Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Dankeschön :)
Es hat geklappt. Am Montag waren die Werte da und alles im grünen Bereich.
Da der TA Zeit hatte ist sie gleich Dienstag morgens unter dem Messer gelandet und nun "Beulenfrei". Die war am Rücken seitlich von der Wirbelsäule aufgetaucht. Es hat sich als Flüssigkeitsgefüllte Zyste rausgestellt, die schön abgekapselt war und damit ohne Komplikationen rausholen ging. Puh, nix Tumor.
Den restlichen Dienstag hat sie dann verpennt und Mittwoch auch noch. Da hat man dann gemerkt, dass sie eben kein junger Hüfper mehr ist. Die Wunde ist hübsch genäht und verheilt Bilderbuchmässig. Derzeit findet sie es doof, wenn man sie in der Nähe berührt oder Streichelt, weil es übelst zu jucken scheint, beim Heilen.

Hier ist also alles ok und ich hoffe, dass ich so schnell keinen der 3 wieder zum TA schleppen muss.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: das hat man hier aber auch selten, dass man das happyend im zeitraffer serviert bekommt :biggrin:
Na dann herzlichen glückwunsch zur erfolgreichen op
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Fee
verpurzelt
.....
Beiträge: 3673
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:21
Usertitel: verpurzelt
Alter: 54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Fee »

neko hat geschrieben:
Sa 17. Aug 2019, 14:41
Es hat sich als Flüssigkeitsgefüllte Zyste rausgestellt, die schön abgekapselt war und damit ohne Komplikationen rausholen ging. Puh, nix Tumor.
:hurra: :hurra: :hurra: :hurra: was für super News! Gute Besserung der Süssen :trost:
Bildhier gehts zu uns: viewtopic.php?f=71&t=1408
Meine Sternchen, immer im Herzen :viewtopic.php?f=58&t=1407

Stolze Patin von Katzenschatz~s Findus :verliebt:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Gottseidank nur eine harmlose Zyste! Da freue ich mich aber mit Euch mit!
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Danke ihr :)
Ich bin auch froh, dass es nix schlimmes war. Bin ja meisterhafter Worst-case-Denker :tuete:

Frau Glenn läuft mittlerweile wieder zur Höchstform auf. Sie ist wieder Majestät und hat schon des öfteren wieder dafür gesorgt, dass Gregor und Grisu von ihr auf die niederen Plätze verwiesen werden... sprich Kater anranzen und beherzt zuschlagen, wenn die nicht gleich kuschen oder ihren Liegeplatz abgeben. :roll: Und dann empört sein, wenn Greg zurücknervt oder Grisu sich mal kurz als "Griszz(u)ly-bär betätigt und sich einfach auf sie fallen lässt. Jaja, austeilen, aber nicht einstecken können...

Was machen eure Senioren so? Hier bei dem Trübetassenwetter sind sie beschäftigt mit Schlafen und fressen. Ich hab auch das Gefühl, sie gehen schon dazu über sich Winterspeck anzufuttern.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

neko hat geschrieben:
Di 20. Aug 2019, 16:34
Was machen eure Senioren so? Hier bei dem Trübetassenwetter sind sie beschäftigt mit Schlafen und fressen. Ich hab auch das Gefühl, sie gehen schon dazu über sich Winterspeck anzufuttern.
Trübetassenwetter? Hier sind seit Wochen/Monaten Sonnenschein, Hochsommer und Trockenheit angesagt. Will heissen, der Herr ist fast den ganzen Tag im Garten.

Was mir auffällt: er schläft deutlich länger als früher und manchmal liegt er im Garten auf der Wiese und wenn man um die Ecke biegt, dann kann es durchaus sein, dass er das nicht hört. Ein paar Mal war ich deswegen schon kurz vorm Herzkasper, weil ich dachte, er lebt nicht mehr. Entweder schläft er so tief und hört einen nicht oder er wird taub. Aber im wachen Zustand hört er perfekt, da ist nichts von Taubheit zu merken. In der Wildnis wäre er vermutlich längst das Opfer anderer Raubtiere (Wolf, Luchs und was wir sonst noch so haben) geworden :traurigguck:

Schlafen eure Senioren auch so tief und fest? Er ist mittlerweile 16,5 Jahre alt ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Plum hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 14:01

...wenn man um die Ecke biegt, dann kann es durchaus sein, dass er das nicht hört. Ein paar Mal war ich deswegen schon kurz vorm Herzkasper, weil ich dachte, er lebt nicht mehr. Entweder schläft er so tief und hört einen nicht oder er wird taub.
Schlafen eure Senioren auch so tief und fest? Er ist mittlerweile 16,5 Jahre alt ...
Das kenne ich gut :schwindlig: Kabisa pflegt inzwischen auch so deinen Totenschlaf. Ganz häufig steh ich dann davor und gucke ob da noch Atmung ist. Langsam gewöhn ich mich dran.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Ja, Willy schläft mittlerweile auch sehr tief mit seinen 14 Jahren. Früher ist er bei jedem kleinsten Geräusch wach geworden und war sofort wieder im Einsatz. Nun schläft er oft tief und fest. Wenn er dann aber abrupt aufwacht, schreckt er manchmal regelrecht hoch. Das tut mir dann etwas leid. Aber eigentlich finde ich es auch ganz schön, dass er auch mal einfach liegen bleibt und nicht wie früher glaubt immer auf Achse sein und alles kontrollieren zu müssen. Er ist da etwas zur Ruhe gekommen. Aber ja, wenn er so ganz fest schläft, gucke ich auch schon mal, ob er noch atmet...

Bei Willy habe ich vor ein paar Tagen mal wieder die Spitzen der Krallen an den Vorderpfoten gekappt. Es war wieder so weit, dass er damit hängen geblieben ist. Haben eure älteren Herr- und Damenschaften das auch?
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von annemone »

CleverCat hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 22:08
Bei Willy habe ich vor ein paar Tagen mal wieder die Spitzen der Krallen an den Vorderpfoten gekappt. Es war wieder so weit, dass er damit hängen geblieben ist. Haben eure älteren Herr- und Damenschaften das auch?
Ja, hier ist das auch ein Thema. Ella hat ja gar keine Zähne mehr und kann die "Fußpflege" nicht mehr selbst machen. Aufgrund der Arthrose fällt das Kratzen am Kratzbaum und an den Catons auch immer rarer aus. Da muss auch von Zeit zu Zeit mal die Krallenschere ran. Und das mag die Oma gar nicht. In diesen Momenten bin ich dann auch ganz dankbar für den "Zahnmangel".
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Willy findet das auch nicht lustig. Ich muss ihn dann in eine Decke wickeln, mich auf ihn drauf „hocken“ und nur die jeweilige Pfote ausbuddeln... Aber er verzeiht zum Glück schnell und es geht eigentlich auch recht fix.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8580
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Jaimy schläft mit seinen 15 Jahren auch tiefer und schreckt dann mal hoch...

Krallenschneiden mache ich schon lange... bei allen meine Katzen... und die finden das nach etwas Übung gar nicht mehr schlimm. Bei Jaimy darf ich vorn und hinten (muss ich leider, da er oft Juckreiz hat, und wenn die Krallen hinten Spitz sind, kratzt er schon mal was auf) und bei Mocca nur vorne, hinten geht leider nicht.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Dann bin ja beruhigt wenn eure auch so einen festen einbrecherfreundlichen Schlaf haben ... Unsere Alix wurde zwar auch so alt, aber irgendwie habe ich das nicht mehr so auf dem Schirm, wie das mit dem Tiefschlaf bei ihr war ...
CleverCat hat geschrieben:
Fr 30. Aug 2019, 22:08
Wenn er dann aber abrupt aufwacht, schreckt er manchmal regelrecht hoch
Anfangs habe ich ihn vorsichtig angestupst oder angesprochen, aber dann ist er so hochgeschreckt, dass ich es gelassen habe.

Die Krallen lasse ich zweimal jährlich schneiden, wenn ich eh einen TA-Termin habe, denn die können das in der Klinik definitiv besser ohne gleich gevierteilt zu werden, der Herr ist sehr eigen mit seinen Krallen :unschuld: Mehr als zweimal ist aber nicht nötig, als Freigänger läuft und wetzt er sich die Krallen draußen ab, aber nicht mehr so intensiv wie früher. Da muss dann halt die Schere ran.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Ich schneide auch bei allen Katzen die Krallen. Kabisa und Naris bekommen richtige Sicheln und Trielo entwickelt lange dicke Hinterkrallen. Die werden scheinbar nicht gut erneuert...?
Auch bei meinen Freigängern habe ich Krallen geschnitten.

Ich denke Krallenwachstum ist auch ein wenig Veranlagung.
Wofür andere 10 Jahre Nagelzucht brauchen, das wächst bei MIR (die Nägel) zb in 2 Wochen :D Dummerweise steh ich nicht auf lange Nägel - weder bei mir noch bei den Katzen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
annemone
Chefket
...
Beiträge: 568
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 18:43
Usertitel: Chefket

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von annemone »

Tiedsche hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2019, 12:04
Ich denke Krallenwachstum ist auch ein wenig Veranlagung.
Wofür andere 10 Jahre Nagelzucht brauchen, wächst bei MIR (die Nägel) zb in 2 Wochen :D Dummerweise steh ich nicht auf lange Nägel - weder bei mir noch bei den Katzen
Ist bei uns auch so. Die Katzen bleiben damit nur im Teppich hängen und bei mir ist dann immer die ganze Gartenerde - wahlweise der Sand vom Elbstrand - drunter. Und das krieg ich bis zum montäglichen Bürotag dann auch nicht mehr so sauber, dass ich mich unter "normale" Menschen wagen kann. Aus diesem Grund habe ich bei mir die -2mm-Lösung und den Katzen gönn ich immerhin soviel, dass es reicht, sich gemütlich hinter den Ohren zu kratzen.

Ich buddel einfach zu gern überall rum. Immerhin: Hunde lieben mich dafür - auch wenn sie mich gerade erst kennengelernt haben :D
Toleranz ist der Verdacht, der andere könnte recht haben. Intoleranz ist die Angst, der andere könnte recht haben. Anonymes Graffiti, um 1900

Bild

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Aha! :eek:
Maus hat den jetzt schon, den Totenschlaf, und sie ist erst 8 ...

Oder sie ist vielleicht doch schon älter. Das habe ich mir schon manchmal gedacht, anhand von Kleinigkeiten: Es gibt Momente, in denen sie kurzzeitig "alt" wirkt. Da sehen die Hinterpfötchen so typisch "knochig" aus, oder der Blick hat etwas "Altes". Wir wissen ja nicht genau, wie alt sie ist, sie wurde damals auf 1,5 Jahre geschätzt, sie hätte aber genau so gut 4 sein können.

Ich hoffe, sie ist 8, nicht, weil ich keine Senioren mag (im Gegenteil), aber so hätte ich sie wahrscheinlich ein klein bisschen länger bei mir.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Wohnungskatzen schlafen sicherlich entspannter als Freigänger, die draußen normalerweise permanent unter Strom stehen müssten. Hier hat dieser feste Schlaf vor ein paar Monaten begonnen, also mit rund 16 Jahren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20971
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Plum hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 10:42
Wohnungskatzen schlafen sicherlich entspannter als Freigänger, die draußen normalerweise permanent unter Strom stehen müssten. Hier hat dieser feste Schlaf vor ein paar Monaten begonnen, also mit rund 16 Jahren.
Naris, als ehemalige Strassenkatze (keine Ahnung ob das bei denen oft so ist), hat hier anfangs sogar mit offenen Augen geschlafen. DAS war ziemlich gruselig :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Kanoute
Krawallschachtel;)
.....
Beiträge: 2269
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:38
Usertitel: Krawallschachtel;)
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kanoute »

@Plum

Pepsi hat erst sehr spät angefangen richtig feste zu schlafen....das ist total normal..

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18256
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 13:08
Naris, als ehemalige Strassenkatze (keine Ahnung ob das bei denen oft so ist), hat hier anfangs sogar mit offenen Augen geschlafen. DAS war ziemlich gruselig :D
Vermutlich aus Angst und Panik, in so einem Fall muss man ja permanent auf der Hut sein vor Feinden jeglicher Art. Plum hat ja nun definitiv kein vergleichbares Schicksal mit Naris (kam überbehütet aus einer Familie zusammen mit seinem Bruder Hobbes mit 8 Wochen zu uns), aber jedesmal, wenn er das sichere Haus verlässt, verändert sich die Körperhaltung und -spannung enorm. Eben noch der völlig entspannte und gechillte Wohnungskater und sobald er durch die Klappe oder die Terrassentür nach draußen kommt, verwandelt er sich in ein aufmerksames Raubtier. Auch jetzt noch, mit 16 Jahren.
Kanoute hat geschrieben:
So 1. Sep 2019, 19:21
@Plum

Pepsi hat erst sehr spät angefangen richtig feste zu schlafen....das ist total normal..
Dann bin ich beruhigt ...
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Jup,das mit dem Tiefschlaf ist hier auch so.
Und ich erschreck mich manchmal selber mit dem "Oh Gott, lebt er/sie noch?", wenn ich mal wieder einen der Pappnasen so rumliegen sehe und starre dann hin, bis ich eine Atmung sehen kann.
Auch mit den Krallen ist es hier so. Gregor braucht ab und an eine Pfotiküre an den Vorderkrallen, damit er nicht immer überall hängen bleibt. Aber erst seit ein paar Monaten. Grisu ist "erst" 9, aber er brauchte schon immer Hilfe mit der Krallenschere, damit er gerade seine wuchtigen Hinterpfotenkrallen gestutzt bekommt. Bei ihm tippe ich schlicht auf Inzucht-Schrebergarten-Katzen-Genetik, dass die Krallenhülle sich nie von selber löst.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“