Weidenkätzchen

Rund um die Beschäftigung mit den Vierbeinern
Antworten
Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Weidenkätzchen

Beitrag von opti »

Ich habe Roxy ein Weidenkätzchen mitgebracht .

Lag schon am Boden, deshalb durfte ich es nehmen , die stehen ja unter Naturschutz.

Und nun tobt Roxy wie ein junges Kätzchen damit herum und freut sich über die kleine " Fellmaus" :begeistert:

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Barbarossa »

Das ist ja niedlich. :grins_gelb:

Auf dem Weg zu meiner Futterstelle komme ich immer an kürzlich abgesägten Weidenkätzchen vorbei. Ich habe mich maßlos geärgert, weil ich auch der Meinung bin, dass sie geschützt sind. Aber dann nehme ich morgen mal eine Gartenschere mit und bringe meinen Neugiernasen auch welche nach Hause. :biggrin:
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10779
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Gissie »

Na das passt ja. Heute beim Wandern entdeckt.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16990
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Mietzies Tante »

@Barbarossa
Genau das hat mich auch überrascht denn ich sehe auch öfter abgesägt Weidenkätzchen.

Benutzeravatar
Talamati
...
Beiträge: 810
Registriert: Di 2. Mär 2021, 20:39
Wohnort: Weltbürger

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Talamati »

aber wirklich nur die "Plüschanteile" und keine Zweige oder? denn die Zweige könnten für Katzen *hm* unangenehm werden .... denke dabei an die Weidenrinde und deren Inhaltsstoff Salicin, der im Körper zu Salicinsäure umgewandelt wird, weshalb Katzen nicht auf den Zweigen rumkauen sollten
viele Grüße Talamati

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1401
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von opti »

Ja, nur das Plüschteil und bitte keine Zweige abschneiden.

Und Palmsonntag geht auch ohne Palmkätzchen !

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Annette »

An Palmsonntag nimmt man doch Buchsbaum und keine Weidenkätzchen? Vielleicht ist das aber auch regional unterschiedlich.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4568
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von DreiM »

in Rom gab es Olivenbaum-Blätter
Bild

Benutzeravatar
Any
.....
Beiträge: 2562
Registriert: So 6. Nov 2011, 10:02

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Any »

Annette hat geschrieben:
Mo 13. Mär 2023, 09:05
An Palmsonntag nimmt man doch Buchsbaum und keine Weidenkätzchen?
Nur, wenn man dem Zünsler zuvor kommt. :cool:

Ich kenne das mit Forsythie, Weidenkätzchen und Kirsch(?)zweigen.

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Feline »

Das ist regional verschieden, man kann z.b. auch Wacholder nehmen. Mich hat das vor drei Jahren mal sehr beschäftigt wegen des Zünslers. Aber mittlerweile scheint die Situation wieder entspannter.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Barbarossa »

Ihr hängt euch stark giftigen Buchsbaum ins Haus? Das wäre mir bei allem Dafürhalten viel zu gefährlich.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Benutzeravatar
Feline
.....
Beiträge: 8386
Registriert: Di 10. Mär 2020, 20:20

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Feline »

Im Haus hängt davon wenig. Wir haben glaub ich drei Kreuze, die damit bestückt sind und es ist nur je ein kleiner Zweig, an den Feli so nicht kommt. Aber ich arbeite ja auch für die Kirche und durfte dieses Jahr dafür sorgen dass wir Palm alias Buchs haben, der an Palmsonntag geweiht wird. Da kann ich nicht einfach sagen, dieses Jahr gibts Weidenkätzchen oder Wachholder, oder was auch immer. Zumal glaub ich das alles nicht ganz ungiftig ist. :idee: Aber hier wirds ja nicht gelagert. Das einzige was dann mal ein Problem sein könnte (wars bisher aber auch nicht) ist, dass ich die Reste nach Ostern oft mitnehme und im Garten teils eine Weile lagere (in Pappkartons) bis ich sie verbrennen kann. Daraus wird die Asche fürs nächste Jahr Aschermittwoch gewonnen. Bisher -toi, toi, toi - war Feli nicht wirklich an den Zweigen dran. :schwitz: Trotzdem bin ich da natürlich vorsichtig, in Punkto giftiges Zeug fliegt bei mir immer der Heli mit, leider.
-- Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Weidenkätzchen

Beitrag von Annette »

Zünsler ist hier vor zwei, drei Jahren durchgezogen und seitdem ist Ruhe. Einige der kleineren Stöcke haben wieder kräftig getrieben.

Was die Giftigkeit angeht: Plum residierte Jahrzehnte unter bzw in einem riesigen Buchsbaumpalais. Der war so gewachsen, dass sich innen eine Art Höhle gebildet hatte, einer von Plums absoluten Lieblingsplätzen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Spiele und Spielzeug“