Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

MikaGentlePaw hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 09:32
Zu Hause Blutdruck messen wäre auf jeden Fall entspannter. Und der Schwanz muss dafür nicht rasiert werden?
Nein, das geht so.

Wir haben von morgens auf abends gewechselt mit Amodip, weil Polly tagsüber nicht geschlafen hat richtig, weil sie morgens Metacam bekommt und dann fit ist und nachts auch nicht, weil die Wirkung von Amodip nachgelassen hat.

Zur Sicherheit aber bitte den TA fragen, ob etwas gegen eine Änderung auf morgens spricht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
MikaGentlePaw
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:06
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von MikaGentlePaw »

Piepmatz hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 10:07
Also mein alter Zeus hat das Amo am Morgen bekommen. Vorm Fresserchen.
Weil er tagsüber immer verpennt hat wähwir in Arbeit waren.

Bei uns ging es am besten mit leerkapseln....wäre das eine Option?
hmm wie funktionieren denn Leerkapseln? Davon habe ich noch nie was gehört.

Und meine Frage ist ja auch etwas, wenn er die Amo eigentlich ohne Futter bekommen müsste, wie lange müsste ich warten bis er seine große Morgenration Nassfutter bekomem kann?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Ich denke, es liegt nicht daran, daß es mit Futter gegeben wird, sondern daran, daß es mit einer ganzen Ration gegeben wird. Dann besteht die Gefahr, daß die Dosis nicht auf einmal in der Miez landet, sondern verteilt auf den Tag und im Futter liegen bleibt. Versuch es doch einfach mal mit einem Löffel Futter und Tablette rein, ob er es dann nimmt, dann kannst du immer noch was Futter nachschieben, aber Hauptsache die Amodip ist erst mal drinnen.

Leerkapseln gibt es in der Apotheke ohne Geschmack (die Größe weiß ich jetzt leider nicht, die du brauchen würdest) oder bei https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... s/140-0001 mit Geschmack in einigen Größen, die werden dann auch einfach ins Futter gemischt oder ggf. nimmt er sie auch einfach so.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
MikaGentlePaw
-
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Mär 2024, 08:06
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von MikaGentlePaw »

Soenny hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2024, 10:43
Ich denke, es liegt nicht daran, daß es mit Futter gegeben wird, sondern daran, daß es mit einer ganzen Ration gegeben wird. Dann besteht die Gefahr, daß die Dosis nicht auf einmal in der Miez landet, sondern verteilt auf den Tag und im Futter liegen bleibt. Versuch es doch einfach mal mit einem Löffel Futter und Tablette rein, ob er es dann nimmt, dann kannst du immer noch was Futter nachschieben, aber Hauptsache die Amodip ist erst mal drinnen.

Leerkapseln gibt es in der Apotheke ohne Geschmack (die Größe weiß ich jetzt leider nicht, die du brauchen würdest) oder bei https://www.lillysbar.de/epages/6118151 ... s/140-0001 mit Geschmack in einigen Größen, die werden dann auch einfach ins Futter gemischt oder ggf. nimmt er sie auch einfach so.
Hab ich heute morgen schon probiert und hat gut geklappt. :) Mit dem Nachschieben würde trotzdem warten, sonst liegt ja trotzdem alles im Magen zusammen oder?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

In der Packungsbeilage steht:
Die Tabletten sind mit Geschmacksstoffen versetzt. Sie können den Tieren direkt oder mit einer geringen Futtermenge gegeben werden.

Das heißt für mich, ich kann es mit Futter mischen, wenn Katz die Tablette nicht so nehmen möchte, aber ich lese nicht, daß man mit dem Futter dann eine gewisse Zeit warten sollte, wie z.B. bei Ulmenrinde.

Ich würde es mit der kleine Portion versuchen und wenn die mit Tablette in der Katze ist, einfach die normale Futterration hinstellen.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Da wir alles versucht haben hatte ich irgdendwann den Tipp mit den leerkapseln bekommen.

Die Amo gehen da in der entsprechenden größe gut rein.

Einfach die Tablette in so eine leerkapsel stecken. Am besten am abend vorher. Die leerkapsel dann mit ein bisschen Trockenfutter oder leckerchen in eine Tupperdose oä und darin "ziehen "lassen.

Zeus war so gierig auf Trockenfutter das er die Kapsel gar nicht bemerkt und alles zusammen "inhaliert" hat. Hat bei uns immer 100% geklappt.
Trojaner usw hatten wir alles durch. da wurde (egal welche Tablette) die sachen immer raus gelutscht....

Geht auch mit allen anderen Tabletten. Zeus musste ja am Ende bis zu 5 verschiedene Sachen nehmen. Hab teilweise eine Nummer größer gekaufft und dann div Tabletten zusammen reingesteckt.

Gegeben hab ich die immer unmittelbar vor dem Essen. damit es wenigsten auf leeren Magen direkt verdaut wird. aber danach wurde dann meistens direkt gleich gefressen. Wobei Zeus Häppchenfresser war - er hat immer gefuttert wie er lustig war. da wäre Tablette ins Futter schwierig geworden - eben um sicher zu gehen ob er sie erwischt hat oder nicht. - da ist dann das mit leerkapsel sicherer - die hat er direkt aus der Hand genommen :grins_gelb: - da wäre es dann nur problematisch wenn mal danach gekotzt würde - was ja auch passieren kann. Aber eig kannste sicher gehen das sie genommen wird :grins_gelb:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Herzlichen Glückwunsch :torte: auch von mir!

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Oh man ... Lilly hat eine Blasenentzündung. :panik:

Vorgestern hat sie am Abend elend viele Runten übers Sofa und wieder runter gemacht und war wahnsinnig unruhig.
Nach einer Stunde kam sie wieder runter und schmuste mit mir, als wäre nichts gewesen.
Ich tastete sie ab - aber alles schien normal und sie zeigte auch keine Schmerzanzeichen,

Gestern Abend begann das gleiche. Wieder lief sie etliche Runden übers Sofa und war merklich angespannt.
Und irgendwann fing sie an sich überall !! hinzuhocken und einzelne Urintröpfchen auszupressen.

Fahrt zur Tierklinik und lange Wartezeiten am Samstag Abend wollte ich ihr sehr gern ersparen.

Ich gab ihr also als erstes Metacam und ging noch mal in mich, was wir bei Moritz damals gemacht hatten.
Amoxicyclin hatte er bekommen. Und habe ich sogar welche da. Also Dosis heruntergerechnet und rein damit.

Irgendwann kam sie dann wieder zur Ruhe und hat sich ausgiebig von mir das Köpfchen kraulen lassen.
Heute morgen ist sie "normal". Liegt ruhig, schmust und schnurrt dabei zufrieden.
Also heute Abend nochmal das gleiche um am Montag ruf ich bei der TÄ an.
Hoffentlich ist es schnell vorbei und nicht - wie bei Moritz - Vorbote etwas schlimmeren. :daumen:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Soenny »

Gute Besserung für Lilly :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

Oh weh die arme Lilly. :cat: Hoffentlich liegst du mit deinem Behandlungsansatz richtig und es wiederholt sich keine Geschichte. :daumen:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von cyber-cat »

Arme Lilly-Maus, gute Besserung :daumen: :daumen:
Ihr kommt aber auch nicht zur Ruhe, kaum hat die Spritzerei bei Seppi ein Ende, fängt Lilly an Sorgen zu machen :trost:
Aber gut, dass Du ihr den Notdienst ersparen konntest, das ist Glück im Unglück.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17881
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Ach Lilly- Schatz :trost:

Gute Besserung :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

Ohhh Lilly. :daumen: :daumen: :daumen:

Frida hatte ja im Zufallsbefund auch Blasenentzündung.

Sie wurde genauso behandelt. Wobei wir das Schmerzmittel nach drei Tagen gelassen haben, damit davon Durchfall hatte.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Quartett
.....
Beiträge: 2027
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Quartett »

Über Langeweile könnt ihr auch nicht klagen, kaum ist das Eine überstanden kommt schon das Nächste um die Ecke.
:daumen: Daumen sind gedrückt, gut, dass du so schnell reagieren konntest.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Hörnchen
.....
Beiträge: 3711
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 20:30

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hörnchen »

Fahren nun doch in die Klinik.
Ich hatte gestern Abend so gegen 22 Uhr das Metacam gegeben (vielleicht etwas niedrig dosiert?).
Heute morgen war sie halbwegs entspannt und hat geschmust. aber im Moment quält sie sich schon wieder. :heul:
Es grüßt das Hörnchen mit einer Handvoll Glück. :herz:
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21237
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Eine kurze Wartezeit und schnellen Erfolg für die Omi :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Hörnchen hat geschrieben:
So 17. Mär 2024, 11:43
Fahren nun doch in die Klinik.
Ich hatte gestern Abend so gegen 22 Uhr das Metacam gegeben (vielleicht etwas niedrig dosiert?).
Heute morgen war sie halbwegs entspannt und hat geschmust. aber im Moment quält sie sich schon wieder. :heul:
Ich drücke ganz fest die Daumen für Lilly.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ninabella »

Ich drücke auch ganz doll mit :daumen: :daumen: :daumen:

Die Initaldosis beim Meta ist immer die doppelte Dosis.

Hoffentlich regt sie sich nicht zu sehr auf und hoffentlich wird ihr geholfen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18406
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Schnell noch ein paar Daumen hinterher! :daumen:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2881
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Hausdrachen »

Mach keinen Unsinn, Lilly! :eek:
:daumen: :daumen: :daumen:
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“