Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Ulpse
Treckerbraut
..
Beiträge: 253
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:19
Usertitel: Treckerbraut
Wohnort: Zwischen Oldenburg und Os
Alter: 60

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Ulpse »

@Piepmatz , ich drücke die Daumen für Zeus, alles wird gut.
Liebe Grüße Bärbel und Susi und Mano, gest.01.07.21 und Lilli im Herzen, gest.17.12.20


Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Danke Mädels.... *hibbel *

Bezüglich putzen:

Zeus putzt sich eig überall noch sogut es halt geht.
Allerdings kommt er im hinteren Bereich (so Hüfte ca) nicht mehr wirklich gut hin. Da hat er ständig verfilzte Stellen. Die kämme/manchmal auch schneide ich dir immer wieder raus.
Und am Popo wird 1-2x im Jahr frisiert bzw gestutzt, weil er dazu neigt sich anzukackern und das dann zu schnell rein trocknet....das lass ich dann immer beim nächsten Termin ausschneiden und kämmen, allerdings nicht zu übertrieben, weil im Winter wird es auch zu kalt dafür - im Sommer wird es natürlich ordentlich gemacht.
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Die Daumen sind ganz fest gedrückt für Zeus :daumen:
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10984
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Piepmatz hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 17:33
Wir könnten für morgen Nachmittag (15uhr) eure Daumen gebrauchen...

Da geht's zum SD und Leber Check in die TK...
:panik:
Meine Daumen habt Ihr auch, es wird bestimmt alles gut :daumen: :daumen: :daumen: .
Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Danke Für eure Daumen!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Alles Gute für Zeus!!

Wegen putzen, Phoebe putzt sich noch regelmäßig. Er war nie ein Sauberkeitsfanatiker und manchmal dauert es 1 bis 2 Tage bis ein Fleck weg ist aber das war schon immer so.
Nur unter den Krallen an den Hinterpfoten ist immer Dreck :nix:

Die Mädels sind ja mit 14, zwei Jahre jünger als er, aber die sind wesentlich penibler als er je war. Die beiden riechen auch immer immer sehr gut.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21230
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Putzerei
Ja, hier wird auch fleißig geputzt. Aber kabisa ist da ja eher ein sonderfall, wegen ihrem juckreiz, der zu verstörktem putzen führt. Schon immer phasenweise und jetzt auch noch.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18402
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Seit etwa zwei Monaten hat er fast komplett das Putzen eingestellt, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr putzen. Der Popo ist zwar sauber, aber der Rest ... mittlerweile muss ich ihn täglich bürsten und kämmen, damit das Fell nicht verfilzt. Und das, wo er immer so extrem etepetete war :nix: Zusätzlich gehe ich alle zwei Tage mit einem feuchten Waschlappen über sein Fell. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte und was ich sonst noch machen soll? Wir haben in zwei Wochen den nächsten CNI Kontrolltermin in der Klinik und dann werde ich das mal ansprechen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21230
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Du hast dir die Hände wahrscheinlich auch schon wund gegoogelt...das lass ich trotzdem da https://www.katzenbaden.ch/blog/fellpfl ... en-katzen/
Scheint also nicht nur auf Krankheit zu beruhen, sondern ein altersbedingtes Phänomen zu sein. du hilfst ja gut mit bei der Pflege.

Das einzige was mir noch eingefallen ist, sind schmerzhafte Stellen im Maul oder an den Zähnen. Du sagst ja immer Plum ist ein Weichei. Da reicht dann wahrscheinlich ne kleine Stelle, dass er denkt, das lassen wir mal lieber, weil Aua :nix:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Ich kopoer mich mal selbst aus dem Fred den ich für Zeus gemacht habe :
Piepmatz hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 17:20
Ich brauch mal die Hilfe von den erfahrenen Usern:

Bei der letzten Kontrolle mit Zeus´Blutdruck gab es ja wieder ein geri. BB.

Ansich haben eig alle Werte gepasst. Aber (hatte ich ja bereits mal erwähnt) die SD und Leberwerte waren erhöht.

Also war gestern nochmal Kontrolle angesagt - heute nachmittag kam das Ergebnis. Die SD ist inzwischen definitiv erhöht und beim Leberwert bin ich fast aus den Wolken gefallen

Beim geri. BB waren der T4 bei 4,6 (Ref. 0,8 - 4,7) und Leber war ALT GPT 228 (Ref. 27 - 175) - damals hies es das sollte in ein paar Wochen nochmal geschaut werden

Heute lagen die Werte dann bei T4 bei 4,9 und die leber sogar bei 369....

Allerdings hab ich die Werte erst nach dem Telefonat bekommen - die TÄ hatte die Leberwerte gar nicht angesprochen und nur vom T4 geredet :nix:

Für die SD haben wir jetzt erstmal Tabletten bekommen (Thiamtab 1,25) und sollen 2 täglich davon nehmen (1 morgens 1 abends) und in 3 Wochen nochmal kommen
Alternativ wäre gewesen nochmal ohne Tabletten 4Wochen zu warten und dann nochmal zu schauen - das wollte ich aber nicht. Zeus zeigt ja einige der Symptome - also warum noch länger warten - das geht ja bestimmt schon 4 Wochen.

Sollte er mir von den Tabletten zu schlapp werden würde ich direkt wieder absetzen....Oder hättet ihr das anders gemacht?

Und muss ich mir wegen dem extrem hohen Leberwert Sorgen machen? Oder hängt das an der SDÜ mit dran? Oder kann das davon kommen das er kurz vor dem Termin gefressen hatte und nicht nüchtern war?

Das Internet spuckt ja allesmögliche aus von Anämie bis Lebertumor :hm:

Und nun?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Eva
....
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Eva »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Leberwert (so hoch ist er noch gar nicht) sinkt, wenn der T4 Wert wieder im Normbereich ist. Wegen der Leber würde ich mir wirklich erstmal gar keine Sorgen machen.
Bei Ciri war der Leberwert anfangs bei 385 und er ist auch wieder in der Norm, seit der T4 Wert in der Norm ist.
Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es bei Zeus auch so ist und ich hätte auch auf keinen Fall nochmal ein paar Wochen gewartet.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

OK, dann versuch ich mal mich zu beruhigen :pfeif:

Wenn es nach der TÄ gegangen wäre würden wir nochmal warten. Aber bei soviele Symptome ist es für mich ja eindeutig.

Und ganz ehrlich,... Noch länger würde ich das rum rennen und schreien vor Hunger auch nicht mehr aushalten. Das ist echt anstrengend wenn aus einem wenig/Häppchen-fresser eine Fressmaschine wird...

Abends und nachts hab ich teilweise bis zu 3 Näpfe aufgestellt um schlafen gehen zu können.... Meistens hat er dann spätestens um 3 oder 4 Uhr dann trotzdem geplärrt wgn Hunger....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 19:12
.

Sollte er mir von den Tabletten zu schlapp werden würde ich direkt wieder absetzen....Oder hättet ihr das anders gemacht?

Und muss ich mir wegen dem extrem hohen Leberwert Sorgen machen? Oder hängt das an der SDÜ mit dran? Oder kann das davon kommen das er kurz vor dem Termin gefressen hatte und nicht nüchtern war?

Das Internet spuckt ja allesmögliche aus von Anämie bis Lebertumor :hm:

Und nun?
Ich sehe das wie Eva, der Leberwert beruhigt sich evt wieder.
Bzgl der Tabletten. Nein nicht absetzen, sondern nochmals T4 Kontrolle um die Medikamentendosis anzupassen. Du solltest so oder so nochmal zur Kontrolle gehen ob richtig eingestellt. Ich kann mich nimmer genau erinnern, bilde mir aber ein dass ich immer so nach 3 bis 4 Wochen gegangen bin.
Bei Phoebe hat sich nach der ersten Kontrolle herausgestellt, dass die Anfangsdosis zu hoch war. Also nochmal reduziert und bei der 2. Kontrolle hats gepasst.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Sereknitty hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 20:02
Ich sehe das wie Eva, der Leberwert beruhigt sich evt wieder.
Bzgl der Tabletten. Nein nicht absetzen, sondern nochmals T4 Kontrolle um die Medikamentendosis anzupassen. Du solltest so oder so nochmal zur Kontrolle gehen ob richtig eingestellt. Ich kann mich nimmer genau erinnern, bilde mir aber ein dass ich immer so nach 3 bis 4 Wochen gegangen bin.
Bei Phoebe hat sich nach der ersten Kontrolle herausgestellt, dass die Anfangsdosis zu hoch war. Also nochmal reduziert und bei der 2. Kontrolle hats gepasst.
Wir haben ja eh nach 3 Wochen einen neuen Termin (ist schon ausgemacht) - hab ich ja dazu geschrieben gehabt ;-)
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Piepmatz hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 20:05
Wir haben ja eh nach 3 Wochen einen neuen Termin (ist schon ausgemacht) - hab ich ja dazu geschrieben gehabt ;-)
Sorry das habe ich glatt überlesen :grins_gelb:

Ja also bis dahin geben damit die Tä sieht in welche Richtung und Höhe sie die Dosis anpassen muss.

Hinzugefügt nach 8 Minuten 34 Sekunden:
Aja noch was ist mir eingefallen. Es gibt das Mittel auch in flüssiger Form. Laut Phoebe anscheinend geschmacksneutral. Ich misch es oft in Schlecksnack, Suppe oder Milkies. Lässt sich leichter dosieren.
Ich finds zumindestens immer mühsam die Dinger zu teilen.

Manchmal spritz ich es ihm auch direkt ins Mäulchen und dadurch dass es flüssig ist schluckt er automatisch.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4503
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Piepmatz »

Also für uns sind tatsächlich die Tabletten am besten. Die bekomme ich definitiv sicher in Zeus rein.

Er bekommt ja schon Blutdrucksenker und da kommen die einfach dazu.

Da hab ich eine Quote von 100% :yes:

Alles andere wäre wohl stressiger und das will ich ihm nicht antun... Die TÄ wollte mir auch zuerst das Liquid empfehlen - aber da ich da nicht groß rum experimentieren will nehm ich lieber die Tabletten von denen ich ja quasi nahezu weiss das es klappt :daumenhoch:
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Sereknitty »

Dann passt ja :daumenhoch:
Phoebe bekommt ja auch ein flüssiges Schmerzmittel und vor allem in der Früh misch ich ihm da beides in in den Schlecksnack und gut ist.

Bei festen Snacks ist er irgendwie problematischer :nix:.
Sind ja alle individuell die Katzis
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Ich mache mir Sorgen um Levi. Vermutlich vollkommen unnötig, weil das ger. Blutbild im Sommer, wie alle anderen zuvor auch, top war. Also kann den mal bitte wer erklären, dass man mit fast 12 noch nicht 23 - 23,5 Stunden am Tag schlafen muss..?
Fast 12 ist schließlich nix, wenn man min. 30 Jahre alt wird! :motz:
Naja, ich werde wohl versuchsweise wieder eine Flasche Hyalutidin DC kaufen. Schaden kann es ja nicht. :nix:

Ich drücke der kleinen süßen Naris Murmel die Daumen und allen anderen Süßfröschen natürlich auch. :herz:

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10984
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Dasselbe frage ich mich bei Amy auch manchmal, sie ist ja erst 10 Jahre und verpennt die meiste Zeit des Tages???
Soll ich vllt. doch eine Spielgefährtin holen oder ist es einfach normal???

Du bist nicht alleine mit diesem Problem, gell :grins_gelb: .
Bild

Benutzeravatar
opti
....
Beiträge: 1445
Registriert: Di 21. Aug 2018, 07:58
Alter: 71

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von opti »

Roxy ist auch 10 Jahre.

20 Std. wird geschlafen
2 Std. wird gedöst
1 Std. wird aus dem Fenster geschaut
1 Std wird rumgelaufen, davon 10 Min. draußen

Tja, im Frühjahr wird sie dann vielleicht etwas aktiver.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“