Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich telefoniere die Tage nochmal mit der Ärztin. Da muss ich nochmal fragen zwecks Beruhigungsmittel....

@NicoCurlySue nein, das ist ein Schmerzmittel das ansich für Epilepsie verwendet wird. Aber auch bei orthopädischen Probleme, bzw Operationen und Nervenschmerzen.

Mit wurde erklärt das nicht jedes Schmerzmittel bei der Problematik wirkt, aber eben das Gababentin...

Das andere ist dann zusätzlich noch ein Blutverdünner, eben weil auch noch die befürchtung im Raum steht das da hinten ein Thrombos ist und auf die Nerven drückt.

Melosus ist ein zusätzliches Schmerzmittel und der Magensaft ist zwecks Übelkeit bei soviel Medikamenten. - da hatte die Ärztin von Omep abgeraten weil das nicht prophylaktisch wirkt, im Vergleich zum Saft, der sich wohl wie ein Film auf den Magen legt......
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

@Piepmatz aber erschrecke dich nicht. Je nach Dosierung, kann Zeus dann etwas "gedämpft" sei.
https://iloveveterinary.com/de/Blog/Gab ... Cr-Katzen/

Inzwischen haben wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass durch die Gabe von Gabapentin (50 bis 100 mg) ungefähr 2 Stunden vor dem Tierarztbesuch Katzen deutlich entspannter und weniger ängstlich sind. Die Wirkung von Gabapentin ist nach 12 Stunden aufgehoben.
Quelle: https://www.immune-therapy.vet/de/gesun ... atze-angst

Mocca hatte als sie ganz schlimm Rücken hatte ein starkes Schmerzmittel bekommen (nicht Gaba sondern Tramvetol)
Sie war dann bis spät Abends nicht wirklich Ansprechbar...


von Joschi, der sich mittlerweile auch nicht mehr ohne Gaba untersuchen lässt. Joschi wird einfach nur sehr langsam. Luzi hingegen fängt an zu torkeln. Wie stark dieses Torkeln ausfällt, ist offenbar abhängig von ihrer Tagesform.
https://luzis-revier.de/katze-gabapenti ... gstloeser/

Ich will dir auf keinen Fall sagen gibt ihm das nicht,ich möchte nur, dass du dich ggf. nicht erschreckt und denkst,das war es jetzt.

Mocca ging es nach ihrem "Tripp" endlich besser, weil die Schmerzen erleichtert wurden. Nur hätte ich mir gewünscht, dass jemand mir gesagt hätte, dass Katz so reagiert.
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Die Ärztin sagte auch das er vermutlich müde davon werden wird.

Ich kann mich zumindest mal drauf einstellen.

Leider war es heute nicht in der Apotheke zu bekommen. Es muss bestellt werden. Kann ich erst morgen Abend das erste Mal geben.

Mittlerweile ist es mir fast schon egal was Zeus bekommt, Hauptsache es hilft

Das alle Medikamente auch Nebenwirkungen usw haben, ist mir auch bewußt.

Das einzige wonach ich immer explizit frage ist die Wechselwirkungen zu all den anderen Sachen die er schon bekommt. Nicht das da akut was passiert....

Ob ein Mittel dann zb über Nieren geht oder nicht, ist mir dann erstmal zweitrangig.

Zeus wird keine 20 werden. Aktuell wäre ich schon froh wenn er 16 schafft..... Von daher sind Langzeitnebenwirkungen für mich nicht mehr relevant.

Mittlerweile sind wir einfach an dem Punkt wo es nicht um Quantität sondern Qualität geht....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Levi bekommt ja vor jedem Tierarztbesuch Gabapentin und er schafft es mittlerweile sich so hineinzusteigern, dass das Gabapentin erst wieder Zuhause wirkt. :dooh: Dafür dann so, als ob er frisch von ner Narkose erwacht wäre. :nix:
Ich weiß nicht, ob Zeus noch irgendwo hoch springt, aber da muss man dann ein wenig (mehr) aufpassen. Levi findet seinen Zustand dann immer zu suspekt und denkt gar nicht an schlafen... lieber Kratzbaum hochwanken, runterwanken, halb hinfliegen... :dooh:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Zeus war noch nie so der Springer und Kletterer.

Zumindest bisher.

Das muss ich mal beobachten wenn er das dann bekommt. Gut das morgen Freitag ist...

Eben hatte er much laut geweckt und wollte uuuuunbedingt Trofu....

Ich bilde mir ein er ist tatsächlich schon ein bisschen besser gelaufen, wenn auch nicht völlig normal. Aber besser als ohne Melosus.

Wirkt Melosus wirklich so fix?

Ich weiß gar nicht mehr wie das damals mit Metacam war - das letzte Mal ist schon Jahre her......
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 03:49

Wirkt Melosus wirklich so fix?

Ich weiß gar nicht mehr wie das damals mit Metacam war - das letzte Mal ist schon Jahre her......
Melosus ist ein anderer Handelsname für Meloxicam=Wirkstoff, der auch in Metacam enthalten ist.

Wie sieht es mit Buprenovet aus, ist wesentlich verträglicher für die Nieren?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

@Piepmatz
Nur eine Idee, aus der Humanmedizin, wegen der Anämie.

Ich habe eine Lactose-fructose Unverträglichkeit.

Das ist schon ein paar Jahre her, aber ich habe morgens immer Quark mit frischem Obst gegessen...
Mal gab es danach Probleme, mal nicht...
Deswegen bin ich nicht zum Arzt. Aber mein Allgemeinbefinden wurde immer blöder. Ich war absolut schwach auf den Beinen, hatte ständig Herzklopfen, konnte abends um 8 ins Bett... Allgemein ein Unwohlsein wat immer da...
Plus immer mal mehr mal weniger Magen-Darm Problemen.

Es ging zum Hausarzt, der nur eine stärkere Blutarmut feststellte.. Da ich abet nie starke Blutungen habe, und auch zu dem Zeitpunkt noch gar keine hatte, forschte er weiter...

Das Ende vom Lied war die Fructoseintoleranz.
Wenn ich zu viel Obst esse, passiert irgendwas im Darm, das die Aufnahme von bestimmten Stoffen verhindert, und dadurch entsteht langsam eine Blutarmut.

Magen-Darmspiegelungen waren beide ohne Befund.
Zeus hat doch auch öfter Durchfall?
Wie sieht sein Vit B Wert aus? Bei IBD-Katzen ist der öfter verringert, und das wird für die Blutbildung benötigt.

Vielleicht ist es ja auch ein ganz falscher Ansatz. Aber wenn nichts im Schall gefunsen worden ist...

Hoffe die Medis helfen ijm schnell!!
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich bin für jeden Ansatz dankbar!

Der Durchfall soll ja von der IBD kommen. Dafür bekommt er das Prednisolon.

Allerdings hatte er ja zuletzt Verstopfung und ich hatte ja mit der Lactulose dagegen gearbeitet. Und davon bin ich dann auf die Flohsamenschalen umgestiegen. Damit kommt er auch gut zurecht. Der Kot ist relativ normal und 1x am Tag gibt's Häufchen.

Das B12 war beim BB zuvor viel zu niedrig. Dafür hat er von mir die kapseln bekommen - die guten von denen alle reden, deren Namen ich mir nie merken kann).

Am aktuellen BB von Samstag war der b12 dann zu hoch und seitdem lasse ich es aber auch komplett weg. Das hatte die TÄ auch angeraten....

Hinzugefügt nach 50 Sekunden:
Annette hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 06:19
Melosus ist ein anderer Handelsname für Meloxicam=Wirkstoff, der auch in Metacam enthalten ist.

Wie sieht es mit Buprenovet aus, ist wesentlich verträglicher für die Nieren?
Davon hatte die Ärztin nichts gesagt. Ich aber auch nicht explizit gefragt. Ich kenn es auch nicht. Wirkt das auch neurologisch?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Piepmatz hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 07:55



Davon hatte die Ärztin nichts gesagt. Ich aber auch nicht explizit gefragt. Ich kenn es auch nicht. Wirkt das auch neurologisch?
Buprenovet ist ein Morphiumderivat, unterliegt dem BTM Gesetz und ist ein sehr starkes Schmerzmittel, belastet aber die Nieren weniger als Metacam.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Annette hat geschrieben:
Fr 28. Jul 2023, 08:29
Buprenovet ist ein Morphiumderivat, unterliegt dem BTM Gesetz und ist ein sehr starkes Schmerzmittel, belastet aber die Nieren weniger als Metacam.
Gut zu wissen. Das werde ich ansprechen.

Danke für den Tipp!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stuart Little »

Ich muss hier mal kurz reingrätschen, denn bei Gabe von Cortison und Metacam schrillen bei mir immer sofort die Alarmglocken. Soweit ich das richtig in Erinnerung habe, kann die gemeinsame Gabe Magen- und Darmschleimhäute schädigen. Natürlich muss man immer abwägen, aber in diesem Fall wäre Bupre tatsächlich die bessere Alternative. Es gibt Tierärzte, die da für ein paar Tage nicht so die Probleme sehen, aber da Zeus ja schon mit einer IBD kämpft, sehe ich das kritisch.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Tiggerchen
....
Beiträge: 1439
Registriert: So 15. Jul 2018, 13:38

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiggerchen »

Da hat @Stuart Little tatsächlich Recht. Fällt mir jetzt auch ein..

Randy hat auch IBD, und Phasenweise Kortison bekommen. Nach Zahn-OPs gab es kein Schmerzmittel, wegen dem Kortison... Egal welcher Arzt, alle verweigerten regelrecht das Metacam...
Bild


Liebe Grüße von Rooney, Randy, Lilly und meinem Sternenbärchen... Du bist unvergessen...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Danke für die Info.

Da muss ich dann auch nachhaken.

Eig war das Predi ja ggn die ibd und die Bsd gedacht....

Langsam wirds echt komplex. So viel input und eig gar kein Platz im Kopf :heul:

Nachtrag : eig haben wir ja auch den Magenschoner - Saft mit bekommen.

Reicht der dann?

Ich hatte eig explizit gefragt wgn Magenschoner wegen der vielen Medis. Ist ja auch nicht so gut für den Magen.....


Ach Mensch :traurigguck: mein Armes Muckelchen.... Soviel Baustellen...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stuart Little »

Ich denke mal, dass man mit Magenschoner 2-3 Tage überbrücken könnte, aber ich persönlich würde das nur machen, wenn es keine Alternativen gibt. Und für eine Langzeittherapie auf gar keinen Fall.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Magen/Darm Probleme können auch von einem erhöhten T4 kommen. Lisa bekommt dann bei bestimmten Sachen z.b. ganz schlimmes Magengrummeln und -quatschen wenn ihr T4 zu hoch ist. Die gleichen Sachen sind aber in Ordnung wenn die SD gut eingestellt ist. Eine SDÜ kann sich auf soviele Sachen auswirken. Extremes aufregen, Blutdruck, Magen/Darm, Trinken, Unsauberkeit etc werden von einer überaktiven SD begünstig. Deswegen find ich es wichtig dass bei die SD wieder gut eingestellt wird, damit man sieht was jetzt tatsächlich medizinisch problematisch ist und was eigentlich gar nicht so schlimm ist.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
kymaha
.....
Beiträge: 1798
Registriert: Do 30. Aug 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von kymaha »

Ich komm mal kurz reingeschlichen und guck nach dem rechten und wünsche allen Kranken baldige Genesung bzw Besserung :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Eben nochmal kurz mit der TÄ gesprochen - leider zu kurz weil sie total voll ist mit Terminen....

Die Felimazole sollen wir fürs erste mal erhöhen auf 2x tgl 2,5 statt 1,25....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Jorya
Glückmachzeug-AG-Vorsitz
.....
Beiträge: 8769
Registriert: So 15. Jul 2018, 10:35
Usertitel: Glückmachzeug-AG-Vorsitz
Wohnort: Berlin
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Jorya »

✊️✊️✊️ Das es bald Erfolg zeigt
Liebe Grüße
Annika mit Mocca und Toffee

Jaimy und Caruso hinter dem Regenbogen


Bild

unsere Geschichten

Mietzen- & Menschen Glücklichmachzeug

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Muckelchen hat jete was vom Gababentin und dem Clopidogrel intus.

Er hat eben auch ordentlich Hunger gehabt und fast nen 85gr Beutel auf einmal vernichtet....

Ich hoffe er wird nicht allzu dössig vom Gababentin.....

Mit der TÄ bin ich erstmal so verblieben das ich erstmal schaue wie er über das Wochenende auf das Gababentin reagiert, - und dann erst ab Montag das Felimazole zu erhöhen.

Weil sie meinte das beim erhöhen vom Felimazole es auch sein kann das er müde wird.

Und wenn ich beide Sachen direkt zusammen mache, wissen wir nicht von was er dann müde wird wenn es so passiert....

Ich hoffe einfach nur das er alles verträgt und es wenigstens ein bisschen hilft

:no:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Zeus hatte jetzt soviel Appetit das er innerhalb von geschätzt 1 Std dann 2 Beutel vernichtet hat.

Aber er ist ziemlich müde von dem Zeug.
War ja zu erwarten.

Er schläft sehr tief. Und wenn er wach ist und ich ihn kuschel wird gar nicht mehr geschnurrt.
Manchmal schaut er mich dann "verloren" an oder schläft doch weg....

Aber als apathisch würde ich ihn noch nicht bezeichnen, eher sehr abwesend.

Armes Muckelchen. Aber ich hoffe das er wenigstens auch keine Schmerzen hat und nicht nur dössig ist....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“