Clicker-Thread

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Zora84
-
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Dez 2011, 13:59

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Zora84 »

Wow Eva, die Tricks deiner Katzen sind ja toll! :eek:
Ich bewundere dich für die Ausdauer, die du dabei gehabt haben musst.

Ich habe mit meinen Katzen auch das Clickern angefangen, aber irgendwie komme ich so selten dazu. Und manchmal fehlt mir die Geduld :rotwerd:

Lexi ist beim Clickern am cleversten. Er kann nun Sitz, Hopp, Target und High Five, alles auf Handzeichen.
Hexe kann das ebenfalls, High Five übe ich gerade mit ihr.
Räuber hinkt etwas hinterher, er hat eine extrem kurze Konzentrationsspanne. Er kann jetzt Sitz und Target.

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Hier ist noch eine "Spaß-Übung", eingeübt bei der Fußballweltmeisterschaft :lach_gelb: :


Bild

Uploaded with ImageShack.us
JFA hat geschrieben:Eva, juhu :lach_gelb:

Mein großes Vorbild aus der Clickerliste. Schön, dass du nun auch hier bist.
In der Clickerliste gibt es 2 Evas, die andere ist zur Zeit etwas aktiver. Aber da wir auch sehr viele Ãœbungen trainiert haben, sage ich mal Danke :grins_gelb: .
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

JFA

Re: Clicker-Thread

Beitrag von JFA »

Nee, ich meine schon dich - bei der anderen Eva hätten die Katzennamen nicht gepasst ;-)

Knolli
-
Beiträge: 13
Registriert: Do 2. Feb 2012, 21:05

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Knolli »

WAHNSINN: Hat die Katze da eben tatsächlich die Tür der Box zugemacht? Ich fall gleich vom Stuhl!!
:eek:
Mich würde mal interessieren, wie lange es gedauert hat, die Katze dazu zu bringen und wie man das genau angestellt hat.
Ich bin wirklich begeistert!!

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Also, erst wird der Gang Richtung Kennel geclickert, d.h. jeder Schritt in Richtung Kennel (bei ganz ängstlichen Katzen kann man auch schon clicken, wenn sie nur in Richtung Kennel gucken), dann wird belohnt, wenn die Katze den Kennel berührt oder beschnuppert, dann jeder Schritt in Richtung Eingang (Kopf rein, Pfote reinsetzen etc.), dann ist sie irgendwann im Kennel. Dann habe ich das Öffnen der Kenneltür geübt und danach das Schließen, auch in kleinen Schritten. Das ging eigentlich relativ schnell.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Clicker-Thread

Beitrag von The_Vixeness »

Ich hatte mir die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" vom 23.12.2012 auf Empfehlung von Eva aufgenommen, echt faszinierend! :)

Eines der Dinge, die ich noch nicht begriffen habe: Was macht man denn, wenn eine Katze z.B. High Five gelernt hat und man sie außerhalb des Trainings dazu auffordert oder wenn sie es einfach von selber macht??? Muss man dann auch Leckerchen geben?
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Danke Dir. Die Katzen haben wirklich super gut mitgemacht, als hier gedreht wurde :grins_gelb: .
The_Vixeness hat geschrieben: Eines der Dinge, die ich noch nicht begriffen habe: Was macht man denn, wenn eine Katze z.B. High Five gelernt hat und man sie außerhalb des Trainings dazu auffordert oder wenn sie es einfach von selber macht??? Muss man dann auch Leckerchen geben?
Wenn man sich ganz genau an die Theorie halten würde, dann sollen solche Übungen ja auf ein Signal hin gezeigt werden, d.h. kein Signal: kein Leckerchen.
Ich verstehe Clickertraining aber auch als eine Art Kommunikationsmöglichkeit, die der Katze gegeben wird, um sich mitzuteilen. Außerdem sehe ich das alles nicht so bierernst, es soll allen Beteiligten Spaß machen. Daher bekommen die Katzen bei mir, wenn sie irgendeine Übung außerhalb des Trainings zeigen, zumindest immer Aufmerksamkeit. Es ist nicht immer ein Leckerchen (aber manchmal schon). Teilweise knuddle ich sie, spiele mit ihnen, gebe das normale Futter oder ich suche die Clickerutensilien zusammen und wir clickern ein wenig.
Ich denke, man kann das sehr flexibel handhaben.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
The_Vixeness
....
Beiträge: 1000
Registriert: So 6. Nov 2011, 05:59
Alter: 62

Re: Clicker-Thread

Beitrag von The_Vixeness »

Okay, also ganz viel loben und streicheln geht dann auch als Belohnung! :)
Frage, und du machst dich vielleicht einmal zum Narren. Frage nicht, und du wirst dein Leben lang ein Narr bleiben!

Meine Kaiserliche Kira: *01.04.1995 †15.06.2011
Mein Kaiserlicher Fritzi: *01.04.1995 †07.11.2011
RIP, meine Kaiserlichen! :)

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Da Clickern ja immer aktuell ist, hole ich den Thread mal aus der Versenkung :D

Hat jemand ne Idee, wo ich einen Reifen zum Durchspringen für die Katzen herbekomme? Ein Agility Set wäre sicher auch nicht schlecht, aber ich möchte auch keine Unsummen ausgeben, zumal mir Schatzi schon eine verstellbare Hürde gebaut hat.

Irgendeine Idee?
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Bobbeline
....
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Aug 2018, 16:36
Alter: 42

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Bobbeline »

Wie wäre es denn mit einem Hula-Hoop-Reifen (schrebt man das so??) für Kinder?
Meine Nichte hatte einen, der hat nicht mal 4€ gekostet. Sollte doch eigentlich funktionieren

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Izz »

Wie groß ist die Katze, die durch soll?

Gibt verschiedene Möglichkeiten für den kleinen Geldbeutel. Izzy hopst z.B. durch eine alte Backform (also durch den Ring, den man um den Boden klemmt)....aber die ist auch eine wirkliche Minikatze.
Hulahoppreifen habe ich für den Hund, da hopst auch Volker durch. Die sind mir aber für Katz eigentlich zu groß.
Für kleinere -weiche- Reifen habe ich Schaumstoffdingsbums (google sagt die heißen "Rohrisolierung"), die gibt es als Meterware in unterschiedlichen Stärken im Baumarkt. Einfach an beiden Enden mit Klebeband zusammenkleben, damit sie eben einen Reifen ergeben.
Wenn es fester sein soll, kann man auch Gartenschlauch im Baumarkt als Meterware bekommen. Für große Reifen nicht so gut, aber für Katzengröße geht das.
Ein Bummel durch den Baumarkt liefert mir eigentlich immer irgendelche ideen für meine "Turnübungen mit Tier". :D
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Clicker-Thread

Beitrag von annemone »

Mir fallen da so Stickrahmen ein - die gibt es in unterschiedlichen Größen, meine ich.
Ich hatte als Ersatz einen Bilderrahmen (ohne Glas und Rückwand) billig vom Flohmarkt. Ella ist das egal, ob sie durchs Runde oder durchs Eckige geht.
Was auch geht: Auf den Boden setzen und ein Bein über dem anderen anwinkeln. Da passt ne normale Katze auch durch.
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Ein Stück Gartenschlauch nehmen, Stoff drum wickeln, fertig ist der Reifen :grins_gelb:
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

Super! Ihr habt mir auf jeden Fall gute Anregungen gegeben. Hauptsächlich für Luigi ist der gedacht und der ist klein und zart :cat:

Danke euch!
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Benutzeravatar
Momenta
...
Beiträge: 700
Registriert: So 15. Jul 2018, 07:54

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Momenta »

Ich habe Blumen-Staudenhalter genommen

https://www.ebay.de/itm/6x-Blumen-Staud ... 2387876622

Die gibt es in verschiedenen Größen.
Die inneren Verstrebungen werden rausgeknipst


Interessant ist auch ein Hunde-Agility-Set

Bild
Viele Grüsse
Claudia

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Piepmatz »

Also bei sowas würde Zeus (wenn überhaupt??) darunter durch kriechen :laugh:

Aber eig ist er sogar gelehrig.

Er kann: rechts, links, sitz, schlag ein (also high 5), Sesam (öffne dich), fressen, Sofa, Stuhl, Kuh, Tonne, komm, Treppe...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Tante »

Machen die meisten ^^ Fürs hüpfen fängt man deswegen ja auch mit auf Boden liegenden Stangen an, dann wird mal 1 Zentimeterchen angehoben usw bis eben klar ist, dass Katz' immer drüber soll und nicht drunter oder drumrum.
Agility Set von Hunden: stimmt geht auch, gute Idee, gibt ja auch kleine Hunde.

Was macht er denn bei Sesam öffne dich und Kuh? ^^
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Piepmatz »

Sesam (öffne Dich) bedeutet eig nur das ich eine geschlossen Faust hinhalte und er mit der Pfote drauf tatscht und ich die dann zwecks dem Leckerchen öffne.

Bei Kuh erkennt er unter x-beliebig vielen Plüschtieren eine Stoffkuh :D : Ich halte/stelle ihm 2 oder 3 oder 4 usw Plüschis hin und sage Kuh und er tatscht sie dann an. Hat er es richtig gemacht gibts Leckerchen - klappt aber nur mit der Kuh - warum auch immer :frag:


(wir arbeiten übrigens ganz ohne Stab und Clicker - sondern einfach nur mit Leckerchen und Kommandos...)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
jafu
.
Beiträge: 140
Registriert: So 22. Jul 2018, 17:36

Re: Clicker-Thread

Beitrag von jafu »

:eek: Mensch Piepmatz, da hat er ja richtig was drauf!

Ich kann mich eigentlich auch nicht beschweren, Luigi ist echt mit Eifer dabei, aber ich weiß gar nicht wie ich z.B. high five anfangen soll. Von Barney mal ganz zu schweigen, der ist mehr einer Clicker-Schnarchnase...

Agility Sets für Hunde habe ich mir auch angesehen, aber ich brauche ja eigentlich nur einen Ring. Eine Hürde hat mir Schatzi gebaut und da geht es je nach Komando mal drüber oder drunter durch. Klappt jut bei Luigi, Barney guckt eher verträumt zu und hofft anderweitig auf Leckerlis...
Momenta hat geschrieben:
Mi 15. Aug 2018, 11:22
Bild
Sehr schönes Foto! Und die Idee mit den Staudenhaltern ist auch nicht schlecht...
Liebe Grüße Maren
Der Mensch lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte. (Francesco Terarca)

Streunerhilfe Ni-No - Wir suchen ein Zuhause

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Piepmatz »

Bei mir ist bei jeder Übung IMMER sitz die Grundlage.

Ich lasse Zeus zuerst sitzen und heb dann die Handfläche ca auf Höhe seines Kopfes. Ich sag dann immer wieder "schlag ein" - bis er irgendwie mit der Pfote ranpatscht. Dann Leckerchen. Und wenn nicht dann halt nicht.

ich kanns gar nicht gut erklären - er hat das eig ziemlich flott kapiert - obwohl ich manchmal das Gefühl habe er wäre nicht unbedingt die hellste kerze auf der Torte - ich glaub imemr noch das er das Feldbusch Syndrom hat - er stellt sich nur dumm :laugh:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“