Clicker-Thread

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Mit den Hinterbeinen um einen Topf laufen habe ich Yana beigebracht.
Ich habe es durch Shaping trainiert. Zuerst nur das zufällige Anheben einer Pfote geclickt, dann das gezielte Anheben einer Pfote, dann in ganz kleinen Schritten Richtung Rumlaufen. Das war ein Projekt von einigen Wochen.
Das ist ein Video aus den Anfängen, da konnte sie es schon, war aber noch etwas unsicher
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5593
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Dudler »

Wahnsinn, was alles möglich ist!

Bei uns herrscht teilweise fröhliches Chaos, sie machen aber auch eifrig mit.
Mir fehlt aber definitiv eine Hand .

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Clicker-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Eva hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 05:34
Mit den Hinterbeinen um einen Topf laufen habe ich Yana beigebracht.
Ich habe es durch Shaping trainiert. Zuerst nur das zufällige Anheben einer Pfote geclickt, dann das gezielte Anheben einer Pfote, dann in ganz kleinen Schritten Richtung Rumlaufen. Das war ein Projekt von einigen Wochen.
Das ist ein Video aus den Anfängen, da konnte sie es schon, war aber noch etwas unsicher
Wahnsinn!!!!! Ich bin zutiefst beeindruckt. Aber das ist schon mal ein guter Anhaltspunkt zum Vorgehen

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jana »

@miss_erfolg
Wenn du sie durch die Arme springen lassen willst, solltest du vorher das Geräusch umtrainieren. Das war einer der Gründe, warum ich vom Clicker auf das Zungenschnalzen gewechselt habe.


Wenn ich euch alle hier so lese, muss ich auch mal dringend wieder vernünftig ans Clickern ran. :cat-D:

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Clicker-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Jana hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 06:58
@miss_erfolg
Wenn du sie durch die Arme springen lassen willst, solltest du vorher das Geräusch umtrainieren. Das war einer der Gründe, warum ich vom Clicker auf das Zungenschnalzen gewechselt habe.


Wenn ich euch alle hier so lese, muss ich auch mal dringend wieder vernünftig ans Clickern ran. :cat-D:
Geräusch geht bei Neelix ja nicht. Er ist taub. Wir sind auf Handzeichen bzw Lichtclicker angewiesen. Den Lichtclicker kann ich an meinen Finger mit einem Gummiband befestigen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5593
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Dudler »

Ich habe mir überlegt, aus einem Schlauch einen Reifen zu basteln. den könnte ich leicht vor den jeweiligen Kandidaten halten...grübel.

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jana »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 07:33
Geräusch geht bei Neelix ja nicht. Er ist taub. Wir sind auf Handzeichen bzw Lichtclicker angewiesen. Den Lichtclicker kann ich an meinen Finger mit einem Gummiband befestigen
Ah, so weit hab ich gerade nicht gedacht. Aber du könntest es vielleicht versuchen, dass er nur über einen Arm springt. Dann hast du die andere Hand noch frei.

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Clicker-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Jana hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 09:04
Ah, so weit hab ich gerade nicht gedacht. Aber du könntest es vielleicht versuchen, dass er nur über einen Arm springt. Dann hast du die andere Hand noch frei.
Arm macht er schon. Ich bräuchte einen stabilen Reifen. Schlauch geht bei ihm nicht, der ist zu biegsam 🤔

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10084
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jana »

miss_erfolg hat geschrieben:
Mi 15. Feb 2023, 21:20
Arm macht er schon. Ich bräuchte einen stabilen Reifen. Schlauch geht bei ihm nicht, der ist zu biegsam 🤔
Ich hab tatsächlich einen aus Kunststoff.
Ich hab dieses set:

Benutzeravatar
Menki
.
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Feb 2023, 15:56
Wohnort: Niedersächsische Pampa

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Menki »

Ich hänge mich hier mal dran. Vor ein paar Jahren habe ich mit den Katzen angefangen zu clickern, wir sind aber über das Anfängerstadium nie hinaus gekommen.
Inzwischen hat sich die Katzenfamilie leider verkleinert, und nun sitzen wir hier mit einer blinden Katze, die aber früher keinerlei Interesse an der Clickerei gezeigt hat und den Geschwistern Stella und Cosimo.

Um die Beiden dreht sich auch das Problem. Sie hatten bis vor kurzem noch unsere alte Katze Kleintier als Bindeglied. Sie war die Chefin, die Stella eine Freundin war und Cosimo zeigte, wer der Boss ist, wenn er zu katerig wurde.

Jetzt fehlt der Katzengruppe der Kopf und sie müssen sich neu finden. Die Geschwister haben sich leider nicht viel zu sagen. Die ersten Jahre haben sie sich sehr geliebt, aber dann gingen sie eigene Wege. Stella findet ihren Bruder überwiegend unmöglich und hält ihn mit Fauchen und Brummen auf Abstand. Das kann ja kein Dauerzustand werden, also brauchen wir dringend „teambildende“ Maßnahmen. Und da kam mir das Clickern wieder in den Sinn, da z.B. gemeinsame Spiele mit der Federangel nicht funktionieren.

Ich habe es gerade ausprobiert mit beiden gleichzeitig. Ist vielleicht nicht verkehrt, wenn Stella merkt, dass schöne Dinge passieren, auch wenn der blöde Bruder dabei ist. Ihre alten Tricks „Hoch“ (Männchen machen), „Drehen“ (Katze dreht sich um sich selbst) und „Pfötchen“ (mir wird die Pfote auf meine offene Handfläche gepatscht) funktionieren sogar noch.

Stella ist beim Clickern sehr wuselig und aufgeregt, Cosimo ist eher der ängstliche Typ.

Wie sollte ich jetzt weiter üben? Weiterhin mit beiden zusammen, damit sie gemeinsame, positive Erlebnisse haben?
Welche Übungen bieten sich an, an denen sie zu zweit arbeiten können?
Gruss von Marion mit Hoppskopp (17), Stella (12), Cosimo (12) und Sternchen Menki, Pixel und Kleintier


BildBildBild

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Clicker-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Menki hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 19:14
Ich hänge mich hier mal dran. Vor ein paar Jahren habe ich mit den Katzen angefangen zu clickern, wir sind aber über das Anfängerstadium nie hinaus gekommen.
Inzwischen hat sich die Katzenfamilie leider verkleinert, und nun sitzen wir hier mit einer blinden Katze, die aber früher keinerlei Interesse an der Clickerei gezeigt hat und den Geschwistern Stella und Cosimo.

Um die Beiden dreht sich auch das Problem. Sie hatten bis vor kurzem noch unsere alte Katze Kleintier als Bindeglied. Sie war die Chefin, die Stella eine Freundin war und Cosimo zeigte, wer der Boss ist, wenn er zu katerig wurde.

Jetzt fehlt der Katzengruppe der Kopf und sie müssen sich neu finden. Die Geschwister haben sich leider nicht viel zu sagen. Die ersten Jahre haben sie sich sehr geliebt, aber dann gingen sie eigene Wege. Stella findet ihren Bruder überwiegend unmöglich und hält ihn mit Fauchen und Brummen auf Abstand. Das kann ja kein Dauerzustand werden, also brauchen wir dringend „teambildende“ Maßnahmen. Und da kam mir das Clickern wieder in den Sinn, da z.B. gemeinsame Spiele mit der Federangel nicht funktionieren.

Ich habe es gerade ausprobiert mit beiden gleichzeitig. Ist vielleicht nicht verkehrt, wenn Stella merkt, dass schöne Dinge passieren, auch wenn der blöde Bruder dabei ist. Ihre alten Tricks „Hoch“ (Männchen machen), „Drehen“ (Katze dreht sich um sich selbst) und „Pfötchen“ (mir wird die Pfote auf meine offene Handfläche gepatscht) funktionieren sogar noch.

Stella ist beim Clickern sehr wuselig und aufgeregt, Cosimo ist eher der ängstliche Typ.

Wie sollte ich jetzt weiter üben? Weiterhin mit beiden zusammen, damit sie gemeinsame, positive Erlebnisse haben?
Welche Übungen bieten sich an, an denen sie zu zweit arbeiten können?
Da fällt mir zb die Haustierklingel ein. Wenn es Bing macht, bekommt einer ein Leckerchen. Also Bing, Click, Leckerchen

Benutzeravatar
Menki
.
Beiträge: 100
Registriert: Di 7. Feb 2023, 15:56
Wohnort: Niedersächsische Pampa

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Menki »

miss_erfolg hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 20:24
Da fällt mir zb die Haustierklingel ein. Wenn es Bing macht, bekommt einer ein Leckerchen. Also Bing, Click, Leckerchen
Meinst du sowas?

Gruss von Marion mit Hoppskopp (17), Stella (12), Cosimo (12) und Sternchen Menki, Pixel und Kleintier


BildBildBild

miss_erfolg
...
Beiträge: 696
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:15

Re: Clicker-Thread

Beitrag von miss_erfolg »

Menki hat geschrieben:
Sa 18. Feb 2023, 02:03
Meinst du sowas?

In etwa 😁😁 wir haben das bei Locky perfektioniert. Immer, wenn er auf den Balkon will, klingelt er😂


Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Sereknitty »

Menki hat geschrieben:
Fr 17. Feb 2023, 19:14

Wie sollte ich jetzt weiter üben? Weiterhin mit beiden zusammen, damit sie gemeinsame, positive Erlebnisse haben?
Welche Übungen bieten sich an, an denen sie zu zweit arbeiten können?
Ich würde mal getrennt üben und ihnen vielleicht Warten beibringen. Dann haben sie Quality time mit dir und wenn das Warten gut funktioniert, kannst du ja auch gelegentlich gemeinsam Clickern wobei einer wartet und der andere tut.

@Daira clickert viel mit ihren Katzen und hat auch einen Kurs gemacht soweit ich mich erinnere.





Ich clickere hier mit Thali, wobei sie sich die meisten Zeit ihre Tricks selber beibringt ohne dass ich viel clicker. Sie würde für Leckerlis alle Seelen derer sie habhaft wird verkaufen, inklusive ihrer eigenen :schwindlig:.
Sie kann folgende Sachen
- Baum: dann hüpft sie auf einen bestimmten Ast am Marillenbaum. Ich habe ihr einmal ein Leckerli dort gegeben. Darauf hat sich mich mehrmals dazu aufgefordert ihr ein eines zu geben und ist demonstrativ rauf gesprungen. Ich habe dann nur ein Kommando und ein Handzeichen hinzugefügt.
- Sitz: das ist schwierig für sie weil sie ja immer soooo aufgeregt ist wenn wir üben aber grundsätzlich kann sie es gut.
- Hier : Sie muss zu mir rennen und meinen Finger berühren. Das funktioniert super und kann ich wirklich immer und jederzeit abrufen. Ich lass sie dann z. B beim Leckerli werfen dazwischen immer zu mir zurück laufen.

Wir üben "Warte" wenn sie sitzt. Das ist für sie wirklich ein Herausforderung, weil sie immer so aufgeregt dabei ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“