Balkonsicherung, Tipps benötigt

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

Hallo zusammen :lo:

Meine Ma empfohl mir das Forum, weil hier wohl einige Profis im Balkon sichern seien. :D

Wir haben uns gerade eine Dachgeschosswohnung in der dritten Etage angesehen, die uns sehr gut gefallen hat. Allerdings ist der Balkon mit einer kleinen Dachschrägen versehen, wodurch das sichern etwas tricky wirkt.
Wir dürften nicht bohren oder Schrauben, es müsste also eine eigenständige Sicherung sein.
Hat jemand Tipps? Mir schwebt aktuell eine Art Gehege vor, was man dann in Blumenkübeln betoniert, damit es beschwert ist. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine noch bessere Idee...
Unser Youngster klettert an der jetzigen Vernetzung fröhlich hoch, die Sicherung in der potentiellen Wohnung müsste also wirklich absolut sicher sein ohne irgendwelche offenen Stellen (da würde ich hysterisch werden... :eek:).

Bild

Danke schon mal, für potentielle Ideen. :lo:

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: Balkon mit Dachschräge sichern?

Beitrag von Mime »

Hallo Brut, schön, dass du hier bist :biggrin:

Benutzeravatar
Izz
...
Beiträge: 632
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:46

Re: Balkon mit Dachschräge sichern?

Beitrag von Izz »

Wow, das dürfte echt tricky werden...aber ich bin auch absolut ahnungslos bzgl. Balkonsicherungen. Ich schieb nur mal deine Frage etwas hoch. :D

Aber eine tolle, große Grundfläche hat der Balkon!
Liebe Grüße, Izz
(hat 4 Katzen, 1 Hund, eine Nähmaschine und barft....)
:pfeif: :wink:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Balkon mit Dachschräge sichern?

Beitrag von EmilPhil »

4 Stützen (oder mehr, wenn der Balkon sehr langgezogen ist), die kannst du auch mit Kabelbindern am Geländer befestigen. Die Stützen oben mit Querstreben verbinden, an der Dachschräge entlang eine Strebe ziehen. Alles gut einnetzen, also Seiten, oben und oberhalb der Dachschräge.
Ansonsten gibt es auch einige professionelle Systeme, die du mal anschauen könntest. Bei den Firmen könnte man wegen solcher Lösungen nachfragen. Ist halt kostspieliger...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

Danke für eure Antworten! Wir haben uns gegen die Wohnung entschieden, im dritten Stock mit Hund (mit Höhenangst... :kicher: ) ist es nicht die Traumwohnung..

Eine ganz allgemeine Frage zur Sicherung des Balkons... Wie sichert man vernünftig einen Balkon ohne Dach?
Unser jetziger hat ein Dach, wodurch es sehr einfach war, aber für die zukünftige Wohnungssuche brauche ich einen Überblick, welche Balkone okay wären.
Hat jemand Tipps?
Unser jüngerer Kater Spöki klettert nämlich mit Freude das Netz hoch, da habe ich etwas Angst, dass er ohne Begrenzung oberhalb des Balkons auf Entdeckungstour geht. :eek:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von CasaLea »

Wir haben auch einen komplett freistehenden Balkon.
Nachdem wir kein Risiko bei unseren "Klettermaxen" eingehen wollten, haben wir uns für einen kompletten Kasten (mit "Deckel" oben) bei der Einnetzung entschieden. Die Zutaten, also Edelstahlgestänge und Verbinder plus edelstahlverstärktes Katzennetz stammen von Kramer's (gekauft 2013). Zusammengebastelt/montiert inlusive Netz eingefädelt haben wir selbst.

So sieht das von aussen aus - der Katzenknast ist übrigens gut 8qm groß und ca. 2,70m hoch:
Bild

Und so sieht es von innen aus (bodentiefe Stangen, am Boden liegende Querstangen, Netz) - linke Seite anfänglich:
Bild

Linke Seite später mit Kunstrasenteppich:
Bild

Auf der rechten Seite steht ein runder Tisch mit 4 Stühlen (für uns Menschen gedacht, aber gerne von Katzingers genutzt) und noch ein zweiter kleiner Outdoor-Kratzbaum. Da finde ich nur auf die Schnelle kein Foto, reiche ich aber heute abend oder morgen nach.
Nix gefunden, nur das hier (mit unseren Coonies als Kitten/Youngster, heute füllt 1 Katz den Stuhl aus):
Bild

Wir haben übrigens an drei Stellen an der Hauswand gebohrt und die Stangen mit speziellen Halterungen festgedübelt ... das ließe sich aber vermeiden, wenn man die Stangen am Balkongeländer festmacht.

Später haben wir die Markise vorne mit 2 weiteren Stangen abgestützt (eine links und eine rechts aussen) und so den Katzen eine zweite Ebene zum Markisen-Hopping geschaffen. Die Stangen sind mit Klemmen am Balkongeländer verankert. Auch da kommt noch ein Bild :grins_gelb:.
Nur das gefunden, zumindest sieht man die Extra-Stützstange an der (schon arg ramponierten) Markise:
Bild

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von EmilPhil »

Sowas ähnliches habe ich mit Leisten und Metallprofilen sowie Katzennetz aus dem Handel selbst gebaut, die Gestänge hab ich mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Da bei mir unten nur Gitter ist und ich das Material sowieso da hatte, habe ich das Geländer mit Hasendraht gesichert, nur um ganz sicher zu gehen.

Bitte vor Anbringung vom Vermieter genehmigen lassen!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Fanny
-
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mär 2019, 22:31
Alter: 41

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Fanny »

Es gibt auch Stangen die oben nach innen gebogen sind, da sollen Katzen auch nicht hoch klettern. Ich habe es aber auch nur gelesen und selber keine Erfahrung damit, da unser Balkon überdacht ist und wir deshalb gerade Stangen haben. Unsere klettern zum Glück auch nicht.
Liebe Grüße von Fanny mit Enna und Luis
:herz:
Für immer im Herzen: Benny, Mia, Mausi und Leo

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

@CasaLea wow, das schaut ja wahnsinnig gut aus! Kannst du dich noch an die ungefähren Kosten erinnern? Danke für die tollen Fotos, ich bin etwas neidisch. :verliebt:
EmilPhil hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 11:22
Sowas ähnliches habe ich mit Leisten und Metallprofilen sowie Katzennetz aus dem Handel selbst gebaut, die Gestänge hab ich mit Kabelbindern am Geländer befestigt. Da bei mir unten nur Gitter ist und ich das Material sowieso da hatte, habe ich das Geländer mit Hasendraht gesichert, nur um ganz sicher zu gehen.

Bitte vor Anbringung vom Vermieter genehmigen lassen!
Ja, das ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Mietvertrag. Die Sicherung muss genehmigt sein, sonst unterschreibe ich nichts, wir haben keine Lust auf Ärger im Nachhinein.
Mein Bruder macht aktuell eine Ausbildung zum Schweißer, der kann mir bestimmt was tolles zaubern. Aber eventuell ist es fertig gekauft auch günstiger, da muss ich dann mal schauen, wenn wir endlich eine brauchbare Wohnung gefunden haben.
Fanny hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 13:02
Es gibt auch Stangen die oben nach innen gebogen sind, da sollen Katzen auch nicht hoch klettern. Ich habe es aber auch nur gelesen und selber keine Erfahrung damit, da unser Balkon überdacht ist und wir deshalb gerade Stangen haben. Unsere klettern zum Glück auch nicht.
Danke, solche Teleskopstangen haben wir, ich traue den Dingern nur nicht so wirklich. Ggf. Kann mein Bruder mir noch welche mit einem besseren Winkel zaubern oder es etwas modifizieren.
Paddy ist auch viel zu faul zum klettern, der guckt viel lieber ins Feld, aber Spöki hat noch Hummeln im Hintern mit seinen 8 Monaten. :kicher:

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von CasaLea »

Conrad hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:34
@CasaLea wow, das schaut ja wahnsinnig gut aus! Kannst du dich noch an die ungefähren Kosten erinnern? Danke für die tollen Fotos, ich bin etwas neidisch. :verliebt:
Danke für die Blumen :grins_gelb:.
Wirklich günstig war das nicht, das waren fast 1.000 Euronen (in 2013) für alles ... aber wir mussten nochmal 2 Stangen (insgesamt gut 4 m) für den Boden nachbestellen, weil wir uns vermessen hatten, das war da auch enthalten.
Und es hält ewig, schaut heute noch wie neu aus (wenn man sich den leichten Dreck wegdenkt), weil alles aus Edelstahl ist, auch die ganzen T- und Eckverbinder und Wand-Befestigungen.

Edelstahl ist/war nie gerade billig :cat-D: ... die beiden Stütz-Stangen für die Markise hat uns unser Heizungsbauer/Sanitärer mitgebracht, die waren noch viel teurer als bei Kramers (aber ok, keine Versandkosten und sofort geliefert).

Hier mal der Link zu Kramers - da gibt es auch eine Galerie mit vielen Beispielen:
https://www.katzennetz.de/

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von NicoCurlySue »

Conrad hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 14:34
Ja, das ist eine der Grundvoraussetzungen für einen Mietvertrag. Die Sicherung muss genehmigt sein, sonst unterschreibe ich nichts, wir haben keine Lust auf Ärger im Nachhinein.
Achte unbedingt darauf, im Falle einer WEG, dass die gesamte WEG einverstanden sein muss. Ich würde mir das auch schriftlich geben lassen. Ich selbst hatte große Probleme, mit anschließender Kündigung, weil mein Vermieter mir zwar alles erlaubt, aber nicht die WEG gefragt hatte.

@CasaLea Ich bin total beeindruckt von Eurem tollen Balkon.
:respekt:

Ich habe auch Stangen, ich glaube, von Kramer, aber auch welche vom Fressnapf. Die von Kramer sind deutlich stabiler und es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich habe letztendlich beides kombiniert, habe aber auch jeweils einen anderen Balkon darüber.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Shaja »

Wir hatten in einer vorherigen Wohnung auch einen Balkon, der oben offen war. Wir haben Teleskopstangen von Kramers am Balkongeländer befestigt, mit Netz gesichert und ein "Netzdach" zum Haus hin gezogen. Wir konnten das "Netzdach" bei der Wohnung an der Dachrinne befestigen.

Jetzt haben wir einen Balkon, bei dem das Dach drüber etwas zurückversetzt ist. Da haben wir auch wieder die Teleskopstangen von Kramers genommen und oben dann das Netz nach innen zum Dach gezogen. Ich möchte das aber austauschen gegen ein Alu-Stecksystem. Damit werde ich dann quasi so eine Art Fußballtor basteln und dann mit Volierendraht sichern. Hier viewtopic.php?f=68&t=2578 hatte ich Fragen dazu gestellt und ein paar Tipps bekommen. Bisher bin ich aber noch nicht damit angefangen.

Hier viewtopic.php?f=68&t=760 kannst du auch mal schauen. Da findest du bestimmt auch viele Ideen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von CasaLea »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 11:22
Sowas ähnliches habe ich mit Leisten und Metallprofilen sowie Katzennetz aus dem Handel selbst gebaut, die Gestänge hab ich mit Kabelbindern am Geländer befestigt.
Kompletter Selbstbau ist natürlich klasse und vieel günstiger, sofern man das kann ... :).

Wir haben die auf den Bildern 1,2 und 3 (und auch 4) gezeigten Segeltuch-Balkonbespannungen (die graue Bespannnung unten) mit Kabelbindern befestigt ... so dolle ist das nicht, alldiweil die Kabelbinder relativ schnell (witterungsbedingt) kaputt gehen und man ständig austauschen muss ... da sind Metallklemmen für die Befestigung vom Gestänge wesentlich besser/haltbarer.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von EmilPhil »

Mein Selbstbau hat roundabout 150 Euro gekostet für einen Balkon von 3,3x1,6m.

Bis jetzt halten die Kabelbinder sehr gut. Die vorherigen, für die Balkonbespannung musste ich nach 3 Jahren noch mit dem Seitenschneider entfernen...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

Wir haben vorhin mal ein bisschen geplant, es wird, je nach Balkon, wahrscheinlich auf Marke Eigenbau aus Holz und Netz hinauslaufen. Mein hauseigener Baumarktmitarbeiter aka Freund kann sowas glücklicherweise und sitzt unmittelbar an der Quelle. Das Holz müsste vernünftig lasiert ja auch ein bisschen halten.
Dem potentiellen Vermieter legen wir dann eine Zeichnung vor mit Beschreibung und lassen uns das schriftlich erlauben. Nicht, dass die Mühe umsonst wäre... :naegel:
Danke für all eure Tipps!

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von NicoCurlySue »

Conrad hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 21:14
Dem potentiellen Vermieter legen wir dann eine Zeichnung vor mit Beschreibung und lassen uns das schriftlich erlauben. Nicht, dass die Mühe umsonst wäre... :naegel:
Danke für all eure Tipps!
Denk' dran: falls es eine WEG ist, lass Dir die Unterschrift von der ganzen WEG geben. Sonst nützt die Unterschrift des Vermieters im Zweifelsfall nichts.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 21:56
Denk' dran: falls es eine WEG ist, lass Dir die Unterschrift von der ganzen WEG geben. Sonst nützt die Unterschrift des Vermieters im Zweifelsfall nichts.
Wenn alles klappt, fällt das nun wahrscheinlich weg. Wir haben uns heute eine Wohnung angeschaut, welche von Privat vermietet wird, die haben ihr mündliches Einverständnis schon gegeben und sich eher gewundert, dass wir überhaupt gefragt haben. Sollte es zu einem Vertragsschluss kommen, werde ich das aber nochmal schriftlich genehmigen lassen.

Anbei mal ein Foto von der Dachterrasse... Das wären Pi mal Daumen über 20qm für die Jungs... Und uns. :kicher:

Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von NicoCurlySue »

Wow, das sieht toll aus! Ist das ein Zweifamilienhaus?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von CasaLea »

Conrad hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 19:23
Anbei mal ein Foto von der Dachterrasse... Das wären Pi mal Daumen über 20qm für die Jungs... Und uns. :kicher:
Superb !!! ... und falls Du noch Tipps/Hilfe brauchst, weisst Du ja, wo Du fragen kannst :D.

Conrad
-
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 16:37

Re: Balkonsicherung, Tipps benötigt

Beitrag von Conrad »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 19:25
Wow, das sieht toll aus! Ist das ein Zweifamilienhaus?
Unten wohnt noch eine Familie, wir hätten dann oben die komplette Etage. :verliebt:
CasaLea hat geschrieben:
Sa 16. Jan 2021, 19:35
Superb !!! ... und falls Du noch Tipps/Hilfe brauchst, weisst Du ja, wo Du fragen kannst :D.
Das bekomme ich hin. :D
Es wird wohl definitiv eine Konstruktion aus Holz und Netz... Holz ist einfach so viel günstiger.. Aber wie genau es dann wird, müssen wir planen, sobald wir hoffentlich den Vertrag unterschrieben haben und alles messen können. :daumen:

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“