Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von dieMiffy »

Wir haben auch so ein Drahtseil bei unserem Netzdach auf dem Balkon, aber ich war damals nicht die ganze Zeit dabei, daher weiß ich gar nicht, ob da was straff gezogen wurde :hm: Braucht man dazu ein spezielles Gerät? Dann ist es ja doch wieder nicht so einfach...
Ansonsten, wenn man das nicht straff zieht, hängt das Netzdach dann einfach nach unten hin bisschen durch? Das wär ja sonst auch erstmal nicht so schlimm, oder? Halt nur optisch nicht so schön, aber eben sicherer.
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

dieMiffy hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 20:08
Wir haben auch so ein Drahtseil bei unserem Netzdach auf dem Balkon, aber ich war damals nicht die ganze Zeit dabei, daher weiß ich gar nicht, ob da was straff gezogen wurde :hm: Braucht man dazu ein spezielles Gerät? Dann ist es ja doch wieder nicht so einfach...
Ansonsten, wenn man das nicht straff zieht, hängt das Netzdach dann einfach nach unten hin bisschen durch? Das wär ja sonst auch erstmal nicht so schlimm, oder? Halt nur optisch nicht so schön, aber eben sicherer.
Da ist was zum Straffziehen direkt am Drahtseil dran. Aber... ich habe extra zugeschaut als die das gemacht haben... bin trotzdem unsicher, ob ich das hinbekomme... das ist halt richtig straff auf Spannung... ich habe auch etwas "Angst" davor, das zu lösen, um das Netz abzunehmen...

Gerade habe ich bei boy-katzennetze.de entdeckt, dass man da Maßanfertigung bekommen kann mit Randumkettelung oder Bleileine drumehrum. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit? Wenn ich da das mit Bleileine bestelle, kann man das vielleicht direkt so an den Haken befestigen. Ich schreibe die glaube ich einfach mal an, ob das dafür geeigent wäre. An der Seite, an der das Netz quasi lose über dem Zaun hängt könnte das vielleicht problematisch werden. Aber vielleicht kann man da ja noch zusätzlich was zur Befestigung machen.

Dann könnten wir das Netz auch gleich in der passenden Größe bestellen. Jetzt sind es nämlich 2 Netze, die miteinander verbunden sind und das sieht man natürlich. Wenn es ein durchgängiges Netzt wäre, wäre es sicherlich unauffälliger.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
dieMiffy
....
Beiträge: 1486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 13:45

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von dieMiffy »

Das mit Boy klingt doch nach einer guten Lösung, würde ich auch mal nachfragen.
Aber jetzt wo Du das sagst, an unserem Drahtseil ist auch was, sieht aus wie ein Verbindungsstück. Das wird das wohl sein. Wie gesagt, ich hab damals nicht die ganze Zeit zugeschaut, als das installiert wurde.
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Khitomer »

Shaja hat geschrieben:
Mo 1. Mär 2021, 18:05
Hinzugefügt nach 20 Minuten :
@Khitomer Ich habe hier viewtopic.php?p=279617#p279617 gesehen und gelesen, dass dein Zaun auch "nur" 1,8 m hoch ist... mit Strom als Überkletterschutz. Reicht das wirklich? Gab es Ausbruchsversuche?
Tut mir leid, dass ich erst jhetzt antworte - ich hab keine Benachrichtigung bekommen und das Thema erst jetzt entdeckt.

Ich halte meinen Zaun nicht als 100 % ausbruchsicher. Ein potenter Kater auf Freierspfoten oder eine Katze in Panik kommt da auf jeden Fall drüber. Letzteres ist mit Rico passiert und Masai war auch mal draussen, keine Ahnung wie und warum. Zora ist ein paar mal da rüber geklettert - ich bin mir nicht sicher, ob sie den Strom überhaupt wahr nimmt, ihr dickes Fell muss doch eigentlich gut dagegen isolieren. An den Stellen hab ich dann noch Überhänge angebracht. Gina und Rico habe sich Bäume und das Schuppendach für ihre Ausbrüche ausgesucht. Die habe ich dann auch noch abgesichert.

In den letzten Jahren, wo sie älter sind, ist aber keiner mehr raus gegangen. Und ja, sie können immer in den Garten, ausser Sylvster. Da schliesse ich die Klappe (Pelle kann auch die Klappe anheben) und klebe ein Stück Pappe davor, so dass es ganz klar ist, dass die Klappe zu ist.

Es gibt da auch noch diese Rollen-System, was anscheinend sehr gut gegen überklettern wirkt.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Katzensichere Terrasse nur noch mit Überkletterschutz anstatt "Netzdach"?

Beitrag von Shaja »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 20:23
Tut mir leid, dass ich erst jhetzt antworte - ich hab keine Benachrichtigung bekommen und das Thema erst jetzt entdeckt.
Das Rufen funktioniert wohl leider öfters nicht...

Ich gehe davon aus, dass es hier für die Kater reichen würde, wenn wir nur Überkletterschutz haben... aber... ich fürchte... mir wird es nicht reiche...

An so ein Rollensystem hatte ich auch schon gedacht. Da muss man dann natürlich aufpassen, dass keine Kletter-/Schlingpflanze so hoch wird, dass sie die Rollen blockiert.
Und ich hätte wahrscheinlich trotzdem noch Bedenken, dass jemand z.B. vom Tisch aus drüber springt, wenn der "doofe Nachbarkskater" Ärger macht.

Es ist zwar wahrscheinlich unnötig, aber ich denke, wir müssen für mein Sicherheitsgefühl beim Netzdach bleiben...

Hinzugefügt nach 1 Minute 30 Sekunden:
Oder... dieser exttra lange Überkletterschutz mit Strom von Hoelbing... der erscheint mir auch ziemlich sicher...
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“