Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 20:10
Muss ich mir Sorgen machen wenn sich mein altes Muckelchen ins Klo legt?

Wir müssen auch bald wieder zum Tierarzt, das Kortison lässt wohl langsam nach bzw hört auf...
Der Output ist wieder sehr weich und hell...
Hat er es früher auch schon gemacht?

Wenn nein, schau lieber zur Sicherheit, dass du nächste Woche einen Termin bei einem TA bekommst

Wie war das? War die Bauchspeicheldrüse das Problem?
Wenn ja, da ist der Kot manchmal hell und ggf. weicher.

Bei Jaimy hilft dann ein paar Tage Schonkost, bzw. Cortisontabletten.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Nein, das macht er erst seit ein paar Tagen. Nicht permanent, und zum Schlafen geht er auxh lieber zu seinen üblichen Stellen.

Aber manchmal steigt er ins Klo, und legt sich rein. Ich hole ihn dann aber auch wieder raus, wenn ich daheim bin und es mitbekomme.

Weil ich Angst habe das er anfängt am streu zu lecken...

Sein Problem ist eine IBD, wofür er ein Kortison Depot gespritzt bekommen hat, das wird vermutlich gar sein. Das kommt zeitlich etwa hin mit 4 Wochen. Zusätzlich hat er ja CNI. und bei der Untersuchung bezgl der ibd wurde auch erhöhte Entzündungswerte in der BSD und ein vit b12 Mangel festgestellt

Durch das Kortison war der Kot ja mittlerweile wieder stabil und gut, und so weit es ging, gab es Monpprotein Futter.

Aber das Monofutter mag er immer mal wieder nicht. Da bin ich froh wenn er normales frisst. Aber selbst damit war der Kot gut....aber inzwischen ist es immer sehr weich und sehr lehmfarben.


Deswegen eben die Vermutung das wohl das Kortison quasi weg ist.

Wurde ja damals auch vorgeschlagen. Wenn es weg ist und der DF wieder kommt soll ich darüber nachdenken ob ich es dann wieder geben will. Wird es dann wieder besser, läuft es auf eine dauerhaft gabe raus...

Und jetzt haben wir wohl den Punkt tatsächlich erreicht...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sich hin und wieder zum Schlafen ins Klo zu legen kann - kann, nicht muss! - auf Demenz hindeuten. Normal ist das Verhalten nicht, vor allem wenn er es vorher nicht gemacht hat.

@opti, wenn du von den Dolofertabletten ein paar zum testen brauchst, ich habe hier noch einige von Plum stehen. Einfach bei mir melden :grins_gelb:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Dann würde es aber mit dem nächtlichen schreien zusammen passen....

Wenn wir abends dann irgendwann mal schlafen gehen, u Zeus zb längst schlafend am Sofa liegt, wecken wir ihn natürlich nicht u d gehen halt in den 1. Stock zum schlafen.

Wenn er dann mitten in der Nacht halt wach wird, schreit er manchmal so laut bis jemand zu ihm kommt und nach ihm schaut....

Manchmal wechselt er auch den Raum und schaut dann etwas verloren umher. Da habe ich immer den Eindruck er wollte etwas und kaum ist er im anderen Zimmer, hat er es vergessen. Aber ich kann mich auch täuschen, ist aber mein Eindruck...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Ich gebe Pelle Cosequin an Stelle von Grünlippenmuschel. Das kommt zwar in Kapseln, wird aber über das Futter gestreut als erstes aufgeschleckt. Grünlippenmuschel wollte ich Pelle nicht geben, weil ich, ohne es genau zu wissen, annehme, dass es Jod enthält, was für Pelles Schilddrüsen überfunktion nicht gut ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Muckelchen hat jetzt spontan übermorgen einen Termin.

Bitte Daumen drücken.

Der Durchfall scheint ja wieder zu kommen, weil wohl das Kortison nicht mehr wirkt, bzw aufgebraucht scheint.

Da wird dann auch noch mal auf die BSD und das Vit b12 geschaut.

Da frag ich dann auch mal wgn den ins-Klo-legen....

Ich hoffe wir bekommen dann nochmal ein Depot Kortison und dürfen dann mit Tabletten weiter machen, dann müsste Muckelchen nicht so oft Auto fahren.... Vorausgesetzt es wird mit den neuen Kortison dann wieder stabiler in der Verdauung...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Ich drücke dann mal die Daumen, das der Termin gut verläuft und sich der B 12 spiegel verbessert hat, aber du hast ihm da ja was gegeben. Wird schon passen :daumen:.

Wenn er auf das Kortison jetzt angewiesen ist, würde ich auch umstellen an deiner Stelle. Ich weiß nicht ob das immer so ist, aber die die mir meine Tä gibt dürften auch eher neutral schmecken und gehen daher einfach ind die Katze :grins_gelb:
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Das rein bekommen ist eig nicht das Problem, wenn es nicht gerade riesige Teile sind.

Ich kenn allerdings nur zb Prednisolon, (oder wie das heißt) - die wäre schön klein. Aber ob das zb das dann wäre ist halt die Frage...

Aber erstmal schauen was Mittwoch bei raus kommt :hm:

Er bekommt ja schon seit über 3 Jahren seine Blutdrucksenker wgn der Nieren, und da ist das mittlerweile gut eingespielt mit Leckerchen und Leerkapseln.... Deswegen hoffe ich halt auf die Tabletten.

Er hat nämlich auch nix über für Autofahren... Alle 4 Wochen dann unter Stress zum TA fahren ist dann natürlich auch nicht so der Hit. Ist ja eh schon nicht mehr der jüngste, geschweige denn fit....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

Zum Thema "nächtliches Schreien": Felix schreit auch nachts und das in einer beeindruckenden Lautstärke - und zwar immer dann, wenn er runter geht, um eine Kleinigkeit zu fressen (er ist ein ausgeprägter Häppchenfresser, ist auch besser so, denn er hat schon immer eine befindliche Verdauuung). Bei ihm scheint das Problem in den nachlassenden Sinnen zu liegen - ich habe jetzt ein Nachtlicht in der Küche, seitdem kommt er ohne Schreien wieder hoch. Wenn Dein Kater auch tagsüber bei besten Lichtverhältnissen mal verwirrt wirkt, ist es das wahrscheinlich nicht - aber vielleicht hilft es ja noch jemand anderem :).

Felix hat im letzen halben Jahr abgenommen - mal schauen, was das Blutbild sagt, ich bin froh, dass wir die Blutabnahme hinter uns haben. Es geht bei ihm zwar bei vollem Bewusstsein, aber er schreit ziemlich - ich muss mir dann immer vor Augen halten, dass er zuhause angekommen mit hocherhobenen Schwanz und Kopf aus dem Transportkorb zum Futternapf schreiten wird und kein Trauma erleidet. Genauso war es dann gestern auch wieder.

Am Wochenende hatte Paul einen eher mäßigen Tag und ich dann irgendwie auch. Ich habe drei fantastische Kater, bin froh, dass sie alle schon mal dieses Alter erreicht haben und werde alles dafür tun, dass sie möglichst lange ein tolles, lebenswertes Leben haben. Aber manchmal ist es schon im Grenzbereich. Felix und der Punkt nehmen ihre Medis problemlos, Paul ... ist Paul. Und muss blöderweise neben Tabletten auch noch ein Pulver einnehmen, was ein Krampf ist. Er mag die meisten Leckerli nicht, er hasst Schleckcremes, ebenso Quark, Joghurt und Malzpasten, Rinder-Hack: all das, was es leicht machen würde, ihm so etwas zu geben...Man kann ihm sonst alles so geben: Augentropfen, Ohrentropfen etc, kein Problem. Nur ans Maul darf man nicht, dann tickt er aus, das ist also zwei Mal täglich für den Rest des Katerlebens keine Option. Natürlich ist er trotzdem der beste Kater aller Zeiten (das können problemlos alle drei sein) ^^. Aber anstrengend ist es manchmal.

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

@Stachelnuss könntest du das Pulver ggf. in Leerkapseln füllen? Das hab ich machen müssen für ein Medikament. Ich hab mir ein Fülltablett und eine Feinwaage besorgt, so ging das ganz gut.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Stachelnuss hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 07:26

Ich habe drei fantastische Kater, bin froh, dass sie alle schon mal dieses Alter erreicht haben und werde alles dafür tun, dass sie möglichst lange ein tolles, lebenswertes Leben haben. Aber manchmal ist es schon im Grenzbereich. Felix und der Punkt nehmen ihre Medis problemlos, Paul ... ist Paul. Und muss blöderweise neben Tabletten auch noch ein Pulver einnehmen, was ein Krampf ist. Er mag die meisten Leckerli nicht, er hasst Schleckcremes, ebenso Quark, Joghurt und Malzpasten, Rinder-Hack: all das, was es leicht machen würde, ihm so etwas zu geben...Man kann ihm sonst alles so geben: Augentropfen, Ohrentropfen etc, kein Problem. Nur ans Maul darf man nicht, dann tickt er aus, das ist also zwei Mal täglich für den Rest des Katerlebens keine Option. Natürlich ist er trotzdem der beste Kater aller Zeiten (das können problemlos alle drei sein) ^^. Aber anstrengend ist es manchmal.
Ich glaube die meisten die alte Katze haben, können deine Gefühle mehr als nachvollziehen. Wenn dann noch einer dabei ist bei dem die Medikamentengabe eine Qual ist, ist es manchmal nur noch mühsam. Ich finde finde es gut sowas auszusprechen, man macht ja trotzdem alles für sie und liebt sie trotzdem.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Stachelnuss hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 07:26
Zum Thema "nächtliches Schreien": Felix schreit auch nachts und das in einer beeindruckenden Lautstärke - und zwar immer dann, wenn er runter geht, um eine Kleinigkeit zu fressen
Das klingt eher nach Gewohnheit als nach geistigen Defiziten. Plum brüllte sein ganzes Leben lang bei bestimmten Handlungen. Bis heute kann sich niemand einen Reim darauf machen, warum er ohrenbetäubend brüllte, sobald er auf der obersten Treppenstufe im Dachgeschoss angekommen war. Auf der obersten Kellertreppenstufe war kein Ton zu hören.
Sereknitty hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 07:48
man macht ja trotzdem alles für sie und liebt sie trotzdem.
Gerade weil man sie liebt ist es am Ende schwer, den Verfall zu sehen. Vor allem, wenn sie schon als kleine Katzen einzogen und man sie als starke, gesunde Katzen erlebt hat. Aber - ohne jetzt philosophisch zu werden - das ist das Leben.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Also Nachtlichter haben wir an den wichtigsten Stellen schon verteilt.

Die gehen an wenn man sich bewegt, das klappt ganz gut.

Dann muss er zb auch nicht im Dunkeln fressen.

Ich vermute mal, daß es einfach daran liegt weil wir dann "weg" sind.... Ist aber nur meine Vermutung....

Wir sitzen gerade beim Tierarzt und warten aufs dran kommen...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 08:40

Wir sitzen gerade beim Tierarzt und warten aufs dran kommen...
Viel Glück! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

Ich drücke auch die Daumen!

Und ja, stimmt. Das "Älter werden" mit zu erleben ist manchmal echt nicht so leicht. Die Kater waren zwischen einem Jahr und 3 Jahren alt, als sie eingezogen sind. Ich erlebe aber auch so viele Menschen, die ihre Katzen viel früher verlieren (aktiv im TS), dass ich auf der anderen Seite sehr froh bin, dass sie dieses Alter erreichen und mit Medikamentengaben auch in Pauls Fall noch viel, viel mehr gute Tage haben, als mäßige.

Und ich finde es auch wichtig, es aussprechen zu können, dass es manchmal auch einfach schwer ist. Ich habe das lange nicht getan und irgendwie beiseite geschoben ...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Wir sind zurück zuhause.

Zeus sitzt wie immer, beleidigt unterm Tisch und schaut mich mit dem Ar*** nicht mehr an :laugh:

Wir haben wieder Blut gelassen. Freitag oder Montag gibt es das Ergebnis. Da wir ja schon vor einigen Wochen das geri. BB hatten, wird jetzt nur Bsd und nach dem b12 geschaut.

Er hat auch wieder ein Kortison Depot gespritzt bekommen. Die Verdauung der nächsten ca 4 Wochen sollte also weiter stabil sein. Das letzte von gestern Abend war zum Glück wieder nicht so matschig, sondern fast gut und wurstig...

Hoffe das wirkt jetzt wieder so gut...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 07:30
@Stachelnuss könntest du das Pulver ggf. in Leerkapseln füllen? Das hab ich machen müssen für ein Medikament. Ich hab mir ein Fülltablett und eine Feinwaage besorgt, so ging das ganz gut.
Es ist leider recht viel - und dann komme ich in das "wie gebe ich ihm mehrere Kapseln zusätzlich zu den Tabletten"-Problem (leider auch schwierig). Trotzdem natürlich lieben Dank für den Tip!

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3955
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

Oh, das kann ich gut verstehen. Ich hatte 8 Kapseln mit bitterem Pulver und musste tricksen bis zum Anschlag, weil hier alles durchgekaut wird...
Es ist und bleibt schwierig. Wenn mal wieder ein Versteck aufgeflogen war, hab ich teilweise geheult. GsD waren es "nur" 4 Wochen...
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stachelnuss »

EmilPhil hat geschrieben:
Mi 15. Dez 2021, 10:32
Oh, das kann ich gut verstehen. Ich hatte 8 Kapseln mit bitterem Pulver und musste tricksen bis zum Anschlag, weil hier alles durchgekaut wird...
Es ist und bleibt schwierig. Wenn mal wieder ein Versteck aufgeflogen war, hab ich teilweise geheult. GsD waren es "nur" 4 Wochen...
Oh ja, hier auch - manchmal auch mit "erstmal abbrechen, heulen, wieder sammeln und dann auf geht's zum nächsten Versuch". Eine Zeit lang funktioniert Variante A bestens, Kater ist ganz scharf drauf, dann plötzlich nicht mehr und irgendwann gehen auch die Ideen aus. Was ich an sonst nicht gegebenen Futter und Zeug im Haus habe - ist unfassbar.

Neulich sagte die Tierärztin zu mir. "Ach, Sie kriegen das ja mit dem Medikamenten auch immer hin. Das ist echt super." Ich innerlich: "Schon ... aber .... miep..."

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“