Solensia bei Athrose selber spritzen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Hallo liebes Forum, ich habe mich eben hier angemeldet weil ich nach Erfahrungen suche. Ich habe zwei Kater (Monty 13) und Pauli (12). Bei Pauli wurde bei der letzten Untersuchung Athrose festgestellt und er soll Solensia bekommen. Zweimal hat er es bisher in der Praxis bekommen aber er braucht alle 4 Wochen eine Spritze. Da ich ihm das nicht zumuten möchte, alle 4 Wochen den Stress mit der Fahrerei darf ich das zu Hause machen. Nächste Woche ist es soweit,aber ich hab irgendwie Bammel. Klar, ich kann ihn halten und mein Mann setzt die Spritze,aber ich geb zu, ich hab Angst da was falsch zu machen,auch wenn wir es gezeigt bekommen. Muss jemand von euch auch selbst spritzen und wie waren eure Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21240
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Tiedsche »

Ich hab deine Frage gerade in unseren Solensiathread gestellt. viewtopic.php?f=67&t=3993Da findet man dich sicher schneller. Soweit ich weiß spritzen einige selber...und melden sich hoffentlich :grins_gelb:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4504
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Piepmatz »

Direkt zu Solensia kann ich keine Erfahrung sagen, aber lass es dir lieber nochmal ausführlich von Tierarzt erklären und zeigen.

Frag lieber zu oft als zu wenig.

Ich musste mal meinem Kater auch eine Spritze geben (ich weiß nicht mehr was es wsrubd ist schon ewig her)

Ich hatte auch zuerst schiss. Das merkt Katz auch.

Ich hab ihm dann eine Leckerei hingestellt um ihn abzulenken. Und hab dann ganz mutig und sehr resolut gepiekst und abgedrückt.

Am Ende waren alle Ängste umsonst. Er hat nicht mal einen mucks von sich gegeben....

Viel Glück und viel Erfolg, - das wird scgon werden. Ganz bestimmt!
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich hätte auch am liebsten so einen pen als Spritze,aber ich befürchte, dass es eine herkömmliche wird wo man erst irgendwie in die Bauchfalte und dann nicht zu schnell etc.

Hinzugefügt nach 1 Minute 9 Sekunden:
Tiedsche hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 18:37
Ich hab deine Frage gerade in unseren Solensiathread gestellt. viewtopic.php?f=67&t=3993Da findet man dich sicher schneller. Soweit ich weiß spritzen einige selber...und melden sich hoffentlich :grins_gelb:
Oh vielen Dank, den hatte ich nicht gesehen.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von CasaLea »

Ich bin nicht hilfreich, ich weiß ... aber ich möchte trotzdem ein Statement abgeben ... unsere TK würde Solensia nicht zum Selbstspritzen rausgeben ... !

Also sind wir seit ca. 8 Monaten alle 4-5 Wochen mit unserer Indie in der TK (aktuell im 5-Wochen-Turnus), wo Solensia gespritzt wird und die TÄ (unsere langjährige Stamm-TÄ ist die Kardiologin der TK) Indie immer auch ausführlich untersucht.
Indie (fast 13 Jahre alt) hat ein leichtes Herzproblem und außerdem ein Leberproblem.

Ich bin nicht ganz glücklich darüber, dass wir jedesmal fast 100 Euronen los sind pro Solensia-Besuch, aber ich weiß sehr zu schätzen, dass die TÄ Indie immer sehr genau untersucht.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Ich habe Polly früher 2 x täglich Insulin spritzen müssen, deshalb durfte ich von meiner TÄ aus, auch Solensia selber spritzen. Die Menge ist ja sehr gering.

Ihr müßt keine Angst haben. Laßt euch das in Ruhe mal zeigen. Der TA wird euch den Spritzbereich genau zeigen, ich suche gleich das Bild, weil man darf nicht überall spritzen. Der TA wird euch eine ganz dünne Nadel geben, die eure Miez fast nicht spüren wird. Es wird auch nicht tief gestochen, man zieht etwas die Haut hoch und sticht dann beherzt langsam ein und spritzt langsam das Solensia. Bei uns hat das immer geklappt, aber wir waren ja auch "vorbelastet". Am Anfang habe ich Polly Insulin gespritzt wenn sie am futtern war, da war sie abgelenkt und hat sich das einfach gefallen lassen, aber meine Polly ist auch ein echtes Schäflein.

Ihr dürft einfach nicht ängstlich sein, das ist nichts wildes ;)

Ich gucke, ob ich die Anleitung zum Insulinspritzen finde, das ist nichts anderes.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Oh super,das ist mega hilfreich, vielen lieben Dank. Ich bin schonmal froh wenn du sagst,dass deine Mietz es nicht oder kaum spürt. Paul ist echt zimperlich, mag auch nicht gerne festgehalten werden. Ich hoffe,dass es echt schnell geht.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Guck mal bitte hier:
https://www.katzendiabetes.info/inj.php

da ist eine Abbildung des Bereichs, in dem gespritzt werden darf. Ihr schafft das ganz sicher, ich drücke euch Däumchen :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Dankeschön, das hilft uns grade sehr. Katzen sind ja jetzt nicht unbedingt dafür bekannt einem mehrere Chancen zu geben 🙈

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Braucht ihr ein oder zwei Fläschchen? Bei einer ist es wirklich einfach, das sind ja keine riesigen Mengen.

Jetzt habe ich eben gesehen, daß 7 mg/ml jetzt für bis zu 7 kg Katzen reicht, waren das nicht mal 5 kg? Weiß das jemand?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Oh das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hole am Freitag das erste Mal das Medikament ab. Pauli wiegt circa 5 oder 5,5 Kilo. Ich hab grade mal am hinteren Rücken getestet wie hoch ich die Hautfalte ziehen kann. Pauli ist Siammix,da hab ich nur wenig Haut in den Fingern, dann kommt schon gefühlt Knochen.

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Ninabella »

Soenny hat geschrieben:
Di 8. Aug 2023, 20:00
Braucht ihr ein oder zwei Fläschchen? Bei einer ist es wirklich einfach, das sind ja keine riesigen Mengen.

Jetzt habe ich eben gesehen, daß 7 mg/ml jetzt für bis zu 7 kg Katzen reicht, waren das nicht mal 5 kg? Weiß das jemand?
Nee, das war immer bis 7 KG.

@EileenMP
„Hinten am Rücken“ ist auch nicht richtig. Bitte Platz zur Wirbelsäule lassen und dann seitlich. So ca. da, wo beim Pferd der Sattel liegt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Sereknitty »

Ich spritze auch schon seit fast 2 Jahren selber. Anfangs wollte sie noch Entkommen, aber nach ein paar mal hat sie verstanden, dass sie da durch muss und lässt es über sich ergehen. Es hilft auch sehr, dass sie danach immer ihre geliebten Knuspertaschen bekommt :D.

Meine Ärztin hat mir gezeigt dass ich oben im Nacken spritzen soll.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich bekomme es am Montag gezeigt und meine Tierärztin meinte noch:" guck mal bei Youtube " :dooh: . Meine Tierärztin ist sehr entspannt damit und meinte,recht viele ihrer Patienten machen das selbst.

Hinzugefügt nach 1 Minute 43 Sekunden:
@EileenMP
„Hinten am Rücken“ ist auch nicht richtig. Bitte Platz zur Wirbelsäule lassen und dann seitlich. So ca. da, wo beim Pferd der Sattel liegt.
[/quote]

Ja, das hab ich auf dem Bild gesehen. Ich hatte gestern nur mal versucht, was ich da überhaupt zwischen die Finger kriege, weil das so'n zartes Tierchen ist.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Nacken würde ich auch nicht empfehlen, halt dich lieber an die Zeichnung die ich eingestellt habe oder @Ninabella hier: viewtopic.php?f=67&t=3993&start=320
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Soenny hat geschrieben:
Mi 9. Aug 2023, 06:56
Nacken würde ich auch nicht empfehlen, halt dich lieber an die Zeichnung die ich eingestellt habe oder @Ninabella hier: viewtopic.php?f=67&t=3993&start=320
Das mache ich, vielen Dank und ich werde berichten wie es war.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von Soenny »

Mach das, Däumchen sind gedrückt und besorg genug Lieblingsleckerchen :)
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Vielen lieben Dank, gefriergetrocknetes Zeug ist am Start :begeistert:

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

So,heute hab ich das Solensia von der Ärztin abgeholt und am Montag bekommt er es. Sie sagte noch,dass es ziemlich egal sei an welcher Stelle er es gespritzt bekommt. Am meisten Haut/Fleisch hab ich noch so am Nacken bei ihm,weil er doch sehr schlank ist. Ich bin gespannt.

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: Solensia bei Athrose selber spritzen

Beitrag von EileenMP »

Na das war ja mal..... :stumm: .....
Es kann nur besser werden. Nachdem ich schon recht früh gemerkt habe, dass meine Hemmschwelle etwas in die Katze zu stecken zu groß ist, einigten wir uns,dass ich festhalte und mein Mann die Spritze setzt. Paul ist allerdings wenig kooperativ wenn es ums festhalten geht und wenn man dann an ihm rumfummelt, versucht er schon zu entkommen. Okay, mein Mann war sehr souverän, aber ich hab den Kater unterschätzt und statt nach vorne zu versuchen zu fliehen, hopste er mit dem Körper so stark nach oben weg,dass er die Kanüle verbogen hat. Circa 70% sind im Kater gelandet. Der Anruf bei meiner TA sagte,ist okay.
Stress für mich und für Paul. So bitte nicht nachmachen
Screenshot_20230814_143303_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“