Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3486
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Noses hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 17:08
Hast du bei Lilly mal Blutdruck messen lassen? Manchmal liegst schon am Alter aber die Krankheit wird oft gerne übersehen...
Tatsächlich nicht. Danke für den Tipp. :)

Sie ist recht stressanfällig beim Tierarzt. Ich denke, dort wird sie sicher erhöhten Blutdruck haben.
Wenn der TA sie festhält, fängt sie an zu zittern vor Aufregung ... Hat das dann wirklich eine Aussagekraft?

Ansonsten könnte man ja mal über dieses BD Messgerät nachdenken, welches hier mal empfohlen wurde.
Zu Hause dürfte sie ja den richtigen Wert widerspiegeln. :idee: Aber dann fehlen mir wieder die Referenzwerte.
Gibt es da Erfahrungswerte zum teilen?
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Also, meine Curly musste nicht festgehalten werden. Sie durfte in ihrem Kennel liegen bleiben, dann wurde der Deckel abgeommen und das Messen fand am Schwanz statt. Ich habe sie dabei gestreichelt. Es ging recht gut.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Hörnchen hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 22:51
Tatsächlich nicht. Danke für den Tipp. :)

Sie ist recht stressanfällig beim Tierarzt. Ich denke, dort wird sie sicher erhöhten Blutdruck haben.
Wenn der TA sie festhält, fängt sie an zu zittern vor Aufregung ... Hat das dann wirklich eine Aussagekraft?

Ansonsten könnte man ja mal über dieses BD Messgerät nachdenken, welches hier mal empfohlen wurde.
Zu Hause dürfte sie ja den richtigen Wert widerspiegeln. :idee: Aber dann fehlen mir wieder die Referenzwerte.
Gibt es da Erfahrungswerte zum teilen?
Ich möchte jetzt nicht lügen, aber ich glaube mich zu erinnern das so um die 120 normal wäre.

Zeus hat ja durch die Nieren zu hohen BD. Da kam immer so um die ca 140-160 raus inklusive Weißkittelfaktor.....

Alles über 200 ist gar nicht gut und wenn es länger über 240 liegt könnte Katz blind werden...

Hilft das?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Noses »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 23:06
Also, meine Curly musste nicht festgehalten werden. Sie durfte in ihrem Kennel liegen bleiben, dann wurde der Deckel abgeommen und das Messen fand am Schwanz statt. Ich habe sie dabei gestreichelt. Es ging recht gut.
Ja genau, da kann man einen Blutdruck Termin machen für einen "Ruheraum" da kann Katz im Kennel mit abgenommenen Deckel und schönes Kuschelkissen drin liegen bleiben und sich beruhigen. Manche TA`s haben sogar spezielle Termine für Blutdruckmessen, ohne Hundegebell und Lärm, frag da mal nach.
Meine Elli hatte Anfangs 280 und mittlerweile 140 was für 17 Jahre ein sehr guter Wert ist. Sie bekommt tägl. 1 1/2 Amodip 1,25mg

Tja, bis wir das gemerkt haben dass es an einer 35 Euro Untersuchung liegt... haben wir 2.500 Euro ausgegebn. Nicht mal in der TK ist der auf die Idee gekommen. Natürlich CT und Hirnwasseruntersuchung mit Narkose, Blut und allem bi ba bo... Zumindest hat er gesehen, dass das eine Auge von Elli ein bisschen kleiner offen war als das andere. Die Anzeichen bei Elli waren eben auch Nachts diese MOW tief durchdringendes mowen und, dass sie manchmal beim Gras fressen, kurz bevor sie erbrechen wollte gekrampft hat, sich so versteift hat, bzw. fast ohnmächtig geworden.

Die Blutdruckuntersuchung macht allerdings nicht jeder TA und die sollte eigentlich bei älteren Katzen schon auf jeden Fall mal gemacht werden. Hat Sinn.

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Hörnchen hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 22:51
Tatsächlich nicht. Danke für den Tipp. :)

Sie ist recht stressanfällig beim Tierarzt. Ich denke, dort wird sie sicher erhöhten Blutdruck haben.
Wenn der TA sie festhält, fängt sie an zu zittern vor Aufregung ... Hat das dann wirklich eine Aussagekraft?

Ansonsten könnte man ja mal über dieses BD Messgerät nachdenken, welches hier mal empfohlen wurde.
Zu Hause dürfte sie ja den richtigen Wert widerspiegeln. :idee: Aber dann fehlen mir wieder die Referenzwerte.
Gibt es da Erfahrungswerte zum teilen?
alles bis 160 ist beim TA normal, wegen der Aufregung erst wenn es noch höher ist. Meine Enny hatte 200...
Blutdruckmessen empfiehlt sich egtl ab dem 10ten Lebensjahr, wusste ich aber auch nicht. Manchmal muss
man sich alles echt selbst erlesen. Erst als meine Katze abends blind wurde, hat die TA mal dran gedacht.
Da hatte ich dann aber auch schon selbst gegoogelt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Wyse hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 08:54
alles bis 160 ist beim TA normal, wegen der Aufregung erst wenn es noch höher ist.
So ähnlich sagt es auch meine Tä. Sie meint dass ihrer Erfahrung nach, eine Katze mit einem Blutdruck von 180 beim Ta meistens Bluthochdruck hat
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Und dann muss egtl auch die Ursache des Bluthochdrucks untersucht werden. Bei der Enny ist ihre CNI schuld, die kriegt nur Semintra.

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1791
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 21:25
Kannst du das nicht irgendwie ausrechnen?

Hast du eine bestimmte Menge die du geben sollst?
nein , ich hatte bislang ja Tabletten , sicher kann man das errechnen , aber fragen war halt einfacher
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Polly hatte auch immer an die 200 Blutdruck, deshalb bekommt sie rein vorsorglich 1/2 Amodip am Tag. Wir messen auch selber, also ich messe und Polly liegt friedlich da und schnurrt :D
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Was kostet denn so ein Blutdruckmessgerät? Ich geh mit der Enny nur noch im äußersten Notfall zum Arzt, das letzte Mal hat sie noch 3 Stunden nachdem wir wieder zu Hause waren gehechelt. Da dachte ich, sie macht jetzt schlapp.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Gib mal bei Google

CONTEC 08A-VET

ein, das ist das was ich habe, die Preise sind sehr unterschiedlich, du mußt halt nur aufpassen, daß die kleine Manschette wirklich dabei ist (gibt Ausführungen, da ist nur eine große Manschette dabei). Die Preise schwanken zwischen 55 und 80 €, was ich jetzt so gesehen habe. Wir haben das bei unserer TÄ ausprobiert, es gibt minimale Abweichungen nach oben, aber so wie sie sagt, mißt dieses Gerät ziemlich verläßlich, halt für den Hausgebrauch.

Bei Amazon unter dem Titel:

CONTEC 08A-VET Digitales tierärztliches Blutdruckmessgerät NIBP Manschette, Hund/Katze/Haustiere (3 Manschetten (Kinder, Kinder, Neonotal))

wäre das richtige, der Preis kommt mir aber hoch vor.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Soenny hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:10
Gib mal bei Google

CONTEC 08A-VET

ein, das ist das was ich habe, die Preise sind sehr unterschiedlich, du mußt halt nur aufpassen, daß die kleine Manschette wirklich dabei ist (gibt Ausführungen, da ist nur eine große Manschette dabei). Die Preise schwanken zwischen 55 und 80 €, was ich jetzt so gesehen habe. Wir haben das bei unserer TÄ ausprobiert, es gibt minimale Abweichungen nach oben, aber so wie sie sagt, mißt dieses Gerät ziemlich verläßlich, halt für den Hausgebrauch.

Bei Amazon unter dem Titel:

CONTEC 08A-VET Digitales tierärztliches Blutdruckmessgerät NIBP Manschette, Hund/Katze/Haustiere (3 Manschetten (Kinder, Kinder, Neonotal))

wäre das richtige, der Preis kommt mir aber hoch vor.
Ja cool, das bestell ich gleich. Meine TA ist leider auch nicht die beste Blutdruckmesserin. Die misst am Schwanz, scheert ihr den vorher noch fast kahl und bricht sich dann als bald einen ab. Leider kann ich mit der Enny nur noch zu der, weil die nur 500 Meter entfernt ist.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Nur mal so als Notiz am Rande :

Mit wurde mal in der alten TK erklärt das Katz mindestens 1x im Jahr aber zum Messen kommen MUSS - zwecks der Medikamente.

Es muss ja kontrolliert werden ob das noch alles passt und wenn man das nicht machen lässt, bekommt man keine Tabletten mehr (bei uns geht es da um Amodip und Vitofyllin)

Also, würde ich an eurer Stelle den TA fragen wie es ausschaut.... Daheim messen macht in der Hinsicht also bedingt Sinn.

Ist Dan halt nur für den eigenen Zweck....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, daß man sein Tier regelmäßig vorstellt. Polly geht alle 3-4 Monate zum großen Blutbild, da wird dann auch immer gemessen. Dafür bekommen wir immer den ersten Termin morgens, warten im Auto und werden reingerufen, wenn quasi schon alles parat liegt.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 23. Nov 2022, 11:22
Nur mal so als Notiz am Rande :

Mit wurde mal in der alten TK erklärt das Katz mindestens 1x im Jahr aber zum Messen kommen MUSS - zwecks der Medikamente.

Es muss ja kontrolliert werden ob das noch alles passt und wenn man das nicht machen lässt, bekommt man keine Tabletten mehr (bei uns geht es da um Amodip und Vitofyllin)

Also, würde ich an eurer Stelle den TA fragen wie es ausschaut.... Daheim messen macht in der Hinsicht also bedingt Sinn.

Ist Dan halt nur für den eigenen Zweck....
Ja, das ist schon richtig. Nur hat man doch eine Richtlinie, ob man überhaupt hin muss. Meine Enny wird jetzt im Februar 20, hat CNI, SDÜ und Arthrose, ich möcht sie jetzt auch nicht ständig zum Arzt schleifen, nur damit sie vlt noch 3 Monate länger hat. Im Moment hat sie wieder richtig Lebensqualität, kommt auch wieder mehr aus ihrem Zimmer und schläft auch wieder bei uns im Schlafzimmer, da möchte ich ihr jeden Gang ersparen. Die dreht schon durch, wenn am Wochenende ihr Schwanz gewaschen wird, weil sie leider einen Fettschwanz hat.

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

"ob man überhaupt hin muss" - wie gesagt, - spätestens 1x in Jahr muss es ja sein. Wenn das jeder TA macht wie unsere TK damals.

Sonst bekommt man keine Tabletten mehr.

Und das ist ja auch nicht so gut....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4835
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

@Wyse Schon mal überlegt, einen mobilen TA kommen zu lassen?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Wyse

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Wyse »

Hab ich schon gesucht, haben wir keinen in der Umgebung und die TA 500 Meter entfernt, fährt zwar gerne zu Landwirten im Umkreis von 40 km aber zu meiner Katze fährt sie nicht, dabei bin ich schon 18 Jahre bei der... :motz:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Das alte Muckelchen schlägt sich wie gehabt tapfer.

Die Flohsamenschalen helfen super :yes:

1x täglich gibt es ein Häufchen in guter Konsistenz.

Aber sobald ich mal keine Fss gebe wird es wieder dunkler und fester.... Also bleibt es dabei.

Mittlerweile schmeckt ihm das Futter ohne Fss sogar weniger gut als wie mit....

Wir können uns sogar wieder mehr Leckerchen erlauben, sehr zu seiner Freude :pfeif:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10900
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Das ist ja toll und hoffentlich bleibt dieser gute Zustand nun gaaaaanz lange erhalten, ich wünsche es Dir!
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“