Neue Wohnung mit Garten

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
Evergrace
-
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2018, 15:04

Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von Evergrace »

Hallo.
Wir ziehen jetzt in eine neue Wohnung und würden unsere Katzen jetzt auch gerne in den Garten lassen.
Das Problem unsere Katzen sind jetzt 9 und 10 jahre alt und die sind eigentlich reine wohnungs Katzen. Welche Möglichkeiten haben wir den Garten, Katzensicher zu machen?
Momentan ist ein 1m30 hoher Zaun angebracht. Hätte mir gedacht da einfach ein Katzen Netz zu Spannen? Welche Möglichkeiten hat man noch? Wie am besten bei einen Garten Tor das ganze Machen?
Ich danke euch jetzt schon :)

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11433
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von huckelberry »

Herzlich Willkommen im Grünem :wink:
Es gibt hier einen Thread, wo du Anregungen finden kannst, schau mal hier
https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... 4bc41dee23
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

mazda323

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von mazda323 »

Das kann man so nicht einfach beantworten da spielen viele Faktoren eine Rolle
z.B.
Größe des Gartens der eingezäunt werden soll,oder nur die Terrasse
Welchen finanziellen Rahmen hat man
Bauliche Gegebenheiten u.v.m.
Also Lisa ist zwar nur eine "Balkonkatze" aber sie klettert problemlos das 2 mtr hohe Netz hoch,weswegen ich oben noch ein Netz drübergemacht habe !!
Bild
Ich hab mal die Lösung von einer Bekannten die "nur" über eine kleine Möglichkeit hat den Katzen Auslauf zu bieten.
Als der "Käfig" noch nicht war ist die weiße schon paarmal abgehauen über die Wände drüber in Nachbars Garten,wo sie zum Glück immer geblieben ist :)
Das ganze hat sich meine Bekannte als "Bausatz" bestellt und allein aufgebaut :)
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von echo »

Hallo.

Wir haben einen Maschendrahtzaun. Im oberen Bereich sind Plexiglasplatten mit ca. 30cm Höhe angebracht.

Die Katzenbande ist nicht wirklich kletterfreudig. Zumindest scheint der Maschendrahtzaun nicht da nicht sehr verlockend.
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von Shaja »

Wie hoch darf der Zaun denn bei euch sein?
Da gibt es ja auch unterschiedliche Bestimmungen, ob man z.B. 2m hoch darf oder nur 1,80m oder vielleicht auch nur die 1,30m, die ihr momentan schon habt?
Wenn ihr einen hohen Zaun aufstellen dürft, dann könnte man den Zaun 2m oder 1,80m hoch machen und dann einen Überkletterschutz oben dran.
Wir hatten uns mal bei https://www.hoelbing.de/ ein Angebot eingeholt als wir überlegt hatten, einen Teil vom Garten katzensicher zu machen. Die bieten Doppelstabmattenzäune + Überkletterschutz mit Strom an.
Bei uns ist es dann allerdings nur die katzensichere Terrasse geworden mit einem Doppelstabmattenzaun und dann ein "Netzdach", welches wir von https://katzennetze-nrw.de/ haben anbringen lassen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

mazda323

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von mazda323 »

echo hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 18:19
Hallo.

Wir haben einen Maschendrahtzaun. Im oberen Bereich sind Plexiglasplatten mit ca. 30cm Höhe angebracht.

Die Katzenbande ist nicht wirklich kletterfreudig. Zumindest scheint der Maschendrahtzaun nicht da nicht sehr verlockend.
Naja so einen "Eisenzaun" mögen die Katzen bestimmt nicht und oben die Plexiglasplatten da rutschen sie sicherlich ab :)
Daß ich Lisa "erwischt" habe war ein "Glückstreffer" und gerade das Smartphone in Reichweite. Ich weiß ja nicht was sie anstellt wenn ich auf Arbeit bin.
Vor zwei Wochen hang bei uns bzw an allen Häusern in unmittelbarer Umgebung ein Flyer.
Katze aus dem Nebenhaus aus dem 4 Stock gesprungen,abgestürzt oder sonstwas,das Netz zerbissen und nicht mehr auffindbar.Naja unten ist gepflastert und ein paar Meter weit weg beginnt die große hohe Wiese.Gestern war der Flyer ab....Ich füttere ja hier auch die Katzen durch die sich hier so herumtreiben. Die "wohnen" bei unseren Müllcontainern bzw treiben die sich dort rum. Die vermisste Katze war jedenfalls nicht dabei ...

Evergrace
-
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Sep 2018, 15:04

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von Evergrace »

Ich danke euch, für die ganzen Antworten.
So ein Käfig kommt für uns mal gar nicht in Frage. Zaun könnte 2 m hoch sein. Werde das wohl vorerst mit so einen Katzen Netz machen. Nur beim Garten Tor muss ich mir noch was überlegen.
200 m2 ist der Garten groß.

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von Claudia »


Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von annemone »

Ich habe auch zusätzlich zum Zaun mit einem Netz gesichert - etwa 1,80 m hoch. Das reicht für meine Senioren. Die Teleskopstangen sind an den Zaunpfählen angebracht. Ansonsten gibt es aber auch diese Rasendorne. Da kann man die Stangen befestigen.
Am Tor habe ich einfach auch noch Teleskopstangen angebracht - sodass die Tür sich öffenen lässt.
Ich rate zu einen "stahlverstärkten" Netz. Das andere hat das Eichhörnchen in Rekordzeit durchgebissen :heul:
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von rübe »

Wir haben hier bei 1,80m oben mit Strom gesichert - das klingt erstmal total marzialisch, ist aber in der Pferdehaltung aber Standart und es geht ja darum, dass die Katzen eventuell einmal merken, dass das zwickt und dann keinen weiteren Versuch machen. Meine haben jedenfalls keine Angst vor dem Zaun und ich kann Ihnen so 24 h gesicherten Freigang geben. Wir hatten allerdings schon mal einen Enterich, der nicht mehr rausgekommen ist, da er hinter der Hecke immer unter die Drähte geflogen ist - dem könnte aber rasch durch das Einsperren der neugieriegen Fellnasen geholfen werden. Die Dachterrasse haben wir mit nach innen abgeklappten Stahlblechen gesichert, das geht auch ganz gut. Und Plexiglas oben finde ich auch sehr gut! Viel Spaß bei der Planung!
BildBildBild

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von kymaha »

mazda323 hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 17:55

Bild
Bild
Bild
boah , das ist ja fürchterlich , hat so ein bischen was von Gefängnis
Bild

mazda323

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von mazda323 »

Tja, das war der "Rohbau" an dem Tag ist es fertig geworden und das Mädel hat ihren Eltern schon vorab mal ein paar Bilder geschickt.Logischerweise sind die abstehenden Kabelbinder auch am selbigen Tag abgeschnitten worden und eingeräumt worden ist es natürlich auch noch nicht.Bloß kurz "testweise" die Katzen mal reingesetzt......
Baulich war nicht "mehr" drin denn das Haus ist nur gemietet und es dürfen keine baulichen Veränderungen an der Substanz vorgenommen werden. Kein hoher Katzenschutzzaun etc...
Der Hof mit Rasenanteil ist relativ klein und ein Balkon existiert leider nicht. Da ist so ein "Gefängnis" um Längen besser als daß die Katzen sich die Nasen am Fenster plattdrücken...
Viele Balkonlösungen sind um etliches kleiner ,meiner 3 x1,20 mtr,und es soll auch Menschen mit Katzen geben die über gar keinen Balkon verfügen.
Dann wiederum gibt es Menschen die nicht über eigenes großes Grundstück mit Garten verfügen und es für die Katzen "wohnlicher" machen zu können/lassen.In der Stadt wo dieser "Käfig" sich befindet ist ein Freigang leider auch nicht möglich..

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von Claudia »

mazda323 hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 17:47
Viele Balkonlösungen sind um etliches kleiner ,meiner 3 x1,20 mtr,und es soll auch Menschen mit Katzen geben die über gar keinen Balkon verfügen.
Ich finde das auch deutlich besser als ein vernetztes Fenster. ;-)
Aber müssen die Katzen da jedes Mal rüber getragen werden?

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von rübe »

Meine Dachterrasse sieht auch aus wie Guantanamo, schön ist anders. Ich habe auch echt mit mir gehadert. Aber: der Zweck heiligt halt manchmal doch die Mittel! Und den Katzen ist es doch echt Wurscht, wie es aussieht...
BildBildBild

mazda323

Re: Neue Wohnung mit Garten

Beitrag von mazda323 »

Claudia hat geschrieben:
Do 4. Okt 2018, 22:08
Ich finde das auch deutlich besser als ein vernetztes Fenster. ;-)
Aber müssen die Katzen da jedes Mal rüber getragen werden?
Das kann ich leider jetzt nicht beantworten,die Familie ist derzeit im Urlaub. Mal schauen ob die mir ein paar neuere Fotos schicken wie es nach dem "Rohbau" aussieht.
Ich frage aber mal nach wenn die wieder da sind.Das würde mich auch interessieren ob die einzeln getragen werden oder wie bei dem Rattenfänger von Hameln hinterherlaufen :)
Das waren ja früher "Balkonkatzen" im "altenZuhause". Da war die Balkontür zu und wenn sie rein wollten war da eine Glocke oder Klingel.....Da wurde sehr viel Zeit auch mit dem Klickerdingens investiert ehe es klappte. Katzen sind ja sehr intelligent wie die Besitzer wissen sollten :) Wenn ich z.b. früh auf Arbeit gehen möchte (muß) dann sitzt Lisa vor dem Turmwäschetrockner im Korridor und wartet. Man(n) weiß ja daß es etwas zu knabbern gibt wenn der "Olle" geht ,selbiges wenn ich vom einkaufen wiederkomme :)

Hinzugefügt nach 7 Minuten 29 Sekunden:
rübe hat geschrieben:
Fr 5. Okt 2018, 18:02
Meine Dachterrasse sieht auch aus wie Guantanamo, schön ist anders. Ich habe auch echt mit mir gehadert. Aber: der Zweck heiligt halt manchmal doch die Mittel! Und den Katzen ist es doch echt Wurscht, wie es aussieht...
Genau so sehe ich das auch,die Katze(n) sind(ist) froh/dankbar wenn sie nicht in der "Bude" bleiben "müssen" und mal rauskönnen. Ich habe eben das "Glück" daß mein Balkon das ganze Jahr über "offen" ist für Lisbeth,was auch rege genutzt wird bei Wind und Wetter;Sonne und Schnee :)Dazu kilometerweiter "Ausguck" über Wiesen,Gartenanlagen,Flugplatz :)
Unten auf dem Parkdeck tummeln sich die Artgenossen und Genossinnen die wohl sonst in der gegenüberliegenden Gartenanlage "wohnen".Dazu die vielen Vögel die hier ständig am Futterhaus sind bzw. Meisen die am Knödel im Fenster dranhängen.Da macht Lisa immer "Männchen" und ich muß dann gelegentlich die Gardinenstange neu befestigen.
Hier mal ein paar Bilder vom "Katzenkino"
Bild
Bild
Bild
Bild

Zaune
-
Beiträge: 2
Registriert: Di 4. Okt 2022, 18:15
Kontaktdaten:

Re: Stacketenzaun

Beitrag von Zaune »

Shaja hat geschrieben:
So 30. Sep 2018, 18:44
Wie hoch darf der Zaun denn bei euch sein?
Da gibt es ja auch unterschiedliche Bestimmungen, ob man z.B. 2m hoch darf oder nur 1,80m oder vielleicht auch nur die 1,30m, die ihr momentan schon habt?
Wenn ihr einen hohen Zaun aufstellen dürft, dann könnte man den Zaun 2m oder 1,80m hoch machen und dann einen Überkletterschutz oben dran.
Wir hatten uns mal bei https://www.hoelbing.de/ ein Angebot eingeholt als wir überlegt hatten, einen Teil vom Garten katzensicher zu machen. Die bieten Doppelstabmattenzäune + Überkletterschutz mit Strom an.
Bei uns ist es dann allerdings nur die katzensichere Terrasse geworden mit einem Doppelstabmattenzaun und dann ein "Netzdach", welches wir von https://katzennetze-nrw.de/ haben anbringen lassen.

welche Art von Stacketenzaun empfehlen Sie?

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“