Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Izz »

Wir haben ja unseren Keller als Spielplatz für die Katzen umgebaut. Jeden Abend -bei Schietwetter auch mal zwischendurch tagsüber- ist dort "Fummelfest". Zu diesem Highlight sind natürlich alle Katzen pünktlich daheim :begeistert: ...danach ist Ausgangssperre.
Und nachdem ich mir nun 4 Jahre lang ständig schwierigere Fummelsachen habe einfallen lassen müssen -weil dem Volker sonst stinkelangweilig ist- ist ein kleines Wunder geschehen:
Izzy mag mitmachen! :biggrin:

Ich bestücke also erst unten im Keller die schwierigeren Sachen für die Fummelprofis (Emma und Volker), schmeiße dann ein paar Keksis im Raum herum für den Suchprofi (Otis)....und dann wartet Izzy im Nebenraum auf mich.
Bisher geschafft hat sie: Leckerlis aus Blumenuntertöpfen fischen, aus aufgeklebten Klorollen, Schlecksnack aus verschiedenen Behältern schlecken (eine Lickmat, ein alter Kochtopf wo sie wirklich mit dem ganzen Kopf rein muß....so ein mutiges Dingeling!). Und die neuste Anforderung waren Eierkartons. Die sind ja ziemlich leicht, haben sich mal bewegt wenn sie genagelt hat...das war eine ganz schöne Anforderung...aber jetzt macht sie auch das souverän und ganz tapfer.

So doof es tönt: mir gehen die Ideen für sie aus. Sie ist so anders, so übervorsichtig, gibt schnell auf. Es muß also alles eher schnell schaffbar sein. Es darf keinesfalls "doofe" Geräusche machen.
Aber eine kleine Anforderung soll es ja auch sein (sie gewinnt so viel Selbstbewusstsein daraus/dazu).

Schmeißt doch mal bitte eure Ideen in den Raum. Aus welchen Haushaltsdingen/Bastelsachen kann Katz denn noch Leckerlis fummeln? (Ja, Fummelbretter haben wir auch....aber außer dem einen sind die für Izzy alle diverse Nummern zu hoch, selbst der Turm ist ihr total suspekt).
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Tiedsche »

geknüpfte "Teppiche" aus denen man Trofu fummeln muß.
Ist leicht und ungefährlich
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Izz »

So einen haben wir...ist für Izzy leider zu schwierig. Das geht nur, wenn ich die Leckerlis gut sichtbar obendrauf lege. :hm:

Gestern abend ist mir eingefallen: mehre große Bürsten und Besen. Irgendwer hat davon mal einen ganzen Vorrat angeschafft, weil wir einen Catwalk mit "Wellnessbereich" ausstatten wollten. Jetzt liegen 5 unterschiedliche Bürsten auf dem Boden verteilt. In Schwierigkeitsstufe 1 hat sie sich gestern schon getraut Leckerlis die dazwischen liegen zu nehmen. Heute lege ich dann ein Leckerli schon mal auf die Bürste.
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Tiedsche »

Auch ne gute Ideee :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Ottilie »

Einen Flickenteppich Zusammen schieben, so dass er Falten wirft . Erst ganz große Falten machen und weit auseinander
Und dann in den Falten den Leckerchen Verteilen.
Da man das Teil problemlos waschen kann, sehe ich auch von der Hygiene kein Problem

Oder eine leere Taschentuch Box mit Löchern versehen und unter Sicht (!) der Katze die Leckerchen einfüllen
Du kannst ja größere und mehr Löcher schneiden , wenn sie nicht klarkommt
Viele Grüße
Ottilie

Benutzeravatar
Inseldeern
.....
Beiträge: 4304
Registriert: Di 17. Jul 2018, 19:53

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Inseldeern »

Habt ihr Lego zu hause?
Da kann man auch einiges draus bauen, hab ich für meine halbprofis auch schon gemacht :grins_gelb:
Es grüßt die Tigerbande
Bild

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Izz »

Vielen Dank für eure Ideen!

Meine Tochter ist 25, Enkelkinder nicht in Sicht....also kein Lego im Haus. Ich hab aber schon überlegt, mal einen Satz Bauklötze zu ordern. Daraus kann ich ja Fummelsachen selbst bauen. Für Izzy müsste ich die Klötze nur wohl festkleben....hm, mal gucken.

Für "Leckerlis aus Deckenfalten fischen" haben wir hier mehrere alte Wolldecken, das machen nämlich alle -auch der Hund- gern. Für Izzy war das bisher nichts, da traut sie sich nicht (bzw. die selbstgenähte Fummeldecke im Wohnzimmer geht ab und an....im Keller ist sie dafür aber noch zu schissig)
Aber meine Decken sind alle dunkel, sie sieht die Leckerlis also nicht gut. Vielleicht kaufe ich mal eine billige helle Fleecedecke?! Auch eine gute Idee.

Sehr gut wären wohl auch noch Dinge, wo sie Schlecksnacks ablecken kann, die liebt sie. Ich muß mal meine Küchenschränke durchforsten. Gar nicht so leicht, etwas zu finden, was schwer genug ist -oder eine große Auflagefläche hat- und auch noch gut zu reinigen. :idee:
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Vamperl
...
Beiträge: 650
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:52

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Vamperl »

Wir hatten mal dieses Brett hier: https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... eug/594753 in rot. Ist von der Größe her eher für Hunde ausgelegt, steht stabil und ist recht einfach, man kann schön pföteln.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Shaja »

Wir haben hier auch einen Fummelbrettprofi - Simba -, der auch schwierige Dinge hinbekommt und einen zurückhaltenden Nepi, der sich nicht richtig traut, wenn Simba mit vollem Eifer dabei ist und der außerdem auch nur die leichten Sachen schafft.

Wenn ich die beiden alleine machen lasse, dann räumt Simba ratzfatz ziemlich ungestüm die leichten Dinge aus und Nepi sitzt daneben, weil er sich nicht traut. Und dann bleiben noch die schwierigen Dinge, die Simba dann recht ruhig und konzentriert ausräumt. Dann traut Nepi sich auch ans Fummelbrett, aber dann sind keine Leckerlis mehr da, die er kriegen kann, weil er die schwierigen nicht schafft.

Daher mache ich es meist so, dass ich dabei bin und quasi moderierend eingreife. Ich helfe Nepi ein wenig (zeige ihm einfach zu kriegende Leckerlis oder schiebe mal ein Leckerli etwas in eine leichtere Position) und halte Simba etwas von dem Bereich zurück, wo Nepi gerade fummelt bzw. weise Simba direkt auf die schwierigeren Dinge hin.
Das klappt z.B. mit dem Activity Fun Board (https://www.zooplus.de/shop/katzen/katz ... ote/113460) ganz gut. Und Nepi ist dadurch mit der Zeit auch etwas besser geworden.
Im Activity Fun Bord sind übrigens auch ein "Zungenmodul" für Schleck Snacks... @Izz, du hattest ja dafür was gesucht.

Was ganz leicht ist... für Profis zu langweilig, aber für eher zurückhaltende Tiere eventuell interessant: Cat Activity Snack Box https://www.zooplus.de/shop/katzen/fres ... ung/290996 Die hatten wir für die allerersten Versuche gekauft als die beiden noch Kitten waren. Ab und an kriegen sie die aber auch heute noch... für Simba ist es dann quasi einfach nur ein "Naja, nehme ich mir halt die Leckerlis eben schnell da raus"... aber Nepi findet es durchaus noch interessant.
Dann haben wir noch Snackbälle und ähnliches (z.B. diese Dreamies Maus). Da schafft Nepi die einfacheren mit größerer Öffnung auch ganz gut.
@Izz, habt ihr sowas mit Izzy auch schon versucht?

Falls du für deine Profis auch noch etwas suchst... das Cat Activity Turn Around (https://www.zooplus.de/shop/katzen/fres ... ung/184087) haben wir für Simba gekauft und er kriegt es hin, wenn wir die größere Öffnung nehmen, hat aber ganz schön zu tun. Allerdings lassen sich die Becher bei uns nur sehr schwierig drehen... zu schwierig finde ich...

@Izz trennst du Izzy immer richtig von den anderen oder klappt das quasi von alleine, dass die anderen beschäftigt sind und du dann mit ihr alleine leichtere Sachen machen kannst? Wenn ich Simba was schwieriges hinstelle und mit Nepi woanders hin gehe, dann kommt Simba zu Nepi und klaut ihm quasi die leichteren Sachen. Da müsste ich dann wohl die Tür zu machen und das fände Simba bestimmt nicht so toll (wobei das beim Klickern auch klappt...hm... wäre vielleicht doch auch eine Möglichkeit). Daher löse ich das mit dieser moderierten Variante.

Die Idee mit dem Flickenteppich oder der Fleecedecke... also Leckerlis in die Falten legen... finde ich gut. Das werde ich direkt dieses Wochenende mal testen :grins_gelb:
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Izz »

Shaja hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 12:29
@Izz trennst du Izzy immer richtig von den anderen oder klappt das quasi von alleine, dass die anderen beschäftigt sind und du dann mit ihr alleine leichtere Sachen machen kannst? Wenn ich Simba was schwieriges hinstelle und mit Nepi woanders hin gehe, dann kommt Simba zu Nepi und klaut ihm quasi die leichteren Sachen. Da müsste ich dann wohl die Tür zu machen und das fände Simba bestimmt nicht so toll (wobei das beim Klickern auch klappt...hm... wäre vielleicht doch auch eine Möglichkeit). Daher löse ich das mit dieser moderierten Variante.
Hier sind ja alle Freigänger. Izzy verlässt aber unser Grundstück nicht. Und bei diesem Wetter ist sie meistens gar nicht im Garten, sondern immer drinnen. Da beschäftige ich mich also mit ihr, wenn die anderen unterwegs sind.
Außerdem hat sie -manchmal zusammen mit Otis, weil der ähnlich gestrickt ist- mehrmals die Woche "Qualitätszeit"; da wird geklickert o.ä. Dafür ist bei Izzy aber meine Tochter zuständig (Izzy gehört ihr), die macht das mit Izzy auch wesentlich besser als ich. Ich bin für Izzy oft wohl zu forsch/zu fordernd. Mir fällt es wirklich schwer, mich auf sie einzustellen.
Im normalen Tagesablauf ist das aber kein Problem: alle Tiere kennen es, mal gruppenweise getrennt zu werden. So kann man sie raumweise aufteilen und bespaßen.

Mir geht es wirklich um die momentane abendliche Beschäftigung im Keller. Izzy gruselt sich da etwas, sie hat schon eine ganze Weile gebraucht um überhaupt die Treppe herunterzukommen. Jetzt bewegt sie sich dort schon freier, hat alles inspiziert und untersucht. Das sie jetzt einen Kopf hat um Leckerlis zu nehmen und die sogar zu "erarbeiten" ist für sie ein großer Sprung. Ich will sie da also gern etwas weiter fordern....aber natürlich nicht überfordern.
Der Keller sind übrigens zwei Räume; die anderen Katzen beschäftigen sich also im großen Raum, während Izzy mit mir im kleinen Nebenraum ist. Das hat sich einfach so ergeben. Wenn die anderen dazu kommen -weil im großen Raum nix leckeres mehr zu finden ist- geht Izzy weg, das ist ihr dann auch zu viel. Mir bleiben also so ca. 10min mit ihr. Das genügt für sie aber auch.

An käuflichen Fummelbrettern haben wir wohl so ziemlich alles. (Außer die hochpreisigen auf den Spezialseiten...sorry, dafür bin ich einfach zu geizig).
Die Snackbox haben wir gleich viermal im Haus verteilt, das ist nämlich tatsächlich das einzige womit auch Izzy problemlos klar kommt. *lach
Das Funboard haben wir auch, da traut Izzy sich nur, wenn die Leckerlis ganz am Rand liegen. Auf die Idee in die kleinen Fächer einen Schlecksnack zu drücken bin ich aber tatsächlich noch nicht gekommen. Die Idee ist grandios! :grins_gelb:

Der turnaround ist hier in der Hundeausführung (ohne Stäbe unten, weil Hund sich daran die Nase aufpieken würde) vorhanden, wird gern und viel benutzt....von Hund und Volker. Die anderen stehen höchstens daneben und warten auf fliegende Leckerlis. ;-)



Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Shaja »

Izz hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:07
An käuflichen Fummelbrettern haben wir wohl so ziemlich alles. (Außer die hochpreisigen auf den Spezialseiten...sorry, dafür bin ich einfach zu geizig).
Ach so... dann braucht ihr dahingehend ja keine Tipps mehr ;)

Izz hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:07
Der turnaround ist hier in der Hundeausführung (ohne Stäbe unten, weil Hund sich daran die Nase aufpieken würde) vorhanden, wird gern und viel benutzt....von Hund und Volker. Die anderen stehen höchstens daneben und warten auf fliegende Leckerlis. ;-)
Oh, bei eurem turnaround sind die Becher ja wesentlich leichter drehbar.
Bei unserem sind die richtig schwergängig. Da muss ich nochmal schauen, ob man das irgendwie leichtgängiger kriegen kann. Obwohl... so ist es schwieriger für Simba :D
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Ottilie »

Für Schlecksnacks kann man evtl. auch im Gebrauchtwaren Kaufhaus in paar Eierbecher oder ähnliche kleine Gefäße holen und ein Tablett selber zusammenstellen
Viele Grüße
Ottilie

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Tina_Ma »

Für Ideen nehme ich immer die Google Bildersuche. Den Suchbegriff z.B. Fummelbretter selber machen/ Fummelspielzeug und ähnlich Begriffe, eingeben und sich stundenlang in die Bilder vertiefen.

Falls du da nix findest, probier es mal mit englischen Suchbegriffen z.B. Cat Aktivity Board diy

Da werden doch sicherlich noch einige Ideen für deine Fellchen dabei sein. Spontan fallen mir ein: Eiswürfelbehälter, Echtholzäste auf eine Platte kleben/nageln, Futterbälle, in umgedrehte durchsichtige Gefrierdosen Löcher in der Art von Mauselöcher schneiden und das ganze dann auf einer Platte festkleben.

Bei den Fummelteppichen, könntest du mit wenigen Fransen anfangen so dass sie es lernt, und dann nach und nach die Fransenanzahl erhöhen und es so schwerer machen die Leckerlis zu finden.

Das war mal mein kurzes Brainstorming.

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Tante Mien »

Wuerde die ganz klassische Variante Klopapierrollen im Schuhkarton bei Izzy funktionieren?
Man kann die Rollen ja auch erstmal halbieren wenn die ganze Rolle zu schwer ist. Danach kann man den Schwierigkeitsgrad mit Kuechenrollen erhoehen.

Und wenn sie die Decken noch zu spannend findet, wuerde ich mit einem Trockentuch oder Handtuch anfangen... ist kleiner und man kann sich nicht so darunter "verirren". Eventuell erstmal einen lichtdurchlaessigen Stoff nehmen so dass Izzy die Trofustueckchen sehen kann und sie (noch) nicht "erriechen" muss.

Ich finde es toll, wieviele Gedanken Du Dir um Deine Tiere machst!

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Izz »

Ottilie hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 10:02
Für Schlecksnacks kann man evtl. auch im Gebrauchtwaren Kaufhaus in paar Eierbecher oder ähnliche kleine Gefäße holen und ein Tablett selber zusammenstellen
Die Idee finde ich wirklich gut...aber die meisten dieser Sachen sind ja ziemlich leicht...die bewegen sich dann...und das ist gruuuselig. Darum hatte ich bisher dafür nur so schwere Sachen (Kochtöpfe, Blumentöpfe).
Ich hatte schon überlegt kleine Dosen usw. auf einem Tablett festzukleben...aber bei Schlecksnacks müsste das alles ja relativ oft gereinigt werden...da weiß ich nicht so wirklich, wie das funktionieren soll. :hm:
Tante Mien hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 16:23
Und wenn sie die Decken noch zu spannend findet, wuerde ich mit einem Trockentuch oder Handtuch anfangen... ist kleiner und man kann sich nicht so darunter "verirren". Eventuell erstmal einen lichtdurchlaessigen Stoff nehmen so dass Izzy die Trofustueckchen sehen kann und sie (noch) nicht "erriechen" muss.
Da kommt doch ein prima Idee bei rum. Ich habe noch Luftpolsterfolie in unterschiedlichen Ausführungen. Die schneide ich in Streifen (in großen Stücken haben wir die....ist für Izzy aber noch zu schwer), klebe sie fest. Wenn ich dann Leckerlis drunter lege sind sie sichtbar, aber müssen doch erfummelt werden.

Den "Standartschuhkarton mit Klorollen" haben wir im Haus verteilt in diversen Ausführungen (Klorollen an Stuhlbeinen hängen, Klorollen am Karton festgeklebt usw.). Oben im Wohnzimmer geht Izzy da durchaus mal ran....aber im Keller noch nicht.
So sieht das dann aus (an mutigen Tagen!)
Bild
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
CrazyTime
QM-Beauftragte
.....
Beiträge: 1778
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:52
Usertitel: QM-Beauftragte
Alter: 39

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von CrazyTime »

Für Schlecksnacks fallen mir noch Muffin-Backbleche ein. Und für feste Leckerchen vielleicht so ein Adventskalender aus Stoffsäcken? Zum Beispiel sowas: https://www.discounto.de/Angebot/Advent ... r-2234612/
Bild

Leona

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Leona »

In den Kartons von Pralinen, Keksen, Toffifees etc sind oft diese Muldenschalen aus Plastik. Oder in Schokokusspackungen, da sind dann die Mulden größer für nicht ganz so filigrantalentierte Pfötchen.
Wenns nicht so wackeln/verrutschen soll, kann man an das Fummelteil auch ein Band befestigen und zB an ein Tischbein knoten.
Oder du klebst mehrere Fummelbehälter auf eine runde Pappe, lässt die Mitte frei und stellst ein Tischbein drauf, so dass die Behälter sich quasi um das Tischbein drapieren ohne zu verrutschen. Oder einfach ein Tischbein auf nen Eierkarton stellen.

Benutzeravatar
Ottilie
Mäuse pflastern ihren Weg
.....
Beiträge: 2978
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 22:55
Usertitel: Mäuse pflastern ihren Weg
Alter: 60

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Ottilie »

Die Gefäße einfach fest in ein Tablett reinzwängen, so dass sie sich nicht mehr bewegen können.
Eventuell mir ein bisschen Papier dazwischen aus stopfen.
Zum reinigen das Papier wegschmeißen, gut ist :grins_gelb:

Die Pralinenverpackungsidee von Leona finde ich auch gut, aber da würde ich einfach die Originalschachtel nehmen und das Plastikding drin lassen . Eventuell in den Deckel eine schwere alte Fliese legen, und dann das Innenleben mit UnterKarton rein stellen, dann verrutscht es nicht so leicht
Viele Grüße
Ottilie

Tante Mien
..
Beiträge: 464
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:54

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von Tante Mien »

Izz hat geschrieben:
Mo 10. Dez 2018, 18:22

Da kommt doch ein prima Idee bei rum. Ich habe noch Luftpolsterfolie in unterschiedlichen Ausführungen. Die schneide ich in Streifen (in großen Stücken haben wir die....ist für Izzy aber noch zu schwer), klebe sie fest. Wenn ich dann Leckerlis drunter lege sind sie sichtbar, aber müssen doch erfummelt werden.
Freut mich!

Und danke fuers Foto von Izzy beim Klorollenfummeln. Fuer mich (und unsere Tante Mien) sieht das aus wie Fummeln fuer Fortgeschrittene...

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Fummelanforderung für die gaaanz schüchternen

Beitrag von kymaha »

Izz hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 10:55
Vielen Dank für eure Ideen!

Meine Tochter ist 25, Enkelkinder nicht in Sicht....also kein Lego im Haus. Ich hab aber schon überlegt, mal einen Satz Bauklötze zu ordern. Daraus kann ich ja Fummelsachen selbst bauen. Für Izzy müsste ich die Klötze nur wohl festkleben....hm, mal gucken.

Ich hab eine große Trommel Holzbauklötze genommen und mit der Heissklebepistole auf ein Brett geklebt , da kann man Gänge und Tunnel gestalten . Das kann Frau auch ohne handwerkliche Fähigkeiten
Bild

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“