Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4488
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Leela hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:10
@Piepmatz, Grünlippmuschel ist mir auch irgendwie unsympathisch, ich denke da auch immer sofort an die SD ... bzgl. Gelenke/Knorpel bin ich bei Glucosamin und Chondroitinsulfat, da gibt's diverse Präperate, z.B. Synoquin :daumenhoch:
Ich bin für alles input offen.

Hast du selber schon bei deiner Bande Erfahrung mit Synoquin gemacht? Bzw was ist das überhaupt?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Leela »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:47
Ich bin für alles input offen.

Hast du selber schon bei deiner Bande Erfahrung mit Synoquin gemacht? Bzw was ist das überhaupt?
Ja, wir haben eine Fold mit Osteochondrodysplasie.
Er bekommt im Wechsel das und ähnliche Präperate, weil er mir ohne Abwechslung das Zeug nicht mehr mitfrisst.
Es fungiert quasi als Knorpelschmiere und "Stoßdämpfer".
Ewig uns, Kurzer.

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Geisterlicht hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 16:32
Was schlägst Du vor bei Arthrose-Beschwerden bei Tieren? Insbesondere wenn sie mehr den Außenreizen ausgesetzt sind?
Ich bin keine Tiermedizinerin. Beim Querlesen fand ich die Stichworte Gewichtsreduktion (im Falle von Übergewicht), Schmerzmedikation und Operation bei bestimmten Fällen, immer vorausgesetzt, dass die Diagnose gesichert ist (z.B. durch Röntgenaufnahmen).
Als neuestes Mittel Solensia.
Was ich nicht empfehlen würde, sind Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Mittel etc., die keine Wirksamkeit in Studien (die diesen Namen auch verdienen) über den Placeboeffekt hinaus erbracht haben.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/do ... itinsulfat
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4488
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Leela hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 21:53
Ja, wir haben eine Fold mit Osteochondrodysplasie.
Er bekommt im Wechsel das und ähnliche Präperate, weil er mir ohne Abwechslung das Zeug nicht mehr mitfrisst.
Es fungiert quasi als Knorpelschmiere und "Stoßdämpfer".
Hat er sie (?) sonst noch ndere Baustellen?

@Quartett zeus hat kein Übergewicht, im Gegenteil. Er war sogar Untergewichtig. Hatte rund 1 Kilo verloren und ist jetzt durchs Felimazole gsd wieder fast beim alten Gewicht. Er hat zwar diese Urwampe, aber ist mit zu 4,9 bis 5 Kilo völlig normal....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Leela »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 22:31
Hat er sie (?) sonst noch ndere Baustellen?

Abgesehen davon, dass ich genau aus dem Grund auch seinen Taillenumfang stalke, keine.
Ewig uns, Kurzer.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13577
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Quartett hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 22:06
Ich bin keine Tiermedizinerin. Beim Querlesen fand ich die Stichworte Gewichtsreduktion (im Falle von Übergewicht), Schmerzmedikation und Operation bei bestimmten Fällen, immer vorausgesetzt, dass die Diagnose gesichert ist (z.B. durch Röntgenaufnahmen).
Als neuestes Mittel Solensia.
Was ich nicht empfehlen würde, sind Nahrungsergänzungsmittel, homöopathische Mittel etc., die keine Wirksamkeit in Studien (die diesen Namen auch verdienen) über den Placeboeffekt hinaus erbracht haben.
https://www.cochranelibrary.com/cdsr/do ... itinsulfat
Ich bin tatsächlich jetzt bei einer anderen Spezies, nämlich Pferd. Gewicht ist im Rahmen. Arthrose im Hufgelenk, OP nicht möglich. Grundsätzlich wären da eh nur möglich, Injektionen mit Hyaluronsäure oder Cortison, wobei beides von der behandelnden Klinik verworfen wurde, genauso wie IRAP. Schmerzmedikation nur bei akuter Lahmheit. Da hast du dann in der ambulanten Praxis nur die Wahl zwischen Phenylbutazon (nicht ins Tier zu bringen, egal wie), Flunixin (habe ich in 20 Jahren eigene Pferdehaltung erst einmal gehabt) oder Meloxicam, was aber deutlich schwächer wirkt. So etwas wie Solensia gibt es für Pferde nicht. Ideal wäre die Unterbringung im Offenstall, geht aber nicht aufgrund diverser Allergien.

Empfohlen wurde von der Tierklinik tatsächlich Teufelskralle und MSM, Glucosamin und Chondroitin. Damit läuft er eigentlich schon recht lange gut.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Lieke hat jetzt noch Auge. Gestern abend ist mir aufgefallen dass sie dass sie das rechte Auge zukneifen will. Da dachte ich mir noch sie hat vielleicht was ins Auge bekommen, war auch nicht sonderlich ausgeprägt. Heute, besteht das Problem aber weiterhin, sie hat leichten Ausfluss und es juckt sie. Gut dass ich noch die Creme gegen Bindehautenzündung zuhause habe. Wenigsten hat sie sich die relativ problemlos geben lassen. Am Montag haben wir den Termin wegen den Knubbeln und da soll sich die Ärztin dann auch das Auge anschauen.

Können die nicht alle mal gesund sein :wein:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Geisterlicht hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 06:26
Ich bin tatsächlich jetzt bei einer anderen Spezies, nämlich Pferd. Gewicht ist im Rahmen. Arthrose im Hufgelenk, OP nicht möglich. Grundsätzlich wären da eh nur möglich, Injektionen mit Hyaluronsäure oder Cortison, wobei beides von der behandelnden Klinik verworfen wurde, genauso wie IRAP. Schmerzmedikation nur bei akuter Lahmheit. Da hast du dann in der ambulanten Praxis nur die Wahl zwischen Phenylbutazon (nicht ins Tier zu bringen, egal wie), Flunixin (habe ich in 20 Jahren eigene Pferdehaltung erst einmal gehabt) oder Meloxicam, was aber deutlich schwächer wirkt. So etwas wie Solensia gibt es für Pferde nicht. Ideal wäre die Unterbringung im Offenstall, geht aber nicht aufgrund diverser Allergien.

Empfohlen wurde von der Tierklinik tatsächlich Teufelskralle und MSM, Glucosamin und Chondroitin. Damit läuft er eigentlich schon recht lange gut.
Ach so, das hatte ich nicht gemerkt, dass du von deinem Pferd sprachst.
Wenn man die Literatur durchforstet, dann könnten MSM und Weihrauch möglicherweise bei Arthroseschmerzen etwas Linderung verschaffen, allerdings ist die Datenlage noch zu dürftig für große Hoffnungen.
Die Links beziehen sich alle auf Menschen, aber ich denke, dass der Unterschied in der Wirkung oder Nichtwirkung bei Katze, Hund und Pferd nicht so riesig ist.

https://medizin-transparent.at/teufelskralle-arthrose/

https://medizin-transparent.at/fraglich ... ittel-msm/
https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... rose-13829

https://medizin-transparent.at/weihrauc ... d-heilsam/

Hier nochmal die Grünlippmuschel:
https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... ngen-28500

und hier sind noch einige andere Nahrungsergänzungsmittel dabei
https://www.klartext-nahrungsergaenzung ... t=Arthrose

Völlig nebenwirkungsfrei und unproblematisch sind die Sachen auch nicht, manche enthalten Toxine und die Teufelskralle gilt mittlerweile wegen der hohen Nachfrage als gefährdet.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:23

Können die nicht alle mal gesund sein :wein:
Manchmal hat man so eine Serie :trost: Für Lieke, damit die Serie jetzt aufhört! :daumen:

Kommst du mit der Salbe klar? Für Louis hatte ich Tropfen, Salbe hätte nie geklappt, die Tropfen waren schon schwierig.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 2016
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

@Piepmatz
Ich schrieb auf die Frage von Geisterlicht, dass im Falle von Übergewicht dieses reduziert werden sollte, weil es die Gelenke zusätzlich belastet. Dass Zeus Übergewicht hat, war damit nicht gemeint.

@Sereknitty
Gute Besserung dem Auge und dass die Baustellen weniger statt mehr werden mögen :d-dr:
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:44
Kommst du mit der Salbe klar? Für Louis hatte ich Tropfen, Salbe hätte nie geklappt, die Tropfen waren schon schwierig.
Sie hat sich kaum gewehrt und ich muss sagen es ist bei ihr einfacher als bei Lumea, weil sie einfach größer ist. Ich hätte aber auch die Augentropfen....bald kann ich eine Katzenapotheke aufmachen. Sie tut mir so leid. Sie weiß im Moment überhaupt nicht wohin mit sich selbst. Sie will schon Aufmerksamkeit, aber ist dann irgendwie überreizt wenn sie welche bekommt. Die Knubbel dürften ihr sehr weh tun, wenn ich sie dort nur leicht anfasse haut sie mir gleiche eine runter und jetzt auch noch die Augenentzündung.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13577
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Quartett hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:42
Ach so, das hatte ich nicht gemerkt, dass du von deinem Pferd sprachst.
Wenn man die Literatur durchforstet, dann könnten MSM und Weihrauch möglicherweise bei Arthroseschmerzen etwas Linderung verschaffen, allerdings ist die Datenlage noch zu dürftig für große Hoffnungen.
Die Links beziehen sich alle auf Menschen, aber ich denke, dass der Unterschied in der Wirkung oder Nichtwirkung bei Katze, Hund und Pferd nicht so riesig ist.
[...]

Völlig nebenwirkungsfrei und unproblematisch sind die Sachen auch nicht, manche enthalten Toxine und die Teufelskralle gilt mittlerweile wegen der hohen Nachfrage als gefährdet.
Was Wirkung hat, hat im Zweifelsfall auch Nebenwirkung. Weihrauch ist im Pferdebereich eher unter seinem botanischen Namen Boswelia bekannt. Habe ich tatsächlich noch nicht pur gegeben, nur in einem Kombipräparat drin. Wenn ich allerdings gar nichts gebe, merke ich nach spätestens 2 Wochen einen Unterschied und nicht zum Positiven. Natürlich hat das Wetter da auch einen Einfluss.
Quartett hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:54
@Piepmatz
Ich schrieb auf die Frage von Geisterlicht, dass im Falle von Übergewicht dieses reduziert werden sollte, weil es die Gelenke zusätzlich belastet. Dass Zeus Übergewicht hat, war damit nicht gemeint.
Übergewicht und Gewichtsmanagement ist bei Pferden ein eher spannendes Thema, gerade wenn sie nicht voll gearbeitet werden können. Natürlich kann man das Futter reduzieren, aber das Thema ist endlich. Kein Krippenfutter ist keine Lösung, wenn andere Pferde aber etwas bekommen. Das sorgt für Futterneid und der gelegentlich zum Randalieren. Es ist nicht witzig, wenn Pferd anfängt, gegen die Boxenwände zu kloppen, weil es nichts zu fressen bekommt oder gegenüber Mensch und Pferd aggressiv wird. Meine sind da grundsätzlich noch harmlos. Am Raufutter zu sparen, kann sogar gefährlich sein, denn ein Pferd muss in regelmäßigen Abständen (Rau)Futter bekommen, sonst steigt die Gefahr von Kolik und Magengeschwüren stark an. Bin ich schon im Bereich der Erhaltung und kann nicht durch zusätzliche Bewegung kompensieren, weil das Pferd zum Beispiel nicht mehr geritten werden kann, steht mir die Möglichkeit zum Abspecken nicht mehr zur Verfügung. Dann wird es schwierig. Grundsätzlich kann man ein Pferd aber leichter zur Bewegung motivieren als eine Katze. :tuete:
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17851
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Gute Besserung für Lieke :trost: :daumen:

Dürfte ich um ein paar Däumchen bitten?

Ich muss heute nochmal AB spritzen :tuete:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

@caramiabella :daumen: :daumen: :daumen:

Was bin ich froh, dass das bei uns mit 5 Tage lang Augensalbe geben bei Shanna so reibungslos geklappt hat. Meine kleine Berserkerin. Als sie noch jung war hätte das niemals funktioniert. In der Hinsicht ein Segen wenn sie älter werden.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

@Geisterlicht warum bekommst du phenylbutazon nicht ins Pferd? Spritze aufziehen, Klappe auf und rein damit.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13577
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 18:51
@Geisterlicht warum bekommst du phenylbutazon nicht ins Pferd? Spritze aufziehen, Klappe auf und rein damit.
Ist schlimmer als Wurmkur. :hm: Sagt Herr Pferd. Und du glaubst doch nicht, dass dein Stall dir das macht?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

„Mein“ Stall hätte das gemacht. Aber du oder deine RB fährt doch auch täglich hin.

Ansonsten sag ich nur: Jaleo muss mal dringend ins Erziehungslager. Bei sowas habe ich mich nie auf Diskussionen eingelassen. Das hab ich jeweils 1x fürs Leben geklärt :D
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18367
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 11:17
Die Knubbel dürften ihr sehr weh tun, wenn ich sie dort nur leicht anfasse haut sie mir gleiche eine runter und jetzt auch noch die Augenentzündung.
War das bei den anderen Knubbeln auch so?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1432
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von opti »

Bin mit Roxy nach Zahnop wieder daheim. 3 Eckzähne sind raus.

Sie ist etwas durch den Wind und will unbedingt raus, aber ich lasse sie natürlich nicht.
Was für ein nervenaufreibender Tag für sie und für mich.

Aber alles ist gut gegangen. Hab ihr Trockenfutter mit Wasser fein püriert, ist natürlich ungenießbar.
Na mal sehen , wies weitergeht.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Meine TÄ hat gesagt, man soll nach der Zahn-OP faseriges Futter geben, Hühnchen z.B., wenn das so eine Pampe ist, setzt sich das unter Umständen in die offenen Stellen und das kann Entzündungen geben.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“