Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Danke an alle für die Glückwünsche! Es musste nur ein Zahn entfernt werden, dafür ein großer Backenzahn hinten, da war die Wurzel schon stark angegriffen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 06:47
Auch von mir alles Gute noch für Lisa. :daumen: :daumen: Wie geht es ihr denn?
Leider geht es ihr nicht so toll. Sie will nix fressen :(, und probiert es erst gar nicht. Wenn ich ihr das Essen hinstelle dreht sie sich gleich weg. Sie will das Mäulchen überhaupt nicht öffnen.
Außerdem ist sie sogar nicht selbst. Sie ist normalerweise so eine quirlige Maus, da fällt es dann noch mehr auf, wenn sie ruhiger ist :traurigguck:. Ich habe ihr jezt Schmerzmittel gegeben und hoffe sie frisst was bis zum Abend.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Meine Daumen sind für Lisa gedrückt :daumen:
Hat sie nach der OP denn keine Schmerzmedi‘s bekommen? Djeby und Mara haben sich damals direkt nach der Total OP aufs Futter gestürzt, obwohl beide von vorne bis hinten genäht waren.
Mit Mara hatte ich erst ab dem 3.ten Tag Probleme, das war aber dem Metacam geschuldet. (Sie stellt damit immer das Fressen ein)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:28

Hat sie nach der OP denn keine Schmerzmedi‘s bekommen? Djeby und Mara haben sich damals direkt nach der Total OP aufs Futter gestürzt, obwohl beide von vorne bis hinten genäht waren.
Mit Mara hatte ich erst ab dem 3.ten Tag Probleme, das war aber dem Metacam geschuldet. (Sie stellt damit immer das Fressen ein)
Ich habe Metacam mitbekommen. Sie hat das auch schon vorher bekommen, daher weiß ich es das sie es vertragt. Ja das sie so gar nichts will macht mir echt auch Sorgen. Selbst Lieke, der man 5 Zähne entfernt hatte hat mehr gefressen. Es war damals auch ein anderer Zahntierarzt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4005
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Es gibt nichts nervenaufreibenderes als nicht fressende Katzen. Schon gar nicht in eurem Alter. Ich kann nur die Daumen drücken :daumen: :daumen: :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18255
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:37
Selbst Lieke der man 5 Zähne entfernt hatte hat mehr gefressen. Es war damals auch ein anderer Zahntierarzt.
Plum wurde dreimal ein einzelner Zahn entfernt und jedesmal hat er sich aufgeführt wie Matthäi am Letzten. Oder um den Zahn-TA zu zitieren: er ist schon eine echte Oberpienz! Will heissen: manche stecken es besser weg wie Lieke, die mehr Zähne gezogen bekam und manche leiden bei deutlich weniger Zähnen dafür um so mehr. Jede Katze ist wie jeder Mensch individuell.

Wurde genäht? Dann können sie zB schon die Fäden stören. Metacam ist zwar ein Schmerzmittel, aber damit ist nicht unbedingt jeder Schmerz auch verschwunden. Einen oder zwei Tage würde ich ihr geben, wenn es dann nicht besser wird, würde ich nochmals zum TA.

:daumen: :daumen: für eine schnelle Heilung und dass sie bald wieder die alte ist!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Die Narkosemittel werden wohl auch unterschiedlich verstoffwechselt. Kabisa hat nach einer OP sofort wieder fressen wollen, bei einer anderen war sie 10 Tage malade, trotz ähnlichem Zahnverlust. Es muß also nicht unbedingt an den Zahnwunden liegen. Die heilten bei Kabisa super und trotzdem gings ihr nicht gut.
Hat sie ne Infusion bekommen?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Annette hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 08:55
Plum wurde dreimal ein einzelner Zahn entfernt und jedesmal hat er sich aufgeführt wie Matthäi am Letzten. Oder um den Zahn-TA zu zitieren: er ist schon eine echte Oberpienz! Will heissen: manche stecken es besser weg wie Lieke, die mehr Zähne gezogen bekam und manche leiden bei deutlich weniger Zähnen dafür um so mehr. Jede Katze ist wie jeder Mensch individuell.

Wurde genäht? Dann können sie zB schon die Fäden stören. Metacam ist zwar ein Schmerzmittel, aber damit ist nicht unbedingt jeder Schmerz auch verschwunden. Einen oder zwei Tage würde ich ihr geben, wenn es dann nicht besser wird, würde ich nochmals zum TA.

:daumen: :daumen: für eine schnelle Heilung und dass sie bald wieder die alte ist!
Ja es wurde genäht. Lisa hat schon eine kleinen Hang zur Übertreibung. Sie wirkt richtig depressiv, das hatte sie auch schon nach der Bauchwandop letztes Jahr, aber da hat sie wenigstens gefressen und wenn mein quirliges Mädchen plötzlich so ruhig ist....

Ich habe gestern erfahren habe, dass die Tierklinik anscheinend auch etwas problematisch ist und jetzt mach ich mir natürlich Vorwürfe nicht einfach gewartet zu haben nachdem mir gesagt wurde, dass der ander Zahnarzt nicht mehr da ist. Er macht im Herbst seine eigene Praxis auf, und meine hat Tä jetzt eine neue Kooperation mit einer Zahnärztin aus der Vetuni Wien, die mir ihrem lokalen Dentalröntgen in Praxen fährt. Hätt ich das alles vorher gewußt hätte ich vermutlich gewartet :traurigguck: .

Hinzugefügt nach 3 Minuten 51 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 09:45
Hat sie ne Infusion bekommen?
Nein,denke nicht. Auf der Rechnung ist nichts dazu aufgelistet.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:04
Sie wirkt richtig depressiv, das hatte sie auch schon nach der Bauchwandop letztes Jahr, aber da hat sie wenigstens gefressen und wenn mein quirliges Mädchen plötzlich so ruhig ist....
Depressiv war auch meine Beschreibung bei Kabisa (und die hatte Infusion bekommen). Die Folgeärztin meinte, das liegt wahrscheinlich an den Mitteln. Und wenn man weiß, dass sie stark reagiert, kann man da schonendere Mittel wählen (bei Lisa ist es wohl ähnlich. Da würde ich dann das nächste Mal auch drauf hinweisen.) Und ohne Infusion dauert es halt noch länger bis der Dreck raus ist.
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn du zur Klinik fährst.
Das muß jetzt nicht an der Klinik liegen ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von NicoCurlySue »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 07:48
Danke an alle für die Glückwünsche! Es musste nur ein Zahn entfernt werden, dafür ein großer Backenzahn hinten, da war die Wurzel schon stark angegriffen.


Leider geht es ihr nicht so toll. Sie will nix fressen :(, und probiert es erst gar nicht. Wenn ich ihr das Essen hinstelle dreht sie sich gleich weg. Sie will das Mäulchen überhaupt nicht öffnen.
Außerdem ist sie sogar nicht selbst. Sie ist normalerweise so eine quirlige Maus, da fällt es dann noch mehr auf, wenn sie ruhiger ist :traurigguck:. Ich habe ihr jezt Schmerzmittel gegeben und hoffe sie frisst was bis zum Abend.
Du könntest ihr Staphisagria besorgen, Globuli C30 und auch einfach die geöffnete Flasche unter die Nase halten. Das hilft bei der Nachsorge für die Schnittwunde durch das Zähne ziehen. Außerdem würde ich wohl mit Reconvales und Spritze zumindest etwas zufüttern oder ums Mäulchen schmieren, damit sie wenigstens etwas intus bekommt. Alles Gute für die Süße.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jack Ass »

Zink wäre auch nicht unwichtig, um die Wundheilung zu unterstützen.
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Danke, aber Homöopathie ist nicht so mein Ding. Ich vermelden aber sie hat ein paar Bissen gefressen, freiwillig. Sie ist auch wieder ein bisschen mehr wie sie selbst. Sie braucht wohl tatsächlich etwas Zeit gebraucht bis ihre Leber das ganze Zeugs ausgeschieden hat.
Tiedsche hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 10:52
Und ohne Infusion dauert es halt noch länger bis der Dreck raus ist.
Das würde ich auf jeden Fall machen lassen, wenn du zur Klinik fährst.
Das muß jetzt nicht an der Klinik liegen ;-)
Ja das nächste Mal werde ich definitiv auf eine Infusion bestehen. Lieke bekam eine nach ihrer OP, wahrscheinlich auch ein Grund, dass sie es besser verkraftet hat.
Die Klinik ist wahrscheinlich wirklich nicht schuld, aber ich mach mir halt dann Sorgen, obwohl ich weiß das es eh wird. :dooh:. Solange sie etwas isst ist es ja auch nicht tragisch, sie hat sich ja etwas Reserve angelegt.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Klar macht man sich Sorgen. Ich bin nach der Op von Kabisa auch ne Woche im Dauer-Quadrat um die Katze gehopst :schwindlig: Dass sie frißt, zumindest ein bissel, ist aber schon ein gutes Zeichen :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Vielleicht kann man auch eine andere Narkose wählen. Pelle verträgt die normalerweise für Katzen angewendet Narkose schlecht und hat danach sehr lange gebraucht, um wieder fit zu werden. Mit der anderen Narkose ist er am gleichen Abend wieder komplet fit.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Man hat ja erstmal die wahl zwischen injektions- und inhalationsnarkose. Ich bin ja eh für inhalation und bei zahngeschichten bietet sich das an ( wie unser lieblingstierarztblock begründet, namen hab ich gerade wieder vergessen :tuete: ).
Infusion bietet sich nach op auch immer an.
Und dann gibt es ja immer risikopatienten, dazu gehören alte tiere, die man noch mal schonender in narkose legen kann. Meine tä meinte es gibt halt auch unterschiedliche einleitungen? Die haben irgendwelche Nachteile, an die ich mich nicht mehr erinnere, werden aber meist sehr viel besser vertragen.
Ich habe jetzt 2 zahnops bei dieser ärztin machen lassen und habe beide katzen komplett fit wederbekommen. So kenne ich das nicht.
Es lohnt sich also sich in punkto narkose ausgiebig mit dem arzt zu besprechen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Quartett
.....
Beiträge: 1984
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

@Tiedsche
Meinst du den: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20102

Ist aber nur einer von mehreren zum Thema Katze und Zähne.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Inhalationsnarkose wurde gemacht.

Wenn ich mich zurück erinnere an die Kastra von Lieke ist es eh besser als früher. Damals habe ich sie komplett zugedröhnt zurück bekommen und sie konnte um Mitternacht noch nicht gerade gehen. Ich weiß nicht ob man damals einfach noch höher dosierte oder ob die damalige Tä nicht gut war, aber ich bekomme heutzutage alle nach Narkosen wesentlich wacher und aktiver zurück, egal ob jetzt Inhalation oder nicht, obwohl sie alle viel älter sind.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Quartett hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 20:33
@Tiedsche :biggrin:
Meinst du den: https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/d ... 3&ID=20102

Ist aber nur einer von mehreren zum Thema Katze und Zähne.
Genau der :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Ja, die Einleitung von Pelles Narkose ist anders. Und der Nachteil, den Tiedsche anspricht ist, dass es länger Zeit braucht, bis Einleitung und Narkose wirken. Die Narkose selbst ist keine Inhalationsnarkose, aber trotzdem sehr schonend. Sie wird schnell verstoffwechselt. Dadurch muss man die Katze während der Narkose besser überwachen und öfter Narkosemittel nachspritzen. Dafür sit sie danach schnell wieder komplet fit. Vor allem für alte Katzen ist das sehr gut, da sie oft sie normale Narkose immer schlechter verstoffwechseln können.

Mein TA kannte das so nicht bei Katzen, hat aber gesagt, bei Hunden bruachen sie die schon. Er hat sich dann einfach an die Angaben von der Uniklinik gehalten. Ich lass jetzt diese Narkose bei allen menen Katzen machen. Für meinen TA und mich ist die lange Zeit vorab kein Peroblem, da ich (und alle anderen Tierbesitser) die ganze Koronazeit über immer mit rein durfte und so bei der Katze bleiben konnte und der TA was anders gemacht hat.

Zum Thema Infusion während und nach der Narkose. Irgendwie hab ich eas im Hinterkopf, dass man bei Herzkatzen mit Infusion aufpassen muss, da sie schnell zu viel Flüssigkeit um System haben und das dann für das Herz problematisch ist.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Khitomer hat geschrieben:
Sa 17. Jul 2021, 09:37
Ja, die Einleitung von Pelles Narkose ist anders. Und der Nachteil, den Tiedsche anspricht ist, dass es länger Zeit braucht, bis Einleitung und Narkose wirken. Sie wird schnell verstoffwechselt. Dadurch muss man die Katze während der Narkose besser überwachen und öfter Narkosemittel nachspritzen. Dafür sit sie danach schnell wieder komplet fit. Vor allem für alte Katzen ist das sehr gut, da sie oft sie normale Narkose immer schlechter verstoffwechseln können.
Danke, richtig, jetzt erinnere ich mich. Der Hauptpunkt für sie war, dass die Länge der OP begrenzt ist, bzw man das ,wie du schon schriebst, gut kontrollieren muß. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Oje die Narkose dürft wohl Lisas Verdauung durcheinander gebracht haben. Der Magen blubbert und grummelt , wahrscheinlich isst sie deswegen so schlecht. Ich habe ihr jetzt einen Magenschutz gegeben.
Sie hatte das schon ein paar Mal, aber seit sie das Diätfutter bekommt, war es gut.

Jetzt werden wir wohl ein paar Tage Durchfall durchstehen müssen. Arme Maus
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“