Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Wir haben seit über 3 Jahren eine katzensichere Terrasse mit Doppelstabmattenzaun und "Netzdach".
Das Bild habe ich ganz am Anfang gemacht (ein aktuelles habe ich irgendwie nicht)...

Bild

Da wir unser Dach neu decken lassen müssen, muss ein Gerüst aufgebaut werden und das "Netzdach" muss dafür leider weg. Es ist mit Haken befestigt und lässt sich dadurch abnehmen. Es ist auch so gedacht, dass es wieder angebracht werden kann. Allerdings dürfte das sehr aufwändig sein, weil es mit einem Drahtseil rundrum gespannt wird. Wir haben das damals extra machen lassen, weil wir uns da selber nicht ran getraut haben.

Simba und Nepi haben in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise versucht, aus dem Gehege auszubrechen. Sie sind nicht am Zaun hoch geklettert und haben nicht versucht zu springen. Obwohl vor allem Nepi gut springen und klettern kann, Simba kann nicht mehr so gut springen seit er leichte Arthrose hat. Außerdem sind sie inzwischen fast 9 Jahre alt. Daher überlege ich, ob es reicht, wenn wir nur noch Überkletterschutz am Zaun anbringen und das "Netzdach" weglassen. Ich dachte dabei entweder an schrägen "Doppel-Überkletterschutz" mit Netz (sowas hier: https://katzennetze.net/ueberklettersch ... z-10m-50m/) oder an Plexiglas im oberen Bereich vom Zaun und noch ein Stück darüber hinaus.

Allerdings haben wir jetzt nichts in der Nähe vom Zaun stehen, was als Absprungshilfe dienen könnte. Da müssen wir dann natürlich aufpassen, dass sie dann nicht doch springen (wollen). Bei der Fensterbank müsste evtl. auch noch eine zusätzliche Sicherung hin. Und ich möchte noch Sitzbretter am Zaun anbringen. Der Überkletterschutz müsste also so gut sein, dass sie von den erhöhten Sitzbrettern aus auch nicht drüber klettern können.

Was meint ihr? Reicht das? Habt ihr Tipps, wie man das am besten umsetzen könnte?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Leela »

Ich fände einen Überkletterschutz hier völlig ausreichend :daumenhoch: Auch wenn du am Zaun Bretter anbringen möchtest. Vom Foto wirkt es auch, als wären der Zaun ca. 2.5m hoch?
Wir hier ein zusätzliches Netz an den Stellen, wo die Bäume zu hoch sind, der Rest ist auch "nur" mit Überkletterschutz (ok, und Strom :pfeif:) versehen - wobei da auch noch nie jemand hoch ist.
Ich würde auch eher Netz, als Plexiglas nehmen - das Plexiglas wird dir da oben so schmutzig ;-)
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Leela hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 22:46
Ich fände einen Überkletterschutz hier völlig ausreichend :daumenhoch: Auch wenn du am Zaun Bretter anbringen möchtest. Vom Foto wirkt es auch, als wären der Zaun ca. 2.5m hoch?
Wir hier ein zusätzliches Netz an den Stellen, wo die Bäume zu hoch sind, der Rest ist auch "nur" mit Überkletterschutz (ok, und Strom :pfeif:) versehen - wobei da auch noch nie jemand hoch ist.
Ich würde auch eher Netz, als Plexiglas nehmen - das Plexiglas wird dir da oben so schmutzig ;-)
Der Zaun ist leider nur ca. 1, 8 m. Wir haben das "Netzdach" zum Haus hin höher gezogen, daher entsteht vermutlich den Eindruck, dass der Zaun höher wäre.
Einen 2,50 m hohen Zaun dürfen wir leider nicht aufstellen. Bei 2,5 m plus Überkletterschutz hätte ich auch keine Bedenken. Aber es wären dann bei uns leider nur 1,8 m plus Überkletterschutz. Also, das wird wohl sicherlich trotzdem reichen. Zumindest für Simba und Nepi. Wenn dann irgendwann mal wieder jüngere Katzen einziehen, müsste man schauen. Aber trotzdem fürchte ich, dass ich zu viele Bedenken habe, dass doch was passiert. Wenn z.B. der "doofe Nachbarskater" kommt und Simba sich mit dem Prügeln will... Wobei Simba noch nie irgendwelche Versuche gemacht hat, dann über den Zaun zu gelangen... nur gegen den Zaun.

Hm... ich fürchte... für mein Sicherheitsgefühl brauche ich das "Netzdach"...

Eine andere Überlegung war noch... unter dem Balkon einen Teil noch zusätzlich zu sichern... mit einem Klappteil, das mit Volierendraht gesichert ist. Und die Kater dann, wenn ich nicht in der Nähe bin, nur in diesen Teil zu lassen. Und in den restlichen Teil, der dann mit 1,8 m Zaun + Überkletterschutz gesichert wäre, nur wenn ich in der Nähe bin. Komplett ohne Aufsicht lasse ich sie da jetzt auch nicht. Aber es kommt schon vor, dass ich z.B. Essen koche während die Kater auf der Terrasse sind. Dann sehe ich nur ein Teil der Terrasse von der Küche aus.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Dudler »

Netzdach ist halt ganz sicher.

Mein Doppelstabmattenzaun ist ja niedriger und dafür mit Elektrozaun gesichert.

Bis auf Nikolaus hatte noch niemand Berührung damit, die schrägen Aufsätze mit Netz erscheinen wohl zu anstrengend für Ausbruchsversuche.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Dudler hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 13:13
Netzdach ist halt ganz sicher.

Mein Doppelstabmattenzaun ist ja niedriger und dafür mit Elektrozaun gesichert.

Bis auf Nikolaus hatte noch niemand Berührung damit, die schrägen Aufsätze mit Netz erscheinen wohl zu anstrengend für Ausbruchsversuche.
Wie hoch ist dein Zaun denn?

Strom am Überkletterschutz könnte ich mir auch vorstellen. Ich hatte auch schonmal Kontakt zu https://www.hoelbing.de/, weil wir anfangs überlegt hatten, einen Teil vom Garten katzensicher zu machen. Das hätten wir dann mit Zaun + Überkletterschutz mit Strom von Hoelbing gemacht. Aber da hätte ich 2 m Zaun + Überkletterschutz mit Strom haben wollen und das wollten die Nachbarn auf der einen Seite leider nicht.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Fairycat »

Ich hätte mit dem Netzdach ein besseres Gefühl, außerdem ist es ja nun schonmal da. Bevor Du Geld für einen neuen Überkletterschutz ausgibst, kannst Du auch Geld dafür ausgeben, daß Dir jemand das Netzdach wieder neu spannt.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Fairycat hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:37
Ich hätte mit dem Netzdach ein besseres Gefühl, außerdem ist es ja nun schonmal da. Bevor Du Geld für einen neuen Überkletterschutz ausgibst, kannst Du auch Geld dafür ausgeben, daß Dir jemand das Netzdach wieder neu spannt.
Ja, das Netz ist schon da. Leider kommt die Firma nicht hier aus der Gegend und hat seeeehr lange Wartezeit. Sonst würde ich auch sagen, die sollen nochmal herkommen und das Netzdach dann wieder anbringen. Hier in der Gegend habe ich leider niemanden gefunden, der sowas macht. Wenn dann müssten wir das also irgendwie selber hinkriegen.

Hinzugefügt nach 27 Sekunden:
Ein besseres Gefühl hätte ich mit dem Netzdach auf jeden Fall auch.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Dudler »

Shaja hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:29
Wie hoch ist dein Zaun denn?
Mit der Schräge nach innen zwischen 1,50 und 1,60. Ich hätte ja auch gerne höher, durfte aber nicht.
Ohne Elektrik (mein Weidezaungerät ist von Ellofence) hätte ich den Plan begraben müssen.

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Dudler hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:52
Mit der Schräge nach innen zwischen 1,50 und 1,60. Ich hätte ja auch gerne höher, durfte aber nicht.
Ohne Elektrik (mein Weidezaungerät ist von Ellofence) hätte ich den Plan begraben müssen.
OK, das ist wirklich nicht so hoch... ist das dieser Zaun? viewtopic.php?p=20080#p20080
...wobei, das passt nicht zu deiner Beschreibung...

Hinzugefügt nach 4 Minuten 10 Sekunden:
@spinnert Du hast im Thread "Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege" deinen Garten gezeigt... und du hast Zaun plus Überkletterschutz... viewtopic.php?p=47229#p47229
Da ich den "Zeige-Thread" nicht mit meinen Fragen "zumüllen" möchte, frage ich dich hier...
Wie hoch ist der Zaun und wie lang ist der Überkletterschutz?

Hinzugefügt nach 12 Minuten 33 Sekunden:
@Dudler Ich glaube, ich bin drauf gestoßen. Das ist der Zaun, oder?
viewtopic.php?p=264628#p264628

Hinzugefügt nach 20 Minuten :
@Khitomer Ich habe hier viewtopic.php?p=279617#p279617 gesehen und gelesen, dass dein Zaun auch "nur" 1,8 m hoch ist... mit Strom als Überkletterschutz. Reicht das wirklich? Gab es Ausbruchsversuche?
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Dudler »

Genau, das ist der neue Bereich und es klappt prima.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2840
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Leela »

Shaja hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 16:44
Ein besseres Gefühl hätte ich mit dem Netzdach auf jeden Fall auch.
Dann mach das auch wieder.
Man muss sich selber sicher fühlen. Alles andere bringt nichts. Auch wenn es für die Katzen sicher ist - wenn man selber ständig gucken muss, ist das auch kein Zugewinn.
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von rübe »

Ich habe auch Strom auf ca. 180 cm hohem Zaun - und der ist nur noch an, wenn wir mal ein Wochenende weg sind. Das ist sicher, was ja extrem wichtig ist, und gut zu installieren. Habe mal kopiert. Da ich aus der „Pferde-Szene“ komme, habe ich die Probleme von Katzenhaltern mit Strom eh nie verstanden :nix: :idee: ?!? Und ich glaube nicht mal, dass einer von den Vieren mal drangekommen ist - und wenn doch, dann sicher nur einmal - und das ist ja Sinn der Sache. Es gibt ja spezielle Teile für Katzen und Kleintiere, das bitzeld, aber schadet nicht!
rübe hat geschrieben:
So 5. Aug 2018, 18:30

Bild

Es gab am Anfang eine Schleuse nach draußen mit doppelter Chip-Klappen-Sicherung, inzwischen steht nur das Häuschen noch.

Bild

Maschendraht ist doppelt gesichert, Holzwand einfach, in der Ecke ist das Stromgerät.

Bild
BildBildBild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Leela hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 23:06
Dann mach das auch wieder.
Man muss sich selber sicher fühlen. Alles andere bringt nichts. Auch wenn es für die Katzen sicher ist - wenn man selber ständig gucken muss, ist das auch kein Zugewinn.
Ja, an sich schon. Ich weiß halt nur nicht, ob bzw. wie wir das hinbekommen sollen...
Wir hatten das ja extra machen lassen, weil wir nicht wussten, wie wir das hinbekommen sollen. OK, es sollte jetzt nicht ganz so schwierig sein wie beim ersten Mal, weil sie Haken schon da sind und wir gesehen haben, wie es angebracht sein soll. Trotzdem bin ich sehr unsicher, ob wir das hinkriegen...

@rübe OK, du hast auch 1,8 m plus Überkletterschutz mit Strom... hm... Und du lässt die Katzen sogar komplett alleine im Garten, wenn ihr gar nicht da seid?
Da hätte ich zu viel Angst, dass etwas passiert... ich bin aber auch übervorsichtig...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Fairycat »

Wohnt denn keiner in der Nähe, der da ein bischen praktische Forumshilfe leisten kann? ;)
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Hh... keine Ahnung, ob jemand handwerklich begabtes halbwegs in der Nähe wohnt...
Im Freundeskreis hätten wir theoretisch jemanden, aber derjenige ist mit eigenen Bauprojekten extrem "voll"(und das noch für lange Zeit)... da mag ich nicht fragen...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von rübe »

Shaja hat geschrieben:
Di 2. Mär 2021, 17:22
@rübe OK, du hast auch 1,8 m plus Überkletterschutz mit Strom... hm... Und du lässt die Katzen sogar komplett alleine im Garten, wenn ihr gar nicht da seid?
Da hätte ich zu viel Angst, dass etwas passiert... ich bin aber auch übervorsichtig...
Hier ist der Garten 24/7 offen, auch wenn wir im Urlaub sind. Bei den Freigängern früher habe ich auch Wert darauf gelegt, dass sie abends zu Hause waren - das ist so nicht erforderlich. Ich habe da tatsächlich keine Bedenken, die Kater müssten ja erstmal am Strom vorbei - und ich vermute, dass das höchstens der wilde Janosch mal probiert hat. Und sollten sie es mal probiert haben: sie haben keinerlei Angst vor dem Zaun, der Nachbar hat z.B. Hühner, das ist wie Kino, da wird ganz eng am Zaun gestalkt :kicher: . Aber keiner macht Anstalten, über den Zaun zu klettern :biggrin:
Allerdings hatte ein Entenpärchen, das leichtsinnigerweise im Garten gelandet war, Schwierigkeiten wieder rauszukommen. Sie schnatterten am Zaun entlang und wurden bei Hochfliegen dann gestoppt :trost: . Kater eingesperrt, umgedreht - waren sie schon draußen...
BildBildBild

spinnert
Ataxistendosi
..
Beiträge: 266
Registriert: Do 9. Aug 2018, 11:52
Usertitel: Ataxistendosi
Wohnort: Lübecker Bucht
Alter: 55

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von spinnert »

Shaja hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:05
Hinzugefügt nach 4 Minuten 10 Sekunden:
@spinnert Du hast im Thread "Zeigt her eure gesicherten Balkone, Terrassen, Gärten oder eure Gehege" deinen Garten gezeigt... und du hast Zaun plus Überkletterschutz... viewtopic.php?p=47229#p47229
Da ich den "Zeige-Thread" nicht mit meinen Fragen "zumüllen" möchte, frage ich dich hier...
Wie hoch ist der Zaun und wie lang ist der Überkletterschutz?
Ich wohne da ja nicht mehr, nur noch kein Zukünftiger Ex Mann, aber der Zaun müsste 1.80 hoch sein. Die Länge müsste eine halbe Estrichmatte sein. Ich vermute 50 cm.
dankbare Dosi von Frl. Winnie 5/2007 Kleinhirnataxie

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13463
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Geisterlicht »

Meine dürfen auch 24/7 in den Garten. Nur an Silvester ist die Klappe zu, dann aber beidseitig. Ich habe festgestellt, dass das Mönchen trotzdem rauskommt, wenn die Klappe auf „keiner raus“ steht. Sie hat gelernt, die Klappe hochzuheben. :dooh: Sie ist auch diejenige, die den Zaun getestet hat. Stabmatte, oben geht es nach innen mit Strom drauf. Hoelbing hat mir den gebaut, denn alleine hätte ich das niemals hinbekommen.

Wie Rübe komme ich auch aus der Pferdeszene und habe es nicht ganz verstanden, warum Strom so schlimm ist. Mich haben Weidezäune auch schon oft genug „gehauen“ wegen Unachtsamkeit. :nix: Wenn das Mönchen tatsächlich soweit hochgeklettert ist, wird sie schon festgestellt haben, dass das keine so gute Idee ist. Und ich bin mir sicher, dass sie das getestet hat. Sie versucht ja immer noch in den Apfelbaum zu klettern trotz Plastikmanschette.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von dieMiffy »

Also nachdem wie Du die Kater beschrieben hast, würde ich denken, dass ein Überkletterschutz ausreicht, aber... wenn Du Dich mit Netzdach sicherer fühlst (das ginge mir nicht anders, aber ich habe ja auch einen Kletterer), dann mach lieber wieder Netzdach. Ich denke, das bekommt ihr schon hin. Weil Du von Haken schreibst, wird das einfach nur einmal rundherum eingehakt in den Zaun? Das klingt doch dann recht einfach?
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Ich bin glaube ich einfach zu ängstlich... *seufz*...

Das Netzdach hat rundherum ein Stahlseil. An der Wand ist das mit in die Haken eingehakt und am Zaun ist es mit Kabelbindern befestigt... Allerdings ist das ja eine recht große Fläche... Und das Drahtseil muss dann mit so einem Spanner straff gezogen werden. Außerdem ist an der einen Seite quasi eine Lücke zwischen Zaun und Netzdach, weil wir das zum Haus hin höher gezogen haben. Da hängt das Drahtseil quasi in der Luft. Da ist dann noch ein extra Stück Netz zwischen Netzdach und Zaun befestigt, um die Lücke zu schließen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“