Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Freigang auf dem Balkon oder mit Zaun
Antworten
Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Shaja »

Ich würde gerne wissen, ob es bei euch auch Ärger mit den Nachbarskatzen gibt, wenn eure Katzen im Gehege, gesicherten Garten etc. sind.
Wenn ja, wie geht ihr damit um?

Hier gibt es mit zwei (leider unkastrierten) Nachbarskatzen (ein Kater und eine Katze) immer wieder Ärger und leider kloppen meine beiden sich dann auch manchmal untereinander, wenn die "bösen Nachbarskatzen" am Zaun auftauchen.
Daher kann ich meine beiden nicht auf die gesicherte Terrasse lassen, wenn ich nicht in der Nähe bin.

Ich versuche jetzt immer die beiden "problematischen Nachbarskatzen" sofort zu vetreiben, damit die hoffentlich nicht mehr so oft hier an den Zaun kommen (weil ich ja wieder auftauchen und sie vertreiben könnte).
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

mazda323

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von mazda323 »

Spaß an
Du sollst mit den fremden Kindern nicht spielen klappt schon beim Menschen nicht :)
Spaß aus
Wenn dein Freigängerbereich groß ist könntest Du versuchen solch ein Gerät zu benutzen.Das würde dann deine Katzen zwar auch vom Zaun fernhalten und den Bereich den sie zur Verfügung haben einschränken.Ist nur mal so `ne Idee von mir da mit Spray und dergleichen sicherlich keine Erfolge zu verzeichnen sind.
:ironie: Den Zaun unter Strom setzen ist auch nicht die Lösung, :ironie:
Du hast ja ein 14 tägiges Rücktgaberecht bei Onlinekauf und gehst da sicherlich kein Risiko ein.
Wobei solche Tests und auch die Meinungen der Benutzer immer mit Vorsicht zu "geniesen" sind ;)
Du kannst Dir aber deine eigene Meinung bilden falls Du Dich entschließt solch Gerät zu erwerben.
Ich hab bloß mal ein Gerät ergoogelt da gibt es noch viel mehr davon
https://www.katzenschrecktest.de/testbe ... r-im-test/

Benutzeravatar
echo
..
Beiträge: 308
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:25

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von echo »

Wir haben manchmal Nachbarskatzen am Zaun. Letztens war eine (neue) ziemlich aggressiv... und ich hab sie dann halt energisch und lautstark verjagt.

Die anderen Nachbarskatzen waren auch immer mal wieder da, vor allem, als wir neu eingezogen sind, aber ich denke unsere „Übermacht“ ist nicht sehr attraktiv für andere Katzen.
Bild

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Tante »

Katzenvertreiber nach außen sind durchaus hilfreich in solchen Situationen.
Weiterhin kann man mehr Sicherheitszonen im Katzenrevier draußen aufbauen, sprich erhöhte 'Stationen' und in Katzenhöhe den Boden am besten abdecken. Dafür rundum Catwalks und die erwähnten anderen erhöhten Möglichkeiten.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.

Benutzeravatar
Grobi
...
Beiträge: 876
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Grobi »

Das leidige Thema haben wir auch. Unser Nachbarskater Kirsche kommt regelmäßig an die gesicherte Veranda und an die gesicherte Terrassentür.
Es gibt Gesänge, gefauche und leider auch Übersprunghandlungen bei unseren Katern. So zweimal im Jahr springt Kirsche auch mit vollem Einsatz gegen die Terrassenfenster. :traurigguck:
Die Silikondichtungen von außen sind auch schon von den Krallen geschrotet!

Wenn ich ihn sehe vertreibe ich ihn. Ich lasse meinen Hausschlüssel klingeln, dann rennt er. Wenn er in aller Selbstverständlichkeit auf unser Haus zuschlendert, dann braucht er mich nur zu sehen und dreht ab.

Es ist sehr schade für Ihn, ich weiß das er einsam ist, aber meine Kater fallen übereinander her wenn ich Kontakt zulasse. Wenn ich Kirsche vertreibe, dann stellen meine Kater sich hinter mich und lassen die Cheffin machen. Dann ist alles gut.
liebe Grüße
Uschi mit Smilla und Grobi ; Mandarinchen und Kermit immer im Herzen
Bild

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Shaja »

Danke für eure Tipps.

So ein Katzenvertreiber könnte schwierig werden, da die Terrasse nur ca. 25qm hat. Da wäre es blöd, wenn Simba und Nepi eventuell den Randbereich nicht mehr nutzen können.
Höhlen, erhöhte Sitzplätze etc. sollen noch kommen. Bisher haben sie recht wenig. Leider bin ich da diesen Sommer nicht zu gekommen. Vielleicht hat der Herbst ja noch ein paar schöne Tage, an denen ich was basteln /aufbauen kann. Wenn das auch hilft, wäre das natürlich toll.

Mit den meisten Katzen gibt es hier keine Probleme. Die bleiben meist weiter weg vom Zaun und werden dann nur von Simba und Nepi beobachtet und beobachten zurück. Mit einer Katze hat Nepi sogar mal am Zaun kurz vorsichtig fast (mit etwas Abstand) ein Nasenküsschen ausgetauscht. Die dürfen ruhig im Garten bleiben. Nur die beiden "Stunkmacher" nicht.

Ich hoffe ja, dass es was bringt, dass ich die beiden "Stunkmacher" immer wieder verscheuche und bemühe mich auch, die beiden nicht freundlich zu begrüßen, wenn ich denen mal woanders begegne, damit sie mich nicht positiv verknüpfen.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Benutzeravatar
Tante
Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
...
Beiträge: 558
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 11:31
Usertitel: Böse/Lieb/Doof/Hilfreich
Wohnort: Heppenheim (Bergstraße)
Alter: 40

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Tante »

Es gibt einig e Vertreibermöglichkeiten die man dann quasi vor die Terrasse und nach außen 'schauend' stellt, so dass die Terasse von Katern noch voll genutzt werden kann. Je größer der Abstand, desto mehr Vertreiber wird man aber wohl brauchen um eine gescheite Grenze stecken zu können die lückenlos abgedeckt ist.
Unvergessen: Shauni, Kiya, Saffron, Keno, Sir Henry, Lee, Malaika.


Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke für den link.

Ich habe jetzt auch hier hineingelesen. Gestern, als es schon dunkel war, saßen meine Katzen am Zaun und dahinter ein fremdes Katz (ich konnte nicht erkennen, ob er oder sie). Jedenfalls waren meine Versuche, das Katz zu vertreiben, erfolglos und ich habe letztendlich meine Bande mit Klatschen, Geräuschen und hinterherlaufen in die Wohnung zurück getrieben. Es gab vorher ziemliches Geknurre und Singen und drei meiner Katzen waren kaum dort wegzubewegen.
Da ich hier schon einmal eine sehr heftige umgeleitete Aggression hatte, habe ich davor am meisten Angst.

Die fremde Katze/Kater saß dann weiterhin knurrend und singend hinter dem Zaun. Jetzt befürchte ich, dass sie/er öfters vorbei kommt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Rosenkohl
-
Beiträge: 11
Registriert: Mi 29. Jan 2020, 22:44

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Rosenkohl »

Huhu,
hast du dazu etwas neues? Dieses Problem hatte ich auch schon öfter. Unsere beiden können zwar abhauen, weil unser umzäunter Garten sehr groß ist, aber eine Nachbarskatze ist sehr aggressiv und fauucht und faucht undmacht Terror, sodass meine Mädels dann auch richtig aufdrehen..

Benutzeravatar
Shaja
.....
Beiträge: 3097
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 15:07

Re: Ärger mit Nachbarskatzen bei gesichertem Freigang / am Zaun / Gehege?

Beitrag von Shaja »

Rosenkohl hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 19:31
Huhu,
hast du dazu etwas neues? Dieses Problem hatte ich auch schon öfter. Unsere beiden können zwar abhauen, weil unser umzäunter Garten sehr groß ist, aber eine Nachbarskatze ist sehr aggressiv und fauucht und faucht undmacht Terror, sodass meine Mädels dann auch richtig aufdrehen..
Sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass hier etwas Neues geschrieben wurde...

Es scheint bei uns etwas gebracht zu haben, dass ich den schwarzen Nachbarskater immer vertrieben habe. Er ist jetzt schon lange nicht mehr dicht an den Zaun herangekommen, hält immer mindestens einige Meter Abstand.

Die stunkmachende Katze ist inzwischen hoffentlich kastriert worden. Seitdem ist sie noch nicht wieder in die Nähe des Zauns gekommen. Wenn dann hat sie nur mit Abstand beobachtet. Vielleicht gibt es mit ihr jetzt keinen Ärger mehr (wenn sie wirklich kastriert wurde... das wird sich sicherlich dieses Frühjahr zeigen).

Außerdem habe ich es bei Simba und Nepi so eingeführt, dass ich die Beiden sofort reinhole, wenn einer beiden "Stunkmacher" auf der Bildfläche erscheinen. Das klappt inzwischen super. Der schwarze Kater kündigt sich oft schon von Weitem miauend an und hat eine Art zu Miauen, die hier keine andere Katze hat. Daher kann ich Simba und Nepi oft schon reinholen bevor der Kater überhaupt sichtbar wird.

Ich lasse Simba und Nepi aber weiterhin nur auf die Terrasse, wenn ich ganz in der Nähe bin und gehe höchstens nur kurz in ein anderes Zimmer oder so.
Liebe Grüße von Shaja mit Nepomuk und Simba
Bild

Hier geht es zu unserem Fotothread: https://www.das-katzen-forum.de/viewtop ... f=58&t=887

Antworten

Zurück zu „Gesicherter Freigang“