Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Willy, der Süßfrosch! :verliebt:

Tita braucht tatsächlich Pfotenpflege! Aber süß finde ich ihr Pfötchen trotzdem. :herz:
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Trifetti hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 22:44
Madame läuft nicht mehr viel, sie bestellt das Taxi.
Sie läuft vom Korb zum Futter und mit Glück auf dem Rückweg zum Klo und auf den nächsten Schlafplatz. Sie war schon immer eher die Balkon und Garten Katze, kein ernsthafter Freigänger.
Dadurch hat sie natürlich auch kaum Muskulatur. Aber sie rutscht weg wie auf Glatteis.
Die Muskulatur wird hier auch weniger, kann man schön fühlen wenn man ihm über die Wirbelsäule streicht. Aber Plum läuft noch sehr sicher und auch einigermaßen rund. Bist du sicher, dass dieses Wegrutschen mit dem Fell zwischen den Ballen oder den spröden Ballen zusammenhängt? Ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang und könnte mir eher vorstellen, dass es andere Ursachen im Bewegungsapparat etc. hat.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Plum hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 09:52
Die Muskulatur wird hier auch weniger, kann man schön fühlen wenn man ihm über die Wirbelsäule streicht. Aber Plum läuft noch sehr sicher und auch einigermaßen rund. Bist du sicher, dass dieses Wegrutschen mit dem Fell zwischen den Ballen oder den spröden Ballen zusammenhängt? Ich seh da irgendwie keinen Zusammenhang und könnte mir eher vorstellen, dass es andere Ursachen im Bewegungsapparat etc. hat.
Ich denke das ist ein Zusammenspiel von allem. Tita war noch nie sehr unternehmungslustig, hat Arthrose in den Schultern/Ellbogen/Pfoten, Spondylose in den Nacken/Brustwirbeln, hatte eine Weile mit Blähungen zu tun, könnte ein bis 1,5kg weniger wiegen ......
wir sind gerade von Collagile auf MSM umgestiegen und das tut ihr sehr gut!

Das nächste wäre Metacam. Aber ich will die Allopathhischen Mittel solange wie möglich herauszögern. Das bringt bei Tita ja meist eine Menge Nebenwirkungen mit sich.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Trifetti hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 11:15

wir sind gerade von Collagile auf MSM umgestiegen und das tut ihr sehr gut!
Kanoute hat mir vor einiger Zeit Feline vet dolofer plus https://covetrus.de/a/feline-vet-dolofe ... 859.796591 empfohlen. Gibt's leider nur beim TA. Ich bilde mir ein, dass die Tabletten Plum sehr gut tun, er kommt zwar nicht mehr in einen Satz auf die hohe Fensterbank im Esszimmer, seinem Elsestratmannbeobachtungsposten, aber er hopst über einen Stuhl auf die Fensterbank und das relativ flüssig. Auch ansonsten habe ich den Eindruck, die Tabletten wirken sich positiv auf seinen Bewegungsapparat aus. Wenn du willst kann ich dir ein paar schicken um erst mal auszutesten, ob die Tabletten Madame auch genehm sind. ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Lieben Dank für das Angebot! Leider verträgt sie das Grünlippmuschelpulver nicht. Wahrscheinlich wegen der Belastung der Meere. Meeresfisch geht ja auch nicht. Die einzelnen Bestandteile der Tabletten kann man ja frei kaufen. Ich muss immer auf all die Begleitstoffe und „Hilfsmittel“ verzichten und alles recht pur verwenden.

MSM ist schon mal sehr hilfreich. Wenn du das testen möchtest, ich habe gleich mal ein Kilo gekauft :D weil einige der Symptome bei uns allen hier zutreffen und bei meinem Mann wirkt es auch hervorragend! Er schnarcht fast nicht mehr! Unglaublich!

Tita bekommt alle 2 Monate auch eine Vit B Kur. Das macht sich im Bewegungsapparats auch sehr bemerkbar!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Tuppes
.....
Beiträge: 6853
Registriert: Do 2. Aug 2018, 19:53
Wohnort: Italien, Lazio (RI)
Alter: 59
Kontaktdaten:

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tuppes »

Das hört sich ja Interessant an. Tuppes findet das Grünlippmuschelpulver zum :kotz: , nehm ich es halt selber :roll: MSM, was ist das? und die Vitamin-B Kur, Pulver?

Jetzt wo es wieder was kühler ist und er vermutlich mal wieder zu doll mit den Mardern gerauft hat kommt er ohne ne Dosis Inflacam nur noch schwierig die Treppe hoch.

Liebe Grüße,

Mami von Tuppes
Bild

Tuppes 02.08.04 - 13.08.20
Taps 02.08.04 - 23.10.15
Dario 31.07.20 - 24.12.20

Vermächtnis von Tuppes

AndrosPatenKatzen: Julia, Sandro*, Taps1* 2, Occhio, Nora, Rosetta, Sandrino, Ze-us, Tuppes*, Galany Ble Mati, Nelly, Grigio*, Rossato*, Mucca, Tigre

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Trifetti hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 15:02
Lieben Dank für das Angebot! Leider verträgt sie das Grünlippmuschelpulver nicht. Wahrscheinlich wegen der Belastung der Meere. Meeresfisch geht ja auch nicht. Die einzelnen Bestandteile der Tabletten kann man ja frei kaufen. Ich muss immer auf all die Begleitstoffe und „Hilfsmittel“ verzichten und alles recht pur verwenden.
Doof dass sie das Grünlippmuschelpulver nicht verträgt. Aber zum Glück weisst du es! Bis ich endlich rausgefunden hatte dass Plum keine Flohsamenschalen verträgt ... :tanz:
MSM ist schon mal sehr hilfreich. Wenn du das testen möchtest, ich habe gleich mal ein Kilo gekauft :D weil einige der Symptome bei uns allen hier zutreffen und bei meinem Mann wirkt es auch hervorragend! Er schnarcht fast nicht mehr! Unglaublich!
Hier schnarcht zwar keiner, aber ich hatte es erfolgreich bei Plums Kinnakne eingesetzt!

Tuppes hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 17:43
Das hört sich ja Interessant an. Tuppes findet das Grünlippmuschelpulver zum :kotz:
Plum auch, die Canosantabletten fand er nach kürzester Zeit zum davonlaufen, aber die Feline vet dolofer Tabletten findet er klasse, die nimmt er quasi als Leckerli und das seit Monaten!
MSM, was ist das?
Organischer Schwefel, kann sehr vielseitig eingesetzt werden.
Verwendung als Nahrungsergänzungsmittel

Dimethylsulfon wird, meist unter der Bezeichnung Methylsulfonylmethan (MSM), als Nahrungsergänzungsmittel für Menschen und Tiere, insbesondere Pferde, angeboten. Es soll einen Mangel an Schwefel im Organismus ausgleichen.

In der Ratgeberliteratur wird dem Stoff eine Wirkung gegen entzündliche Reaktionen, Schmerzen, Erkrankungen der Gelenke und des Stützapparates, Verdauungsbeschwerden, Harnwegserkrankungen, Allergien und Autoimmunerkrankungen sowie die Linderung von Beschwerden durch Sportverletzungen zugeschrieben.[10]

Laut Magazin Öko-Test ergibt die zusätzliche Aufnahme von Schwefel in Form von Dimethylsulfon keinen Sinn, da in Deutschland keine Mangelernährung an Proteinen bestehe, welche die Hauptquelle für Schwefel in der Nahrung darstellen.[11] Wegen der proteinreichen Ernährung in westlichen Ländern ist ein "Schwefelmangel" noch nicht beschrieben worden.[12] Gesundheitsbezogene Angaben für MSM in Nahrungsergänzungsmitteln sind gemäß der Health-Claims-Verordnung nicht zulässig.[13] Die Verbraucherzentrale warnt und weist darauf hin, dass MSM weder Heilmittel, noch zugelassenes Medikament ist.[14] Darüber hinaus sind Nebenwirkungen bei der Langzeiteinnahme nicht bekannt.

MSM als Kombinationspräparat mit Glucosamin

Indische Forscher fanden 2004 eine günstige Wirkung der kombinierten Anwendung mit Glucosamin bei Arthrose heraus. So kam es dabei zu einer beschleunigten Linderung der arthroseassoziierten Schmerzen sowie Reduktion der Entzündungen.[15]
https://de.wikipedia.org/wiki/Dimethylsulfon
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Die Dame hier beschreibt MSM und manche anderen Mittel ganz gut finde ich. Auch dieses Zeolith finde ich eine interessante Sache. https://www.tierheilpraxis-elisabethcas ... nd-katzen/
Natürlich lese ich mich kreuz und quer durch alle Informationen bevor ich etwas kaufe und teste. Ich bespreche mich auch immer mit unserem neuen Tierhomöopathen und manchmal der Tierärztin. Auch die Allgemeinmediziner die ich privat kenne müssen mir manchmal Wirkstoffe und Zusammenhänge erklären :D die fragen mich ja auch berufliches beim Abendessen :hm:


Ich hatte schon gehört, dass MSM in der Wirkung nachlässt, aber bei Tita und ihren klapprigen 16,5 Jahren .... Soll sie eine möglichst angenehme Zeit haben! Mit welchem Dope auch immer :flirty:

@Tuppes
Vitamin B verträgt sie erstaunlicherweise das Vitasprint aus der Apotheke. Zuckersüß und pink, mit ausreichend Sahne drauf geht das immer und nach einer halben Stunde hat sie einen Brand! Aber man kann dabei zuschauen wie sie Tag für Tag besser läuft.

Flohsamenschalen gibt es bei uns zu jeder Mahlzeit. Seitdem flutscht das ... dass Tita manchmal selbst davon überrascht wird! Naja besser so als umgekehrt. Im Frühjahr hat die Tierärztin mit den Fingern nachgeholfen weil nichts herauskam.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Willy bekommt auch einen Vitamin B Komplex (wegen seiner CNI). Da habe ich das von Beaphar. Ich mache die Tropfen über ein paar Stücken Trofu.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

CleverCat hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 18:39
Willy bekommt auch einen Vitamin B Komplex (wegen seiner CNI). Da habe ich das von Beaphar. Ich mache die Tropfen über ein paar Stücken Trofu.
:glubsch: da guck ich gleich mal!
Auch wenn es ein Ritual meines Mannes ist, mit Tita die Vitasprintsahne anzurichten und leer zu trinken ... weniger chemie ist besser!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2084
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Khitomer »

Ich hab Rico etwa 8 Wochen lang Zeolith gegeben als der eosinophiles Granulom hatte und beim normalem TA austherapiert war. Meine THP hat ihm dann unter vielem anderen auch Zeolith gegeben. Rico ist wieder ganz gesund geworden.

Wenn man Zeolith geben will, ist es wichtig, dass man es zeitlich verschoben zu Medikamenten gibt, die sonst gebraaucht werden. Das Zeolith neutralisiert sonst auch die notwendige Medizin.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Khitomer hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 19:26
Ich hab Rico etwa 8 Wochen lang Zeolith gegeben als der eosinophiles Granulom hatte und beim normalem TA austherapiert war. Meine THP hat ihm dann unter vielem anderen auch Zeolith gegeben. Rico ist wieder ganz gesund geworden.

Wenn man Zeolith geben will, ist es wichtig, dass man es zeitlich verschoben zu Medikamenten gibt, die sonst gebraaucht werden. Das Zeolith neutralisiert sonst auch die notwendige Medizin.
Danke! Das klingt ja schon mal gut!
Tita hat auch den eosinophilen granulom Komplex.
Das mit den Medikamenten hatte ich schon gelesen. Kein Problem, da es bei uns eh viele kleine Mahlzeiten gibt, gibt es eh schon zu jeder etwas anderes gesundes dazu
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Trifetti hat geschrieben:
Mo 16. Sep 2019, 18:16
Flohsamenschalen gibt es bei uns zu jeder Mahlzeit. Seitdem flutscht das ... dass Tita manchmal selbst davon überrascht wird! Naja besser so als umgekehrt. Im Frühjahr hat die Tierärztin mit den Fingern nachgeholfen weil nichts herauskam.
Geflutscht ist damit hier auch alles, aber wenn er es bekommt, kratzt er sich die Ohren innen und außen blutig, vom Ohrenschmodder will ich gar nicht reden. Ich bin jahrelang von Pontius zu Pilatus gelaufen, um herauszubekommen, weswegen. Diverse Dermatologen sagten zwar alle, er sei gegen irgendwas allergisch, aber keine wusste genau, gegen was. Daher fällt das heute leider flach. Stattdessen bekommt er heute eine geringe Menge Trofu von Vetconcept.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Plum hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 08:09
Geflutscht ist damit hier auch alles, aber wenn er es bekommt, kratzt er sich die Ohren innen und außen blutig, vom Ohrenschmodder will ich gar nicht reden. Ich bin jahrelang von Pontius zu Pilatus gelaufen, um herauszubekommen, weswegen. Diverse Dermatologen sagten zwar alle, er sei gegen irgendwas allergisch, aber keine wusste genau, gegen was. Daher fällt das heute leider flach. Stattdessen bekommt er heute eine geringe Menge Trofu von Vetconcept.
Und was hat das MSM mit seiner Verdauung gemacht? Hier hat das nämlich eine deutliche Verbesserung gebracht! Auch bei Menschen in meinem Bekanntenkreis ;)
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Trifetti hat geschrieben:
Di 17. Sep 2019, 08:57
Und was hat das MSM mit seiner Verdauung gemacht?
öööh ... keine Ahnung. Ich habe nicht drauf geachtet als er es bekommen hatte ...

Ich habe übrigens einen ganz armen Seniorenkater, der seine alten Knochen auf Papierstapel betten muss weil sonst kaum ein weiches Bettchen oder sonst was im Hause vorhanden ist ... :heul:

Bild
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

@ Plum
Ich habe übrigens einen ganz armen Seniorenkater, der seine alten Knochen auf Papierstapel betten muss weil sonst kaum ein weiches Bettchen oder sonst was im Hause vorhanden ist ...
Ach was, der ist altersweise.
Papier hat herausragende Dämmeigenschaften :cool: es ist schon kühl draußen und ein kleiner vorgezogener Materialtest sichert das Überleben im kalten Winter :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

BaLu
..
Beiträge: 213
Registriert: Do 15. Aug 2019, 11:11

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von BaLu »

Sorry, hab jetzt nur die letzte Seite quergelesen. MSM gehört bei mir schon lange in die menschen- wie auch Tierapotheke. Für mich ist es das einzige, was meine Arthroseschmerzen etwas lindert ohne NW. Mein Katertier kriegt für/gegen die Arthrose lieber Grünlipp, das schien mir besser zu helfen (aktuell ist er schmerzfrei und kriegt nüscht). Das MSM kriegt hier allerdings kurzfristig jeder, der mit irgendwelchen halbgroßen Verletzungen o.ä. ankommt (also die klassische: zu viel für harmlos, noch zu wenig für TA Geschichten). Ob es da wirklich nützt weiß ich natürlich nicht.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 16:17
@ Plum

Ach was, der ist altersweise.
Papier hat herausragende Dämmeigenschaften :cool: es ist schon kühl draußen und ein kleiner vorgezogener Materialtest sichert das Überleben im kalten Winter :grins_gelb:
Alterswas?!?!?! Wir reden hier von Missjöh Plum, dem Knallfrosch überhaupt :D Ich weiss nicht, ob weise das passende Adjektiv ist...

Zur Zeit liegt er morgens gerne auf dem Schreibtisch, weil dort die Morgensonne so schön den Pelz wärmt ;-)
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte zu MSM und Zeolith!
Ich denke das ist ein guter Weg.

Tita ist schon im Wintermodus und genießt das Schaffell. Sie rechtfertigt das damit, dass ich ja schon den ganzen weihnachtskram anschleppe - ich rechtfertige mich : ist beruflich! :)

Tj sie werden schon Wunderlich im Alter, aber wer wird das nicht?!

Bild

Bild
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Tita hat weiße Barthaare! :verliebt:
Sag mal, der Knubbel in ihrem Gesicht ist ja deutlich größer geworden seit dem letzten Mal, wo ich ein Bild gesehen habe. Stört sie das nicht beim Sehen, z.B. direkt vor sich?
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“