Garten Katzensicher gestalten

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
gruenylee
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2023, 13:21

Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von gruenylee »

Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

Wir wollen uns zwei neue Kitten holen, da unser 19 jähriger Russisch Blau Kater leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
Er war eine reine Wohnungskatze.
Da wir einen wirklich großen Garten haben würden wir für die beiden neuen gerne den Garten sichern.

Zum Garten:
Der Garten ist eigentlich schon überall mit 1,50m hohem Doppelstabmattenzaun umzäunt, da wir auch einen Hund haben.
Der Plan ist jetzt, einen Weidezaun oben auf den vorhandenen Zaun zu setzen, im 45° Winkel, wie ein Überkletterschutz.
Jetzt hab ich aber offensichtlich nicht richtig nachgedacht und was bestellt, um dann festzustellen das man dann ja einen Plusminus Weidezaun braucht, da die Katze wenn sie dran springt ja nicht geerdet ist :idee:

Jetzt erstmal zu Hauptfrage, weiß zufällig jemand ob ich mit jedem Weidezaungerät (natürlich für Kleintiere)
einen PlusMinus Zaun machen kann, oder braucht es da ein spezielles Gerät?

Nun meine andere Frage, denkt ihr das ganze könnte so funktionieren?

Liebe Grüße
Tina

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18403
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Annette »

Hallo, willkommen im Forum! :blume:

Ich rufe mal unsere Zaunexpertinnen, @Sereknitty und @Dudler
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Huhu, ich habe genau auf die Weise gesichert und die gleiche Höhe in etwa.

Bilder habe ich davon im "Gesicherter Garten" Faden.

Es gibt für die Erdung Erdspiesse.

Mein Nikolaus ist einmal an die Litzen und hat es dann nicht mehr versucht.
Die anderen haben es nicht versucht, hängt ein bisschen von den Charakteren ab.

Wichtig wäre auch die Sicherung nach unten.
Manche Katzen buddeln - also da gucken und eventuell Nachrichten.

Ich suche mal den Thread....

Hinzugefügt nach 3 Minuten 12 Sekunden:
viewtopic.php?f=68&t=760

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Sereknitty »

@Geisterlicht hat meines Wissens auch mit elektrischen Zaun gegen Ausbrüche gesichert.....und vielleicht @Nepau :idee:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Nepau »

Hallo und willkommen hier.
gruenylee hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 13:31
Jetzt erstmal zu Hauptfrage, weiß zufällig jemand ob ich mit jedem Weidezaungerät (natürlich für Kleintiere)
einen PlusMinus Zaun machen kann, oder braucht es da ein spezielles Gerät?
Ich habe ein Weidezaungerät für meinen Zaun. (Trapper N8).
Auch hier ist der Überkletterungsschutz an dem Zaun (Höhe 1,80m) im 45 Grad Winkel angebracht bzw. an den Mauern montiert (ergibt dann eine Zaunhöhe von ca.2,30m).
Ich schließe mich @Dudler an und würde auch den Boden gut sichern (hier sind teilweise Heringe in den Zaun am Boden eingeschlagen, da mir ein Kater tatsächlich unterirdisch entwischt ist). Wichtig wäre auch, dass Sträucher und Bäume am Zaunrand nicht als Absprunghilfe dienen können, denn dann kann Katze auch den 45 Grad Winkel überspringen (auch einmal passiert).

Ich habe den Strom seit Jahren jetzt schon ausgestellt, hatte ihn als sie sehr jung waren immer an, jetzt brauche ich es nicht mehr.

gruenylee
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2023, 13:21

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von gruenylee »

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Ja, so ähnlich wie @Dudler es gemacht hat habe ich es mir auch vorgestellt, aber hast du zusätzlich noch ein Netz dahinter? Ist das notwendig?

Ich habe mir online folgendes bestellt:
https://amzn.eu/d/9fuQTCC
Würde dort dann einfach den Plusminuszaun durchziehen.

Wegen dem Buddeln, also eigentlich steht der Zaun schon so lange das er am Boden ziemlich mit dem Rasen verwachsen ist, unser Hund hat jedenfalls noch nicht geschafft sich auf sie andere Seite zu buddeln.
Ich würde das dann aber unter Beobachtung halten und ggf. Drahtnetz am Boden mit Heringen befestigen.

Bäume und Büsche sind leider einige vorhanden. Die Büsche müssten in Zaunnähe dann weichen und für die richtigen Bäume (Kirschbaum, Apfelbaum) hatte ich an folgendes gedacht:
https://amzn.eu/d/aEmmuQU
Hat hier jemand Erfahrung mit gemacht?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Ich habe das Netz auch deswegen, damit niemand an die Litzen greifen kann.

Zusätzlichen Schutz bietet es natürlich

Bei deinen Winkeln würde das aber nicht funktionieren, das Netzt wäre dann direkt an den Litzen.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Nepau »

gruenylee hat geschrieben:
Di 15. Aug 2023, 21:26
Würde dort dann einfach den Plusminuszaun durchziehen.
Hast du denn das Netz auch dazu mitbestellt? Mir kommt der Abstand ein wenig groß vor... Kann aber auch an den Fotos liegen. :nix:

Mit dem Baum-Abstandshalter habe ich keine Erfahrungen gemacht, eine Forine in einem anderen Forum zeigte allerdings mal Fotos, wie sich ihr Kater da geschickt darüber schlängelte. Aber ich bin gespannt auf deine Erfahrungen. Wenn der Abstand von den Bäumen zum Zaun breit genug ist, müsste es eigentlich gehen. Also eigentlich... ;)

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Mir kommt der Abstand auch ein wenig gross vor.

Benutzeravatar
Nepau
.....
Beiträge: 5810
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:54

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Nepau »

Und ganz vergessen; wegen der Netzgröße und ... weil wegen russisch blau :))
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Ich hatte für Sternchen Roco eine Art Reuse gebaut...am Baum bzw Eckzaunelement.

So etwa

https://www.kriwanek.de/index.php/de/ka ... schendraht

Wenn das hoch genug hängt, kommt Katz eher nicht darüber.

gruenylee
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2023, 13:21

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von gruenylee »

Laut Artikelbeschreibung sind die Löcher 8,5cm auseinander, also dann auch die Litzen, da kommt doch keine Katze durch ohne beide Litzen zu berühren? :frag:

Das mit dem Netz dürfte aber zusätzlich trotzdem noch funktionieren, die Halterung für Netze ist ja auf der anderen Seite des Halters.

Aber da wir ja quasi eh noch nicht wissen welche Charaktere bei uns einziehen werden würde ich dies einfach dann erstmal im Auge behalten und wenn nötig eingreifen und nachrüsten.....vielleicht werden es ja auch ganz liebe Miezis die überhaupt kein Interesse haben zu flüchten *diehoffnungstirbtzuletzt* :flirty:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Ich habe/hatte Katzen, die den Zaun als Grenze akzeptieren.
Also ganz abwegig ist es nicht.

Nachrüsten und optimieren, das gehört beim Gesicherten Freigang dazu :D

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13613
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Geisterlicht »

Ich habe 1,80 m Stabmattenzaun plus Stromnetz im 45 Grad-Winkel. Wird von einem Standard-Weidezaungerät betrieben, was die Länge schafft und auch für Kleintiere ist. Ein Weidezaungerät für Hengste oder Wasserbüffel macht da keinen Sinn.

Mein Garten ist relativ klein und mittig steht ein Apfelbaum. Den hat mein Mönchen gerne genutzt um Klettern und der traue ich auch zu, von dort über den Zaun zu springen. Deswegen ist der Stamm mit einem guten Meter durchsichtiger, stabiler Plane (mir fällt gerade das richtige Wort nicht ein) im oberen Bereich verkleidet. Da klettert es sich schlecht. Die Dame ist aber auch ein echter Lochfinder und ist schon ein paar Mal unterm Zaun durch, wenn der da nicht ganz so gut gesichert war.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

gruenylee
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2023, 13:21

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von gruenylee »

Aber ein Weidezaungerät welches ich für einen Plusminuszaun verwende benötigt doch keine Erde oder?
Sorry, kenne mich mit Strom mal so überhaupt nicht aus :no:

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Ich habe auch nur das gemacht, was mir der gute Mann von Ellofence gesagt hat :D

Ich habe eine Erdung.

gruenylee
-
Beiträge: 6
Registriert: Di 15. Aug 2023, 13:21

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von gruenylee »

Und wo befindet die sich? Hängt die einfach dazwischen?

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Sereknitty »

@Dudler
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5595
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Garten Katzensicher gestalten

Beitrag von Dudler »

Ich verlinke einfach mal

https://www.ellofence.de/zubehoer/ellof ... er-erdung/

So habe ich es auch gemacht.
Erdspiess in den Boden gesteckt und wie beschrieben verkabelt.

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“