Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich hab jetzt mal das B12 von Pure Encapsulation bestellt, mit Folat..... Kommt leider erst Montag. Aber besser als ohne.

Das was ich noch da hab war ja nicht so gut....

Wie soll ich das am besten dosieren? 1 am Tag oder?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Vitellia
.....
Beiträge: 3051
Registriert: Fr 24. Apr 2020, 22:31

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Vitellia »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:35
Ich hab jetzt mal das B12 von Pure Encapsulation bestellt, mit Folat..... Kommt leider erst Montag. Aber besser als ohne.

Das was ich noch da hab war ja nicht so gut....

Wie soll ich das am besten dosieren? 1 am Tag oder?
Ich hab bei Fienchen kurmäßig 1 Kapsel pro Tag gegeben und bin dann so nach 2-3 Wochen auf 1/2 Kapsel runter gegangen. Das war die Dosierung, die ich so ungefähr im Blauen genannt bekommen habe.

Allerdings war das bei ihr wohl etwas viel des Guten, denn ihr Vitamin B12-Spiegel war beim letzten Blutbild doch ziemlich erhöht. Offenbar war der Mangel doch nicht so stark wie angenommen. :tanz: Geschadet hat es ihr laut TÄ nicht, aber ich hab's jetzt natürlich wieder abgesetzt.

Aber sie hat ja auch nicht so starke Beschwerden wie Zeus (und auch keine Pankreatitis). Vielleicht melden sich ja noch andere mit Dosierungstipps.
Bild

Viele Grüße von Frauke mit Willy, Fienchen & Sally
Thaleia (2001-2019) immer im Herzen :verliebt:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18385
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Do 30. Mär 2023, 11:35


Wie soll ich das am besten dosieren? 1 am Tag oder?
Hier gibt es pro Tag eine Kapsel, allerdings haben wir eine andere Indikation als bei euch. Was sagen die TÄ dazu?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Beim b12? Nichts,.... Es gibt keinen Handlungsbedarf, weil im Rahmen....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Was sagt denn dein TA zu dem Blutbild? @Piepmatz Hat er nicht irgendeine Empfehlung abgegeben?

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass ihr noch etwas behandeln könnt!! Ist er denn sonst soweit gut drauf?
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich kopier mal die Mail von der Klinik :

Sehr geehrte Frau XXX,
hier sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Wie besprochen, schicken wir Ihnen diese per E-Mail zu. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben oder Klärungsbedarf haben, lassen Sie es uns wissen und wir werden Sie anrufen.

Mit besten Grüßen

------

Aber ansich geht's ihm gut. Er verlangt lauthals immer wieder nach Freigang, meckert über den falschen Futtergeschmack, schnurrt und dabbert vor wohlfühlen beim kuscheln, kommt immer noch zum Schlafen mit ins Bett, Häufchen und pinkeln ist OK, Tabletten gehen immer rein, Dreamies werden gierig inhaliert (frag mal meine Finger...)....

Was nicht mehr so gut geht, ist das putzen. Aber dafür rubbel ich ihn regelmäßig mit einem feuchten Lappen ab.... Das gefällt ihm sogar ganz gut :grins_gelb:

Wenn man es nicht weiß, würde man nicht wissen wie krank er lt BB sein soll....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1437
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Oh wow, auch keine Empfehlungen? Ich kenne mich, wie gesagt, mit Nierengeschichten (toi toi toi) nicht aus. Aber wenn etwas nicht im in Ordnung ist, hätte ich gerne ein Gespräch oder eine Beratung irgendwie... Oder sind die einfach so?

Katzen sind ja meister im Verstecken von Schmerzen oder Krankheitsanzeichen...

Ich wünsche euch auf jeden Fall noch ganz ganz viel Zeit!!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Mensch, unser süßes Schmutzelchen muss sich doch wieder berappeln, ich drücke ihm beide Daumen :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: .
Und Dir schicke ich das :trost: :trost: , das zehrt schon arg an den Nerven, Du arme :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3910
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Jetzt habe ich auch mal einen längeren Blick auf Zeus BB geworfen und gebe hier auch meinen Senf dazu ... nachdem sich der Oldietröt in weiten Teilen zum Zeus-Krankheits-Tröt entwickelt hat.
Annette hat geschrieben:
Mi 29. Mär 2023, 20:45
Zeus nähert sich leider langsam einer Anämie, bei CNIchen nichts Ungewöhnliches. Auf Tanyas Seite steht so einiges. http://www.felinecrf.info/anaemie.htm
Ich weiß nicht so recht, ob das wirklich so ist (bin natürlich keine Spezialistin in Sachen BB) ... aber weder Erythrozyten noch Hämoglobin noch Retikulozyten sind dramatisch erniedrigt (und MCV und MCHC liegen mitten im Referenzbereich).
Und die Thrombozyten sind deshalb so niedrig, weil vermutlich bei der Blutabnahme geschludert wurde (zu stark gezogen etc., passiert oft bei Blutabnahmen) ... es sind hochgradig Thrombozythenaggregate vorhanden, Aggregate werden bei der maschinellen Zählung nicht mitgemessen, also dürfte die reale Thrombozahl ungefähr 3x so hoch sein.
Vielleicht sind die Werte mit B12 (auf dem BB wird ja Cobalamin empfohlen) plus Folsäure und Eisen in den Griff zu bekommen, dazu müssten sich aber die TÄ von @Piepmatz äußern ... schade, dass Folsäure und Eisen nicht mitgemessen wurden!
Piepmatz hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 13:00
hier sind die Ergebnisse der Blutuntersuchung. Wie besprochen, schicken wir Ihnen diese per E-Mail zu. Wenn Sie irgendwelche Zweifel haben oder Klärungsbedarf haben, lassen Sie es uns wissen und wir werden Sie anrufen.
Du hast ja offensichtlich Klärungsbedarf ... ich würde halt in der Klinik anrufen und nachfragen (vor allem zur Pankreatitis und auch zum Thema Anämie).
Möglicherweise macht ja auch die Gabe von Pankreasenzymen Sinn, falls Du nicht ohnehin schon welche gibst ... sowas z.B.:
https://www.napfcheck-shop.de/produkt/a ... nd-katzen/

Piepmatz hat geschrieben:
Mo 3. Apr 2023, 13:00
Wenn man es nicht weiß, würde man nicht wissen wie krank er lt BB sein soll....
Ich habe schon wesentlich schlimmere BBs bei alten Katzen gesehen ... der Wert für spez. Pankreaslipase ist allerdings schon übel (mit 10 statt < 5,4).
Ansonsten zum Harnstoff (der hier trotz allem noch moderat erhöht ist): wann hat Zeus vor der Blutabnahme gefressen? ... falls 8-12 Stunden vorher, kann der Wert erhöht sein, besonders wenn sehr proteinreich gefüttert. Falls 8-12 Stunden nix gefressen vor Blutabnahme war Zeus möglicherweise leicht dehydriert, auch Austrocknung erhöht Harnstoff (Tanyas hier schon vielzitierte CNI-Bibel erläutert das ausführlich).

Übrigens: auch eine Pankreatitis kann sich in einer Anämie äußern, da würde ich mal die TÄ fragen ... falls noch nicht geschehen, wäre es sinnvoll einen Ultraschall vom Abdomen machen zu lassen (da ist dann auch Leber und Galle mit drauf, nicht nur Pankreas).
Fand ich nicht uninteressant zum Thema Pankreatitis
https://www.idexx.com/media/filer_publi ... -de-de.pdf

Deine TÄ müssen Dir doch Richtlinien für Medis, Nahrungsergänzung und Fütterung bei Pankreatitis mit auf den Weg geben ... oder nicht? :idee:.

Alles Gute für das süsse Schmutzelchen ! :daumen:.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Lisas SDÜ ist echt mühsam zum Einstellen. Da doktern wir jetzt schon seit letztem Herbst herum.

-Anfangsdosis 5mg -> T4 etwas zu niedrig
-Dosis auf 3,75mg reduziert - > T4 viel zu hoch
-Dosis wieder auf 5mg erhöht -> wie erwartet T4 ähnlich niedrig wie beim ersten Mal
-auf 4mg reduziert -> gestern bei der Tä unerklärlicherweise T4 noch niedriger als letztes Mal.

Jetzt haben wir auf 3mg reduziert. Schauen wir mal.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tishi »

Das war bei Brutus auch etwas schwierig, aber da bin ich ziemlich schnell auf Thyronorm umgestiegen. Ich hab dann mehr oder weniger nach Gefühl dosiert und mit einem Stift eine Markierung an der Spritze gemacht, wie viel er bekommen soll. Die war immer irgendwo zwischen den üblichen Tabletten-Schritten, musste auch immer mal wieder ein wenig angepasst werden. Vielleicht ist das für Dich auch eine Option?
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Sie bekommt Apelka (Wirkstoff Thiamazol), ist auch flüssig. Das Problem ist, dass die die T4 Werte irgendwie in keiner mathematisch logischen Relation zur Menge, die sie bekommt, stehen :nix:.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tishi »

Hm, bei Brutus musste ich mit der Zeit auch immer weniger geben, am Anfang war das noch recht viel, am Ende waren wir bei ca. der Hälfte der Anfangsdosis. Ihm hat man es aber auch angemerkt, wenn der Wert zu hoch oder zu niedrig war, für mich war es dann recht leicht, darauf zu reagieren.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

So, nun habe ich das Ergebnis des Kotprofils von Amy und alles NEGATIV, vor allem keine Giardien mehr :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: .

Jetzt frage ich mich nur, warum der Stuhlgang nicht normal wird :frag: :frag: . Da bin ich mit meinem Latein am Ende :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2871
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

missamy hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 13:35
Jetzt frage ich mich nur, warum der Stuhlgang nicht normal wird :frag: :frag: . Da bin ich mit meinem Latein am Ende :traurigguck: .
Weil der Darm länger braucht, um sich zu erholen. Man kann zur Unterstützung z. B. SymbioPet oder so etwas geben.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Hausdrachen hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 14:02
Weil der Darm länger braucht, um sich zu erholen. Man kann zur Unterstützung z. B. SymbioPet oder so etwas geben.
Ich gebe ihr abwechselnd Heilerde und Kohletabletten ins Futter, dauerhaft geändert hat sich leider nichts.
Was meinst Du mit "lange", wieviele Wochen????
Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3685
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Sereknitty hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 08:09
Lisas SDÜ ist echt mühsam zum Einstellen. Da doktern wir jetzt schon seit letztem Herbst herum.

-Anfangsdosis 5mg -> T4 etwas zu niedrig
-Dosis auf 3,75mg reduziert - > T4 viel zu hoch
-Dosis wieder auf 5mg erhöht -> wie erwartet T4 ähnlich niedrig wie beim ersten Mal
-auf 4mg reduziert -> gestern bei der Tä unerklärlicherweise T4 noch niedriger als letztes Mal.

Jetzt haben wir auf 3mg reduziert. Schauen wir mal.
Das klingt sehr suspekt. :frag:
Wie lange hatte sie die Dosis jeweils bekommen vor dem Kontroll-BB?
(Ich bin so froh dass Lilly keine Anzeichen von sowas hat - das mit dem Blutnehmen ist bei ihr echt :stumm: )
missamy hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 13:35
So, nun habe ich das Ergebnis des Kotprofils von Amy und alles NEGATIV, vor allem keine Giardien mehr :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: .

Jetzt frage ich mich nur, warum der Stuhlgang nicht normal wird :frag: :frag: . Da bin ich mit meinem Latein am Ende :traurigguck: .
Teil 1 :hurra:
Ich denke, das kann schon eine Woche oder etwas mehr dauern. Bei Seppi brauchte es hier am längsten, bis es wieder "normal" aussah.
Er ist aber auch der einzige, der zu DF neigt. Vermutlich hat er die schlechteste Darmflora unter unseren Hörnchen...
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

@missamy

Ich habs gar nicht mitbekommen mit dem Durchfall.... Hast du auch auf andere Sachen untersuchen lassen?

Als das mit der IBD bei Zeus anfing haben wir das auch nur im röntgen heraus gefunden. Also die TK.

Egal was ich an Medis gegeben habe, es hat nichts geholfen.

Erst das gespritzt Kortison, und später die Prednisolon....

Vielleicht wäre erstmal zum symtomischen helfen, eine Option, Flohsamenschalen zu geben?

Hinzugefügt nach 26 Minuten 49 Sekunden:
So.

Eben noch Tabletten geholt und neuen Termin gemacht zwecks dem BB.

Geht leider erst Samstag.

Aber das Muckelchen ist ja gut drauf und zeigt mMn keine Symptome. Sollte also noch ok zu warten.

Bis dahin kann ich mir eh noch div Fragen usw, aufschreiben - kenn doch mein Gedächtnis...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10978
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Hörnchen hat geschrieben:
Do 6. Apr 2023, 16:35
Ich denke, das kann schon eine Woche oder etwas mehr dauern. Bei Seppi brauchte es hier am längsten, bis es wieder "normal" aussah.
Er ist aber auch der einzige, der zu DF neigt. Vermutlich hat er die schlechteste Darmflora unter unseren Hörnchen...
Das ist jetzt bestimmt schon 4 Wochen her, dass sie das letzte Mal ihr Medi gegen Gardia bekommen hat.

@Piepmatz Frlohsamenschalen habe ich doch auch schon probiert, hat aber auch dauerhaft keine Lösung gebracht.
Das letzte BB war ja so weit i.O. Bild
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich Weiss das Google kein Tierarzt ist, aber wenn man eingibt Durchfall Leukozyten, gibt es das raus :

"Bei der lymphozytären Kolitis findet man vermehrt Abwehrzellen (Lymphozyten) in der Darmschleimhaut. Die lymphozytäre Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms und als eigenes Krankheitsbild erst seit den 1980er-Jahren bekannt. Wässrige Durchfälle und Bauchschmerzen sind ihre Hauptmerkmale"

Würde ja passen.....

Hast du mal den Darm röntgen lassen?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“