unterschiedlich darauf, wenn beim Training mehrere Personen im Raum sind. Gerade zu Anfang wäre natürlich eine ruhige Atmosphäre vorteilhaft. Aber wenn Du ruhig dabei sitzt und zuschaust, wird ihn das nicht irritieren.

Es sollte immer eine Person einen Trick einüben. Also wenn Dein Sohn z.B. Slalom durch die Beine trainiert, sollte nur er das machen. Eine andere Person kann aber durchaus einen anderen Trick einüben. Wenn die Übungen gefestigt sind, ist das nicht mehr so wichtig.

Berichte doch mal über Eure Fortschritte.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

So. Nachdem ich vor Wochen meine beiden wilden Feger erfolgreich auf den Clicker konditioniert hatte und beide so auf ihre Namen, hatte ich das Clickern eine Weile aufgegeben, weil Pablo für alles weitere wie Target zu ungeduldig war. Und er mich, gierig auf die Leckerlies :wuha: zweimal heftig mit seinen nadelspitzen Zähnchen Bekanntschaft schließen ließ. :fahne:

Aber die zwei brauchen einfach was fürs Köpfchen, allein stundenlanges toben, spielen, Mäuse jagen, miteinander rangeln und Wohnung und Balkon umräumen reicht ihnen nicht.

Also habe ich sie heute mit einem Target konfrontiert und es hat geklappt. Mit beiden. :lo:

Reinbeißen ignorieren. Danach pföteln ignorieren. Und den Nasenstups fix Clickern, Leckerli.

Die haben es in nullkommanichts kapiert, die schlauen Kerlchen. Und hätten vermutlich stundenlang weitermachen können. Aber das geht ja nicht: Tütenweise Junkfood in die reinstopfen. Auch wenn sie da anderer Meinung sind.

Und mit was gesundem klappt es halt nicht.

Ich bin gespannt, was noch so geht mit den zwei Wilden. :lo:

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Clicker-Thread

Beitrag von AngiHof »

:biggrin:
Ich habe auch so einen verfressenen Hibbelarsch. Der hat eine Decke, auf der er sitzen muss, wenn wir entsprechendes Clickern... Und wenn er es nicht tut, dann gibt es auch nix. Meist spaziert er dann ganz schnell auf seinen Platz zurück. Allerdings hat es für's Weihnachtsfoto noch immer nicht gereicht :D :fuck:
Hier Clickern wir gerade "Dreh dich". Es macht allen Spass! Viel Erfolg und Freude weiterhin.
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

AngiHof hat geschrieben:
Mo 28. Dez 2020, 10:31
:biggrin:
Ich habe auch so einen verfressenen Hibbelarsch. Der hat eine Decke, auf der er sitzen muss, wenn wir entsprechendes Clickern... Und wenn er es nicht tut, dann gibt es auch nix. Meist spaziert er dann ganz schnell auf seinen Platz zurück. Allerdings hat es für's Weihnachtsfoto noch immer nicht gereicht :D :fuck:

Hier Clickern wir gerade "Dreh dich". Es macht allen Spass! Viel Erfolg und Freude weiterhin.
"Hibbelarsch" :kicher:

Das mit der Decke ist mein erstes ernsthaftes Ziel. Vor allem das "bleib". Mal sehen, ob ein Jahr Training dafür reichen wird. :cat-D:

Aber Spaß macht das wirklich. So schön, den Kerlchen beim Denken zuzuschauen. Vor allem, wenn der Groschen fällt. :lo:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Shaja »

Ich habe gerade gestern nach längerer Pause wieder mit Klickern angefangen. Mein Problem ist, dass vor allem Simba etwas zu dick ist und beim Klickern ja nunmal Leckerli oder TroFu bekommt... Ich hatte eine zeitlang Sprungübungen mit ihm geklickert, damit er sich zumindest mehr bewegt fürs Leckerli kriegen, aber das mache ich nicht mehr, weil er beginnende Arthrose hat. Da ich merke, dass Simba wieder unausgelasteter ist und Klickern bei ihm gut hilft, habe ich gestern dann wieder angefangen und wir leben dann halt damit, dass er vielleicht noch ein klein wenig mehr auf den Rippen hat.

Nach der langen Klicker-Pause war Simba allerdings erstmal so aufs Leckerli kriegen fixiert, dass wir bei der einfachsten Nase an Targetstab Übung bleiben mussten. Mehr war nicht möglich. Bei Nepi ging immerhin ein klein wenig mehr. Und das, obwohl Simba eigentlich immer der "bessere" Klickerkandidat war. Nepi ist da irgendwie nie so clever gewesen. Aber da es ihm trotzdem meist Spaß gemacht hat, habe ich halt einfachere Sachen mit ihm gemacht. Bei Nepi kam es allerdings auch manchmal vor, dass er das Interesse verloren hat, da waren dann auch die Leckerlis nicht mehr so spannend. Bei Simba kam sowas so gut wie nie vor. Wenn es Leckerli gibt, dann ist der Herr eigentlich immer sehr langanhaltend interessiert :D

Mal schauen, wie lange es dauert bis wir wieder auf dem alten Stand vor der Klicker-Pause sind.

Das mit der Decke klingt interessant. Vor allem für einen verfressenen Hibbelarsch klingt es allerdings nicht gerade einfach...
Ich glaube, das versuche ich auch mal. Bei Nepi könnte ich mir vorstellen, dass das klappt. Der ist viel ruhiger bei der Sache. Simba ist auch eher der verfressene Hibbelarsch :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jorya »

ah den Tread hatte ich ganz vergessen...

:tuete: Ich sollte mal wieder mehr machen mit meinen Beiden.

Weil es auch hier so gut hinpasst, koppiere ich mal meine Antworten hier hin, die ich @CrazyTime in ihrem Beitrag gegeben habe

Jorya hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 18:15
mach die Konditionierung nicht zu lange, das langweilt sie schnell. Fang einfach gleich mit leichten Sachen an. Wie einen Gegenstand (Stift, Stiel von Federwedel, Kochlöffel, Finger) mit der Nase berühren. Bzw. reicht für den Anfang auch ein Blick dahin. Wenn Gegenstände in der Hand gruselig sind, tut es auch ein Gegenstand auf dem Boden. Es kann eig. alles sein. Ball, Karton, Spielmaus, Kuscheltier...
Wenn das klappt, wäre dann der nächste Schritt, den Gegenstand etwas zu bewegen und zu warten ob er hinterher geht. Wenn ja, C+B (Click und Leckerchen)

Wenn Meeko den Federwedel zum spielen benutzt, könntest du es auch mit diesem Probieren. Federwedel hinhalten, hebt der die Pfote oder beißt rein, oder macht sonst was damit C+B.

Ganz wichtig, am Anfang wirklich nur ganz kurz. So 3-5 Minuten, dafür lieber mehrmals am Tag. Am Ende immer mit einem Jackpot (etwas mehr von der Belohnung) geben und Sachen die fürs clickern sind, weglegen. Vielleicht sogar an den immer gleichen Ort, denn mit viel Glück konditionieren sie dann dich, indem sie sich an oder vor den Ort setzen wo die Clickersachen sind. Am Anfang sind Rituale Wichtig, wenn möglich auch immer am gleichen Ort. Später ist es dann egal.

Ich hoffe es ist okay, hier eine kleine Anleitung/Tipps zu geben. Wenn nicht sagt oder falls du alles schon weißt. Wichtig ist auch, gleich von Anfang an auch Übungen einzubauen, wo sich Katz bewegen muss. Denn sonst hast du eine Katz die denkt, sonst reichte doch im sitzen, die dann schwer davon zu überzeugen ist, das Clickern auch Bewegung bedeutet :laugh:
Jorya hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 19:16
Tierarzttraining, bitte erst wenn Vertrauen da ist... als erstes Spaßtraining. Alles was einfach ist und keinen Druck bedeutet. Und wenn Tierarzt-/Boxentraining dran ist, immer nur im Kombi, also "Spaß"-Übungen und zwischendrin, etwas "ernstes".

Toll für Kreativität ist die http://www.clicker-training.de/101-box.htm , einfach mach nichts fordern und alles belohnen. Auch gut für den Anfang.
und mal eine bunte Mischung unserer Clicker-Videos

Sternenkater Caruso fährt LKW


Caruso, verschiedene Übungen


Caruso, Reifensprung


Jaimy, Slalom durch Beine


Caruso, verschiedene Sachen


Jaimy und Mocca clickern


Jaimy


Jaimy, Spaß beim clickern


Mocca


Jaimy, versuch einer neune Übung


Jaimy


nochmal Slalom Jaimy


Jaimy Rückruf/Notsignal
diesen Pfiff habe ich trainiert, als Notsignal. In der Regel kommt er daraufhin angerannt. Klappt im prinzip jetzt auch noch, aber Jaimy hört schwerer, so dass er nur einen Raum weiter sein darf, sonst klappt es nicht mehr.
Mocca kennt den auch. in der Wohnung klappt es, draußen stellt Madame auf Durchzug


nochmal beide


:tuete: sind ja doch einige, vielleicht mag die sich ja jemand ansehen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katla »

Danke für die Videos. Ich habe auch gerade wieder mit den Clickern angefangen und kann neue Ideen für Übungen gut gebrauchen.
Momo und Anton beherrschen nach vielen Monaten sogar noch die Übungen, die sie früher richtig gut konnten. :grins_gelb:

Im Moment versuche ich ihnen beizubringen dem Target um mich herum zu verfolgen. Allerdings bin ich für Momo und Anton gerade sehr unverständlich. :frag: Da muss ich weiter üben und probieren.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1428
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Tiggerchen »

Huhu

ich würde mit meinen dreien auch gerne wieder clickern.

Nun hat Rooney ja das Problem, das er verstopfungen hat.
Könnt ihr Leckerchen empfehlen, die eine Verstopfung nicht noch begünstigt?
Hatte an Lecksnacks gedacht? Oder kommt es da aufs gleiche bei raus?

Das Verstopfungsproblem ist längerfristig... Er hat zu viele Haare im Bauch, daher die immer wiederkehrende Verstopfung. Laut Tierarzt putzt er sich wegen Langeweile zu viel, und hat dann zu viele Haare im Bauch...

Liebe Grüße
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
AngiHof
....
Beiträge: 1048
Registriert: So 20. Okt 2019, 11:28

Re: Clicker-Thread

Beitrag von AngiHof »

Tiggerchen hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 15:15
Huhu

ich würde mit meinen dreien auch gerne wieder clickern.

Nun hat Rooney ja das Problem, das er verstopfungen hat.
Könnt ihr Leckerchen empfehlen, die eine Verstopfung nicht noch begünstigt?
Hatte an Lecksnacks gedacht? Oder kommt es da aufs gleiche bei raus?

Das Verstopfungsproblem ist längerfristig... Er hat zu viele Haare im Bauch, daher die immer wiederkehrende Verstopfung. Laut Tierarzt putzt er sich wegen Langeweile zu viel, und hat dann zu viele Haare im Bauch...

Liebe Grüße
Bei zu viel Haaren im Bauch würde ich Snacks mit Malzpaste wählen
Herzliche Grüße von Angela mit Chip, Chap und Fiete :popc:
Bild




Ich habe nun (m)eine Boygroup

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

Das sind ja tolle Videos @Jorya ,vor allem Jamie und Mocca zusammen, wie sie da angeflitzt kommen und brav nebeneinander sitzen :verliebt: :verliebt:.

Schön mal jemanden zu sehen, der mit zweien clickert.

Ich musste ein, zwei Tage mit meinen pausieren, der stibitzten und geleert en Leckerlietüte wegen. Nicht, weil ich nur eine gehabt hätte, sondern weil meine Tüpfeltiger sich mit dieser Überdosis Junkfood die Verdauung wiedermal verkorkst haben. :schäm:

Ich muss die Leckerlis mal langsam wenigstens gegen TroFu austauschen. Irgendeines, auf das sie auch abfahren. Leider interessieren sie sich nie für die gesündesten Varianten. Junkfood junkies halt. :unschuld:

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Cyclopterus »

Katamama hat geschrieben:
Do 7. Jan 2021, 16:07
Ich muss die Leckerlis mal langsam wenigstens gegen TroFu austauschen. Irgendeines, auf das sie auch abfahren. Leider interessieren sie sich nie für die gesündesten Varianten. Junkfood junkies halt. :unschuld:
Hast du mal Trockenfleisch angeboten? Catz Finefood meatz z.B.?
Oder die klassischen Sticks in ganz kleine Stücke zerteilt?
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 12:01
Hast du mal Trockenfleisch angeboten? Catz Finefood meatz z.B.?
Oder die klassischen Sticks in ganz kleine Stücke zerteilt?
Catz Fine food noch nicht, aber anderes Trockenfleisch, dass es beim örtlichen Fressnapf gab. Und da war die Begeisterung mäßig.

Selbst Kaninchen-Trockenbarf von Fresco für Katzen haben sie nur anfangs mit Begeisterung genommen.

Ich weiß gar nicht, wie ich es geschafft habe, mir zwei solcher Schnäkies ranzuziehen. :heul:

Die normalen Sticks ganz klein zu schnibbeln, das habe ich noch nicht probiert, muss ich mal versuchen! Danke für den Tipp. :lo:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Shaja »

@Jorya Ich wollte auch schon länger danke sagen, dass du so tolle Videos eingestellt hast :blume:
Alle habe ich noch nicht geschaut, aber das werde ich noch machen :grins_gelb:

Ich bin auch immer auf der Suche nach Leckerlies oder TroFu, das man gut zum Klickern nehmen kann.
Eigentlich sollen die Beiden nicht so viel nebenbei kriegen, weil beide nicht gerade dünn sind... vor allem Simba...
Es sollte also möglichst kalorienarm sein und es darf kein Huhn enthalten (verträgt Simba nicht) und möglichst auch kein Getreide (wir haben den Eindruck, dass Simbas Bauchlecken dann schlimmer wird).
Wenn jemand noch eine tolle Idee hat, gerne her damit.

Momentan nehme ich Cosma Snackies Minis. Aber die sind teilweise so klein, dass ich zu lange brauche, um so ein "Fitzelchen" in die Hand zu nehmen, um es dann an die Kater weiterzureichen. 2 kleine TroFu Päckchen habe ich hier auch noch liegen, die ich vorher noch nicht hatte (Orijen Six Fish und MACs Mono Super Food for Cats Frisches Kaninchen). Mal schauen, wie die sind.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Cyclopterus
Kuschelunterlage :)
.....
Beiträge: 3138
Registriert: Mo 27. Jul 2020, 16:43
Usertitel: Kuschelunterlage :)
Wohnort: Bremen
Alter: 33

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Cyclopterus »

@Shaja Es gibt ja einige Hersteller von Trockenfleischsnacks, wo auch wirklich kein Getreide hinzugefügt wurde. Hab vorhin erst selbst danach geschaut, weil Roxy vermutlich auch kein Huhn mehr verträgt (und Pute evtl. auch nicht). Von Catz Finefood gibt es wie oben schon erwähnt verschiedene Sorten der "meatz". wenn Katz sowas nicht mag, gibt es aber auch z.B. sortenreine Fleischsticks. Vitakraft hat da Seelachs pur im Angebot und Sandra hat verschiedene "Hupferl" und "Stangerl" mit nur einer Fleischsorte.
Weil Stängchen nach wie vor die begehrtesten Leckerlis hier sind, zerteile ich mir die vor einer Clickersession in gut händelbare Stückchen und dann geht's los :D
Liebe Grüße von Melanie mit "Puschelinchen" Roxy, "Staubsauger" Lilly und "Nachtgespenst" Machi :cat:

Unser Thread: Katzenhaare im Küchen- und Kühlschrank ;-)

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

Hallo, seid ihr noch dabei?

Ich bin heute mal stolz auf mein Erreichtes: wie Pablo und Mirô dank clicker auf ihre Namen hören zum Beispiel.

Eben gibt es Abendessen. Pablo mampft schon, Mirô ist außer Sichtweite. Ich, kurz erschrocken, weil ich denke, ich habe ihn vielleicht nach dem Lüften nicht vom Balkon gepflückt, rufe ihn und er kommt prompt aus irgendeinem Winkel der Wohnung angerannt. :lo:

Was auch klappt, ist das Nasentarget anstupsen.

Und Pablo schafft es auch, ein paar Schritte darauf zu. Mirô muss da schon länger nachdenken, wenn das Target nicht vor seiner Nase ist, was ich von ihm will.

Jetzt wäre der nächste Schritt, die Nase länger am Target zu halten. Das schaffen meine Hibbelärsche :D aber nicht.

Muss noch überlegen, was ich stattdessen als nächsten Schritt anschließe, damit sie sich nicht langweilen, oder nur ans Füttern denken beim Training.

Trainiert von euch eigentlich auch jemand mit der Katzen-Clicker-Box?

Und hat jemand eine Idee für den nächsten Schritt?

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8584
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jorya »

@Katamama Das klingt alles schon sehr toll

Als nächsten Schritt auf jeden Fall Aktion.

ich glaube @Eva kann ein Lied davon singen was passiert, wenn man mit sitzenden/stehenden Sachen anfängt.

noch mal zum Verständnis, du hast Mirô beim Namen gerufen, nicht per Click? Den das wäre ein Fehler.

Ich habe bei meinen nie mit Target gearbeitet, muss ich sagen, das kam erst später.

Ich könnte mir bei euch als nächste Übung vorstellen über etwas rüber zu springen. Da bietet sich sitzend an über deine Beine springen, von Stuhl zu Stuhl, von Couch zu Hocker, falls sie dürfen geht auch ganz super in der Küche von einer Arbeitsplatte zur andren (wenn sie denn wenn meine Küche sind wo alles gegenüber liegt).

Wenn sie gern etwas mit den Pfoten machen, könntest du ihn auch einen größeren Ball hinlegen und jedes Anstupsen belohnen oder eine leere Serviertenrolle umschubsen....

Ach ja, ich habe die Clicker-Box und wollte sie auch benutzen :tuete: aber noch steht sie im Regal, aber ich habe sie mir schon mal angeschaut. Im Grunde eine tolle Sachen, wenn man die Karten mischt kann sich eine ziehen und die Aufgaben erfüllen bis sie sitzt, dann die nächste... aber zwischendurch auch andere Sachen nicht vergessen, sonst kommt langeweile oder Frust auf. Also immer auch leichte Sachen machen oder die, die schon gut sitzen.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Shaja »

Ich habe die Klickerbox auch, aber auch noch nicht so richtig genutzt.

Mit Simba habe ich gerne Sprungübungen gemacht. Die hat er auch gerne mitgemacht. Aber seit er beginnende Arthrose hat, mache ich das nicht mehr.
Ich wollte eigentlich sowas wie eine Acht durch meine Beine laufen, Slalon durch meine Beine laufen u.ä. mit ihm machen, damit er sich mehr bewegt, aber nicht springt. Das klappt allerdings (noch) nicht so richtg. Hat vielleicht jemand Ideen, für Klickerübung mit mehr Bewegung, die aber relativ einfach sind?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 26 Sekunden:
Cyclopterus hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 16:34
@Shaja Es gibt ja einige Hersteller von Trockenfleischsnacks, wo auch wirklich kein Getreide hinzugefügt wurde. Hab vorhin erst selbst danach geschaut, weil Roxy vermutlich auch kein Huhn mehr verträgt (und Pute evtl. auch nicht). Von Catz Finefood gibt es wie oben schon erwähnt verschiedene Sorten der "meatz". wenn Katz sowas nicht mag, gibt es aber auch z.B. sortenreine Fleischsticks. Vitakraft hat da Seelachs pur im Angebot und Sandra hat verschiedene "Hupferl" und "Stangerl" mit nur einer Fleischsorte.
Weil Stängchen nach wie vor die begehrtesten Leckerlis hier sind, zerteile ich mir die vor einer Clickersession in gut händelbare Stückchen und dann geht's los :D
Meatz haben wir noch nicht versucht.
Wir haben die Freezees von Sandras, aber da sind oft sehr große Stücke drin.
Stängelchen in kleine Stücke zerteilen könnte auch eine gute Alternative sein :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Katamama
...
Beiträge: 548
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katamama »

Jorya hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 12:14
@Katamama Das klingt alles schon sehr toll

Als nächsten Schritt auf jeden Fall Aktion.

ich glaube @Eva kann ein Lied davon singen was passiert, wenn man mit sitzenden/stehenden Sachen anfängt.

noch mal zum Verständnis, du hast Mirô beim Namen gerufen, nicht per Click? Den das wäre ein Fehler.

Ich habe bei meinen nie mit Target gearbeitet, muss ich sagen, das kam erst später.

Ich könnte mir bei euch als nächste Übung vorstellen über etwas rüber zu springen. Da bietet sich sitzend an über deine Beine springen, von Stuhl zu Stuhl, von Couch zu Hocker, falls sie dürfen geht auch ganz super in der Küche von einer Arbeitsplatte zur andren (wenn sie denn wenn meine Küche sind wo alles gegenüber liegt).

Wenn sie gern etwas mit den Pfoten machen, könntest du ihn auch einen größeren Ball hinlegen und jedes Anstupsen belohnen oder eine leere Serviertenrolle umschubsen....

(...)
Danke @Jorya,das mit der Aktion habe ich dann heute mal beherzigt.

So hatte ich noch gar nicht überlegt, dass Rhythmuswechsel Sinn machen.

Allerdings hat es natürlich nicht geklappt, so direkt über die Beine springen. Klar, in kleinen Schritten aufbauen. So dusselig, wie die zwei mich angeguckt haben, muss ich auch ausgesehen haben. :kicher:

Also doch wieder rurück zu Schrittvzwei: Target folgen. Das ging dann plötzlich gut.

Ich habe festgestellt, dass sie ca. eine Minute wie Treiber mitmachen, danach sekundenlang völlig vergessen haben, worum es gerade ging und nach ein paar Sekunden Pause wieder 1er Schüler sind. Wie eine Doppelstunde mit fünf Minuten Pause in der Schule in Miniformat. :eek:

Und ja: ich rufe sie bei ihren Namen und sie wissen, wer gemeint ist. :lo:

Trainiert habe ich sie darauf mit Clicker, aber mit dem "rufe" ich sie nicht. Nur ganz am Anfang, als ich sie mit Leckerli auf den Clicker konditioniert hatte, habe ich sie notfallmäßig per Clicker aus dem Treppenhaus zurück geholt,als sie noch nicht auf ihre Namen reagiert haben aber wussten, dass Clicker Leckerchen bedeutet. :gemein:

Was mir noch schwer fällt, ist das Übungen aufbauen. Die kleinen Schritte planen. Wenn ich nicht genau den Ablauf des jeweiligen Schrittes abrufen kann, gucken Sie halt in erster Linie dusselig und dann fixieren sie die geschlossene Hand in der sich die leckeren Bröckchen verbergen. :begeistert:

Ich lerne mindestens genauso viel dabei wie sie.

Wegen der Schritte dachte ich eigentlich, man könnte sich systematisch durch die Clickerbox arbeiten. Aber vielleicht, muss ich mir ein paar Karten raussuchen, die sich spielerisch aneinanderhängen lassen.

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“