Spielen mit 2 Katzen - Problem

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Antworten
Benutzeravatar
Saija
..
Beiträge: 355
Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
Wohnort: Berlin

Spielen mit 2 Katzen - Problem

Beitrag von Saija »

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir von Euch ein wenig Input, bin mit meinem Latein am Ende...

Tigris und Thais sind beide 3 bis 4 Jahre alt und sehr verspielt.
Meistens toben die beiden miteinander durch die Bude und ich brauche dann nur noch mal ein wenig mit dem DaBird wedeln.
Es gibt aber auch Tage, an denen sich die beiden kaum miteinander beschäftigen, weil die eine gerade keine Lust hat oder lieber raufen als
flitzen möchte. Tigi liegt dann gerne bei mir und döst, während Thais einfach langweilig ist und entertaint werden möchte.
Dann bin ich gefragt.
Meist hole ich den DaBird und renne mit den beiden durch die Bude und scheuche Thais die Kratzbäume hoch und runter, während Tigris eher
Hochhüpf-und-in-der-Luft-Fangen-Spiele mag.
Genauso sehr mag sie aber dem DaBird oder der einfachen Strippe nachjagen. Und hier fängt jetzt unser Problem an:
Thais ist eine recht zurückhaltende Katze, die sich schnell zurückzieht, wenn Tigris ihr beim Jagen mal wieder zuvorkommt.
Sie macht dann noch mal zwei, drei Versuche, die Herrschaft über das Bändel zu bekommen, verliert aber ganz schnell die Lust, wenn Tigris dazwischenfunkt.
Folgendes habe ich inzwischen ausprobiert:
    Tigi zuerst müdespielen. Nützt leider nichts, da sie sofort wieder dabei ist, wenn sich was bewegt.
      Tigi kurzzeitig ins Schlafzimmer gesetzt, um Thais freie Bahn zu verschaffen. Nützt auch nichts, weil Thais dann irritiert ist und vor der geschlossenen Tür hockt.
        Tigi komplett ignorieren und Thais anfeuern, bestärken und betüddeln bringt nur kurzfristigen Erfolg.

        Ruhige Geschicklichkeitsspiele wie Angeln unter einer Decke klappt mit beiden zusammen sehr gut, sie wechseln sich da gut ab und keine zieht sich
        zurück. Das ist für Thais aber zu wenig, sie muß rennen, springen und klettern.

        Thais ist eine sehr agile und sportliche Katze, die sich nur schwer auspowern läßt. Das ist natürlich besonders schwierig, wenn Tigris ihr die
        Lust nimmt.
        Die beiden verstehen sich sehr gut und sind ein echtes Dreamteam.
        Dominanzgehabe oder Eifersüchteleien sehe ich da überhaupt nicht, einfach nur, daß Tigris halt mit ihrer Dampfwalzenart der zurückhaltenden Thais
        manchmal too much ist.
        Wenn die beiden miteinander toben und jagen ist meist Thais die Jägerin, bis Tigris den Spieß umdreht. Das klappt auch sehr gut.
        Ebenso beim Raufen, die beiden kloppen sich in meinen Augen sehr ausgewogen, wenn man so sagen kann :grin:

        Habt Ihr noch Tips, wie ich Thais besser ins auspowernde Spiel bringen kann ?

        Danke Euch :-)
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Balli

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Balli »

        Beim Angelspielen sind hier immer 7 Katzen dabei. Da sind auch nicht alle gleich sportlich. Lotti kann z.B. die Angel in der Luft nicht so gut sehen, weil sie einäugig und auf dem einen Auge auch noch bissel eingeschränkt ist. Die rennt der Angel lieber auf dem Boden hinterher. Franzi, Luzie und Emmi sind auch keine hohen-Sprünge-Macher, während die Drillinge die Flying Katzinis sind: Höher, schneller, weiter.

        Hier klappts aber ganz gut, wenn mann die Namen aufruft. Also "Jetzt ist Lotti dran!" oder "Hannes, jetzt du!"

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Tigris stellt ihre Ohren auf Durchzug und hat Tunnelblick: Strippe/DaBird :glubsch: meins meins meins :glubsch: (geiler Smiley !!!)

        Klein-Thais hat einfach keine Lust, sich gegen Dampfwalze Tigris durchzusetzen, sie will nur unbedrängt dem Zeugs hinterherjagen.
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Balli

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Balli »

        Dann spiel mit Tigris so lange, bis sie eine Pause braucht. Und dann mit Thais. Und versuch mal, mit Leckerlis das mit den Namen aufrufen einzuführen. Hier klappt das super. Sogar bei Dreamies, für die alle töten würden.

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Ok, das mit dem Anstellen und Namen rufen werde ich mal üben :grins_gelb:

        Tigris liegt japsend in der Ecke, aber sobald ich Bändel oder DaBird wieder bewege, schleppt sie sich hin und rennt mit.
        Diese Katze ist echt total maßlos...
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        meinemiau
        -
        Beiträge: 44
        Registriert: Mo 7. Nov 2011, 13:51

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von meinemiau »

        Kommt mir sehr bekannt vor, gemeinsam spielen ist überhaupt kein Problem. Aber sobald die Federangel oder ähnliches rausgeholt wird, sitzt Luzi nur noch da und schaut Paule beim jagen zu. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach länger beobachten will und nicht wie von Sinnen allem hinterher rennt.
        Was hier bisher nur geholfen hat, ist mit dem Laserpointer zu spielen, da sind beide ähnlich forsch. Außerdem kann ich die Stärken der zurückhaltenden Katze nutzen (sie ist viel geschickter beim Klettern).
        Ist es bei Euch das Verhalten bei allen Spielsachen gleich?

        Benutzeravatar
        Gaja
        ..
        Beiträge: 203
        Registriert: So 6. Nov 2011, 19:02

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Gaja »

        Mein Leo ist genauso unersättlich, der würde lieber an Atemnot krepieren als den DaBird jemand anders zu überlassen. Allerdings wird jede Angel für ihn uninteressant, wenn man sie langsamer bewegt. Da springt meine Kleine aber trotzdem noch drauf an und genauso wird heir gespielt: eine schnelle Runde für Leo und eine langsame für Mayana. Langsam haben sies auch rausbekommen, wer wann darf und funken dem jeweils anderen nichtmehr dazwischen.

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
        Vorhin haben die beiden den DaBird nur mit Verachtung angesehen :roll: und jetzt sind sie erstmal vollgefuttert.
        Bin gespannt, wie sie nachher auf namentliche Angel-Zuordnung reagieren :grin:
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        Claudia
        Foreneigentum ;-)
        Foreneigentum ;-)
        Beiträge: 16992
        Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
        Usertitel: Foreneigentum ;-)
        Wohnort: Berlin
        Alter: 55

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Claudia »

        Saija hat geschrieben:Vorhin haben die beiden den DaBird nur mit Verachtung angesehen
        Ich sags ja immer wieder: die Biester lesen mit. :grin:

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Claudia hat geschrieben: Ich sags ja immer wieder: die Biester lesen mit. :grin:
        Spätestens jetzt glaube ich das auch :grin:
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        So, die lieben Kleinen haben heute keine Lust auf den DaBird und toben gerade miteinander rum.
        Vorher haben wir Leckerchen-Weitwurf, Stöckchen-unter-Decke-fangen und Leckerli-in-Karton-suchen gespielt.
        Beide sind da sehr diszipliniert und so kommt jede stressfrei auf ihre Kosten.
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        So, kaum 7 Jahre später komme ich flugs auf dieses Thema zurück....

        "Problemkatze" Thais ist inzwischen 10 Jahre alt, Tigris geschätzt 10 oder 11 und Lilly 15, die zählt hier nicht, da sie nie mit den Kleinen gespielt hat.
        Tigris wird älter und bequemer, döst entsprechend gerne herum und findet im gemächlichen Trofu-Weitwurf ihre Erfüllung.
        Thais ist immer noch agil und unausgelastet wie eine junge Katze. Thais ist langweilig. Thais miaut viel und laut herum. Thais ist gesund, alle Zähne sind raus.
        Thais will Katzen jagen und gejagt werden, erschrecken und erschreckt werden.
        Eine vierte Katze geht nicht. Ich habe lange drüber nachgedacht und natürlich wäre das sicher das beste für Thais.
        Aber ich habe einen geduldigen Ehemann, der hier auch wohnt und zu Recht sagt, dass vier Katzen nicht den normalen Unterhalt, aber u. a. im Krankheitsfalle unsere zeitlichen und finanziellen Ressourcen strapazieren.
        Wir sind immer für unsere Katzen da, aber einmal im Jahr fliegen wir für drei bis vier Wochen nach Asien und vier Katzen adäquat versorgen zu lassen ist schwierig.
        Weiterhin konnte keiner damit rechnen, dass unsere herz- und nierenkranke Katze Lilly überhaupt 15 wird :schweig:
        Da die Problematik ja nicht neu ist, war eigentlich klar, dass nach Lillys Ableben eine neue Nummer 3 einzieht. Bitte nicht falsch verstehen, wir sind glücklich über Lillys Rossnatur !

        Aber Thais leidet:
        Trofu-Weitwurf ist mal ganz lustig, meistens langweilig.
        Catdancer ist langweilig.
        Clickern habe ich x-mal versucht, dazu ist sie zu unentspannt.
        Kartons mit oder ohne Füllung sind 5 Minuten interessant.
        Beschäftigungsspielzeug wird mit Nichtachtung gestraft.
        Federangeln, DaBirds, Federpuschel sind nach dreimal erhaschen langweilig.
        Stöckchen unter Decken jagen ist.... nach 5 Minuten langweilig.
        Schnüren hinterherjagen ist nach gefühlt 20 Metern..... langweilig.
        2 Balkone mit diversen Liegeplätzchen sind doof.
        Fummelbretter sind uninteressant, Thais ist viel zu hibbelig, um konzentriert rumzupföteln.
        Eigentlich findet sie Stinkekissenweitwurf aufs Sofa superlustig, aber nur, wenn sie in einer ganz bestimmten Stimmung dazu ist.
        Wir haben einer 4-Zimmer-Altbauwohnung mit 115 m², alle Räume sind immer zugänglich.
        Ansonsten ist sie eine unausgelastete Katze, deren anklagende Langeweile mich zugleich anrührt, traurig macht und auch.... nervt.

        Kennt jemand unsere Situation und wie kann ich Thais helfen ? Freigang ist nicht möglich, 2. Etage an einer lebhaft befahrenen Straße...
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        Tante
        Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
        ...
        Beiträge: 558
        Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
        Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
        Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
        Alter: 40

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Tante »

        Ich weiß du schreibst du hast clickern bereits versucht - auch "Agility" Clickern? Also da hin gehen wo Finger / Targetstab hinzeigt, später Reifen springen usw.?

        Worauf steht Thais beim Spiel? Fliegende Beute, Um-die-Ecke Beute, Mausbeute, Käferbeute, Rennmausbeute?
        Federanhänger, Plüschfellanhänger, Fadenanhänger? Korken? Tischtennisbälle? ^^

        Wie hast du genau mit Thais bisher gespielt? (Ablaufmäßig - wo bewegte sich die Angel / Beute hin, wie schnell etc.)
        Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Hi !
        Thais kann sich nicht konzentrieren, solange sie nicht im Jagdmodus ist. Es fällt mir extrem schwer, sie für irgend ein Spiel zu interessieren.
        Am besten "gehen" immer noch Stöckchen oder Puschel, die ich mal schneller, mal langsamer unter einer Decke bewege und die immer mal wieder am Rand hervorlugen.
        Und diese mit festen Körnern gefüllten (ehemaligen) Stinkekissen 5 x 7 cm, die ich mit Schmackes durchs Wohnzimmer auf unser Sofa werfe. Denen pest Thais pfeilschnell hinterher und sie ist dann nach einigen Runden vorerst ausgepowert. Aber trotz Jammern und Langeweile ist sie eben oftmals weder zu dem einen noch zu dem anderen oder ganz anderen Spielen zu begeistern.
        Mäuse etc. nimmt sie nicht als Spielzeug/Beute wahr.
        Ich habe schon öfter mal überlegt, ob Katzen Depressionen haben können...
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Eben wieder: Kissenweitwurf war völlig uninteressant.... Dann habe ich unsere große Decke auf dem Boden ausgebreitet und mit einem Federpuschel darunter gewedelt. Thais ist völlig drauf abgefahren und hat mit den Hinterbeinen den Puschel unter der Decke getötet, grapschte mehrmals begeistert nach dem Puschel bzw. nach der Decke. Im Bruchteil einer Sekunde wechselt ihre Stimmung von begeistert jagen zu: Och nö, ich hüpfe jetzt weg und sitze gelangweilt im Flur.
        :hm: :hm: :hm:
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Leona

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Leona »

        Saija hat geschrieben:
        Mo 23. Jul 2018, 20:34
        Dann habe ich unsere große Decke auf dem Boden ausgebreitet und mit einem Federpuschel darunter gewedelt. Thais ist völlig drauf abgefahren und hat mit den Hinterbeinen den Puschel unter der Decke getötet, grapschte mehrmals begeistert nach dem Puschel bzw. nach der Decke. Im Bruchteil einer Sekunde wechselt ihre Stimmung von begeistert jagen zu: Och nö, ich hüpfe jetzt weg und sitze gelangweilt im Flur.
        :hm: :hm: :hm:
        Es könnte evtl sein, dass dieser Stimmungswechsel zum Spiel gehört? Katzen spielen mit Angeln/Puscheln etc gern derart, dass der Spielverlauf eine Jagd simuliert, die in Phasen wechselt.
        Phase 1 - "Beute" anlauern und fixieren, 2 - hinterhersprinten / jagen, 3 - Kontakt mit Beute/bespielen, 4 - Beute entwischt, versteckt sich wieder und das Spiel geht von vorn los.
        Von daher könnte es sein, dass "Phase 3" zu lange ausgedehnt wurde und sie von daher von selbst von ihrer Beute abgelassen hat. Wenn man sie dann animiert, weiterzumachen (in Phase 3 zu bleiben) wirkt sie desinteressiert.

        Wie auch immer - versuch mal das Angelspiel wie ein Beutefangspiel in diese Phasen aufzuteilen. Wenn Du die Angel hervorholst (oder Puschel oder was immer sie gerade mag), dann animier Thais nicht gleich zu Phase 3. Es kann sein, dass sie dann schnell überreizt wird, auf das Teil losstürzt und dann irgendwie das Ganze abbricht... Fang mit Phase 1 an und lass das Teil erstmal nur ruhig unter ner Decke liegen oder in einer Ecke verstecken, wie ein Beutetier, das sich ruhig (!) verhält und warte ab, was passiert. Viele Katzen, gerade ältere, lauern und beobachten gern ausgiebig, aber Dosi meint dann "da tut sich nix, sie guckt nur" und geht sofort in Phase 3 über indem sie zum direkten Beutekontakt animiert. Für Katzi ist das aber so, als würde "Phase 1" quasi abgebrochen, Phase 2 übersprungen und sie macht zwar mit, aber irgendwie nicht so richtig, wirkt fahrig... Also lass sie erstmal ausgiebig lauern, gucken etc und halte die Beute still... Du siehst dann ja, ob Thais "Phase 1" schön genüsslich ausdehnen möchte oder ob sie zu den eher forschen Jägerinnen gehört und gleich hinterherwetzen möchte.
        Erst wenn sie von sich aus ohne großartige Animation auf die Beute zusprintet, beginnt "Phase 2" in der Du schneller sein solltest, sie soll dann sprinten/jagen etc, das ist die Phase, in der sie sich auspowern kann, bis sie bissl schlapper wird. Erst wenn Du bemerkst, sie wird etwas schlapper, lässt Du sie die Beute erwischen oder unter der Decke bepföteln, also erst in "Phase 3" Kontakt mit der "Beute".
        Sicher spielt sie dann gern mit dem Teil herum, es ist aber auch ein bisschen Gelegenheit, sich nach dem Sprinten abzureagieren. Lass sie eine Weile mit der Beute herumspielen und wenn die Beute mal entwischt, dann nur für kurze Augenblicke. Wenn Du merkst, Thais umklammert das Teil und kullert mit ihm etwas ruhiger herum (Verschnaufpause), ist es Zeit für Phase 4.
        So wechselt sich das Spiel ab und hat sowohl Highlights als auch Ruhephasen. Nach 3, 4 Wiederholungen (oder wie oft sie eben mitmacht, bis sie deutlich schlapper ist), kannst Du das Spiel langsam ausklingen lassen. Wenn sie nur noch lustlos herumpfötelt und zu schlapp zum hinterherlaufen ist, beendest Du das Spiel indem Du sie fütterst. So hat sie nen Jagderfolg (Beute verspeisen) und hat Gelegenheit, gänzlich runterzukommen.
        Versuch es mal so - wenn Du es nicht ohnehin schon tust. 
        Saija hat geschrieben:
        Mo 23. Jul 2018, 18:26
        Thais will Katzen jagen und gejagt werden, erschrecken und erschreckt werden.
        Dann wird sie vermutlich Phase 2 schön lange ausdehnen wollen. Richte Dich mit dem Tempo ruhig nach ihr und dehne die Phasen aus, die sie besonders mag, das kann ja auch je nach Tageslaune wechseln, aber durchlaufe trotzdem immer die 4 Phasen und wechsle nicht zu schnell.

        Es könnte auch sein, dass du einfach den falschen Zeitpunkt erwischst. zB Thais ist langweilig, es gibt Futter und danach soll gespielt werden. Dann ist sie zwar in Spiellaune, aber zu faul dafür und macht nur zögerlich mit bzw. bricht ab. Versuch es mal mit "festen Spielzeiten". Jedesmal vor dem Futtern eine Runde Beute jagen und danach gibts den vollen Napf. So entsteht ein Ritual, auf das sie sich täglich verlassen kann und wird dann vielleicht entspannter mitmachen.

        Benutzeravatar
        Sandman64
        Schwarzer Kater
        .....
        Beiträge: 2400
        Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
        Usertitel: Schwarzer Kater

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Sandman64 »

        Nach eigener Erfahrung möchte ich auch mal einwerfen das mit Katzen spielen auch nicht so unbedingt einfach ist.
        Zum einen hilft es die von Leona beschriebenen Phasen zu bedenken, dadurch hat man eine Basis, und zum anderen muß man das dann den individuellen Bedürfnissen seiner Tiere anpassen.
        Ich kenne das von Pascha auch das ihm dann mitten im Spiel einfällt er könnte doch mal schauen ob die Fische noch alle da sind oder im Wohnzimmer alles beim alten, es ist auch schon vorgekommen das er mitten drin dann doch mal aufs KaKlo mußte.
        Das liegt sicher auch daran das Katzen im hier und jetzt leben und sich dann nicht denken ach ich schau später nach den Fischen oder ob im Revier alles ok ist.
        Desinteresse wird aber auch geheuchelt um die Beute in Sicherheit zu wiegen.
        Eigentlich muß man ständig darauf achten das Spielverhalten den Bedürfnissen der Tiere anzupassen. ;)

        Benutzeravatar
        Tante
        Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
        ...
        Beiträge: 558
        Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
        Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
        Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
        Alter: 40

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Tante »

        Ich würde auch sagen ohne deine Spielerei natürlich gesehen zu haben: vielleicht spielst du nicht so, wie sie es will? :schäm:

        Es gibt ja schon wirklich 'seltsame' Gestalten. Zb. Blacky aktuell hier will erstmal der Angel auf dem Bett hinterherrennen ohne sie festzuhalten - wenn er sie erreicht, wartet er bis sie sich wieder bewegt. Dann geht er hoch auf Catwalks oder KBs und wartet das ich die Angelbeute nach oben in der Luft sausen lasse - dort will er sie dann mehrfach greifen und darauf rumkauen. Und -dann- gehts wieder runter zum Bett und Boden wo dann 'ganz normal' auch die Angelbeute nach rennerei geschnappt , unters Bett geschleppt und bespielt wird.

        Versuche wirklich mal verschiedene Beutetiere zu 'simulieren'. Wie die sich bewegen würden. Gerade wenn sie unter-der-Decke Spiel gut findet würde ich eher auf Maustyp tippen. Dann also von dem Deckenversteck nach kurzer Zeit rauslugen. Dann mit Affentempo raussausen, ~2x planlos/panikartig hin und her und um eine Ecke (nicht wortwörtlich nehmen - kann auch eine KRatzbaumsäule sein). Dort ab und an leicht bewegen so das es leise Schabgeräusche gibt usw.

        Vielleicht will sie auch im Flur oder in dessen Umgebung weiterspielen? Ganz doof gesagt.
        Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

        Benutzeravatar
        Saija
        ..
        Beiträge: 355
        Registriert: So 6. Nov 2011, 11:41
        Wohnort: Berlin

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von Saija »

        Vielen Dank für Eure Antworten !
        Das ist sehr interessant zu lesen und ich werde Thais ab heute mal genau beobachten, ob sich stimmungsmäßig ein Muster abzeichnet.

        -- Di 24. Jul 2018, 07:57 --
        Tante hat geschrieben:Ich würde auch sagen ohne deine Spielerei natürlich gesehen zu haben: vielleicht spielst du nicht so, wie sie es will? :schäm:
        Ich komme mir manchmal wie eine Kindergartentante vor :-)
        So sehr versuche ich der blauen Maus ihre Wünsche von den Augen abzulesen.....
        Grüße von Anne mit Grazie Thais, Jungkater Emil und Freitag und für immer im Herzen Tigris † 08.12.18 und Lilly † 25.02.19

        Benutzeravatar
        sleepy
        .
        Beiträge: 123
        Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

        Re: Spielen mit 2 Katzen - Problem

        Beitrag von sleepy »

        Saija hat geschrieben:
        Di 24. Jul 2018, 08:55
        Ich komme mir manchmal wie eine Kindergartentante vor :-)
        So sehr versuche ich der blauen Maus ihre Wünsche von den Augen abzulesen.....
        Aber immerhin eine gut erzogene Kindergartentante :D

        Antworten

        Zurück zu „Spiele und Spielzeug“