Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Vergesellschaftung von Oldies

Beitrag von Tiedsche »

@ Neko
Wie stehst du dazu evtl. zwei Katzen aufzunehmen, die nicht getrennt werden sollen und gut zu deiner passen würden?
Das könnte auch eine Möglichkeit sein, falls es dir möglich erscheint 3 Katzen zu beherbergen und zu versorgen.
Auch der Gedanke, dass sollte eine sterben, die verbleibende nicht wieder ganz alleine ist, könntest du in Betracht ziehen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin 3 Fellmonster hier zu haben, denn je älter sie werden, desto mehr graut mir von dem Tag, wenn einer der drei stirbt. Andererseits tröstet es mich, dass dann zwei Katzen da sind, die sich auch gegenseitig trösten können und nicht nur ich + eine Katze.
Den Gedanken hatte ich auch sofort, hab mich aber nicht getraut den Vorschlag zu machen. 3 sind ja schon der Beginn für Animalhording :D (...in den Augen vieler)
Meine Entscheidung zu 3 Katzen hat aber auch mit dieser Überlegung zu tun. Meine Trielo ist eh etwas speziell und ich hatte keine Lust auf Vergesellschaftung im Alter. Der weitere Vorteil ist, dass die Katzen nicht nur auf ein Gegenüber angewiesen sind. Meine älteste Katze hat nämlich jetzt nicht mehr viel Lust auf Laufspiele. So steht sie nicht immer allein im Fokus, wenn die anderen Interaktion wollen.
Weiterer Vorteil: Ein soziales älteres Paar findet sich leichter....bei @Abraka im Asyl wartet zB auch grad ein heimatloses Katzenduo auf ein neues Plätzchen
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Barbara Meier »

genau diese Überlegung habe ich auch, aber dann habe ich 3 Katzen/ Kater in der Wohnung und einen Freigänger Kater! ob das nicht zuviel für 90 m² Wohnfläche, ohne Balkon und Garten ist? Habe im WZ einen großen Kratzbaum, im Esszimmer einen Kratzbaum und im Schlafzimmer eine Kratztonne und zwei Fensterbretter. Bretter an der Wand geht nicht da in allen Zimmer eine niedrige Decken-Höhe ist.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Vergesellschaftung von Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Größe ist relativ. Es kommt immer auf die Bedürfnisse der Katzen an. Für manche Katzen reicht nicht mal ein Haus. Andere leben glücklich auf kleiner Fläche mit netter Aussicht.
Ich hab hier 65 qm und Balkon (der, obwohl immer offen, nicht so häufig genutzt wird. Fensterbänke sind dagegen seeeeehr begehrt)
Hier gibt es gute Rennstrecken, die genutzt werden, wenn die Energie irgendwo hin muß.
Und , was ich wichtig finde....jede Katze kann ein eigenes Zimmer besetzen, wenn sie Abstand braucht. Tagsüber liegen meine Katzen oft wirklich verteilt. Zu bestimmten Zeiten knäueln alle um mich herum.
Also 90 qm finde ich definitiv genug für 4 Katzen. Du hast ja nicht mal kitten, sondern ältere Semester im Kopf. Du könntest aber zb ein Fenster vernetzen, wenn möglich. Das erweitert die Möglichkeiten nach mehr Sinneseindrücken.
Catwalks hab ich auch nicht, aber die Katzen können auf Schränke und Regale, wenn sie denn walken wollen

@ Barbara Meier
Und....hab gerade dein Alter gesehn. Ich hoffe ich darf das sagen.....bin ja nah dran :cool:
Wenn du 2 jüngere Katzen dazu holst. Gibt es einen Notfallplan, wer die Katzen übernimmt, wenn du krank wirst usw.? Das wird wahrscheinlich auch der TS hinterfragen.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Barbara Meier »

Achso ich habe zwei vernetzte Fenster zur Rückseite der Wohnung, nach vorne auf die Straße darf ich nicht, verbot von der Stadt würde das Stadtbild verschandeln.
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von sleepy »

Mit dem Gedanken zwei Katzen aufzunehmen, die vielleicht ein bisschen jünger als Krümel sind, habe ich auch schon gespielt. Meine Tochter sagte daraufhin: Katzen können 20 Jahre alt werden. Hast du mal überlegt wie alt du in 20 Jahren bist? :frag: :D Katzenbabys hatte ich dabei gar nicht im Sinn.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Tiedsche »

Naja, für Kinder ist man ja, wenn man Pech hat, schon mit 40 eine Greisin :D
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

:biggrin:
Ich trau mich ja fast nicht zu schreiben aber :lo: uns gibt es auch noch!
Tita ist jetzt 16,5 Jahre hat weiter ihre Schübe des eosinophilen Granulom Komplexes und schlägt sich wacker ... läuft schlecht, hatte dieses Frühjahr heftig mit Verstopfung zu kämpfen, die Knochen sind nicht mehr so schnell, da landet das eine oder andere Pipi und Würstchen im Körbchen .....
Aber sonst geht es uns gut!
Ich habe gerade gelesen ihr überlegt auch teilweise wieder einen Partner zu holen. Ich auch. Jeder Streß ist Gift für Tita, Aufregung und Abenteuer ist aber immer toll!
Ich habe keine Ahnung wie sie reagieren würde.
Mit Ihrem Bruder hat sie ja mehr aneinander vorbei gelebt und ist sehr aufgeblüht nachdem er nicht mehr bei uns war. Nachbars Katze wird aus sicherer Entfernung angefaucht. Ein junger Frechdachs der uns gelegentlich besuchen kam, ist auch mal durchs Haus spaziert und stand dann unter der schlafenden Tita im Heizungskissen. Sie ist dann tatsächlich aufgewacht und hat geknurrt, um sich dann gleich wieder hin zu legen und weiter zuschlagen.

Klar, alles kein Vergleich zu einem neuen Lebenspartner ... aber immerhin "explodiert" sie nicht gleich :D

Ich gehe mal schauen ob es hier etwas zum Thema "Fußpflege" also Pfotenpflege gibt ... sonst frage ich Euch hier nochmal. Ist ja eher ein Senioren Ding!?!

PS Ich bin beruflich so viel online, social media & Co., dass ich es privat kaum noch schaffe hier zu sein. Aber ich verspreche wieder öfter rein zu schauen, der Austausch und Eure Geschichten fehlen mir!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Trifetti! :hurra: :hurra: :hurra:

Schön, Dich mal wieder zu lesen! Und toll, dass es Tita so gut geht.
Fußpflege - Du meinst Krallenschneiden? Das ist bei meinen (noch keine Seniorinnen) auch schon ein Thema, weil sich beide die Pfoten nicht anfassen lassen mögen. Nur kurze Streichler werden geduldet.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

;-) :verliebt:
pfotenpflege ...
Krallen schneiden wir schon lange, mittlerweile auch die Haare zwischen den Ballen. Die Ballen sind so trocken, kann man die pflegen? Die wenigen Wege die sie geht, läuft sie Schlittschuh über alten Dielenboden und alte Fliesen mit leichter Struktur ...
wenn ich die Haare zwischen den Ballen gründlich schneiden durfte, dann rutscht sie nicht ganz so arg.
Wenn ich mit Fett an die Ballen gehe, rutscht sie ja noch mehr, erstmal, ....
vielleicht wenn sie gerade gefressen hat und eh für 2-3 Stündchen einen Verdauungsschlaf zu halten pflegt?!?

Ich habe doch glatt vergessen wie man hier Bilder einstellt ... über Picr oder so ne? Muss mal schauen ...
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18372
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Annette »

Huhu :lo: Schön, wieder von euch beiden zu lesen, vor ein paar Tagen dachte ich noch an Clint/Bonsai ...

Raue Ballen? Sind die nicht eigentlich normal bei Freigängern? Solange sie nicht schorfig, rissig oder aufgesprungen sind, würde ich wenig machen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

:grins_gelb: ;-)

Rauch und spröde ... Madame läuft nicht mehr viel, sie bestellt das Taxi.
Sie läuft vom Korb zum Futter und mit Glück auf dem Rückweg zum Klo und auf den nächsten Schlafplatz. Sie war schon immer eher die Balkon und Garten Katze, kein ernsthafter Freigänger.
Dadurch hat sie natürlich auch kaum Muskulatur. Aber sie rutscht weg wie auf Glatteis.

PS ich mach mal diese Signatur weg ... das war damals nur ein Testobjekt. Muss mich hier erstmal wieder einfinden ...

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Vielfellchen »

Gegen die rauen, trockenen Ballen nehme ich Kokosbutter. Anfangs habe ich täglich gebuttert, später reicht zwei bis dreimal in der Woche.

Benutzeravatar
ElinT13
Katzenakquisiteuse
.....
Beiträge: 8642
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 16:15
Usertitel: Katzenakquisiteuse
Wohnort: Nähe Stuttgart
Alter: 58

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von ElinT13 »

Du könntest Glycerin probieren. Das pflegt, fettet aber nicht so und zieht schnell ein. Es gibt Glycerin in Reinform als Flüssigkeit zu kaufen, oder Du kaufst Glysolid Creme. Glycerin wird z.B. benutzt, um Gummi zu pflegen. :D

Eine weitere Idee wäre Karottenöl. Was davon übrig bleibt, falls es nicht funktioniert, kannst Du fürs Gesicht verwenden.
Liebe Grüße
Elin, Maus + Rana
Familiares: Katzen Molly, Speedy, Mohrle, Herzenskater Blacky (+18.07.18), Hunde Spencer, Fleur, Papagei Willy (+13.02.19)

Bild
Signatur + Avatar erstellt mit Open Source "Historic Tale Construction Kit", GitHub

Benutzeravatar
Mascha04
Nicht mehr erreichbar :(
...
Beiträge: 562
Registriert: So 15. Jul 2018, 06:07
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Mascha04 »

sleepy hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 13:55
Wie sind denn eure Erfahrungen damit, die älteren Semester noch mal zu vergesellschaften?

Vor vier Wochen musste ich Lilly wegen eines Tumors einschläfern lassen. Jetzt habe ich hier eine elfjährige Wohnungskatze, die bisher ganz gut mit der Situation umgehen kann. Mir fehlt momentan die Motivation, mich ernsthaft nach einer passenden Katze für die nächsten Jahre umzusehen, die Vergesellschaftung wird ja mit zunehmendem Alter nicht einfacher und Erkrankungen werden auch immer wahrscheinlicher.

Auf der anderen Seite möchte ich Krümel, die bisher nie länger als 4 Wochen ohne eine weitere Katze an ihrer Seite verbracht hat,nicht zu einem Leben als Einzelkatze in Wohnungshaltung verdammen.
Barbara Meier hat geschrieben:
Do 12. Sep 2019, 14:16
Stehe zur Zeit vor der gleichen Frage/Entscheidung und schließe mich an, bei mir ist es erst 9 Tage her, aber ich habe das Gefühl der Kater schläft viel mehr.
Euer Verlust tut mir sehr leid und es ist sicher gut wieder eine oder zwei Katzen aufzunehmen. Hier wartet ein älteres Katzenpärchen auf ein liebevolles Zuhause.
viewtopic.php?f=73&t=2175

Benutzeravatar
sleepy
.
Beiträge: 123
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:17

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von sleepy »

Danke für den Hinweis, Mascha. Die beiden habe ich auch schon gesehen. Meine Vermieter sind zwar durchaus tierlieb, finden aber 2 Katzen in der Wohnung deutlich besser als 3. Im Moment sieht es danach aus als würde bei uns demnächst eine 10 jährige Tigerkatze einziehen, die mit dem zweibeinigen Nachwuchs in ihrem Zuhause Probleme hat.

Danke für eure Meinungen zum Thema. Wenn es soweit ist, dann brauche ich vielleicht nochmal ein paar aufmunternde Worte oder jede Menge Rescuetropfen.

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Vergesellschaftung von Oldies

Beitrag von neko »

Tiedsche hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 13:16
Den Gedanken hatte ich auch sofort, hab mich aber nicht getraut den Vorschlag zu machen. 3 sind ja schon der Beginn für Animalhording :D (...in den Augen vieler)
:D Ich mag immer noch den Spruch einer Forine aus dem blauen: "I was normal... 3 cats ago." :cat-D:

Und die Wohnsituation würde ich auch je nach Bedarf der Katzen als geeignet oder nicht geeignet sehen. Wenn sich die Tiere gut verstehen und man genug Zeit und Geld hat gehen bei passend eingerichteten 90qm auf alle Fälle 4 Katzen. Was noch zu bedenken ist, wieviel Hände man so hat zum Katzen streicheln und bespielen und wieviel die Katzen einfordern. Es gibt ja Pattexkatzen, da wären 2 schon fast zu viel, wenn man alleine lebt. Das andere Extrem sind Katzen, die mit dem Menschen nix zu tun haben wollen und sich in der Katzengruppe selbst am wohlsten fühlen.
Meine 3 sind mir in der Hinsicht Streicheleinheiten echt genug und ich bin froh, dass alle 3 sie aktiv einfordern. Ich denke hier käme eine Katze zu kurz, wenn sie nicht auf ihren Streicheleinheiten bestehen würde. Vorallem wenn man schon von 2 belagert wird und selbst wenn ich es versuchen würde ausgeglichen zu knuddeln, würde ich wohl nicht die Ansprüche erfüllen können.

Huhu Trifetti :grins_gelb: schön, dass du mal wieder Zeit findest reinzugucken.
Dein Ömchen ist ja auch eine wandelnde Baustelle, wie es scheint. Aber mit über 16 vollkommen legitim :cool:
Das einzige, was mir einfiele so spontan wäre, zu checken ob andere Schmerzmittel besser helfen?
Die Pfotiküre hatten wir erst die vergangenen Tage, klick dich einfach mal ein paar Tage zurück.
Und den Vorschlag mit dem Kokosöl für die Pfotenballen finde ich gut. Karottenöl wär ich mir nicht so sicher ob das gut ist. Färbt das nicht? Jetzt bliebe dann nur abzuwarten ob sie Kokosöl verträgt. Reines Glycerin ist hygroskopisch und ich bin mir nicht sicher, obs helfen würde die Ballen anzufeuchten, oder ob es die letzten Reste Feuchtigkeit rausziehen würde. Als Bestandteil einer Creme hat es da wohl eher eine vernünftige Wirkung.
Oder etwas für Menschen mit trockener Haut? Mir fällt nur grade Euterbalsam ein. Mittlerweile wirds für Menschen abgepackt und die Tube ist schwarz-weiss gefleckt. Soll gut sein.

Oh, und geht man nach den Regelen, was Hautpflege an sich betrifft, sollte kein Entfettendes Mittel dabei sein... also kein Alkohol o.ä. dass weiss ich auch erst, seit ich mal einen Blog gefunden habe, wo das aufgedröselt wird, weil es von der Industrie oft anders verkauft wird.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Hello und vielen Dank für das herzlich Willkommen :unschuld:

Ja Tita verträgt ja nichts was Katzen nicht auch in der Natur finden würden ... aber Kokosfett schon! Davon hat sie eher zu viel ☺️Aber nur innerlich.
Ich werde es ihr mal drauf machen und berichten.
Gerade hat sie eine ihrer Stellen offen und bekommt Manuka Honig drauf. Ein Traum! Das Zeug heilt so schnell, dass man es kaum glauben mag.
Ansonsten schlägt sie sich tapfer. Hat ja auch ihr Personal das Springt wenn Madame meckert.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

Benutzeravatar
Trifetti
.
Beiträge: 75
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:53

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Trifetti »

Madame und eine ihrer Pfoten
Bild
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Voltaire

CleverCat
.....
Beiträge: 3284
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von CleverCat »

Unser Senior galoppiert hier gerade durch die Wohnung und rast die Deckenspanner hoch auf den Catwalk :hurra:

Heute morgen hat er die Sonne genossen.
Oldybutgoldy

Bild
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Benutzeravatar
Barbara Meier
Nicht mehr erreichbar :(
.....
Beiträge: 1686
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:02
Usertitel: Nicht mehr erreichbar :(
Wohnort: Schwabach
Alter: 73

Re: Sorgen und Freuden mit unseren Oldies

Beitrag von Barbara Meier »

CleverCat hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 21:28
Unser Senior galoppiert hier gerade durch die Wohnung und rast die Deckenspanner hoch auf den Catwalk :hurra:

Heute morgen hat er die Sonne genossen.
Oldybutgoldy

Bild
Ist das ein süßer Knopf, sieht eher wie ein Jungkater aus :herz: :herz: und nicht wie ein Oldie
Lieben Gruß von Barbara mit Simba, Munni und Sternchen Kitty
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“