Clicker-Thread

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 16:04
- ich glaub imemr noch das er das Feldbusch Syndrom hat - er stellt sich nur dumm :laugh:
:laugh:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katla »

Früher habe ich meine beiden getrennt geklickt. Einer wurde immer im Schlafzimmer eingesperrt. Momo fand das nicht so toll.

Dann habe ich einen Warteplatz eingeführt, Anton hat ein gelbes Kissen und Momo ein buntes. Das darauf sitzen und warten funktioniert zu gut.

Beide kleben geradezu an ihren Plätzen, anstatt mitzumachen. Da bekommt man ja fürs Sitzen eine Belohnung. Ich musste es der jeweiligen Katze unter dem Hintern wegziehen, um etwas anderes zu probieren. Was nur halbherzig gelungen ist. Irgendwie hat Katz momentan keine Lust sich anzustrengen. :nix:

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Clicker-Thread

Beitrag von chulchen »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 14:07

Er kann: rechts, links, sitz, schlag ein (also high 5), Sesam (öffne dich), fressen, Sofa, Stuhl, Kuh, Tonne, komm, Treppe...
Also, "fressen" können meine auf Kommando auch super. Funktioniert auch immer und jedes Mal :cat-D:

Ich habe immer einen kleinen Parcours im Wohnzimmer aufgebaut, aus unterschiedlichsten Dingen, so daß der immer anders ist.
Das Problem: Ich zeige den Weg 1x mit dem Target- Stick und dann wird der Parcours selbstständig und alleine abgelaufen, weil es dann ja Leckerli gibt.
Irgendwie ist das immer nicht so spannend, wenn der Parcours schon nach 1x ablaufen komplett sitzt.
Soviel Kreativität kann doch kein normaler Mensch aufbringen, sich täglich neue Hürden, Laufwege etc. auszudenken.

Aufgrund meiner Einfallslosigkeit habe ich auch begonnen, Kommandos beizubringen.
Bisher geht "hopp", "laufen", "warten" und "sitz".

Ich warte aber noch auf den Tag, an dem wir das Kommando "Box" beherrschen.
Evtl. schaffen wir das ja noch.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Katla hat geschrieben:
So 16. Sep 2018, 17:14
Früher habe ich meine beiden getrennt geklickt. Einer wurde immer im Schlafzimmer eingesperrt. Momo fand das nicht so toll.

Dann habe ich einen Warteplatz eingeführt, Anton hat ein gelbes Kissen und Momo ein buntes. Das darauf sitzen und warten funktioniert zu gut.
Getrennt geht bei uns auch gar nicht, das können beide nicht leiden. Aber das mit dem Warteplatz werde ich auch mal ausprobieren. Tolle Idee! Hast du das auch per Click beigebracht oder einfach draufsitzen lassen und Leckerlis reinschieben???
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katla »

@jafu Ich habe vorher das Kommando Sitz geübt, mit der flachen Hand auf den Boden klopfen heisst bitte setzen. Das habe ich dann gleich auf dem passenden Kissen geübt. Sie haben sich ganz allein dort drauf gesetzt.

Ich habe versucht mit "Bleib" und "Komm" den Katzen beizubringen, wann sie warten oder den Platz verlassen können. Das hat aber nicht so richtig geklappt. Meistens sind beide oder keine Katze aufgestanden. :dooh:

Besser funktioniert es nur ein Kissen bereitzulegen und dann zu wechseln. Die wartende Katze bekommt immer wieder ein Klick und Leckerli fürs Warten.

Letztens hatte ich das Kissen für Anton auf die Anrichte weggelegt. Momo hat auf ihrem Kissen brav gewartet. Anton sollte vom Stuhl auf die Anrichte hüpfen. Das hat er auch gemacht, sieht das Kissen und Zack hat sich gleich draufgesetzt und wollte auch nicht mehr aufstehen. :frag:

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Katla hat geschrieben:
Mi 19. Sep 2018, 16:52
@jafu Ich habe vorher das Kommando Sitz geübt, mit der flachen Hand auf den Boden klopfen heisst bitte setzen. Das habe ich dann gleich auf dem passenden Kissen geübt. Sie haben sich ganz allein dort drauf gesetzt.

Ich habe versucht mit "Bleib" und "Komm" den Katzen beizubringen, wann sie warten oder den Platz verlassen können. Das hat aber nicht so richtig geklappt. Meistens sind beide oder keine Katze aufgestanden. :dooh:

Besser funktioniert es nur ein Kissen bereitzulegen und dann zu wechseln. Die wartende Katze bekommt immer wieder ein Klick und Leckerli fürs Warten.

Letztens hatte ich das Kissen für Anton auf die Anrichte weggelegt. Momo hat auf ihrem Kissen brav gewartet. Anton sollte vom Stuhl auf die Anrichte hüpfen. Das hat er auch gemacht, sieht das Kissen und Zack hat sich gleich draufgesetzt und wollte auch nicht mehr aufstehen. :frag:
Danke dir für deine Antwort. Dann werde ich das so mal üben :hurra:
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

Bin schon ewiiiig am Überlegen mit Clickern anzufangen aber irgendwie hab ich es bisher zeitlich nie geschafft :tuete:

Der Thread hier lässt mich aber wieder sehr darüber nachdenken

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jana »

Kitty90 hat geschrieben:
Do 20. Sep 2018, 13:53
Bin schon ewiiiig am Überlegen mit Clickern anzufangen aber irgendwie hab ich es bisher zeitlich nie geschafft :tuete:

Der Thread hier lässt mich aber wieder sehr darüber nachdenken
Kommt mir bekannt vor. Ich hab's mal versucht, aber da waren beide immer zu sehr damit beschäftigt, sich gegenseitig abzulenken. :roll:
Vielleicht sollte ich es auch nochmal versuchen...

In dem Zusammenhang: Wenn ihr mit zwei Katzen gleichzeitig clickert, nutzt ihr dann unterschiedliche Clicker/Klickgeräusche?

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

Für so ein paar Tipps für Anfänger mit 2 Katzen wäre ich auch dankbar

Denke trennen ist bei mir auch nicht drin :idee:

Benutzeravatar
Katla
.....
Beiträge: 2524
Registriert: Mi 29. Aug 2018, 20:48

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Katla »

Ich habe halt mit Clickern angefangen, als Momo noch allein bei mir war. Bei der Zusammenführung war es sehr praktisch zum Belohnen von nettem Verhalten. Anton habe ich die Anfänge getrennt beibringen können, weil er sich von einer meckernden Momo vor der Tür nicht hat ablenken lassen.

Mit zwei Katzen von Anfang an gemeinsam zu beginnen ist etwas anderes. Da habe ich keine Erfahrung.

Ich benutze verschiedene Geräusche (Schnalzen und Clicker). Das scheint bei meinen aber nicht viel zu bringen. Sie achten eher darauf, wen ich mich zuwende. Missverständnisse, wer gemeint ist, gibt es immer wieder.

Die Frau von einem Arbeitskollegen klickert sogar mit einer blinden und einer sehenden Katze. Das finde ich spannend.

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Clicker-Thread

Beitrag von chulchen »

Ich denke, daß kommt ganz auf die Katzis drauf an, je nachdem.
Es ist sehr individuell.

Ich hatte meine beiden anfangs auch getrennt, das ging gründlich in die Hose, da einer dann immer Theater an der Tür gemacht hat.

Dennoch sind die Bedürfnisse der beiden grundlegend verschieden.

Der eine forsch, hibbelig, hochintelligent, der "Macher".
Der andere schnarchnasige Couchpotato mit Arthrose (somit kein Springen) und nicht grad das Intelligenz- Genie, der "Gemütliche".

Deren Gegensätzlichkeit habe ich einfach in das Training eingebunden.

Den hibbeligen Macher lasse ich auf erhöhte Plätze springen, Kommando "Sitz" => Leckerli, Kommando "warten" mit Handzeichen.
Dann ist die Couchpotato an der Reihe. Er muß im Prinzip nur den Target- Stick mit der Nase anstupsen- natürlich bekommt auch er immer unterschiedliche Abstände zu laufen und beim Annasen des Sticks sein Leckerli.

Und so wechseln wir immer ab.
Der "Macher" macht was, Couchpotato stupst den Target- Stick an, der "Macher" macht wieder ganz viel und wartet, bis Couchpotato wieder gestupst hat.
Im Prinzip clicker' ich mit dem "Macher" tatsächlich wie mit einem Hund, also mit Kommandos und Handzeichen, Kollege Couchpotato muß nur dem Target- Stick folgen.

Das funktioniert prima.
Braucht aber natürlich auch eine gewisse Zeit, um diese Ordnung reinzubringen.
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

@chulchen
Danke für deine Erfahrung!
Mal gucken im Dezember hab ich 2 Wochen Urlaub, da werde ich denk ich die nötige Ruhe haben, um die ersten Clickerversuche mit den beiden zu starten
bin da mal gespannt, wie die Plüschis sich dann so anstellen werden :idee:

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Jana »

Ich danke auch! Ich hab bald 3 Wochen Urlaub, vielleicht probiere ich es da nochmal. :)

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Shaja »

Bei mir hat es mit beiden zusammen nicht richtig geklappt, weil sie sich viel zu sehr abgelenkt haben und vor allem Simba immer dran sein wollte. Es haben nur diese ganz einfachen Dinge geklappt wie Nase an Targetstab und Nase an Targetstab, wenn der Targetstab ein kleines Stückchen entfernt gehalten wird. Und selbst da hat Simba teilweise noch dazwischen gefunkt, wenn Nepi dran war.
Ich wollte auch sowas wie einen Warteplatz einführen, wusste aber nicht wie ich bis dahin kommen soll, wenn wir nicht über die allereinfachsten Dinge hinaus kommen.

Getrennt hat es erst auch nicht so richtig geklappt, weil derjenige, der ausgesperrt war, immer zu viel Terz gemacht hat und damit auch den Klickerkandidaten zu sehr abgelenkt hat.
Jetzt mache ich es seit einiger Zeit so, dass ein Kater unten im Bereich Wohnzimmer/Küche eingesperrt ist und der andere oben in einem Zimmer. Also zwei Türen und eine Etage dazwischen. Wenn ich mit Simba anfange, dann klappt das auf diese Art super. Nepi kriegt 1-2 Leckerlies/TroFu und ich sage "warte" oder "schön warten". Dann gehe ich zu Simba und klickere mit ihm. Nepi wartet in der Zeit brav bzw. ruhig. Dann bekommt Simba noch 1-2 Leckerlies mit den Worten "warte" oder "schön warten". Dann gehe ich zu Nepi und gebe ihm direkt 1 Leckerlie fürs brav warten. Dann klickere ich mit Nepi. Simba wartet in der Zeit ruhig. Anschließend bekommen beide zusammen noch ein paar Leckerlies, entweder geworfen oder auf Möbeln etc verteilt/versteckt.

Beide sind meist voll dabei und scheinen das richtig gerne zu machen. Mit Simba komme ich auch ganz gut voran. Mit Nepi klappt es nicht so gut. Aber solange er trotzdem Spaß daran hat... :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

Danke dir für deine Erfahrung

Schätze es ist tatsächlich ausprobieren angesagt. Mal gucken wie meine Zwei sich anstellen werden :unschuld:

chulchen
...
Beiträge: 537
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:09

Re: Clicker-Thread

Beitrag von chulchen »

Ja, es ist wirklich viel ausprobieren (und beobachten) angesagt.

Am besten funktioniert immer das, was Katzi im Alltag sowieso schon immer macht bzw. was sie an Verhaltensweisen an den Tag legt.

Dem Kater, der ständig von links nach rechts oder von oben nach unten springt, kann man prima "hopp" beibringen, die Katze, die sich ständig vor einen hinsetzt, weil sie etwas möchte, ist ein heißer Kandidat für "sitz".

Und die alte, kranke Couchpotato bekommt halt nur "Kopfbeschäftigung", in dem sie den Targetstick in 50 cm Entfernung anstubst.

Das allerwichtigste ist, daß man keine Erwartungen setzt und es jedem Spaß macht und Fehler mit Humor gesehen werden!
LG von Chulchen und den Pelzen
____________________________
https://katzeninsel-md.de/

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

Das klingt vernünftig
Hihi "hopp" kann Mika schon :begeistert: Er muss immer gaanz dicht bei mir sein. Stuhl, Sofa ... da muss er auch sein

Bei Hazel könnte es schwieriger werden... denk ich die ist manchmal so unkonzentriert bzw schnell gelangweilt...

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Ich clicker auch mit meinen Beiden, wobei einer der Clevere (Luigi) ist und der andere der Gemütliche (Barney). An den meisten Tagen läuft es super, an einigen kommen wir gar nicht klar, weil die zwei sich zu sehr ablenken, dann mache ich ganz einfache Dinge.

Barney ist leider ein kleiner Drängler, meistens beginne ich mit ihm zu clickern. Luigi beobachtet dann meistens nur. Wenn er dazwischen gehen will, weil er gerade total aufgedreht ist. Werfe ich für ihn ein Leckerli und dann ist er beschäftigt. Mit Luigi ist es viel einfacher zu Clickern, weil der es einfach super findet. Den muss ich ganz oft ausbremsen, wenn er zu überschwinglich wird. Barney bekommt in der Zeit immer wieder Leckerlis geworfen, weil er ständig dazwischen will. Er ist einfach ein Leckermäulchen und will nur das Schöne abgreifen. Er mag aber viele Sachen nicht machen, muss er dann auch nicht und ich halte es eben bei ihm einfacher. Ab und zu, wenn sie sich beim Clickern zu nahe kommen, gibts auch mal eine für den anderen gewischt (Leckerlineid...). Da muss ich also gut aufpassen, dass die zwei sich nicht von dem anderen gestört fühlen.

Alles in allem macht es Spaß mit beiden zusammen und es wird einem sehr bewußt, wie unterschiedlich die Miezen sind.

Ich benutze für beide den gleichen Clicker. Allerdings habe ich bereits schon mit Luigi geclickert, bevor Barney eingezogen ist. Ich musste dann nur noch Barney neu anlernen.

Ach ja, getrennt hatte ich es auch versucht. Ging gar nicht, weil die beiden das so irritiert hat, dass gar keiner mehr was machen wollte...
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Shaja »

Ich finde es total spannend, dass es bei einigen mit dem getrennt Klickern gar nicht klappt und bei anderen - wie bei mir z.B. - getrennt viel besser klappt als zusammen. Allerdings hat es bei mir ja auch erst geklappt als ich das über 2 Etagen verteilt gemacht habe. Wenn ich einfach nur mit dem Klickerkandidaten in ein Zimmer gehe, Tür zu mache und der jeweils andere direkt auf der anderen Seite der Tür ist, dann klappt es hier auch überhaupt gar nicht. Und ich muss mit Simba anfangen, sonst macht der auch druch 2 Türen und trotz Etage dazwischen zu viel Terz und jammert rum.

Wenn bei uns eine Nr. 3 einzieht (was hoffentlich irgendwann bald endlich der Fall sein wird), dann möchte ich es so versuchen, dass ich immer einen Kater mit nach oben in ein "Klickerzimmer" nehme und die jeweils anderen beiden unten im großen Wohnzimmer-/Küchenbereich eingesperrt bleiben und dort vielleicht z.B. ein Fummelbrett oder diesen "Funny Butterfly" oder irgendwas anderes zum Spielen bekommen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Kitty90
..
Beiträge: 464
Registriert: So 16. Sep 2018, 15:12
Wohnort: Niedersachsen

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Kitty90 »

@shaja
Die Idee mit dem Clickerzimmer finde ich sehr gut. Denke das werde ich dann auch einführen... ob ich die beiden trenne muss oder nicht wird sich dann denk ich zeigen. Scheint ja sehr unterschiedlich zu sein und auch nicht wirklich "voraussehbar

Ich hab übrigens einen Tagetstab und einen Clicker bestellt. Soll Montag ankommen :D

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“