Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Heute abend war der letzte output fast nahezu perfekt......

Das gab es schon lange nicht mehr :hurra:

Wäre das letzte Stück nicht ein bisschen heller und leicht weicher gewesen, wäre es wirklich eine normale gewöhnliche Wurst gewesen..... Nicht hart, oder weich, zu hell oder dunkel und normale Menge.

Wäre schön wenn es jetzt so bleiben würde - aber das ist eher Wunschdenken :hm:

Mal schauen was morgen früh passiert...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Wegen Cortison möchte ich Dir gern raten, es KEINESFALLS länger als notwendig zu geben und AUF GAR KEINEN FALL abrupt abzusetzen.
Könnte dann nämlich die gefürchtete BSD machen!
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Josephine hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 22:56
Wegen Cortison möchte ich Dir gern raten, es KEINESFALLS länger als notwendig zu geben und AUF GAR KEINEN FALL abrupt abzusetzen.
Könnte dann nämlich die gefürchtete BSD machen!
Wie meinst du das?

Zuviel Kortison verursacht eine Entzündung der Bsd, oder was?

Zeus bekommt es wegen der IBD (also Darmentzündung) und auch wegen einer bereits vorhandenen Entzündung in der Bsd...lt Tierarzt ist Kortison auch ggn die Entzündung der BSD hilfreich.

Zeus hat auch seit ca 4 Jahren schon eine cni. Und die IBD hat ursächlich zu großer Wahrscheinlichkeit ursächlich ein Lymphom.

Bei einer ibd, ega ob mit oder ohne Lymphom, wird mit Kortison behandelt. Symptomatisch.
Eine ibd ist chronisch und nicht heilbar.

Und da entweder das mögliche Lymphom oder die cni Zeus früher oder später wohl das Leben kosten wird, ist hier nur noch palliative bzw symptomatisch Behandlung möglich.

Und ja, zuviel Kortison verursacht durchaus eine Diabetes. Auch das ist mir bewusst.

Und jetzt?

Soll ich damit aufhören?

Ich versuche meinem Kater eine beschwerdefrei Zeit zu geben und wenn es mit Kortison geht, dann werde ich das so lange wie möglich so machen.

Nicht länger als nötig ist hier gar nicht möglich. Sollte Zeus auf Dauer Durchfall haben weil er kein Kortison mehr bekommt Dan dehydriert er mir und seine Nieren geben dann endgültig auf.

Kortison ist zzt die einzige Option. So lange es wirkt, und das tut es gsd(!) wird es das bekommen!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Piepmatz hat geschrieben:
Sa 12. Feb 2022, 23:15
Wie meinst du das?

Zuviel Kortison verursacht eine Entzündung der Bsd, oder was?

Zeus bekommt es wegen der IBD (also Darmentzündung) und auch wegen einer bereits vorhandenen Entzündung in der Bsd...lt Tierarzt ist Kortison auch ggn die Entzündung der BSD hilfreich.

Zeus hat auch seit ca 4 Jahren schon eine cni. Und die IBD hat ursächlich zu großer Wahrscheinlichkeit ursächlich ein Lymphom.

Bei einer ibd, ega ob mit oder ohne Lymphom, wird mit Kortison behandelt. Symptomatisch.
Eine ibd ist chronisch und nicht heilbar.

Und da entweder das mögliche Lymphom oder die cni Zeus früher oder später wohl das Leben kosten wird, ist hier nur noch palliative bzw symptomatisch Behandlung möglich.

Und ja, zuviel Kortison verursacht durchaus eine Diabetes. Auch das ist mir bewusst.

Und jetzt?

Soll ich damit aufhören?

Ich versuche meinem Kater eine beschwerdefrei Zeit zu geben und wenn es mit Kortison geht, dann werde ich das so lange wie möglich so machen.

Nicht länger als nötig ist hier gar nicht möglich. Sollte Zeus auf Dauer Durchfall haben weil er kein Kortison mehr bekommt Dan dehydriert er mir und seine Nieren geben dann endgültig auf.

Kortison ist zzt die einzige Option. So lange es wirkt, und das tut es gsd(!) wird es das bekommen!


Holla die Waldfee..... vielleicht regst Dich erstmal wieder ab bitte? ;-) :hm:
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3997
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

Josephine hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 00:59
Holla die Waldfee..... vielleicht regst Dich erstmal wieder ab bitte? ;-) :hm:
Vielleicht solltest du mal deine medizinischen Ratschläge etwas weniger absolut formulieren? Und sich mit einem Fall vetraut zu machen, hilft im Allgemeinen auch dabei, den Leuten nicht auf die Füße zu treten.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Vielleicht lest Ihr einfach mal genau, was ich schrieb?
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3997
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

War nicht so lang, daher fiel das nicht schwer. Die Nutzung von Grossbuchstaben macht da einen gewissen "Tonfall" der sehr anwürflich erscheint.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Josephine hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 00:59
Holla die Waldfee..... vielleicht regst Dich erstmal wieder ab bitte? ;-) :hm:
Sicher nicht!
EmilPhil hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 07:05
Vielleicht solltest du mal deine medizinischen Ratschläge etwas weniger absolut formulieren? Und sich mit einem Fall vetraut zu machen, hilft im Allgemeinen auch dabei, den Leuten nicht auf die Füße zu treten.
Danke!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Josephine
....
Beiträge: 1028
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 15:59

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Josephine »

Eieiei..... mit welchem Füßchen seid Ihr denn aufgestanden?

Ich verstehe wirklich diese negative Aufregung nicht.

Aber egal, wie Pankreatitis bei Katzen entsteht, wißt Ihr ja sicherlich selbst am besten oder könnt es in den entsprechenden Quellen nachlesen bzw. beim TA des Vertrauens erfragen.



Auf jeden Fall allen Kranken, Behinderten und Schmerzgeplagten eine gute Besserung wünschend und natürlich auch ein möglichst langes, zufriedenes und leidensfreies Leben :daumen:

Allen alten Miezen selbstverständlich auch :verliebt:

Hinzugefügt nach 2 Minuten 14 Sekunden:
EmilPhil hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 10:26
War nicht so lang, daher fiel das nicht schwer. Die Nutzung von Grossbuchstaben macht da einen gewissen "Tonfall" der sehr anwürflich erscheint.
Aber am Verständis mangelt es immer noch?
Vermutlich wegen der pösen pösen Großbuchstaben?
Weia, welch ein Lapsus - in handgeschriebenen Briefen darf man, bloß im Internet nicht *gg* ??

Was genau ist daran so schlimm bitte? (also an den Großbuchstaben)?

Hinzugefügt nach 2 Minuten 21 Sekunden:
Seid gewiß, mein Tonfall war liebevoll besorgt, sollte keinesfalls aufdringlich o. ä. wirken.

Ich schreibe nämlich immer ganz neutral und ohne Ton. Und zwar im Sinne der Katzen, die sich ja nicht so äußern können wie wir ;-)
Viele Grüße von Josephine & der Miezenbande
Ich bin nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie es Dir gefällt! :naegel:

Benutzeravatar
EmilPhil
ausreichend merkwürdig
.....
Beiträge: 3997
Registriert: So 26. Jan 2020, 18:32
Usertitel: ausreichend merkwürdig

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von EmilPhil »

Wenn du glaubst, dass du mit dieser Art zu kommunizieren Verständnis hervorrufst, viel Spass weiterhin, allerdings ohne mich. Ingo kümmert sich dann meinerstatt.
"They’re currently in an alien terrain surrounded by millions of the most vicious creatures on planet. Humans.“
Newt Scamander

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

@Josephine

Mach erstmal das mit was ich mit Zeus die letzten 13 Jahre erlebt habe.

Weisst du was er schon alles hat oder hatte? Wie krank er mittlerweile ist? Wie oft wir um ihm gebangt haben und dachten es gibt kein Morgen mehr? Du hast vermutlich nicht einen Post von mir gelesen.....

Seit ca nem viertel Jahr besteht unser Leben aus dem Inhalt Katzenfutter, Katzenkot, regelmäßig beim TA sein, Medikamente in ihn rein bekommen, niemals weg fahren zu können weil Medikamente regelmäßig drin sein müssen, um jeden bissen Futter zu kämpfen, Blutbilder lesen, hoffen und bangen, darauf zu warten wie der nächste Haufen aussieht, regelmäßig Durchfall zu beseitigen, Futter Zutaten erforschen, gesundes Futter finden das er auch annimmt - was eig nie gut geht...

Und vielen anderen Sachen.

Und das alles aus Liebe für einen Kater den ich seit klein auf habe. Er hat mich seit 13 Jahren begleitet und aus der Zeit alle meine Tränen getrocknet, über den Verlust der anderen beiden Kater geholfen, hat mich viele andere Dinge gelernt.

Ich geben gerade meine letzten Nerven für den armen Zeus, hab bereits einige Sachen verkauft um den Tierarzt zu bezahlen, seit 13 Jahren investiere ich Geld und liebe....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1447
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von opti »

@Piepmatz

Lass dich nicht runterziehen :trost:

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13621
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

@Piepmatz Lass dich nicht ärgern. Du tust, was du kannst und wirst leider oft nicht gut von den TÄ unterstützt. Gerade in dem Stadium der Erkrankung ist es ein Hangeln von Tag zu Tag. Wer das grundsätzlich schon mal mitgemacht hat, weiß das.

Die liebe Josephine hat sich auch schon bei Susi so im Ton verpackt, wo sich dann hinterher herausstellte, dass die Erkrankung eine ganz andere war. Ein Wort der Entschuldigung kam leider nicht.

Anregungen und Kritik kann man auf mehrere Arten verpacken. Nicht jede ist gleich gut und gleich angemessen. Der Empfänger bestimmt die Botschaft.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Gestern Abend gab es eine wirklich perfekte Wurst, - als wäre er gar nicht krank.

Und was war eben?

Zuerst alles normal und der letzte Rest (vielleicht so ca 1/4 der Menge, geschätzt??) war wieder flüssig

:heul:

Es ist einfach zum verzweifeln :heul:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 551
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tishi »

Josephine hat geschrieben:
So 13. Feb 2022, 15:29
Was genau ist daran so schlimm bitte? (also an den Großbuchstaben)?
Großbuchstaben = schreien

Ich finde es auch absolut daneben, Piepmatz anzuschreien, die gerade alles menschenmögliche tut, um ihrem Kater noch eine möglichst gute Zeit zu geben. Wenn das halt nur mit Kortison möglich ist, dann ist das eben so. Wenn man mal ein wenig zurückliest, stellt man auch fest, dass sie mit Sicherheit auch oft genug beim TA war, der die Medikamentengabe begleitet. Da ist anschreien einfach fehl am Platz.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21253
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Tishi hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 08:35
Großbuchstaben = schreien

Ich finde es auch absolut daneben, Piepmatz anzuschreien, die gerade alles menschenmögliche tut, um ihrem Kater noch eine möglichst gute Zeit zu geben. Wenn das halt nur mit Kortison möglich ist, dann ist das eben so. Wenn man mal ein wenig zurückliest, stellt man auch fest, dass sie mit Sicherheit auch oft genug beim TA war, der die Medikamentengabe begleitet. Da ist anschreien einfach fehl am Platz.
Wir sollten doch langsam wissen von wem es kommt...von der Frau mit der sachlichen Argumentation ohne Ton :cool:
Einfach ignorieren ist da die entspannenste Methode, mein ich :prost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Tishi hat geschrieben:
Mo 14. Feb 2022, 08:35
Großbuchstaben = schreien

Ich finde es auch absolut daneben, Piepmatz anzuschreien, die gerade alles menschenmögliche tut, um ihrem Kater noch eine möglichst gute Zeit zu geben. Wenn das halt nur mit Kortison möglich ist, dann ist das eben so. Wenn man mal ein wenig zurückliest, stellt man auch fest, dass sie mit Sicherheit auch oft genug beim TA war, der die Medikamentengabe begleitet. Da ist anschreien einfach fehl am Platz.

Wir waren die letzten 6 Monate öfter beim Tierarzt oder in einer Klinik, als die letzten 10 Jahre davor vermutlich. Obwohl er da sogar seinen Bruch hatte....

Alleine die letzten 4 Monate war es regelmäßig alle 2 bis 4 Wochen.....

Wenn ich noch öfter dort bin, bietet mir das Team vermutlich das Du an.....


Aber eig wollte ich euch erzählen das wir jetzt bis 22.2. noch warten müssen - solange wirkt ca das Depot noch und dann gibt es Prednisolon, - erstmal für 2 Wochen dann täglich ne halbe Tabletten von den 5mg.... Ich hoffe das ist genauso gut und es wirkt überhaupt.

Welche Dosis ist mir zwar nicht egal, keine Frage.... Aber ich hab jetzt schon Angst davor das es womöglich gar nicht wirkt :traurigguck:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ab morgen geht's mit den Tabletten los....

Und nächste Woche Freitag morgen ist dann wieder Termin beim TA...

Ich hab übrigens eine Vermutung, wills aber nicht verschreien... Ich hab seit ein paar Tagen für die Tabletten die Dreamies ordentlich runter rationiert.

Statt 2x5 am Tag sind es wirklich nur noch 2x2 am Tag und seit Samstag morgen bzw Freitag Abend gibt es nur noch 1x am Tag ein Häufchen :hm: statt 2x, also so ca alle 10-12 Std....

Sonst hab ich beim Futter nix verändert... Ich bin aber nicht wirklich sicher ob es zusammen hängt oder Zufall ist.... Ich beobachte :yes:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4508
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich habs gewusst!

Es ist wirklich zum schreien :heul:

Jedesmal wenn ich mich über einen Fortschritt freue, geht's direkt wieder nach hinten los

Heute nacht/früh morgens ggn 3uhr gab es einen ordentlichen Durchfall-Flatsch

Ich mag nicht mehr :no:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10989
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Ach Silvia, das zehrt an den Nerven :trost: .
Ging mir bei Amy auch so und selbst heute noch erschrecke ich, wenn mal wieder etwas flüssigeres kommt :eek: . GsD ist das nicht mehr dauerhaft, seit die Zähnchen gemacht wurden.
Aber man vergisst es einfach nicht :traurigguck: .
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“