solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Stachelnuss »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 21:51
Danke für eure rückmeldung.
Dann ist es wohl auch so, dass trielo ziemlich heftige rückenschmerzen hat, auch wenn das bild nicht viel hergibt.
Gut zu wissen.
Ich kann das Gesagte auch aus Beobachtung bei meinen eigenen Katzen bestätigen. Felix hat klassische Arthrose, Paul Bandscheibenprobleme,von denen man im Röntgen auch rein gar nichts sieht und die leider auch in Sachen Medikamente nicht ganz so leicht so in den Griff zu bekommen sind, wie man sich das wünscht. Aktuell funktioniert bei ihm Cortison am Besten - ich bin nicht sonderlich begeistert über die Depot-Cortison-Gaben (wegen der potentiellen Folgeprobleme), aber der Kater soll ja ein möglichst aktives, lebenswertes Leben haben. Und im Moment gehts nur mit Cortison.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Da scheint trielo ja im falschen moment HIER gebrüllt zu haben :schwindlig:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Stachelnuss »

Vielleicht läuft es bei Trielo ja besser/einfacher/leichter zu behandeln: ich drücke die Daumen! Bei Paul kommt noch dazu, dass er nun nicht gerade jemand ist, der sich schont. Ganz im Gegenteil - als er ein Jungkater war, haben mich Freunde beim Besuch gefragt, ob der Kater jemals schläft (während er gerade im Bücherregal rum kletterte). Heute ist es sicher nicht mehr ganz so extrem, aber er ist immer noch ziemlich aktiv und springt vor allem sehr gerne. Einen Tag nach der letzten Cortison-Spritze ist er auf den einzigen Schrank im Haus gesprungen, bei dem man als Katze ernsthaft Höhe/Distanz überwinden muss, um rauf oder runter zu kommen ... seufz ...

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Da habe ich mit Trielo eher Glück, weil von Hause aus eher der Denker, statt Sportler. Mal von den wilden 5 Minuten abgesehen. Die kommen aber auch nicht mehr vor. Gestern Abend hat Eiwie sie in jugendlichem Übermut durch die Wohnung gescheucht, weil sie nicht rechtzeitig auf nen sicheren Platz kam. Das ist dann aber genug für 2 Tage. Ohne Rücken würde sie das sicher, wie früher, begeistert mitmachen. (Sie zetert und schimpft Eiwie nicht an, versucht nur der Situation zu entkommen)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

Whopper bekommt am Montag seine zweite Spritze. Er humpelt leider noch stark. Optisch hat sich da also nichts getan. Ich glaube aber, dass er etwas aktiver ist. Vielleicht ist es auch nur Wunschdenken. :nix: Seit der ersten Spritze vor knapp 4 Wochen frisst er immer noch wenig und ist sehr mäkelig. Der TA macht sich darüber aber noch keine Sorgen, weil Whoppi zu dick ist und die Gewichtsabnahme seinen Gelenken gut tun wird. Es ist aber schon komisch, wenn ein Kater, dessen größte Leidenschaft das Fressen war, plötzlich nur kurz über das Futter leckt und weggeht und insgesamt nur das nötigste zu sich nimmt.

Er bekommt auch noch Gabapentin. Das fand er immer schon bäh, aber er hat es ertragen, wenn ich es ihm ins Mäulchen gegeben habe. Das ist jetzt ebenfalls eine Qual für ihn. Er flüchtet schon, wenn ich nur die Flasche hole. :traurigguck: Ich hoffe so sehr, dass wir das demnächst ausschleichen können.

Der nächsten Dosis Solensia sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Einerseits hoffe ich, dass es ihm endlich hilft, andererseits habe ich Sorge, dass er dann gar nichts mehr isst oder andere Nebenwirkungen bekommt.

Euren Katzen drücke ich die Daumen, dass sie schmerzfrei werden/bleiben.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Das mit der plötzlichen Fressunlust (verbunden mit erster Spritze) würde mich auch verunsichern .
Wahrscheinlich würde ich meine Hoffnung aber auch auf die 2te Spritze setzen ;-)
Ich lass mal ein paar Daumen da, dass er die 2te Spritze gut verträgt und das Humpeln auch besser wird. :cat:
Ich weiß ja nicht was er hatte, aber ich nehme an, wenn sich eine Katze über längere Zeit ungern bewegt und älter ist wird ganz schnell Muskelmasse abgebaut. Die muß ja auch erst wieder aufgebaut werden und Muskeln helfen ja auch beim gehen. Wenn er jetzt wirklich aktiver wird und etwas abnimmt kann das durchaus langfristig zu besserem Laufen führen.....fabuliere ich mal als Laie vor mich hin.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16982
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Mietzies Tante »

Ist der TA sicher, dass Whoppers Probleme die Arthrose ist?

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

Danke für die Daumen. :grins_gelb:

Whopper ist ein Foldmix. Da gibt es diesen Gendefekt, der die Knickohren verursacht, aber eben auch Knorpelschäden im ganzen Körper. Osteochondrodysplasie nennt sich das. Er wurde vor längerer Zeit durchgeröntgt. Alle Gelenke unterhalb der Schulter sind von Arthrose betroffen. Er wurde von vier verschiedenen TÄ beurteilt, eine TÄ ist noch Tierphysiotherapeutin und alle haben gesagt, dass sie noch nie so schlimme Arthrose gesehen haben. Die Physiotherapeutin hat noch zwei weitere Foldkatzen in Behandlung. Die haben weniger starke Schäden, laufen aber schlechter als Whopper. Sie findet es erstaunlich, dass Whopper noch so gut unterwegs ist. Also ja, es ist sicher Arthrose.

Er bekommt jetzt schon seit über fünf Jahren dauerhaft Schmerzmittel. Damit ging es ihm gut. Seit letztem Jahr bekommt er Gabapentin. Dadurch konnten wir auf das Metacam verzichten bis zum letzten Winter. Da reichte Gabapentin alleine nicht und er bekam wieder Metacam dazu. Leider hilft das nicht mehr wie gewünscht. Wir starteten noch einen Versuch mit Cartrofen. Das hatte aber auch keinen Effekt. Jetzt hoffen wir auf die Wirkung von Solensia.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Oh, armes Kerlchen.
Da hat er ja schon eine lange Schmerzgeschichte. Da wünsche ich euch natürlich noch doller, dass das Solensia wirkt.

Dass diese Zucht auch immer noch erlaubt ist, ist echt ein Skandal :cat:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tina_Ma »

@Vielfellchen
Gabapentin - als Pulver lässt sich super in mehrere Portionen teilen und dann in einer Leerkapsel verstecken. So gibt es das hier schon seit einier Zeit. Die gefüllte Gelantinekapsel entweder unters Futter, oder "nett verpackt" in z.B. Leberwurst kredenzen. Hier wird dafür abends schon angestanden, damit das "Leberwurst-Häppchen" kredenzt wird.

Morgen ist die zweit Spritze Solensia dran.

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Stachelnuss »

@Vielfellchen Ich drücke auch die Daumen, dass es hilft - für den Fall, dass nicht: bei Paul ist das einzige Schmerzmittel mit einer guten Wirksamkeit Tolfedine. Ist eigentlich nicht für eine Dauergabe gedacht, aber ehe man keine nennenswerte Lebensqualität hat, doch noch was, was man ausprobieren kann.

Ist allerdings keine Freude in der Medikamentengabe, weil: pro 1,5 kg Katze eine Tablette.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

Danke nochmal für alle Daumen. :grins_gelb:

@Tiedsche Sehe ich genauso. Nie im Leben hätte ich eine Foldkatze bewusst und absichtlich gekauft. Verstehe nicht, wieso Menschen die Faltohren hübsch finden. Mir gefällt das nicht. Außerdem sehe ich nur das Leid dahinter. Genauso wie bei den Hunden, die durch ihre platten bzw. nicht mehr vorhandenen Nasen nicht mehr richtig atmen können.

@Tina_Ma Was genau ist das für ein Pulver? Könntest Du mir bitte den genauen Namen schreiben? Gabapentin gibt es als Tabletten. Laut TA sind die aber nicht gut zu dosieren für Katzen.

@Stachelnuss Tolfedine war schon mal im Gespräch. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum es für Whopper nicht in Frage kam. Bekommt Paul das als Dauermedikation? Wie lange schon?

Eine gute Nachricht habe ich aber. Whoppi haut seit gestern wieder richtig rein. Er hat sogar dem Hund das Futter geklaut. :kicher: Hoffentlich bleibt das so. Es gibt kaum was Schlimmeres als Tiere, die das Essen verweigern.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Weiterhin guten apo :haare: ja, fressende katzen machen glücklich :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Stachelnuss
.
Beiträge: 142
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 07:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Stachelnuss »

Vielfellchen hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:32

@Stachelnuss Tolfedine war schon mal im Gespräch. Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern, warum es für Whopper nicht in Frage kam. Bekommt Paul das als Dauermedikation? Wie lange schon?
Paul hat es ca. 2 Jahre als Dauermedikation bekommen - im Frühjahr gab es so lang anhaltende Lieferprobleme (dank Corona), dass wir uns was anderes überlegen mussten. Dabei stellte sich dann raus, dass er mit Cortison noch besser unterwegs ist, im Moment bleibe ich dabei, obwohl Tolfedine wieder lieferbar ist.

Super, dass Whopper wieder frisst! Es ist sooooo nervenzehrend, wenn sie das nicht tun.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tina_Ma »

Vielfellchen hat geschrieben:
Do 12. Aug 2021, 11:32

@Tina_Ma Was genau ist das für ein Pulver? Könntest Du mir bitte den genauen Namen schreiben? Gabapentin gibt es als Tabletten. Laut TA sind die aber nicht gut zu dosieren für Katzen.
Sorry, ich meinte Pregabalin. Ist wohl (fast der gleiche Wirkstoff/ ähnlicher) wie Gabapentin. Hier im Forum gibt es auch einige Postings zu dem Thema. Ansonsten mal im Internet suchen, oder deinen TA mal fragen.

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12246
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von irlandfan »

Wir hatten hier auch Pregabalin bei Shanna. Ich habe da immer die Kapsel geöffnet und eine Linie gezogen, die ich viergeteilt habe. Hat wunderbar geklappt und sehr gut angeschlagen.

Tina_Ma
...
Beiträge: 607
Registriert: So 9. Dez 2018, 15:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tina_Ma »

irlandfan hat geschrieben:
Fr 13. Aug 2021, 22:15
Wir hatten hier auch Pregabalin bei Shanna. Ich habe da immer die Kapsel geöffnet und eine Linie gezogen, die ich viergeteilt habe. Hat wunderbar geklappt und sehr gut angeschlagen.
Ja, das habe ich hier auch gemacht. So konnte ich dann die Kapseln mit der höherern Dosierung kaufen und sie dem entsprechend Teilen (spart doch einiges an Geld). Dann noch einige Leerkapseln - und ab in die Katze. :D

Heute morgen habe ich die letzte Kapsel Pregabalin gegeben - und damit ist das Medikament erst einmal ausgeschlichen. Seit Donnerstag hat Tina jetzt die 2. Spritze Solensia. Mal schauen wie es funktioniert

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20969
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 20:19
Ich bin ja um den 15ten mit der 3ten Spritze dran und ich habe das Gefühl das ist auch nötig.
Trielo nimmt zwar immer noch am Alltag teil, aber sie wirkt schon nicht mehr so entspannt, weicht mit dem Rücken aus, wenn ich sie streichle und sie beginnt schon wieder zu mäkeln.
Schade, ich hatte ja insgeheim gehofft, dass wir mit nem größeren Abstand zurecht kommen.
Kleiner Nachtrag: Das veränderte Verhalten von Trielo lag wahrscheinlich nicht an den wiederkehrenden Rückenschmerzen, sondern an einer Entzündung der Nasenhöhle.
Seit 2 Tagen bekommt sie AB und wirkt wieder viel aufgeräumter. Das Fell sieht auch schon besser aus. Die Entzündung hat sich wohl schon etwas länger angeschlichen.
Also bin ich jetzt doch zuversichtlich, dass der Zeitraum für Solensia vielleicht etwas ausgeweitet werden kann :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

Dann weiterhin gute Besserung für Trielo und dass das Solensia weiter gute Dienste tut! :daumen:

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pitti »

Benjamin hat seine 2 Spritze jetzt auch drin :daumenhoch: .
Leider baut er geistig ziemlich ab, da es ja nun mit dem Laufen ganz gut geht, läuft er schreiend hoch und runter und beruhigt sich erst wenn ich ihn hoch nehme :traurigguck: .

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“