Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Lilly
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Sind zurück. :grins_gelb: Musste auf halbem Weg umdrehen, weil ein Medikament in der Tüte fehlte. :zu:

Beim abhorchen zeigten sich leicht verschärfte Atemgeräusche. Auch das Herz klang leicht "auffällig". Vor allem hatte sie eine sehr erhöhte Herzschlag-Frequenz.

Der Versuch eines Ultraschall der Blase scheiterte an Lillys Kooperation. Erst wurde es im liegen versucht, dann noch einige male im Stehen, aber es gelang nicht. Letztendlich fauchte sie alle - auch mich ! - an und wir brachen ab.
Auf Blutabnahme wurde dann aufgrund meiner Schilderungen erstmal verzichtet, um sie nicht noch mehr zu stressen.


Wir haben somit weiterhin nur die Symptome und keine Ursache. Blasensteine oder Harngries konnten nicht ausgeschlossen werden. Aber bislang ist sie ja nicht vorbelastet.

Metacam ist zwar "Goldstandard" bei Zystitis - aber bei unklaren Nierenwerten gleichzeitig ein Ritt auf der Rasierklinge.
Ich habe also Novalminsulfon mitbekommen und soll mit Metacam - max. halbe Dosis wie üblich - nachjustieren, falls es nicht reicht.
AB wurde gewechselt auf Synolux (Amoxicillin und Clavulansäure). Für 6 Tage und hoffen, dass es weg geht.

Sollte es innerhalb kurzer Zeit nicht zumindest spürbar besser werden, soll ich mich nochmals melden. Sie empfehlen dann eine Narkose für Ultraschall (Blase, Nieren, im Idealfall Herz) und auch Röntgen (Lunge).

Nun hoffen wir also mal, dass die symptomatische Behandlung ausreicht. Ich würde ihr gern weiteren Tierarzt-Stress ersparen. :verliebt:

Bild

Bild
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17884
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Ach Gottchen, armes Ömchen :trost:

Dann hoffen wir mal, dass es ihr mit dem AB und Schmerzmittel bald besser geht :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

CleverCat
.....
Beiträge: 3292
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Lilly, mach keinen Quatsch! Gute und schnelle Besserung :daumen:
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Ach Gott was für ein zartes Geschöpf :verliebt: Aber trotzdem immer noch in der Lage, den TÄ Paroli zu bieten! :biggrin:

Lily, gute und schnelle Besserung, mögen die Medis schnell Wirkung zeigen!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
claudiskatzis
....
Beiträge: 1259
Registriert: So 12. Mai 2019, 14:06

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von claudiskatzis »

Unsere Daumen und Pfoten 🐾 sind auch fest gedrückt, hoffentlich schlagen die Medis an :daumen:
Das Leben ist nur mit bunter Knete im Kopf zu ertragen

LG Claudi

viewtopic.php?f=71&t=1940

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Annette hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 16:04
Ach Gott was für ein zartes Geschöpf :verliebt: Aber trotzdem immer noch in der Lage, den TÄ Paroli zu bieten! :biggrin:
Ja - sie hat nur noch 2,2 kg. Aber kann sich wehren wie eine Große. :D

Deswegen freue ich mich auch schon sehr auf die Tablettengabe die nächsten Tage.
2xtgl. AB + Schmerzmittel + ich soll begleitetend auch Probiotica (Sivomixx) geben. Da sie ja nur TroFu frisst, geht das auch nur mit Kapsel wie bei Seppi.
Aber sie wird sie - im Gegensatz zu Seppi - nicht mit Knuspertaschen selbst naschen. :fuck:

Erfahrungsgemäß klappt es die ersten 2 Tage noch einigermaßen ... aber dann . :schwindlig:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
huckelberry
Chaotendompteur
.....
Beiträge: 11612
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 10:16
Usertitel: Chaotendompteur
Alter: 64

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von huckelberry »

Ach je, ich guck so selten hier rein und dann lese ich das von Lilly :eek:
Alles gute für das Ömchen, :verliebt: auf das die Medikamente helfen :daumen:
Es gibt nichts Schöneres, als zu wissen, dass man für den nächsten Tag keinen Wecker stellen muss!

Tom, Jim und Hucky , die drei Chaoten

Bild

Mit Cleo *15.05.1995- 22.06.2013 , Silvester *07.08.1991- 31.10.2011 und Felix *14.04..1996- 31.12.2015 im Herzen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CasaLea »

Von hier auch noch Daumen für Lilly :daumen: :daumen: :daumen:.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Wir drücken auch ganz feste weiter :daumen: ganz schnell wieder gesund werden Lilly :flirty:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19292
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jomia »

Das ihr immer noch nicht wisst was Lilly hat ist sehr unbefriedigend. :frag: Ich drücke beide Daumen für sie das es sich wieder bessert. :daumen:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Das stimmt. Das ist am Ende immer noch ein doofes Gefühl, was zurückbleibt.
Aber ich wollte sie - und erst recht in dem Alter - nicht wegen einer Blasenentzündung narkotisieren lassen. :traurigguck:

Vor ganz vielen Jahren waren wir bei einem TA, der zu unserem Kampfzwerg meinte "Ui, die kleine hat ja echt Pfeffer im Ar***!"
Das fand ich sehr treffend.

Sie ist eine kuschelige und liebe Katze, aber wenn ihr was nicht passt, dann sagt sie das sehr deutlich. :cool:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Wir drücken die Daumen für Lilly, dass es ihr heute besser geht!! :daumen: :daumen: :daumen:
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10845
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

Ach Lilly. :cat:
Wir drücken ganz fest die Daumen und Pfötchen, damit die Behandlung anschlägt.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Meine Daumen hat das zarte Ömchen natürlich auch!

Blasenentzündung ist wirklich was fieses. Das braucht niemand. Egal ob 2 oder 4 Beine :down:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Libelle
.....
Beiträge: 2002
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Libelle »

Ach die arme Maus - ich drück die Daumen. Zu novalgin fällt mir ein- dass Max davon ziemlich gespeichelt hat - hatte damals sofort beim Tierarzt angerufen- das soll wohl bei dem Medikament vorkommen- nur das du es gelesen hast - :daumen:

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Ja das mit dem Speicheln hatte ich noch im Kopf.
Ich habe mich daher auf Nachfrage gegen Tropfen und für Tabletten entschieden. Und die kommen nun in Leerkapseln, damit sollte die Gefahr minimiert sein.
Gestern hat es so geklappt (nachdem ich es erst ohne Kapsel versucht hatte ... und direkt ein kleiner Wasserfall ausbrach. :angst: )

Heute geht es ihr wohl besser. Aber sie frisst leider aktuell sehr sehr wenig. (also schon länger wenig ...aber nun halt nochmals weniger ...)
Ich hoffe, es geht nochmals ein wenig aufwärts. :daumen:

Hinzugefügt nach 3 Minuten 25 Sekunden:
Piepmatz hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2024, 12:26
Meine Daumen hat das zarte Ömchen natürlich auch!

Blasenentzündung ist wirklich was fieses. Das braucht niemand. Egal ob 2 oder 4 Beine :down:
Ja das stimmt. Ich hatte meine erste dank der Bahn, die einen Zug ausfallen ließ und dann ein anderer Typ mit sehr wenigen Sitzplätzen eingesetzt wurde.
Ich saß von Koblenz bis München auf dem Boden und das war nicht gut. Zumindest wusste ich, dass es nichts baktierielles ist - aber die Schmerzen waren sicher die gleichen.
Und weil es so schön war gab es 4 Wochen später einen Rückfall. Weiß bis heute nicht warum.
Seit dem zum Glück nie wieder. Aber das sind schon unangenehme Schmerzen und Gefühle .... :fahne:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Eig ist es immer bakteriell. Hat mir zumindest mal mein HA erklärt. Zumindest beim Menschen. Dieses "auf kalten Boden " sitzen wäre quatsch ....(Das hatte ich mal als Kind so gelernt...)

Angeblich ist im meisten Fall darmbakterien Grund Nr 1....- das aber nur als Randbemerkung

Fies bleibt fies....Ich hab immer gesagt es fühlt sich an wie wenn man Reiißzwecken pinkelt...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3714
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Bei Katzen auch häufig bakteriell. Aber halt durchaus nicht immer.
Es kann halt auch durch Steine/Viren ausgelöst oder ohne diagnostische Ursache (nennt sich idiopatisch) auftreten. "Gern" auch durch Stress.
(So wie Stress auch Pankreatitis-Schübe und andere Entzündungen triggern kann.)

Und sehr wohl kann eine Unterkühlung eine Zystitis begünstigen.
https://www.leading-medicine-guide.com/ ... ntzuendung

Begünstigt wird eine Zystitis darüber hinaus durch
  • eine geschwächte Immunabwehr oder
  • Unterkühlungen durch schlecht wärmende Kleidung oder kalte Füße.
https://www.helios-gesundheit.de/magazi ... tzuendung/

Unterkühlung: Was lange Zeit als Mythos galt, ist heute zumindest teilweise wissenschaftlich belegt: Verschiedene Studien zeigen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Körpertemperatur und einer entzündlichen Erkrankung der Blase gibt. Der Grund: Durch die Kälte wird die Durchblutung im Beckenbereich gedrosselt, was eine örtliche Abwehrschwäche verursacht.
Wenn man 8 h auf wirklich kaltem Boden sitzt ...

Ich hatte zuvor nie eine BE und bin mir sicher, dass diese furchtbare Bahnfahrt sie auslöste.
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Auch wenn es OT ist, Blasenentzündungen werden begünstigt durch kälte... Ich bin da super empfindlich, und auch beim Urologen zwei mal im Jahr beim Urologen zur Kontrolle. Man sagt ja auch mal"Man hat sich die Blase verkühlt.." Ich spüre das auch direkt.. DAs ist dann noch keine Entzündung, aber fängt an, wie eine..
Durch die Kälte wird die Abwehr in der Blase geschwächt, und Bakterien haben leichtes Spiel...
Und umso länger die Kälte anhält umso mehr Zeit haben die Bakterien ja...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“