Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

Dreamies waren hier bei allen drei Katern schon immer ein Problem - selbst beim Punkt, der ein sehr robustes Verdauungssystem hat. Im Katzenhaus sind unsere Erfahrungen auch eher so, dass viele mit matschigem Kot und das erstaunlich schnell reagieren.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Wie geht's Lieke heute morgen?
Eva hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:29


Ciri geht es auch etwas besser. Er bekommt besser Luft. Aber er ist noch sehr, sehr schlappt und frisst weiterhin nicht selbständig, wird noch voll über die Sonde ernährt.
Es geht aufwärts! Wenn auch nur in kleinen Schritten, aber immerhin aufwärts! :daumen:
Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 22:32

Dreamies mag Miezi schon länger nicht mehr. Es scheint als hätte es mal eine Rezeptänderung für die Teilchen gegeben.
Merkwürdig, das denke ich auch schon seit einiger Zeit. Früher musste man seine Finger retten wenn Dreamies im Spiel waren, heute ist das eher ein müdes abwinken.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17150
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

@Annette
Das gleiche betrifft die Katzenstängelchen von Aldi die früher gern genommen wurden seit langen werden sie abgelehnt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 08:08
Wie geht's Lieke heute morgen?
Es geht ihr eigentlich gut. Die Narkose und die Schmerzmittel wirken auf jeden Fall noch nach, aber sie hat gut gefressen, war auch schon am Klo. Ich habe ihr den Kragen in der Früh runter gegeben. Sie war so lieb, hat mir den Kopf entgegen gereckt und ganz still gehalten.,damit ich ihn entfernen konnten, das ist wirklich untytpisch für sie. Sie ist gar nicht interessiert an die Nähte zu gehen und sie wirkt damit so deprimiert. I
ch habe ihr heute wieder Schmerzmittel gegeben. Der Zahnarzt hat Gottseidank gleich was stärkeres als Metacam mitgegeben, dass ich ihr 2-3 mal täglich geben soll. Jetzt schläft sie.

Mietzies Tante hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 22:32
Allen Kranken besonders Ciri drücke ich auch die Daumen :daumen:
Dreamies mag Miezi schon länger nicht mehr. Es scheint als hätte es mal eine Rezeptänderung für die Teilchen gegeben.
Dreamies sind hier nicht so der Renner. Knuspertaschen von Vitakraft Crispy Crunch sind ziemlich beliebt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

Eva hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 17:29
Ciri geht es auch etwas besser. Er bekommt besser Luft. Aber er ist noch sehr, sehr schlappt und frisst weiterhin nicht selbständig, wird noch voll über die Sonde ernährt.
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Könnte er mit der Magensonde im Hals gleichzeitig fressen? Ich denke ganz feste an euch. :daumen:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 09:57
Es geht ihr eigentlich gut. Die Narkose und die Schmerzmittel wirken auf jeden Fall noch nach, aber sie hat gut gefressen, war auch schon am Klo. Ich habe ihr den Kragen in der Früh runter gegeben. Sie war so lieb, hat mir den Kopf entgegen gereckt und ganz still gehalten.,damit ich ihn entfernen konnten, das ist wirklich untytpisch für sie. Sie ist gar nicht interessiert an die Nähte zu gehen und sie wirkt damit so deprimiert.
Kragen habe ich nie mitbekommen nach Zahnextraktionen. Aber der Doc wird sich schon was gedacht haben! Gute Besserung, mit dem Schmerzmittel ist das alles bald Geschichte!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Kragen macht durchaus Sinn.

Zeus wollte immer mit der Pfote mit Krallen (!) am Maul herum zuppeln weil ihn etwas gestört hatte (so zumindest mein Eindruck...)

Wenn er gekonnt hätte, dann hätte er sich vermutlich blutig gekratzt. Er war da sehr ausdauernd... Ich musste ihn die ersten Stunden mehrfach davon abhalten. Stellenweise hab ich ihn den Lampmenschirm umgemacht, weil ich sonst zerschnitten gewesen wäre :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

CleverCat
.....
Beiträge: 3287
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Wir hatten hier noch nie einen Kragen nach Zahn-OPs. Friedl hat nachdem ihm zwei Canini gezogen wurden mal ein bisschen mit der Pfote am Maul rumgetatzt, aber nicht vehement. Ich würde den Kragen daher nur nutzen, wenn es wirklich nötig ist (so wie bei Zeus anscheinend).
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Ok danke. Das ist echt hilfreich. Dann werd ich es auch lassen. Sie geht da wirklich gar nicht dran und hat uns aber letzte Nacht 3 mal aufgeweckt und wollte ihn runterhaben.

Ich nehme an er hat ihn aus Sicherheit mitgegeben für Fälle wie den lieben Zeus und weil sie sich schon gegen den Venenkatheder anfangs gewehrt hat.
Piepmatz hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 15:03
Kragen macht durchaus Sinn.

Zeus wollte immer mit der Pfote mit Krallen (!) am Maul herum zuppeln weil ihn etwas gestört hatte (so zumindest mein Eindruck...)

Wenn er gekonnt hätte, dann hätte er sich vermutlich blutig gekratzt. Er war da sehr ausdauernd... Ich musste ihn die ersten Stunden mehrfach davon abhalten. Stellenweise hab ich ihn den Lampmenschirm umgemacht, weil ich sonst zerschnitten gewesen wäre :yes:

:eek: vielleicht hat ihm was gepiekst. Die Idee mit dem Lampenschirm find ich super. Wie geht's Zeus denn in Moment?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wie es Zeus geht? Wegen der Zähne oder wieso?
Das ist ja schon länger her....

Er hat inzwischen ja gar keine mehr. Also nur noch die 2 oberen Canini... Eig auch noch die Mini oben und unten, aber die sind mittlerweile von selber raus gefallen :hm:

Eig müssen wir demnächst nochmal das mit der Schilddrüse in Angriff nehmen, aber bisher zeigt er keinerlei Anzeichen mehr.
Ich mag ihn auch langsam nicht mehr ständig zum Tierarzt schleppen. Vorallem nicht zu der ollen Tierklinik. Da kommt man ja eh nicht wirklich weiter :zens:

Sollte es ihm wieder schlechter gehen oder er irgendwie Symptome zeigen gehe ich wieder... Aber aktuell geht es ihm meiner Meinung nach gut und seine Nieren bzw Blutdruck ist ja auch eingestellt :daumenhoch:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

CleverCat hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 15:42
Wir hatten hier noch nie einen Kragen nach Zahn-OPs. Friedl hat nachdem ihm zwei Canini gezogen wurden mal ein bisschen mit der Pfote am Maul rumgetatzt, aber nicht vehement. Ich würde den Kragen daher nur nutzen, wenn es wirklich nötig ist (so wie bei Zeus anscheinend).
Viel schlimmer war bei uns "mimimi, mich stören die Fäden so" :roll: Zwar wurde nicht an den Fäden/Zähnen herumgemacht, aber bis die Fäden endgültig resorbiert waren fraß Plum sehr schlecht. Beim ersten Zahn war ich zweimal in der TK weil er sich so anstellte und der Zahn-TA meinte nur grinsend, er sei ein wenig wehleidig. Womit er ziemlich ins Schwarze traf. Es dauert auch definitiv länger als die angekündigten 14 Tage bis alle Fäden restlos verschwunden sind.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

irlandfan hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 10:04
Wie muss ich mir das denn vorstellen? Könnte er mit der Magensonde im Hals gleichzeitig fressen? Ich denke ganz feste an euch. :daumen:
Ja, er könnte mit der Sonde ganz normal fressen, wenn er wollen würde. Aber noch mag er nicht. Wenn es ihm körperlich wieder besser geht, werde ich die Menge der Sondenkost reduzieren in der Hoffnung, dass er dann irgendwann wieder anfängt zu essen.
In 2018 hatte er schon mal fast 16 Wochen eine Sonde, da konnte er nach einer Ohren-OP nicht fressen. Irgendwann hat er dann den Dreh wieder bekommen.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:31
Wie es Zeus geht? Wegen der Zähne oder wieso?
Das ist ja schon länger her....

Er hat inzwischen ja gar keine mehr. Also nur noch die 2 oberen Canini... Eig auch noch die Mini oben und unten, aber die sind mittlerweile von selber raus gefallen :hm:

Eig müssen wir demnächst nochmal das mit der Schilddrüse in Angriff nehmen, aber bisher zeigt er keinerlei Anzeichen mehr.
Ich mag ihn auch langsam nicht mehr ständig zum Tierarzt schleppen. Vorallem nicht zu der ollen Tierklinik. Da kommt man ja eh nicht wirklich weiter :zens:

Sollte es ihm wieder schlechter gehen oder er irgendwie Symptome zeigen gehe ich wieder... Aber aktuell geht es ihm meiner Meinung nach gut und seine Nieren bzw Blutdruck ist ja auch eingestellt :daumenhoch:
Nicht wegen der Zähne, sonder weil es ihm ja vor kurzem nicht so gut gegangen ist, mit Erbrechen und nicht viel essen. Gut dass, sich das im Moment erledigt hat. Ich halte dir die Daumen, dass das so bleibt :d-dr:

Für Ciri sind sowieso die Daumen weiterhin gedrückt :daumen: :daumen: .

Lieke hat heute in der Füh noch Bupaq bekommen, aber sie hat schon gut gefressen bevor es überhaupt angefangen hat zu wirken. Gestern hat sie nur geschlafen, aber heute in der Früh war sie schon ein bißchen mehr sie selbst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ach so, ja, das waren ja die Nebenwirkungen der SD Tabletten und eine Gastritis dazu...

Er hat ja deshalb fast ne Woche quasi nix gefressen... Aber mit Apetitanreger und Magenschoner hat er das ganz gut überstanden... Aber meine Nerven eher weniger

Die Nebenwirkungen waren echt böse... Zeus ist ja sehr lebhaft, vorallem als junger Kater, gewesen... Und ihn so apathisch zu erleben war echt böse.... Hätte nicht gedacht dass er die Woche noch schafft so arg war das :no:

Sowas brauch ich nicht nochmal :no:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Schön, dass es Lieke heute schon besser geht.

Ich habe Ciri gestern Mirtazapin gegeben zum Appetitanregen und er hat tatsächlich angefangen zu essen :-) , zwar nicht viel, aber ich reduziere die Sondenmahlzeiten jetzt mal auf 4 pro Tag und hoffe, dass ich bald weiter reduzieren kann.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

Eva, das wäre so schön, wenn durch das Mirtazapin nun was dauerhaft ins Rollen gekommen wäre. Bitte weiter so, Ciri. :daumen: :daumen: :daumen:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Bei Zeus hat das Zeug geholfen. Allerdings war er davon erstmal noch den ganzen Tag platt. Bis der Hunger davon kam, vergingen nochmal ein paar Std...

Aber ich drück euch die Daumen das es hilft

Eine nicht Fressen de Katz is schrecklich :no:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Eva hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 16:29
Ich habe Ciri gestern Mirtazapin gegeben zum Appetitanregen und er hat tatsächlich angefangen zu essen :-) , zwar nicht viel, aber ich reduziere die Sondenmahlzeiten jetzt mal auf 4 pro Tag und hoffe, dass ich bald weiter reduzieren kann.
Mirtazapin ist super.


Eine Frage bzgl der Zähne hätte ich noch. Rechts wo die meisten Zähne raus sind, hat sie leicht geschwollene Backen.
War das bei euch auch?
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 17:57


Eine Frage bzgl der Zähne hätte ich noch. Rechts wo die meisten Zähne raus sind, hat sie leicht geschwollene Backen.
War das bei euch auch?
Bekommt sie denn AB? Im besten Fall bedeutet dies Schwellung nichts, im schlechtesten Fall könnte sich eine Entzündung anbahnen bzw. schon da sein.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Andro hatte das. Der hatte auf einen Schlag alle Backenzähne raus bekommen und sichtbar dicke backen. Der lag auch die ersten 2 Tage leidend im Körbchen und konnte nur trockenfutter schlucken. Danach schwellen die backen ab ubd alles ging leichter und besser.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“