Clicker-Thread

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Kerrigan
.
Beiträge: 50
Registriert: Di 8. Nov 2011, 23:36

Clicker-Thread

Beitrag von Kerrigan »

Hallo,

Clickert hier jemand mit seinen Katzen? Wenn ja, könnte man ja diesen Thread zum austauschen verwenden.


Ich versuche grad mit meinen Katzen damit anzufangen, aber irgendwie krieg ichs nicht richtig hin ... :idee: habe es bis jetzt nur mit Nova versucht aber sie hat so wenig interesse an Leckerlies dass sie wegläuft wenn nicht sofort eins nachkommt - das ist ihr die Warterei nicht wert. Mit Kerri habe ich noch nicht angefangen, sie ist im Gegensatz zu Nova so dermaßen versessen auf Leckerlies, das sie vermutlich meine Hand attackieren würde. Ich habe es noch nicht einmal geschafft, ihr beizubringen, dass sie mich nicht in die Hand krallen soll die gerade ein Leckerli für sie hält :dooh:
Bild

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Clicker-Thread

Beitrag von meinemiau »

Wir haben vor einiger Zeit angefangen, aber nicht mit dem Clicker, sondern mit Zungenschnalzen, weil es für jede Katze ein extra Geräusch gibt und das macht es einfacher finde ich.
Angefangen haben wir damit, das Leckerli-Geben mit dem jeweiligen Zungenschnalzen zu verbinden (so 2-3 Tage lang). Die nächste Übung bestand dann darin, dass ich ein Leckerli in einer Hand verschlossen habe und beide Hände vorgestreckt habe. Belohnung gab es dann immer, wenn sie zur Hand ohne Leckerli gegangen sind. Da haben sie sehr schnell kapiert (auch wenn zu anfang gekrallt wurde). Einfach ignorieren oder Handschuhe anziehen ;) , wenns nicht zum Erfolg führt, wird das sicher schnell verworfen.
Weitere Übungen waren dann mit der Nase (Pauli) oder der Pfote (Luzi) zum ausgestreckten Zeigefinger zu gehen oder bei Ansage über die ausgestreckten Beine zu hüpfen. Das hat eigentlich ganz gut geklappt, weil beide total versessen auf Leckerli sind und dafür fast alles tun würden.
Ich habe also gar keine Ahnung was man gegen "Motivationsprobleme" tun könnte, aber vielleicht helfen ja kleine Stückchen von schönem, rohem Fleisch?
Was ich schwer fand, ist aber den beiden klar zu machen, dass sie auch mal was anderes probieren müssen um an ein Leckerli im Training zu kommen, sie machen dann unaufgefordert immer die erlernten Sachen und hoffen dass es trotzdem Leckerli gibt.

JFA

Re: Clicker-Thread

Beitrag von JFA »

Bin momentan sehr unmotiviert, was das angeht und hab schon eine ganze Weile nicht mehr mit ihnen trainiert :tuete:

Aber so grundsätzlich clickern wir auch.

Die Weg-vom-Futter-Ãœbung ist super gegen Kraller :grins_gelb:

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Alexia »

Ich würd meine katzen auch gerne clickern, hab mich bisher aber noch nicht so ganz dran getraut :tuete:

Wie macht ihr das mit zwei Katzen?
Trainiert ihr einfach die, die gerade mag, oder wie?
Und wie habt ihr angefangen?
*neugierig bin*

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Gaja »

Mit Leo habe ich auch geklickert, aber seit die zweite da ist habe ich es nciht mehr gemacht. Wär aber mal angebracht, damit die Kleine auch eine Art Kommando hat. Leo hört immernoch auf sein Click und kommt dann an. Bei der Kleinen fehlt das mir noch, ich kann sie nicht auf mich fixieren.

Hach, muss mal meine Faulheit überwinden, aber jetzt zu Weihnachten ist sooo viel los. :tuete:

Ein Krallen wegen Leckerli hat bei uns ein Nein und ein Ende vom Clickertraining zur Folge, das hat er schnell gelernt. Er hat aber auch gelernt, dass alle ELckerlis kriegt, die ich in der Hand halte und die nur bei einem Nein wieder in die Tüte wandern.

Bei meiner Kleinen habe ich übrigens auch Sorge, dass es nicht hinhaut, die ist nciht so Leckerliverfressen, beim Trockenfutter werfen pest Leo wie ein Irrer durch die Wohnung, Madame bemüht sich maximal, wenn das Leckerli vor ihrem Füßen landet....faule Socke! Allerdings läuft bei ihr alles immer etwas laaaangsaaaamer ab, manchmal erinnert sie mich an ne Oma.

Benutzeravatar
meinemiau
-
Beiträge: 44
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

Re: Clicker-Thread

Beitrag von meinemiau »

Wir trainieren mit beiden gleichzeitig, eine aussperren währrend der andere Leckerli bekommt fand ich irgendwie gemein. Ich sage immer erst den Namen, von dem der es machen soll und mache dann das Kommando, mit unterschiedlichen "Clicks" funktioniert das dann gut. Ich glaube zwar mit einer einzigen trainieren ist unstressiger, aber sie hängen so zusammen, dass das nicht ging.

JFA

Re: Clicker-Thread

Beitrag von JFA »

Ich clickere getrennt. Hab's ein paar Mal mit allen versucht, aber das geht nur durcheinander (weil sie sich dann nur gegenseitig ablenken bzw. einfach alle Tricks machen, die ihnen gerade einfallen, wenn eigentlich wer anders dran ist, nur, damit sie wieder meine ungeteilte Aufmerksamkeit kriegen), vor allem, wenn man was Neues einüben will. Tricks, die alle ziemlich routiniert abspulen, kann ich auch mit allen dreien gleichzeitig machen.

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Alexia »

Ok, dann werd ichs mal zusammen probieren...

wie habt ihr angefangen?
an boden sitzen, katze rufen, clicken, leckerli?
andere katze rufen, clicken, leckerli?
oder habt ihr einfach mal "clicken+leckerli" und dann erst das mit dem rufen gemacht?

Benutzeravatar
Gaja
..
Beiträge: 203
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Gaja »

Du musst ihnen erstmal zeigen, dass das Click-Geräusch im Zusammenhang mit Belohnung steht, also erstmal jede Menge Leckerli nehmen und zu ihnen setzten und dann fängst du an: Click, Leckerli geben, Click, Leckerli geben usw.

Sie müssen verinnerlichen, dass das Click ein Zeichen für sofort folgende Belohnung ist. Wenn sie das kapiert haben kannst du weitermachen. Am besten führst du von Anfang an getrennte Clickgeräusche für 2 Katzen ein, also Click1, Leckerli an Katze1 geben, Click2, Leckerli an Katze2 geben. Ich denke mal, dann lernen sie von Anfang an, was ihr Geräusch ist

Benutzeravatar
Alexia
-
Beiträge: 38
Registriert: Di 22. Nov 2011, 15:06
Alter: 34

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Alexia »

Gaja hat geschrieben:Du musst ihnen erstmal zeigen, dass das Click-Geräusch im Zusammenhang mit Belohnung steht, also erstmal jede Menge Leckerli nehmen und zu ihnen setzten und dann fängst du an: Click, Leckerli geben, Click, Leckerli geben usw.

Sie müssen verinnerlichen, dass das Click ein Zeichen für sofort folgende Belohnung ist. Wenn sie das kapiert haben kannst du weitermachen. Am besten führst du von Anfang an getrennte Clickgeräusche für 2 Katzen ein, also Click1, Leckerli an Katze1 geben, Click2, Leckerli an Katze2 geben. Ich denke mal, dann lernen sie von Anfang an, was ihr Geräusch ist
danke! Klingt super, werd ich gleich mal probieren :)

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Ich clickere auch mit meinen Katzen, hauptsächlich mit Yana und Peggy (Ricky und Ciri haben nur manchmal Lust dazu).

Hier was nützliches:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xzkpVZbcCNM[/youtube]

Was schwieriges, zumindest Yana hat sehr lange gebraucht, bis es geklappt hat. Aber es war eine gute Übung zur Verbesserung der Kontrolle über die Hinterbeine:
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gIWJxYbbXhc[/youtube]
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Clicker-Thread

Beitrag von micky »

Ich bin schwer beeindruckt. Yana macht die Box sogar zu. :eek:
Und das Umrunden ist ja zirkusreif. Klasse
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Claudia »

Ich glaube, mir sind eben fast die Augen raus gefallen.
Die Katze macht die Tür vom Kennel zu!!! Wahnsinn!

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Peggy kann die Tür vom Kennel auch zumachen. Das ist eine Übung, die sie total gerne mögen :grins_gelb: . Wenn ich mit dem Kennel ankomme, dann wollen beide sofort reingehen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Claudia »

Ich muss mich ganz dringend mit dem Thema beschäftigen.

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Barbarossa »

Eva, deine zwei Mädchen sind ja clever! Dass sie das alles freiwillig machen, ist völlig faszinierend.

Dass sie das "Klack" schnell mit einem Leckerchen verbinden und sich drauf freuen, das verstehe ich. Aber wie hast du ihnen den Rest beigebracht? Gerade die 2. Übung, bei der Yana im Kreis läuft? Ich würde mich wahrscheinlich dämlicher anstellen und wüsste nicht, was du von mir wolltest.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Eva
....
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Eva »

Die Kennelübung haben sie ganz schnell gelernt, das hat nur ein paar Tage gedauert.

Die zweite Übung hat sehr lange gedauert, ich glaube, dass es (mit Unterbrechungen) sogar ein paar Monate waren. Natürlich haben wir das nicht täglich trainert, aber immer mal wieder. Erst habe ich geclickt, dass sie sich mit den Vorderbeinen auf den Topf gestellt hat. Dann habe ich jede noch so kleinste Bewegung der Hinterbeine geclickt, während sie mit den Vorderbeinen auf dem Topf stand, dann habe ich einen Schritt mit dem Hinterbein geclickt und so ging es dann Schritt für Schritt weiter. Mittlerweile kommt sie sofort an, wenn sie den Blumentopf sieht und ist total schnell geworden beim Umrunden.

Eine schöne Sache, v.a. wenn man auch Kinder hat (oder öfter mal zu Besuch hat) ist das Ziehenlassen auf dem Skateboard. Yana setzt sich mittlerweile auf das Skateboard und lässt sich von jedem Kind ziehen. Es macht ihr auch nichts, wenn ein 1 1/2 jähriges Mädchen, das noch nicht so geschickt ist, sie mal gegen die Wand steuert oder wenn die 6-jährige etwas zu stürmisch ist und das Skateboard vorne abhebt :D . Die Kinder sind begeistert und Yana findet das auch ganz klasse.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Schnuffi
...
Beiträge: 716
Registriert: Di 15. Nov 2011, 09:41

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Schnuffi »

Das ist ja klasse. Bin total beeindruckt.
Das versuchen wir auch mal mit dem Clickertraining.
Grüßle aus dem Blackforest von Esther, Päddy, Emmy und Tommy im Herzen

Benutzeravatar
Carino
..
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Nov 2011, 12:53

Re: Clicker-Thread

Beitrag von Carino »

Wow Eva, du hast ja tolle Ergebnisse erreicht.

Mit Mia habe ich auch ein bisschen geclickert, als sie noch ganz jung war (vor 3 Jahren im Winter). Ich habe ihr beigebracht, die Pfote zu heben.
Dann sind wir nicht mehr weiter gekommen, weil dann Sommer war, weil irgendwie die Zeit gefehlt hat.
Aber das Pfote heben macht sie noch täglich. Immer zur Begrüßung, wenn sie von draussen reinkommt oder wenn sie schmusen will. :grins_gelb:
Grüße von Katja und ihrem tierischen Anhang :wink:

JFA

Re: Clicker-Thread

Beitrag von JFA »

Eva, juhu :lach_gelb:

Mein großes Vorbild aus der Clickerliste. Schön, dass du nun auch hier bist.

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“