Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12247
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von irlandfan »

@Khitomer Haus, Grundstück, Garten, alles ein Träumchen und die Umzäunung eine wirklich ansehnliche und hübsche Lösung. :daumenhoch:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Dudler »

Oh das ist wirklich ein Traum.

Inzwischen haben wir hier aber schon eine schöne Sammlung.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von rübe »

Sieht wirklich richtig toll aus bei euch, ein richtiges Menschen- und Katzenparadies! Und total gepflegt :respekt: , ist ja echt riesig!
BildBildBild

Benutzeravatar
Sibiwuschel
...
Beiträge: 879
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:11

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Sibiwuschel »

Tolle Gärten!

Wir hatten auch erst Strom geplant, haben aber dann hinter dem Haus Plexiglas im oberen Teil angebracht, der Rest ist mit Überkletterschutz gesichert.
Dauerpatin von Wasilios http://www.cats-at-andros.de :verliebt:

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Khitomer »

EmilPhil hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:26
Boah, was ein Traum! W u n d e r s c h ö n :respekt:

Was ich mich immer wieder frage: Wieviel Strom frisst eigentlich so ein Zaun?
Danke. Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, wie viel Strom der braucht. Ich denk aber, nicht sehr viel. Mein Stromgeber ist der schwächste, den ich gefunden hab, nicht mal ein Weidegerät, sondern eines für im Stall. Ich hab den Zaun auch schon per Hand getestet.
irlandfan hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 12:34
@Khitomer Haus, Grundstück, Garten, alles ein Träumchen und die Umzäunung eine wirklich ansehnliche und hübsche Lösung. :daumenhoch:


Danke. Ich hab noch gar nicht viel zum Zaun gesagt. Das ist eine low Budget Lösung. Der Zaun ist grösstenteils ein Maschendrahtzaun, 5 x 10 cm Maschengrösse und 1,80 m hoch (auf dem einen Bild mit der strasse kann man noch eine Rolle sehen). Das ist die Höhe, die man hier bei uns darf, ohne jemanden fragen zu müssen. Unten ist er ca 10 cm eingegraben. Dazwischen sind Holzpfähle. Nur die Eckpfähle und die Türpfähle sind betoniet, der rest ist nur mit Erde gemacht. Ok, wir haben hier Lehmerde. Der grösste Teil des Zaunes wird durch die halbhohe Ligusterhecke gut camufliert.
Dudler hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:07
Oh das ist wirklich ein Traum.

Inzwischen haben wir hier aber schon eine schöne Sammlung.
Danke. Ja, sind viele gute Lösunge dabei. Das mit der Rolle oben drauf hatte ich damals noch gar nicht gesehen, als ich Inspiration für meinen Zaun suchte.
rübe hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 13:08
Sieht wirklich richtig toll aus bei euch, ein richtiges Menschen- und Katzenparadies! Und total gepflegt :respekt: , ist ja echt riesig!
Danke. Ich finds gar nocht riesig, ich hätte gerne einen stillgelegten Bauernhof mit richtig Land. Ich schau auch immer mal wieder, finde aber nichts, was richtig passt, weil unser Haus die Messlatte doch schon richtig hoch legt. Über haus und Garten freu ich mich auch immer wieder - in meinem Gebutsland könnte ich mir nie ein Haus leisten und schon gar nicht so ein schönes. Aber hier in DK ist das nichts besonderes.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Stm1thyRob
-
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 16:28
Alter: 28

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Stm1thyRob »

Diese Frage habe ich mir in den Wintermonaten ebenfalls gestellt. Man sollte meinen, das alle Gartenmöbel Wind und Wetter trotzen können. Diese Annahme war falsch, wie ich relativ schnell feststellen musste. Daher muss man sich vor dem Kauf informieren. Ansonsten muss man alles in der Garage oder im Keller lagern. Wir haben uns nun ebenfalls neue gartenmöbel gekauft. Die alten Möbel haben den Winter leider nicht überstanden, wir hatten keinen Platz um alles unterzustellen. Es ist wirklich schade, aber dafür haben wir nun ein wetterfestes Set gekauft.
Zuletzt geändert von Tiedsche am Mi 9. Feb 2022, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: WerbeLink "Gartenmöbel" gelöscht

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von nemesis »

Der Balkon
Bild

Die Idee: Ein Kaefig gebaut aus Alu-Vierkantrohr und die offene Seite vernetzen
Bild

Da der Kaefig wegen eines Absatzes nicht ganz zur Decke gebaut werden konnte, haben wir oben Deckenhaken verwendet
Bild

Das Netz mit einigen Kabelbindern befestigt, damit es an Ort und Stelle bleibt und mit wetterfester Schnur ordentlich gesichert
Bild

Links und rechts befindet sich jeweils ein Holzkeil, damit der Kaefig fest sitzt und nicht wackeln kann
Bild


Die Stangen und Verbinder habe ich bei katzennetze.net bestellt, die Gelenkverbinder fuer die Schraegen bei Alusteck und zum sichern Paracord Schnur.

Die Idee stammt von @Sunny1309, vielen Dank Flirt-Glubsch
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Blondschopf
im Agentenhauptquartier
.....
Beiträge: 7086
Registriert: So 15. Jul 2018, 05:05
Usertitel: im Agentenhauptquartier
Wohnort: NRW

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Blondschopf »

Das sieht wirklich klasse aus. Es erinnert mich an unseren Katzenbalkon im Schlafzimmer.
Besucht uns doch mal in der Akte Katz´. Wir freuen uns auf Euch.

Benutzeravatar
Flora
-
Beiträge: 16
Registriert: Mo 24. Okt 2022, 17:25
Wohnort: Lampertheim
Alter: 54

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Flora »

Sieht wirklich toll aus, mein Balkon hat dieses Jahr unter der Clematis gelitten, muss ich jetzt auch erneuern, guter Tipp.
Ich habe mal ein Bild von unserer Terrasse. Es sind Module zum aushängen.
Bild
LG Iris

Socke und Micky, beide 11, mit Hund Hugo 3
Bild

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Plüschi »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 24. Aug 2018, 15:54
Und so sieht die "Katzen"-Seite mit dem Kratzbaum von innen aus:
Bild
Hallo @Casa Lea, ist der Kratzbaum ein outdoor-KB? Falls ja, verrätst du mir bitte, wo man den kaufen kann? Der sieht sehr stabil aus, ist er das auch in der Praxis? ;-)

Hinzugefügt nach 2 Minuten 46 Sekunden:
Ups, die Antwort kam ein paar Fotos später! :D Aber wenn du mir bitte die "Quelle" verrätst? Flirt-Glubsch
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von CasaLea »

Plüschi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:36
Ups, die Antwort kam ein paar Fotos später! :D Aber wenn du mir bitte die "Quelle" verrätst? Flirt-Glubsch
Wir haben den von Robusta Kratzbäume ... das ist das abgewandelte/vergrößerte Outdoor-Modell W3 (und durch die größere Bodenplatte sehr stabil):
https://robusta-kratzbaeume.de/produktk ... kratzbaum/

Ich habe dazu schon öfter mal geschrieben, ich glaube auch zu den geänderten Maßen.
Den roten Bezug bietet Robusta nicht mehr an ... der ist allerdings auch schon nach 2 Saisons auf dem Südbalkon heftig ausgebleicht in braun-orange.

Nach der fünften/sechsten (?) Saison war der Bezug ziemlich abgeranzt und teils löcherig (der KB steht aber Jahr und Tag draussen, wenn auch unter der Markise) und wir haben ihn ersetzt durch einen noch höherwertigeren, dickeren Rasenteppich (online bestellt).
Bei der Gelegenheit haben wir auch die Schrauben (waren ursprünglich leider nur "normale" Schrauben und kein Edelstahl, echter Schwachpunkt!) durch V2a-Schrauben/Gewinde ersetzt.

Wir haben den KB auch nochmal im Original, aber den mußten wir am Balkongeländer festbinden, weil es ganz gut wackelt, wenn da unsere Coonies mit Karacho hochspringen (was vermutlich an der relativ kleinen Bodenpkatte des Originals liegt).

Wenn Du noch mehr wissen willst ... bin grad im Stress, kann aber heute abend/morgen mal suchen ...

P.S.:
hier hatte ich auch was zu den Robusta Outdoors geschrieben (2 Beiträge):
https://www.katzen-forum.net/threads/po ... st-6537227

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Plüschi »

Ganz lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! :daumenhoch: Mir war nur wichtig, wo ich den kaufen könnte. Ich habe unter anderem einen Outdoor-KB von clevercat, der eigentlich gut als Aufstiegshilfe und Sprungbrett dient, jedoch wackelt wie ein Lämmerschwänzchen.
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Miriquidius »

Hier mal mein letztes "Machwerk" - eine Balkonsicherung bei einer unserer Pflegestellen. Die Gegebenheiten waren recht einfach: Waagerechte Brüstung und Balkon obendrüber in der gleichen Abmessung.

Ich habe mich für eine komplett umlaufende Rahmenlösung entschieden (25 x 25 mm Aluprofile mit Steckverbindern). Das Material habe ich mir bei Gemmel-Metalle beschafft. Da kann man sich die Profile schon passend auf Maß zuschneiden lassen (und kann bis 6 m Gesamtlänge in einem Stück bestellen).

Die Kunststoffsteckverbinder habe ich auch dort geholt. Wie ich sehe, sind die aber viel teurer als bei Alusteck (siehe Beitrag von @nemesis ) - wird fürs nächste Mal vorgemerkt! :biggrin:

Bild


In der Mitte habe ich nochmal eine senkrechte Stütze eingebaut, da mir das sonst trotz der 25 x 25 Profile zu sehr durchgehangen hätte.

Bild

Bild


Hier die Eckverbindung - der Balkon ist trapezförmig, rechtwinklige Steckverbinder passen also nicht. Für die verstellbaren fehlte der Platz (und zu teuer waren sie mir auch). Also die Profile abgeschrägt und mit Edelstahlwinkeln und -schrauben befestigt.

Bild


Das Netz ist ein edelstahldrahtverstärktes mit 40 mm Maschenweite von Boy-Katzennetze. Spannschnüre waren nicht erforderlich, da ich die Aluprofile in die Maschen eingefädelt habe.


Die Rahmen habe ich zwischen Brüstung und Balkon obendrüber eingeklemmt. Im nachfolgenden Bild sieht man es einigermaßen: An der Unterseite der Rahmen habe ich in die Eckverbinder eine M8-Einschlagmutter eingesetzt. In diese Mutter kommt eine M8-Schloßschraube mit Kontermutter. Der runde Kopf der Schloßschraube wird in eine Senkscheibe gesetzt. Durch das Herausdrehen der Schloßschraube verklemmt sich das senkrechte Profil zwischen Balkonbrüstung und Decke; gesichert wird mit der Kontermutter.

Dieses Befestigungsprinzip macht sich auch sehr gut bei Fenstersicherungen: ein viereckiger Alurahmen, der auf die gleiche Weise in der Fensterlaibung verspannt wird - geht sowohl senkrecht als auch waagerecht.

Bild

Hinzugefügt nach 28 Minuten :
Edit:

Wir selbst haben zu Hause ein Katzennetz von Kramer verwendet. Das scheint mir etwas stabiler, aber auch flexibler als das von Boy zu sein. Mir fällt gerade auf, dass es die Kramer-Seite https://www.katzennetz.de nicht mehr gibt. Scheint jetzt diese hier zu sein: https://katzenlandschaft.de/shop/
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von EmilPhil »

@Miriquidius wie breit ist der Abstand zwischen den Stützen an der Frontseite? Ich will im Frühjahr meine Terrasse einnetzen und hab dafür kein Gefühl, wie breit die Abstände sein dürfen.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Miriquidius »

EmilPhil hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:04
@Miriquidius wie breit ist der Abstand zwischen den Stützen an der Frontseite? Ich will im Frühjahr meine Terrasse einnetzen und hab dafür kein Gefühl, wie breit die Abstände sein dürfen.
Die gesamte Frontseite ist 1,98 m hoch und 3,60 m breit. Also rund 1,8 m Breite für jeden Abschnitt.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von EmilPhil »

Miriquidius hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:16
Die gesamte Frontseite ist 1,98 m hoch und 3,60 m breit. Also rund 1,8 m Breite für jeden Abschnitt.
Dankeschön, das hilft mir sehr weiter!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
nemesis
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:20

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von nemesis »

Blondschopf hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 05:35
Das sieht wirklich klasse aus. Es erinnert mich an unseren Katzenbalkon im Schlafzimmer.
Flora hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 11:02
Sieht wirklich toll aus, mein Balkon hat dieses Jahr unter der Clematis gelitten, muss ich jetzt auch erneuern, guter Tipp.
Danke :grins_gelb:
Miriquidius hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 14:42
Hier mal mein letztes "Machwerk" - eine Balkonsicherung bei einer unserer Pflegestellen.
Das werde ich bei Gelegenheit meinem Freund zeigen. Vielleicht kann er daraus ein paar Ideen ziehen, wie wir hier noch etwas verbessern koennen :biggrin:.

Netz hatte ich die Variante extrem von boy-katzennetze.de bestellt.
LG von nemesis mit Pummelzacken Odin und den Zwergen Khalida und Tokki
Prinzessin Lamia* fuer immer immer im Herzen
Bild

Futtermittelallergie - Odins Geschichte

Benutzeravatar
Miriquidius
The Transpurrter
.....
Beiträge: 3912
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 07:50
Usertitel: The Transpurrter
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Miriquidius »

nemesis hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 15:50
… Netz hatte ich die Variante extrem von boy-katzennetze.de bestellt.
Für eine Fenstersicherung hatte ich vom Katzennetz-Shop das hier bestellt. Ist wahrscheinlich das gleiche.
Bild




Miriquidius mit Gold, Sternenbär Silver, El Platino & Platinoulis
Mehr von uns gibt´s » hier «.




Cats at Andros e.V.
Zum Verein geht´s » hier « entlang.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von CasaLea »

@Miriquidius: was für eine tolle Arbeit :tanz: ... sieht echt professionell aus Deine Rahmenlösung.

Plüschi hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 12:53
Ganz lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast! :daumenhoch: Mir war nur wichtig, wo ich den kaufen könnte. Ich habe unter anderem einen Outdoor-KB von clevercat, der eigentlich gut als Aufstiegshilfe und Sprungbrett dient, jedoch wackelt wie ein Lämmerschwänzchen.
Gerne :grins_gelb:.

Noch ergänzend zu unserem abgewandelten Robusta-Outdoor:
Ich hatte für ganz oben und unten je eine Liegescheibe mit 50cm genommen (da passen sogar locker 2 Katzen drauf)
und die Liegeplatte in der Mitte so groß gewählt, dass sie an der zweiten/hohen Säule befestigt werden konnte.
Inzwischen hat Robusta mit dem Modell W5 die bessere Variante mit Brett zwischen 2 Säulen (statt Winkel an Säule):
https://robusta-kratzbaeume.de/produkt/ ... utdoor-w5/

Falls Du Dich für Robusta entscheidest: wegen der Stabilität würde ich die Bodenplatte auf jeden Fall größer nehmen als bei den Originalbäumen (unsere ist 82 x 62 cm statt 64 x 52 cm) ...

Benutzeravatar
Plüschi
..
Beiträge: 383
Registriert: Mo 31. Okt 2022, 19:51
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege

Beitrag von Plüschi »

Oh prima, herzlichen Dank @CasaLea! Die KB in dem Link sehen echt toll aus. :daumenhoch: Verstehe ich das richtig, dass man sich den KB selbst zusammenstellen kann ? Oder hast du eine Bodenplatte, z. B. im Baumarkt, gekauft und statt der Originalplatte angebaut?
Liebe Grüße von Heike mit ihren Schnurrern:
Oskar, Willi, Rico, Fritzl, Rudi und Luis

Bild

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“