Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Naja, aber bei so einer Diagnose, großer OP, Nachsorge usw ginge es ja leider nicht nur um eine Narkose....sondern um eine längere Phase der Behandlung.
Meine Zwiebel war auch so ein Charakter, der schwierig zu händeln war. Das macht es halt noch problematischer und stressiger fürs Tier
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Dudler,
macht lieber einen Schritt nach dem anderen und entscheidet erst, wenn ihr genauere Ergebnisse habt. Bei so einem Verdacht ist ja immer noch viel an Fragen offen.
Ich denke mindestens eben für eine genaue Diagnose würde ich den Stress riskieren. Evtl. tatsächlich vorsediert. (Ob bei ihm wohl sowas wie Zylkene schon ein bisschen helfen würde? Nur das hat Vorlaufzeit, damit es Anschlägt.)
Wie oft warst du denn schon mit ihm beim TA? Meinst du er würde es zb nach 2 oder 3 Fahrten kapieren, dass er nicht panisch werden muss? Ich hab das ja hier mit Gregor so erlebt, aber Grisu wird sich wohl nie dran gewöhnen. Allerdings hat er nur absolute Starre und Heulen und nicht in die Box gemacht...

@Geisterlicht
Eosinophile Leukämie? Krass, ich hab garnicht gewusst, dass es das gibt.
Und ich denke, wenns bei Katz nicht die Nieren sind, die aufgeben sind es vermutlich dann eben die Krebs-erkrankungen. Dadurch, dass auch Katzen immer älter werden, wie wir Menschen auch, ist einfach die Wahrscheinlichkeit, dass ein Krebs sich entwickelt immer höher. Emotional hilft einem der Gedanke wenig bis nix, aber wenigstens hatten deine Miezen bis zum Ende ein gutes Leben und du hast dich gekümmert :) Und das ist das wichtigste. :blume:
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

@neko Alle Miezen waren im Alter zwischen 11 und 13. Ich finde das nicht so wahnsinnig alt :traurigguck: Und die Korrelation gibt mir zu Denken Anlass. Die "Krebs-Schadenquote" ist 100 %. Mache ich was falsch? Ist das ein dummer Zufall? Leb(t)en wir in einem "schlechten" Haus?
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

neko hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 14:43
Dudler,
macht lieber einen Schritt nach dem anderen und entscheidet erst, wenn ihr genauere Ergebnisse habt. Bei so einem Verdacht ist ja immer noch viel an Fragen offen.
Ich denke mindestens eben für eine genaue Diagnose würde ich den Stress riskieren. Evtl. tatsächlich vorsediert. (Ob bei ihm wohl sowas wie Zylkene schon ein bisschen helfen würde? Nur das hat Vorlaufzeit, damit es Anschlägt.)
Wie oft warst du denn schon mit ihm beim TA? Meinst du er würde es zb nach 2 oder 3 Fahrten kapieren, dass er nicht panisch werden muss? Ich hab das ja hier mit Gregor so erlebt, aber Grisu wird sich wohl nie dran gewöhnen. Allerdings hat er nur absolute Starre und Heulen und nicht in die Box gemacht...
Er war auch jedes Jahr 2-3 mal beim Tierarzt, er findet es furchtbar. Vor allem, wenn es kein Frühstück gab.

Ultraschall und Röntgen wurden gemacht, es fehlen jetzt noch die Blutwerte für weitere Überlegungen.

Aber klar ist auch, er ist mit ca. 12 im kritischen Alter, in dem viele Katzen an Krebs sterben. Ich lese ja lange genug in den Foren mit :traurigguck:
Man grübelt halt, wäre in dem Alter ein jährlicher Ultraschall angebracht...jedes halbe Jahr und nicht nur 1 x im Jahr Blutcheck...usw.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

@ Geisterlicht
12 ist einfach ein Katzenalter in dem oft erste Alters-Erkrankungen zuschlagen - ist meine Erfahrung. Krebs hat hier auch 2x so "junge" Tiere getroffen. Da hast du sicher persönlich keinen Fehler gemacht. :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tiku
.....
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiku »

muss mich hier auch mal einreihen.
Mit seinen fast 13 Jahren gehört Kibo ja eher zu den jung Opis.
Seit dem We behält er kein Futter mehr drin, egal ob Dose oder Huhn. Das Futter kommt sofort unverdaut raus
wenn Futter leer kommt Schaum. :traurigguck:
Zum Glück hat er etwas Reconvales drin behalten.

Gang zum Klo war vorhin auch zu weit, da musst mein Rucksack dran glauben, jetzt steht ein zusätzliches Klo im Flur, hat er gleich dankbar angenommen.

Morgen geht es zur Tä.

der Arme hat so einen miesen fiesen großen Hunger.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5574
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Dudler »

Ach je, hoffentlich kommt eine gut behandelbare Diagnose heraus.

Hinzugefügt nach 18 Minuten 30 Sekunden:
So, die Blutwerte lassen eine OP zu, wir riskieren es.

Eine Chance ist es. Vielleicht lässt sich der Tumor gut entfernen, wenn nicht, genießen wir die restliche Zeit.
Im Moment ist er zu fit, um ihn gehen zu lassen.

Morgen 9.00 Uhr.

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP!
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von sleepy »

Da schließe ich mich an :daumen: :daumen: :daumen:

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Ich drücke auch ganz ganz fest, dass sich Roco danach wieder besser fühlt und noch eine ganze Weile länger seine "Rente" genießen kann! Ich drücke Dich ganz fest und wünsche Dir Kraft!
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Meine Daumen habt ihr auch, dass er dadurch noch eine lange gute Zeit geschenkt bekommt :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18361
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Kibo und Roco, ihr habt beide meine Daumen!! :daumen: Kibo für eine harmlose Diagnose, für einen harmlosen Magendarminfekt, und Roco für eine gute OP!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Plum hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 17:49
Kibo und Roco, ihr habt beide meine Daumen!! :daumen: Kibo für eine harmlose Diagnose, für einen harmlosen Magendarminfekt, und Roco für eine gute OP!
Kibo drücke ich natürlich auch die Daumen, dass es ihm nach dem TA morgen wieder gut geht. Dauerübelkeit ist wirklich grässlich :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
caramiabella
Sister of no mercy
.....
Beiträge: 17848
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 17:34
Usertitel: Sister of no mercy
Wohnort: Saarbrücken
Alter: 53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von caramiabella »

Plum hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 17:49
Kibo und Roco, ihr habt beide meine Daumen!! :daumen: Kibo für eine harmlose Diagnose, für einen harmlosen Magendarminfekt, und Roco für eine gute OP!
Da schliesse ich mich einfach mal an :daumen: :daumen:
Meine russischen Knickschwanzkatzen
Bild
Liebe Grüsse von Michaela, Charly und Amy
Meine Sternchen Angel und Miou
Für immer in meinem Herzen und in meiner Seele

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2104
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Ich drücke Roco und Kibo auch die Daumen für einen gute Ausgang der TA Besuche.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Khitomer hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 18:40
Ich drücke Roco und Kibo auch die Daumen für einen gute Ausgang der TA Besuche.
*michanschließ*! :daumen:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von neko »

Von mir gibts auch sämtliche Daumen, dass beide Katzentiere möglichst ungeschoren davonkommen und bald wieder gesund sind. :daumen:

@Geisterlicht
Ich denke das ist einfach eine statistische Häufung bei dir und nix ungewöhnliches. Bei einer so kleinen Anzahl von Katzen kann man nix hochrechnen oder interpretieren, wie es weiteren Katzen ergehen wird. Gerade so Langzeit"messungen" benötigen viele "Probanden" am besten jenseits der 100 oder noch mehr.
Ich frage mich grade wie alt Katzen im Durchschnitt werden und würde drauf tippen, dass der irgendwo bei ca.13 liegt. Also zumindest bei Katzen mit Besitzer, der sich kümmert. (Bei Streunern ist der Durchschnitt vermutlich irgendwo bei 3 oder 4 Jahren, weil schon viele das 1. Lebensjahr nicht überstehen.)
Die Katzen, die älter werden sind dann, wenn ich mich recht erinnere, so um die 15 oder 16 und nur wenige werden noch älter. Aber wenn wir von denen lesen, bleiben uns die halt viel stärker im Gedächtnis. Und auch bei der Anschaffung muss man sicherheitshalber davon ausgehen, dass Katz auch mal 20 und älter werden könnte. Vielleicht nimmt man deswegen Katzen, die "normal" alt werden als "für zu jung zum Sterben" wahr?

@Tiku
Ihhhhh... hoffentlich ists nur Magen-Darm und nix schlimmes.
Sollte aber der Verdacht da sein, dass die Bauchspeicheldrüse zickt, dann guck dem TA auf die Finger, dass er bei den Blutwerten unbedingt den FPLi (Feline PankreasLipase) Wert mit in Auftrag gibt. Die normalo-Blutwerte, die beim Hund Probleme mit der Bauchspeicheldrüse anzeigen, kann man bei Katzen nicht anwenden... nur machen das nicht alle TÄ so.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Geisterlicht
.....
Beiträge: 13575
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 09:11
Alter: 50

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Geisterlicht »

@neko Mir ist schon klar, dass 3 keine ernstzunehmende Stichprobenmenge ist, aber trotzdem hätte ich diese Häufigkeit nicht gebraucht. Und auch nicht so komische Sachen. Eine Freundin hatte 2 Katzen, die beide um die 18 wurden. Beides Freigänger.
Viele Grüße vom Mönchen, dem Kleinen Panther, Stoljan und dem kleinen Wirbelwind Cassy mit Dosi Geisterlicht und Mini, Tigerchen und Carlotti im Herzen

Benutzeravatar
Stuart Little
...
Beiträge: 535
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 11:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Stuart Little »

Auch hier sind die Daumen für Roco's OP morgen früh gedrückt . Und auch für Kibo, dass das nur ein fieser Magen-Darm Infekt ist und ganz bald das Futter wieder drin bleibt.
Liebe Grüße

Phoenix, Kröti, Emil, Pebbles, Loriot, Maze & Raven und Dosenöffnerin Jana

Kecki, Sunny und Hoppie unvergessen.

Benutzeravatar
AngelicWitch
Metalhead
..
Beiträge: 224
Registriert: Do 19. Jul 2018, 12:07
Usertitel: Metalhead

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von AngelicWitch »

Bin zwar ein bisschen spät dran, drücke aber ebenfalls alle Daumen für Rocco
und natürlich auch für Kibo (ist bestimmt nur ein harmloser Infekt!)





Traue mich kaum zu vermelden, dass unsere Omi beim jährlichen Check-Up super Blutwerte hatte, und auch sonst alles im grünen Bereich ist. Wenn ich so von all den Baustellen eurer Senioren höre schäme ich mich fast ein bisschen dass wir so ein Glück haben und die alte Dame so kerngesund ist. Ich freu mich aber trotzdem und hoffe dass das noch ganz lange so bleibt.
Das Einzige was mir bei ihr die letzte Zeit etwas auffällt: sie hört scheinbar nicht mehr so gut wie früher, aber damit kann man glaub ich gut leben.
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie andere uns haben wollen

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“