Physiotherapie bei Arthrose?

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Unser Gino hat (wie so viele Senioren) inzwischen eine starke Arthrose im Rücken und beiden Hinterbeinen.
Das Solensia wirkt "so la la" und wir möchten ihn gerne noch besser unterstützen. Daher habe ich Kontakt zu einer Physiotherapeutin im Nachbarort aufgenommen und würde mich hier im Vorfeld gerne mit Euch austauschen, ob Ihr schon Erfahrungen mit Physiotherapie bei Katzen habt, auf was ich gegebenenfalls achten und was ich sie fragen soll, etc.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Dudler »

Ja, ich hatte für Pia eine mobile Physiotherapeutin kommen lassen,
die mir diverse Übungen zum Muskelaufbau gezeigt hat und ihr durch Massage die Verspannung gelöst hat.

Meist sind die Tierphysiotherapeuten auf Hunde und oder Pferde ausgerichtet, da muss man unter Umständen etwas suchen.

Eine klare Diagnose brauchen die natürlich auch - danach hat mir dann meine die Übungen gezeigt und auch aufgeschrieben.

Zusätzlich habe ich Pia noch eine Rotlichtlampe für siffige und kalte Tage zur Wellness besorgt.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von CasaLea »

Mich interessiert das Thema auch ...
Indie hat ja auch Arthrose und bekommt seit ca. einem Jahr Solensia (das bei ihr sehr gut wirkt), hat aber am hinteren Rücken einen abgesenkten "verbackenen" Wirbel.
Fürchte fast, in ihrem Fall wäre Physio nix ... ich frag' auf jeden Fall mal die TÄ und lass mir die Röntgenbilder zumailen.

P.S.:
und nein Erfahrungen mit Physiotherapie bei Katz habe ich nicht ...

Edit: "... wirkt" ergänzt.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Dudler »

Pia war bei der Diagnose ja erst 8 Jahre und noch keine Seniorin, dass sollte ich vielleicht noch erwähnen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Dudler hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:29
Ja, ich hatte für Pia eine mobile Physiotherapeutin kommen lassen,
die mir diverse Übungen zum Muskelaufbau gezeigt hat und ihr durch Massage die Verspannung gelöst hat.

Meist sind die Tierphysiotherapeuten auf Hunde und oder Pferde ausgerichtet, da muss man unter Umständen etwas suchen.

Eine klare Diagnose brauchen die natürlich auch - danach hat mir dann meine die Übungen gezeigt und auch aufgeschrieben.

Zusätzlich habe ich Pia noch eine Rotlichtlampe für siffige und kalte Tage zur Wellness besorgt.
Konntest Du eine Verbesserung bei Pia feststellen?
Ich bin schon gespannt, wie Gino das mitmacht. Normalerweise ist er sehr gechillt, selbst Analdrüsen darf die TÄ ohne größeres Murren ausspülen :schwindlig:
CasaLea hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 13:57
Mich interessiert das Thema auch ...
Indie hat ja auch Arthrose und bekommt seit ca. einem Jahr Solensia (das bei ihr sehr gut wirkt), hat aber am hinteren Rücken einen abgesenkten "verbackenen" Wirbel.
Fürchte fast, in ihrem Fall wäre Physio nix ... ich frag' auf jeden Fall mal die TÄ und lass mir die Röntgenbilder zumailen.
Dann nehme ich mir mal fest vor, hier weiter zu berichten ;-)
Nach Befunden und Bildern hat sie gefragt, die muss ich noch anfordern. Ich hatte das auch beiläufig mal bei der TÄ angesprochen, bei der nächsten Solensia werde ich wohl tiefer in die Diskussion einsteigen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5596
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Dudler »

Durch das Lösen der Blockade spielte sie noch am gleichen Abend wieder mit Roco (Schluck....meine Sternchen)
Ansonsten wurde es zumindest nicht schlechter bzw. es blieb stabil.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von irlandfan »

Wir hatten hier ja 2 mobile Physiotherapeutinnen nach Mäxchens Bandscheiben OP. Er hat die ganzen Behandlungen und Übungen sehr gut toleriert und eifrig mitgemacht. Mir wurden diverse Übungen gezeigt, die wir dann regelmäßig durchgeführt haben. Alles in allem war die Physio sehr hilfreich für den Genesungsprozess.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

irlandfan hat geschrieben:
Mi 25. Okt 2023, 14:50
Wir hatten hier ja 2 mobile Physiotherapeutinnen nach Mäxchens Bandscheiben OP. Er hat die ganzen Behandlungen und Übungen sehr gut toleriert und eifrig mitgemacht. Mir wurden diverse Übungen gezeigt, die wir dann regelmäßig durchgeführt haben. Alles in allem war die Physio sehr hilfreich für den Genesungsprozess.
Das klingt super :)
Magst Du mir bitte per PN mal schreiben, wer die beiden waren, ist ja die gleiche Region?
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Fairycat
Gruftikatze
.....
Beiträge: 4358
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 21:31
Usertitel: Gruftikatze
Wohnort: Dortmund
Alter: 52
Kontaktdaten:

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Fairycat »

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sowas abläuft. Fledi mag nicht festgehalten werden und sie dreht sich um und beißt, wenn ich die schmerzhafte Stelle am Rücken anfasse. Im Moment läuft es ganz gut mit Solensia, aber so Übungen wären schon interessant.
Kitty und ihre Flauschies in 
Fairycats Katzengeschichten
Bild .................. Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von CasaLea »

Fairycat hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 15:28
Fledi mag nicht festgehalten werden und sie dreht sich um und beißt, wenn ich die schmerzhafte Stelle am Rücken anfasse. Im Moment läuft es ganz gut mit Solensia, aber so Übungen wären schon interessant.
Indie mag auch nicht festgehalten werden ... sie beißt zwar nicht, wenn ich die schmerzige Stelle am Rücken anfasse, aber sie maunzt empört und entzieht sich.
Hier läuft es momentan auch super mit Solensia.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Gino ist zum Glück ein sehr kooperativer Kater, sonst würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen.
Vermutlich gibt es deshalb auch nicht so viele Physiotherapeuten für Katzen :hm:
Ich bin gespannt, wir werden am Montag die erste Session haben. Danach sind wir sicher etwas schlauer, was machbar ist.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von CasaLea »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 26. Okt 2023, 17:44
Gino ist zum Glück ein sehr kooperativer Kater, sonst würde ich das gar nicht in Erwägung ziehen.
Vermutlich gibt es deshalb auch nicht so viele Physiotherapeuten für Katzen :hm:
Ich bin gespannt, wir werden am Montag die erste Session haben. Danach sind wir sicher etwas schlauer, was machbar ist.
Bin schon sehr gesspannt auf Deinen Bericht ... das Benachrichtigungs-Glöcklein ist schon aktiviert ...

Zicklein
.....
Beiträge: 2628
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 23:52
Wohnort: Odenwald
Alter: 45

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Zicklein »

Das interessiert mich auch.
Sina mit Sunita und Mäuschen. Neu dazu Jolie.

Für immer im Herz! Mati! :traurigguck:

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

Leider gibt es gar nicht so viel zu berichten :traurigguck:, denn Gino war weniger kooperativ als ich gehofft hatte :hm: .

Trotzdem gibt es erste Erkenntnisse:
Wir müssen am Schmerzmanagement arbeiten, das Solensia wirkt bei ihm offenbar nicht ausreichend. Ich hatte das die ganze Zeit schon beobachtet, und nun die Bestätigung durch die Physiotherapeutin bekommen (sie hat ihn nur leicht an bestimmten Stellen am Rücken berührt und er zeigte deutlich, dass ihm das unangenehm ist).
Beim nächsten Termin muss ich für mehr Ruhe sorgen, es war für Gino alles etwas zu unruhig (wir haben natürlich erst mal einiges besprochen und dann musste Jumper auch noch die ganze Zeit zwischendrin rumwuseln). Leider war Göga nicht zu Hause, so dass wir nicht entzerren konnten. Jumper auszusperren ist in so einer Situation leider keine Option, da er dann das ganze Haus zusammenschreit, damit hätten wir nichts gewonnen.
Somit ist der Plan für den nächsten Termin: Göga bleibt bei Gino und Physiotherapeutin, während ich Jumper in einem anderen Zimmer beschäftige. Und sie wird uns nach und nach auch ein paar Übungen für Jumper zeigen (er hat zwar noch keine Arthrose, aber es ist leider absehbar, dass es bei ihm irgendwann auch kommen wird). Vielleicht können wir es mit den richtigen Übungen rauszögern. Und aktive Bewegung macht ihm sicherlich Spaß.

Der Gedanke für eine Zweitmeinung (und weitere Diagnostik) rückt wieder näher. Ich zögere eigentlich nur wegen der notwendigen Narkose...

Mein Eindruck von der Physiotherapeutin war sehr gut, sie war sehr vorsichtig und einfühlsam mit Gino und hat einige Vorschläge gemacht, was sie probieren möchte, sofern er mitmacht. Das klang alles vernünftig und überlegt. Und wir können selbst schon mal mit der Rotlichtlampe anfangen, ob ihm das gut tut.

Nächste Woche ist erst mal wieder TA-Termin mit Solensia dran, da werde ich die Ärztin wg. Schmerzmanagement löchern (die behandelnde Orthopädin ist zwar in Urlaub, dafür sind wir aber bei meiner Lieblingstierärztin). Ich habe irgendwie noch was mit Gabapentin bei Arthrose im Hinterkopf, muss nochmal danach suchen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

Abo.
Ich hoffe, mit Biene bald einen Termin zu bekommen.
Leider ist es keine mobile Physiotherapeutin. So etwas gibt es hier leider nicht.
Biene bekommt Hyalutidin und bei Bedarf auch Schmerzmittel über einen gewissen Zeitraum.
Mit Solensia ist meine TÄ noch vorsichtig. Biene ist ja erst 7 und anscheinend weiß sie auch, dass die Wirkung manchmal nachlässt.

Benutzeravatar
Gissie
schrullige Katzentante
.....
Beiträge: 10842
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:38
Usertitel: schrullige Katzentante
Wohnort: Thüringen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Gissie »

So, erste Physio mit Bienchen geschafft. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen. 1 1/2 Stunden.
Bienchen hat erstaunlich gut mitgemacht.
Wir haben gleich einen weiteren Termin ausgemacht.
Hauptproblem ist der Rücken und der Biss ist auch an einer sehr blöden Stelle.
Sogar im Nacken ist sie verspannt.
Ich bin gespannt, ob es hilft.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von irlandfan »

cyber-cat hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2023, 19:43
Ich habe irgendwie noch was mit Gabapentin bei Arthrose im Hinterkopf, muss nochmal danach suchen.
Und wart ihr schon bei der TÄ ? Gabapentin bei Arthrose wäre mir neu, aber wäre interessant zu wissen.

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 17162
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von Mietzies Tante »

@Gissie
Wenn Biene es toleriert hat sehe ich es positiv.

@irlandfan
Ich kann mich noch gut an die sehr hilfreiche Pysio für Mäxchen erinnern.
Ich glaube es müsste noch in deinem Faden stehen.

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von cyber-cat »

irlandfan hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 19:23
Und wart ihr schon bei der TÄ ? Gabapentin bei Arthrose wäre mir neu, aber wäre interessant zu wissen.
Yep, gestern. Hab nur noch keine Muse gehabt, hier ausführlich zu schreiben ;-)
► Text zeigen
Tatsächlich bin ich mit Gabapentin rausgegangen, als könnte meine TÄ Gedanken lesen :) Ich habe ihr geschildert, dass Solensia alleine nicht ausreichend wirkt und zusätzlich Meloxoral keine Verbesserung bringt. Da hat sie von sich aus einen Versuch mit Gabapentin vorgeschlagen :biggrin:. Wir haben bei Toni damit schon mal sehr gute Erfahrungen gemacht, als er eine völlig unklare Schmerz-/Unsauberkeitsproblematik hatte. Jetzt bin ich gespannt, ob es bei Gino auch erfolgreich ist.
Wir haben mittlerweile auch schon zweimal mit Rotlichtlampe gewärmt, dass fand er anscheinend auch angenehm. Leider hat die Lampe dann die Grätsche gemacht (war schon alt), Ersatz bekomme ich hoffentlich morgen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 25 Sekunden:
Gissie hat geschrieben:
Mi 8. Nov 2023, 19:09
So, erste Physio mit Bienchen geschafft. Sie hat sich sehr viel Zeit genommen. 1 1/2 Stunden.
Bienchen hat erstaunlich gut mitgemacht.
Wir haben gleich einen weiteren Termin ausgemacht.
Hauptproblem ist der Rücken und der Biss ist auch an einer sehr blöden Stelle.
Sogar im Nacken ist sie verspannt.
Ich bin gespannt, ob es hilft.
Super, das freut mich total, dass es so gut geklappt hat. Braves Bienchen :herz:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12303
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: Physiotherapie bei Arthrose?

Beitrag von irlandfan »

Und welche Dosis Gabapentin hast du bekommen? :daumen: dafür, dass es hilft.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“