Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Meine Daumen hast auch, dass es nur ein simpler Knubbel ist :daumen: :daumen: :daumen: .
Ich stimme Elin zu, die Fellnasen spüren zu genau, dass was schlimmes bevorsteht, die haben da ganz feine Antennen dafür.

Ich weiß zu gut, dass dies so leicht gesagt ist :traurigguck: .
Bild

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

Danke Elin und missamy :grins_gelb: ,

das nächtliche rumgeistern kennt er (zum Glück), weil ich oft bis 23 Uhr arbeiten bin und lies sich heute morgen auch ganz leicht eintüten. :cat-D: Ich bin vorher immer ganz sehr nervös (vor sehr vielem), aber sobald es dann losgeht werde ich ganz ruhig.

Der Knubbel ist nur ein Fettdings, ich bin endlos erleichtert. Wir haben auch reingepiekst, weil ich gerne sicher gehen wollte. :grins_gelb: Ich werde es weiter beobachten, aber für's erste gibt es Entwarnung.
Und weil wir nun schon mal da waren, Levi eh sicherheitshalber nüchtern war und das letzte obligatorische geriatrische Blutbild (mit fPli, SDMA usw.) schon 1 Jahr und 2 Monate her ist, habe ich das auch direkt mitmachen lassen. Das war direkt doppelt gut, weil die Tierärztin meinte, dass sich sein Hinterlauf so anfühlt, als ob er dort arthrotische Veränderungen habe. Er spring noch gut, läuft rund und ist fröhlich, aber ich werde dann wohl mal anfangen Grünlippmuschel zu geben. Welches nimmt ihr denn da? Ich habe grade das Pulver von Lunderland im online Warenkorb, aber vielleicht habt ihr noch andere Empfehlungen. :grins_gelb: (Levi ist beim Essen super unproblematisch.)

Sein letztes Blutbild war wie das eines Jünglings, hoffen wir, dass es wieder so sein wird. (Denn er soll natürlich 50 Jahre alt werden. :kicher: )

Außerdem bin ich ganz sehr stolz auf Levi, weil er superduperlieb war und hoffe nun, dass er mich nicht einen Monat lang hasst, wie meinen Freund im letzten Jahr, der nur mit beim TA war. :flirty: Und stolz auf mich, weil ich 9 kg Riesen-Katze 2 km weit getragen habe, anstatt ihn zu rollen. (Er hat eine Rollbox, weil ich so ne halbe Portion bin. :grins_gelb: )

Puuuuuuh. :lo: *Helikoptermodus aus*

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Wow - dickes Lob an Dich und Levi! Und natürlich super, dass es nur eine verstopfte Pore ist. :lo:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

Hach das freut mich echt für Dich :biggrin: :biggrin: . Der kleine nimmt Dir das bestimmt nicht übel und noch meine Daumen für ein sehr gutes BB :daumen: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Black Triple P
.....
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:26
Alter: 57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Black Triple P »

Hallo @Pearl Polaria

Hab gar nicht mitbekommen, dass du Sorgen mit seinem Fellchen hattest :eek: . Aber super, dass es nicht Schlimmes ist :hurra:
Bild
Es grüßen Penny, Paula, Pebbles und Dosine Nicole

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille. Sie schleichen sich in unser Herz und besetzen es für imner mit aller Macht."
(Eleonore Gualdi)

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17116
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mietzies Tante »

Schön dass es so gut ausgegangen ist.
Jetzt noch ein gutes Blutbild und die nächsten 50 Jahre können kommen. :wink:

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Pearl Polaria »

ElinT13 hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 12:27
Wow - dickes Lob an Dich und Levi! Und natürlich super, dass es nur eine verstopfte Pore ist. :lo:
Dankeschön und jaa, juhu. :hurra:

missamy hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 16:44
Hach das freut mich echt für Dich :biggrin: :biggrin: . Der kleine nimmt Dir das bestimmt nicht übel und noch meine Daumen für ein sehr gutes BB :daumen: :daumen: .


Levi's Leitsatz lautet da wohl "Alle sind böse außer Muddi". :cat-D: Nach 30 Minuten kam er schon wieder kuscheln. Er ist ja sonst etwas *hust* kompliziert mit anderen und hat ein sehr gutes Gedächtnis. (Min. 2 Jahre erinnert er sich nachgewiesen, auch wenn es nur kleine Dinge waren.)

Black Triple P hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 19:43
Hallo @Pearl Polaria

Hab gar nicht mitbekommen, dass du Sorgen mit seinem Fellchen hattest :eek: . Aber super, dass es nicht Schlimmes ist :hurra:
Naja, ich schreibe ja sonst überall auch nur seeeeeehr wenig. Auch wenn ich fast überall mitlese. :cat-D: (Und ich mich ganz sehr für und über Pebbles freue. ;) )

Mietzies Tante hat geschrieben:
Fr 12. Jun 2020, 22:16
Schön dass es so gut ausgegangen ist.
Jetzt noch ein gutes Blutbild und die nächsten 50 Jahre können kommen. :wink:
Ich würde sagen, dem steht nichts im Wege. :cat-D:
Eben kam der Anruf von der Tierärztin und das ger. Blutbild und fPli und T4 und SDMA... sind "...traumhaft, alles perfekt in der Norm." :hurra: :hurra: :hurra: :herz:
Also so wie im letzten Jahr auch. :cat-D:

EDIT:
Eine Frage noch, sieht man bei euren Oldies die Athrose im Blutbild?
Ich habe natürlich noch etwas mehr helikoptert und nun das Lunderland Grünlippmuschelextrakt geholt, die Canosan Tabletten (wenn ich mal nicht da bin) und Hyalutidin DC für eine Kur. :e-t: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :cat-D:

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Alt werden ist nix für Feiglinge...

Beitrag von Tiedsche »

Eine Frage noch, sieht man bei euren Oldies die Arthrose im Blutbild?
Interessante Frage. Wahrscheinlich kann man nur Entzündungsprozesse sehen ?

Ich muß mal irgendwo hin mit meinen verqueren Gedanken, vielleicht ordnet sich schriftlich dann was.

Natürlich gehts um Kabisa, die auf der Zielgraden zum 17ten gefühlt täglich neue Baustellen eröffnet :traurigguck:
Und ich bin genauso hilflos wie damals bei Tiedsche. Topfitte Oldies, die aber von der Arthrose gequält werden. Beide hatten schon in jungem Alter Fehlstellungen...Tiedsche hatte o-Beine, Kabisa hat eine schiefe Beckenschaufel. Konnte man gut mit Leben, man muß ja nicht springen und arrangiert sich. Aber im Alter kommts dann doppelt heftig.

Zuletzt guckte mich die TÄ forschend an, weil ich mich aktuell gegen ein großes BB entschieden habe...Niere und SD sichten...und gemeint habe, sie ist unauffällig und sie muß ja auch keine 20 werden :eek: :cool:
Natürlich darf sie, ich würde mich sehr freuen, aber im Hinblick auf die Knochenschmerzen weiß ich nicht ob ichs ihr wünschen soll. Seufz Tiedsche hat die 19 geschafft und dann hat der Krebs zugeschlagen.

Kabisa hört inzwischen zunehmend weniger und lebt auf ihrer Fensterbank...rund um die Uhr. Essen wird dort serviert. Gebürstet wird auch da. Spielen geht nicht. abends kommt sie auch selten ins WZ weil sie Angst hat von den Mädels gerempelt zu werden (was die auch soft tun).
Unten bei meinen Eltern ist es nicht anders. Die haben die gleichen Probleme...Alles tut weh, also bleibt man sitzen und jammert. Schmerzmittel sind natürlich auch nicht dauernd angesagt, weil ja auch andere Krankheiten da sind und Schmerzmittel auf die Organe gehn.

Die letzten Tage sah man aber richtig wie das "Gelenk"? bei Kabisa richtig in der "Halterung" verhakt und weiter rutscht. Das tut schon beim Zugucken weh. :heul: Samstag hat sie dann richtig gehumpelt. Also muß was passieren.

Sie bekommt jetzt von mir die nächsten Tage Metacam und ich hoffe, dass die akute Entzündung sich etwas beruhigt und es für sie auch besser wird. Gehumpelt hat sie auch schon am nächsten Tag nicht mehr.
Kabisa ist echt tapfer. Sie ist wach und fit, nur Bewegung geht nicht .
DAS IST ZUM HEULEN!
Die Woche hole ich mir dann mal nen Termin um zu schauen welche Optionen es gibt. Ich kriege jetzt schon Krämpfe, weil die TÄ sehr korrekt sind
Wahrscheinlich wird sie röntgen wollen....tut sicher höllisch weh die Beine in die richtige Position zu bringen!?
BB will sie sicher auch, um zu schauen was die Niere und Leber zu Schmerzmedis sagt. Das wird ein Riesenkampf, wie immer und gibt Aua, weil sie festgehalten werden muß.
Muß diese ganze Quälerei sein, kann man nicht einfach symptomatisch behandeln? Ist das verantwortungslos? Gibts überhaupt ne Alternative zu Metacam, die die Organe nicht schädigt?
Muschelkalk und Co haben nicht wirklich geholfen. Grad bekommt sie wieder ne Kur "Arthrovet plus" - schaden kann es nix. https://www.drhoelter.de/cp-pharma-arth ... nzung.html
Wäre die Katze 10 Jahre würde ich das Ganze etwas genauer angehen, aber mit 17. Ohne Notr geht die auch in keine Narkose mehr. Selbst bei meinem Vater haben wir uns zuletzt gegen eine OP entschieden, weil die Narkose mehr kaputt machen kann als eine sinnvolle Veränderung zu bringen. Wobei OP bei8 Kabisa eh nix ändern würde vermute ich...

Ich weiß nicht was ich tun soll, ich finde das alles ganz furchtbar.

Ach ja, Haarwürste haben wir auch wieder täglich, trotz 2x täglich Ekelpaste . Warum jetzt nach nem Jahr wieder...keine Ahnung :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17851
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Oh mann, da prasselt's aber ganz schön auf euch ein :eek:

Ich meine gelesen zu haben, dass Buprenovet nicht auf die Nieren schlägt :idee:

Hast du schon Traumeel probiert?

Grünlippmuschel?

Teufelskralle? https://www.aniforte.de/gelenk-aktiv-te ... gIBqfD_BwE

Leckt sich Kabisa denn wieder verstärkt das Bäuchlein, so dass deswegen wieder Haarwürste gekötzelt werden?
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Traumeel hat meine tiedsche bekommen...obs was geholfen hat weiß ich nicht wirklich. Aber danke für die erinnerung. Hier steht noch ne dose. Wir probieren jetzt alles was eventuell helfen kann. Wobei, bei arthrose ist soweit ich inzwischen gelernt habe zeel eher sinnvoll? Mal sehn was tante g sagt.

Geleckt hat sich trielo ;-)
Aber kabisa ist allergikerin und leckt immer mal wieder mehr oder weniger. Zur zeit eher weniger, aber sie haart vermehrt...wegen des wetters? Die sdü medis machen auch gern juckreiz.
Das aniforte schreib ich auch nochmal auf zur besprechung beim ta. :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10840
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Gissie »

@Tiedsche Oje... Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll.

Ich drücke es mal mit Smileys aus : :trost:, :daumen:, :cat:

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17851
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Siehste, beim schreiben dachte ich noch war das Kabisa mit dem lecken? ;-)

Ich drücke die Daumen, dass du das gehändelt bekommst :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13577
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

Arthrose und Arthroseschübe sieht man im Blutbild nicht. Das wäre schön, dann wüsste man schneller, dass es das ist und nicht irgendwas anderes.

Grünlippmuschel, MSM, Glucosamin, Teufelskralle, Zeel kann unterstützen. Und regelmäßige Bewegung ist wichtig, aber bei der Katze schwierig zu realisieren.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12296
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von irlandfan »

Wäre denn leichte Physiotherapie eine Option bei Kabisa?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

@irlandfan Ganz ehrlich...ich denke nein. Kabisa ist nicht fürs anfassen und fürs festhalten mal so gar nicht.
Die meckert schon, wenn jemand ihre Hüfte anguckt. :schwindlig:
@ Geisterlicht
Jetzt habe ich ja die Liste komplett. Dann werde ich wohl mal Zeel bestellen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
missamy
.....
Beiträge: 10959
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 12:43

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von missamy »

@Tiedsche Es tut mir so leid, was Du gerade durch machen musst.
Tipp kann ich leider keinen geben, nur das hier kann ich beisteuern: :trost: :trost: :daumen: .
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Durchmachen muß es ja leider Kabisa. Es tut mir mir nur so leid, dass sie scheinbar so Schmerzen hat.
Aber vielleicht ist es ja auch ein sehr akutes Geschehen und wir bekommen es wieder in erträgliche Bahnen gelenkt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Kerstin67 »

Liebe Moni,

deine Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen, bin ich doch bei meinem alten Mädchen auch
immer wieder am Überlegen, was kann ich ihr noch zumuten und was ist wirklich notwendig und vor allem auch hilfreich.

Letztlich kann ich mich nur auf mein Bauchgefühl verlassen und du solltest es ebenso machen.
Wir kennen unsere Miezen seit vielen Jahren und wissen eigentlich was richtig und was falsch ist,
nun sollten wir auch so handeln.

Ich wünsche deiner Kabisa alles Gute und dir, dass du richtig entscheidest.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21164
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Danke Kerstin. Ja, man sollte aufs Bauchgefühl hören, aber Tä und Gewissen quatschen einfach oft dazwischen. Und als Nichtmediziner denkt man immer, dass man vielleicht doch ...oder...oder tun sollte.
Altersgebrechen sind halt doof und man ist oft so machtlos. Das sehe ich schon bei meinen Eltern und die können ihre Gedanken formulieren.
Aber wir werden unsere Mädels da schon da durch manövrieren, so gut es halt geht ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mary 86
.....
Beiträge: 4324
Registriert: Do 7. Jan 2016, 11:03
Alter: 37

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mary 86 »

Ohne jetzt zu wissen welche sonstigen Krankheiten schmerzmittel dauerhaft nicht möglich machen, aber wäre die nierenbelastung bei so einer schmerzhaften Geschichte nicht zweitrangig? Ich wünsche euch sehr, dass zeel und Nahrungsergänzungen helfen, aber meiner Erfahrung nach ist bei so großen Schmerzen ein Punkt erreicht, wo sie nicht mehr genug anschlagen. Das hat bei uns zumindest nur in der Anfangsphase geholfen.
Viele Grüße von Maren und den Wildlingen

Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“