11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
xHardy
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2021, 00:14

11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von xHardy »

Hallo zusammen,

seit ca. 11 Jahren haben wir einen Kater, zu dem ich persönlich eine sehr große Bindung aufgebaut habe. Er geht schon seit Jahren raus und es ist ihm bisher nichts zugestoßen. Seit einiger Zeit ist hier jedoch eine Großbaustelle, die wohl noch ein paar Monate bleibt.. Er ist schon einmal vermutlich deswegen verletzt nachhause gekommen. Zudem ist hier in der Nähe eine stark befahrene Hauptstraße. (Er ist jedoch meistens hier in der Nähe und meidet Orte mit viel Radau.

Meine Eltern wollen ihn nun weggeben aus Angst, dass ihm was passiert. Das fällt mir sehr schwer, weil ich einerseits mit ihm aufgewachsen bin und ich auch Angst habe, dass er sich bei seiner neuen Familie nicht einleben wird und um uns trauert. Die neue Familie sollte an einem abgelegenen Ort Leben ohne viele Verkehrsgefahren.

Er ist der erste Kater bei uns. Später ist noch ein Siam dazugekommen, sowie zwei kleine Geschwister-Kätzchen (die meidet er und verbringt die meiste Zeit draußen, weil er eher ein Einzelgänger ist und die Aufmerksamkeit für sich will)

Meint ihr, es ist richtig ihn wegzugeben? Zuhause lassen geht nicht, weil er uns sonst "kaputt-miaut"

Ich persönlich hätte keine Angst, wenn ihm was passieren sollte. Doch ich würde es meiner Mutter und kleinen Schwester zuliebe tun, weil sie damit anscheinend schwer umgehen könnten.

Danke schonmal für eure Antworten.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3865
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: 11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von CasaLea »

xHardy hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:21
Meint ihr, es ist richtig ihn wegzugeben? Zuhause lassen geht nicht, weil er uns sonst "kaputt-miaut"
Ganz klar und deutlich NEIN !
Der Kater lebt 11 Jahre bei Euch, ist inzwischen ein Senior und hat eine starke Bindung zu Euch und an sein Zuhause. Und wer weiß, ob er von woanders nicht abhauen und sich auf den Weg nachhause zu Euch machen würde, welche Gefahren dabei drohen, muß ich nicht erwähnen.
Gut möglich, dass Kater aus seiner Verletzung "gelernt" hat und die Großbaustelle meidet. Ansonsten muss Deine Familie die Baustellen-Gefahr leider aushalten.

Hinzugefügt nach 2 Minuten :
xHardy hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 08:21
Zudem ist hier in der Nähe eine stark befahrene Hauptstraße. (Er ist jedoch meistens hier in der Nähe und meidet Orte mit viel Radau.
Vielleicht könntet ihr mal ernsthaft über die Sicherung Eures Gartens nachdenken ... gerade, wenn ihr noch mehr Katzen habt, die alle rausgehen.

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: 11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von Dudler »

Zunächst einmal wird es nicht so leicht so ein Traumzuhause zu finden.
Mit 11 Jahren kommt er außerdem in ein Alter, in dem Katzen kostenintensiver werden können.
(Sind sie auch so, aber erfahrungsgemäß kommen noch Krankheiten dazu).
Auch das hält viele Menschen davon ab, ältere Tiere aufzunehmen.

Grundsätzlich würde ich selbst kein langjähriges Familienmitglied abgeben wollen.
Sind die anderen Katzen alles Wohnungskatzen? Die befahrene Hauptstraße in der Nähe bestand ja schon die
ganze Zeit, oder?

Falls möglich, würde ich Garten und oder Balkon sichern (sofern vorhanden).
Man könnte den Kater auch nur während der Nacht rauslassen, da wird auf der Baustelle nicht gearbeitet und
es sind weniger Fahrzeuge unterwegs.

Auch Katzen haben sehr enge Beziehungen zu ihrem Menschen und einige ohne diesen speziellen Menschen sehr unglücklich werden.

xHardy
-
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Jul 2021, 00:14

Re: 11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von xHardy »

Danke für eure Antworten
Die Hinweise werde ich in unsere Diskussion mit einbeziehen

Benutzeravatar
Gremlin01
.....
Beiträge: 7025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:35
Wohnort: Hannover

Re: 11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von Gremlin01 »

Bitte nicht weggeben, nachdem er 11 Jahre bei euch als Freigänger gelebt hat. Dass Freigang gefährlich sein könnte, sollte von Anfang an klar gewesen sein. Habt ihr einen Garten, der (evtl. teilweise) eingezäunt werden könnte?
Eine Abgabe finde ich auf keinen Fall richtig.
LG Eva, Gismo, Mia und Jerry im Herzen

Bild Bild Bild

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4441
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: 11 jährigen Freigänger wegen Gefahr abgeben

Beitrag von Piepmatz »

Hier gab es vo einiger Zeit das gleiche Problem.

Senior Zeus ist seit ca 11 Jahren von 13 Lebensjahre Freigänger.

Wir hatten direkt auf dem Grundstück nebenan eine Baustelle (es wurde ein neuer Wohnblock gebaut) und ich hatte auch tierisch Angst.

Weggeben war nie mein Gedanke, aber ich hatte immer überlegt wie ich das hinbekommen würde

Im Endeffekt ist er dann meist nur nachts oder unter Begleitung (er ist zum Glück sehr anhänglich) raus. Zwischendrin war auch Winter, da war er gsd eh nur meist innen.

Irgendwie hat er sich trotzdem oft auf dem Gelände aufgehalten, vermutlich. Einfach auch wgn der Neugier. Ich Weiss bis heute nicht wie oft, will ich aber auch nicht mehr wissen. Gäbe nur einen Herzinfarkt....

Bitte gebt ihn nicht weg. Er ist euch viel zu sehr gewohnt und würde es auch nicht verstehen. Abgesehen davon kann er auch nichts dafür. Das hat er sich ja auch nicht ausgesucht....

Irgendwie kann man sich mit "sowas" arrangieren....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“