Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von iiisabelle23 »

Hallöchen an alle,

ich brauche mal das gebündelte Wissen von Euch, es geht um unseren Balkon. Dieser ist leider sehr klein. Trotzdem will ich den Katzen Frischluft ermöglichen.

Als wir unsere Tiger (1.5 Jahre alt) bekommen haben, war der noch gar nicht abgesichert, ergo durften sie nicht raus.
Wir haben uns dann Kaninchendraht geholt und haben erst mal den kompletten Balkon eingezäunt (in der Höhe des Geländers). Zusätzlich haben wir zum Dach hin Sichtschutzgitter aufgestellt, um den Balkon vom Dach abzugrenzen.

Probelauf gemacht - alles gut. Katzen haben sich sehr gefreut und fordern es seitdem regelmäßig ein, draußen schnuppern zu dürfen. Es hat dann ca. ne Woche gedauert, bis unser neugieriger und hyperaktiver Struppe sich auf den Stuhl gestellt hat (siehe unten), und durch die offenen Stellen im Sichtschutz geklettert ist und auf einmal auf dem Dach stand. Ich natürlich Herzrasen gekriegt - Struppi hat es mit Mühe dann alleine über die Regenrinne ( :schwindlig: ) und das kleine Tischchen in der Ecke zurückgeschafft. Seitdem er dann ein mal auf dem Dach war, ist er immer wieder ausgebüxt, bzw. versucht es regelmäßig. Stühle wegstellen hat leider nicht geholfen, denn der Gute klettert dann einfach am Kaninchendraht hoch!

Obwohl er auf dem Dach null zurecht kommt (er rutscht mit den Krallen auf den Ziegeln rum und steht dann maunzend da) macht er es einfach immer wieder.

Jetzt brauch ich mal Hilfe. Mein Freund will nicht, dass wir den ganzen Balkon mit Netzen absichern, weil der Balkon ja leider eh schon so klein ist, und er sich nicht wie im Käfig vorkommen will. Jegliche Sicherungen, die ich bisher gesehen habe, waren aber eben genau mit den Teleskopstangen und Netzen...

Gibt es vielleicht alternative Möglichkeiten, die den Balkon nicht so "käfigartig" wirken lassen?
Info dazu: Es ist eine Mietswohnung, Bohren wäre also nicht erlaubt. Die Bilder sind noch etwas älter, da war der Kaninchendraht nur halb so hoch, jetzt geht er ganz bis nach oben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von Dudler »

Oh je.....ein bisschen Käfig-Feeling müsst ihr in Kauf nehmen fürchte ich.
Teleskopstangen könntet ihr leicht mit Kabelbindern an dem Balkon befestigen, dazu ein sicheres Netz (Drahtverstärkt, die halten ewig) und ihr hättet den Balkon
schnell und kostengünstig gesichert.

Mit 1,5 Jahren haben sie halt auch noch gewaltig Sprungkraft, da muss eine gewisse Höhe her.

Strom empfehle ich bei dem kleinen Balkon nicht, da kommt ihr sonst öfter als die Katzen dran und auch da wäre eine gewisse Höhe nötig.

Plexiglas wäre eine Möglichkeit....wird aber im Sommer heiß und muss hoch genug sein, dass sie sich nicht mit den Vorderpfoten einhängen können.
Plexiglas und Strom.....aber da stoßt ihr dran.....

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4331
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von Fairycat »

So ein dunkelgrünes, drahtverstärktes Katzennetz seht gar nicht so schlimm aus und da werdet ihr wohl nicht drum herum kommen, um den Balkon sicher zu kriegen.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
DreiM
.....
Beiträge: 4567
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:55
Wohnort: Bremen
Alter: 51

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von DreiM »

zum Balkon kann ich nicht viel dagen, aber ich habe Katzensichere Fliegengitter. Zuerst empfand ich die auch als sehr dunken und eingrenzend aber inzwischen seh ich die kaum noch. Wie Fairycat schon schrieb. Sie sehen schlimmer aus als sie sind.
Umgesichert würde ich die Katzen nicht mehr auf den Balkon lassen.
Bild

iiisabelle23
-
Beiträge: 35
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 11:45

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von iiisabelle23 »

Ja, das dachte ich mir schon, dass wir um ein Netz nicht drumrum kommen...
Das muss ich nur noch meinem Freund schmackhaft machen, ich glaube der findet das gar nicht so toll :stumm:

Er hatte sonst noch die idee, wie einen "Stacheldraht" noch ums Geländer zu ziehen, dass sie sich nicht mehr dran hochziehen können, oder oben wie einen Überspringschutz nach innen befestigen. Weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt? :idee:
DreiM hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 14:05
zum Balkon kann ich nicht viel dagen, aber ich habe Katzensichere Fliegengitter. Zuerst empfand ich die auch als sehr dunken und eingrenzend aber inzwischen seh ich die kaum noch. Wie Fairycat schon schrieb. Sie sehen schlimmer aus als sie sind.
Ja, das haben wir auch überlegt, alternativ einen kleinen Katzenbalkon am Wohnzimmerfenster zu bauen (Blick ins Grüne), damit wir dort das Fenster auflassen können. Ist dann zwar nicht mehr ganz so spannend, aber immerhin etwas Frischluft und Kino...

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von Dudler »

iiisabelle23 hat geschrieben:
Mi 19. Aug 2020, 14:24
Ja, das dachte ich mir schon, dass wir um ein Netz nicht drumrum kommen...
Das muss ich nur noch meinem Freund schmackhaft machen, ich glaube der findet das gar nicht so toll :stumm:

Er hatte sonst noch die idee, wie einen "Stacheldraht" noch ums Geländer zu ziehen, dass sie sich nicht mehr dran hochziehen können, oder oben wie einen Überspringschutz nach innen befestigen. Weiß aber nicht, ob das wirklich was bringt? :idee:


Ja, das haben wir auch überlegt, alternativ einen kleinen Katzenbalkon am Wohnzimmerfenster zu bauen (Blick ins Grüne), damit wir dort das Fenster auflassen können. Ist dann zwar nicht mehr ganz so spannend, aber immerhin etwas Frischluft und Kino...
Richtigen Stacheldraht auf gar keinen Fall (da freut sich der Tierarzt) und nach innen geneigte Sachen engen euch noch mehr ein. Wenn die Katzen nicht ohne euch auf den Balkon dürfen, könnt ihr ein Netz mit großen Maschen nehmen.
Damit sinkt das Käfiggefühl schon mal.

Den Balkon am Fenster würde ich als zusätzliche Möglichkeit auf jeden Fall bauen, das kann dann immer aufbleiben.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Hilfe bei Balkonsicherung benötigt

Beitrag von EmilPhil »

So sieht es hier aus:
Bild

Ich habe mir ein Gestell aus Holz und Metallprofilen gebastelt, darüber habe ich ein Nylonnetz gezogen. So etwas gibt es natürlich auch als Profisystem. Das Geländer ist mit Hasendraht abgesichert, alles ist mit Kabelbindern befestigt. Da ich im Dachgeschoss wohne, habe ich das Netz auch oben drüber gezogen; es ist vom Tisch auf das Dach im wahrsten Sinne des Wortes nur ein Katzensprung...

Es bleibt natürlich das Käfiggefühl, andererseits kann man es sich auch hübsch machen (je nachdem, was man hübsch findet), z.B. mit Lichterketten, Kletterpflanzen, die man bis zur oberen Kante wachsen lässt - bitte mit eigener Rankhilfe, sonst ist das ein elendes Gefriemel, wenn die mal raus müssen. Für sehr sonnige Tage habe ich ein Sonnensegel zum Einhaken in die Lochprofile genäht (Südbalkon...).

Es gibt hier auch einen Balkonthread viewtopic.php?f=44&t=1100 und einen Sicherungsthread viewtopic.php?f=68&t=760&hilit=sicherung , schau doch mal, ob du da Anregungen findest!
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“