solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Ach Quatsch. Freuen wir uns, dass wir selbst spritzen dürfen und Modelle unter 7 KG haben.
Wenn Jessie hier jemals Solensia brauchen würde, bräuchte ich auch 2 Portionen, da sie etwas über 7 KG wiegt.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Bei meiner Tä in Ö zahle ich 55€
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Gespritzt oder to go?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 234
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

Ich bezahle in der Praxis:

Injektion: 7,18 Euro
Solensia: 2 x 38,63 Euro = 77,26 Euro

Netto: 84,44 Euro
Brutto: 100,48 Euro

Man darf gespannt sein, ob Petplan den Vertrag mit mir zum 1.04., wie jedes Jahr verlängert, oder ob die Muffensausen bekommen werden, weil die nach 8 Jahren das erste Mal und das nun dauerhaft, blechen dürfen. :angst:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:28
Gespritzt oder to go?
Preislich macht das keinen Unterschied bei ihr, leider.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Frauke
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 01:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Frauke »

Hallo Leute.Mein Name ist Frauke und wohne mit meinen 2Maine Coon Katzen in Hamburg.Meine älteste Katze namens Lara ist jetzt fast 17 Jahre alt und bekommt seit 4 Monaten Solensia und ich bin begeistert sie läuft und springt wie eine 7 jährige durch die Wohnung,obwohl sie Lieblingsplätze hatte (Schrank Commode.)wo sie schon über 1 Jahr nicht mehr war. Das ist jetzt überhaupt kein Problem mehr für sie ich werde es auf jeden Fall weiter monatlich spritzen lassen das ist mir das Geld wert.Und an alle Katzenbesitzer wenn eure Katze Artrose hat probiert es wenigstens mal aus.Liebe Grüße: Frauke und Katzen 🐈.

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Wir reihen uns nun auch ein in die Solensia-Fraktion.

Indie (12 Jahre alt) hat Arthrose und einen abgesenkten Wirbel ... festgestellt beim Röntgen am 28.10.22, sie "hatschte" seit einiger Zeit etwas, daher wollten wir das überprüfen lassen.
Für den Anfang gab es 6 Wochen Onsior (wg. entzündlichem Geschehen) ... heute beim Wiederholungsbesuch die erste Spritze Solensia.

Wir sollen noch 6 Tage Onsior weitergeben, weil es wohl bis zu 1 Woche dauert bis Solensia wirkt.
Bin schon gespannt, ob Indie davon profitiert ...

Nachtrag:
Neben Solensia haben wir noch ein geriatrisches Blutbild beauftragt und für 36 Euro brutto Medikamente (Fortekor und 1 Blister Onsior) mitgenommen und haben insgeamt knapp 257 Euro brutto bezahlt.

Solensia (7 mg/ml) kostete 33,84 Euro netto, die Injektion 12,65 Euro, dazu Folgeuntersuchung für 23,69 Euro plus pauschale Hygienemaßnahmen für 5,78 Euro, also in Summe 75,96 Euro netto/ 90,39 Euro brutto.
(die Folgeuntersuchung war nicht viel teurer als vor der GOT-Erhöhung, da wurde wohl der Satz erniedrigt ... leider war Indies Stamm-TÄ, die Kardiologin, krank ... bei ihr hatten wir nie Hygienemaßnahmen bezahlt).

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Ich berichte hier von Gino (wird im Sommer 15), er hat vor einer Woche das erste Mal Solensia gespritzt bekommen.
Wir hatten schon länger beobachtet, dass er relativ schwerfällig läuft und auch ungerne am Rücken angefasst wird.
Da beim Abtasten seiner Knie bereits Arthrose diagnostiziert wurde, haben wir ihn röntgen lassen und die TÄ war über das Bild der Wirbelsäule recht erschrocken :traurigguck: .

Unser erster Eindruck ist, dass er wieder dynamischer läuft und auch insgesamt lebhafter ist. Inwieweit der bevorstehende Frühling hier beiträgt, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich habe mir vorgenommen, seine Ausflüge im Garten per Wildtierkamera aufzunehmen, um zukünftig "objektive" Vergleiche im Gangbild zu haben.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Mara bekommt seit Juni 2021 Solensia. Mittlerweile hilft es scheinbar nicht mehr. Obwohl die letzte Spritze erst 1,5 Wochen drin ist, läuft sie ziemlich bescheiden. Allerdings nicht von ihrer Spondylose her, sondern der Lahmerei vorne rechts, die sie auch schon seit Jahren begleitet. Eine Portion habe ich noch im Kühlschrank aber ich weiß noch nicht, ob ich es dann nicht komplett absetze. Meta oder Onisor sind für sie keine Option. Dann stellt sie nach wenigen Tagen das Fressen ein.

Sie ist fröhlich, gut drauf und bewegt sich trotzdem. Macht leider auch noch riesen Sprünge von hoch oben, wo ich echt nicht hingucken kann, weil ich persönlich dann den vermuteten Schmerz fühle. Aber im Gegensatz zum Fluchttier Pferd, sehe ich das nicht als so dramatisch an. Ich denke, sie weiß schon was sie sich zutrauen kann und was nicht.
Sie ist nicht auf ihre Schnelligkeit angewiesen und in dem Alter muß man gewisse Zipperlein akzeptieren. Das würde ich allerdings beim Fluchttier Pferd anders sehen. Natürlich könnte ich sie jetzt noch röntgen lassen aber das ändert nichts daran. Vor ein paar Jahren wurde schon eine Arthrose im Ellbogengelenk bei ihr vermutet. Irgendwie ist das auch der Grund dafür, dass sie ihre Vorderbeine immer so "cool" übereinander schlägt. Das hat sie früher nie gemacht und scheint das Bein irgendwie zu entlasten.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Das ist ja schade, dass Solensia nicht mehr zu wirken scheint. Ist es bekannt, dass die Wirkung irgendwann nachläßt?
Und Schmerzmittel verträgt sie nicht. Unschöne Situation :traurigguck:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 08:54
Das ist ja schade, dass Solensia nicht mehr zu wirken scheint. Ist es bekannt, dass die Wirkung irgendwann nachläßt?
Ich hoffe nicht :angst:. Lieke bekommt es seit Oktober 2021 und bei ihr wirkt es noch und es ist auch erkennbar wenn die Spritze nachlässt.



Für Mara tut es mir leid. Hat du schon Gabapentin oder Pregalabin versucht. Das sind beides Medikamente gegen Nervenschmerzen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Das werden keine Nervenschmerzen sein. Das Gangbild spricht eindeutig für Arthrose.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2296
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

cyber-cat hat geschrieben:
Do 2. Mär 2023, 08:23
Ich berichte hier von Gino (wird im Sommer 15), er hat vor einer Woche das erste Mal Solensia gespritzt bekommen.
Ich dachte gerade, ich sehe nicht recht: springt er von einem Kartonstapel 1,30 m runter :schwindlig:
(er hätte auch einfach relativ eben durch die Treppenstufen gehen können)
Ich denke, Solensia wirkt bei ihm :biggrin:
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4486
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Piepmatz »

Ich Reihe much mit dem alten Zeus hier mal mit rein....

Wir haben heute mal eine Dosis Solensia bekommen weil der Verdacht besteht das er langsam Arthrose entwickelt.

Aber 2 fragen stellen sich mir trotzdem.

Wie schnell wirkt es nach dem spritzen? Hab leider nicht gefragt.... Wie lange muss ich warte bis ich was merken müsste ob er dann besser läuft?

Und kann es sein ds als Nebenwirkung auf die Verdauung umschlägt?
Eig gab es das letzte Häufchen gestern Abend ggn 22uhr.
Eig dauert es bei ihm mindestens 24 std. Eher mehr, bis dann wieder was kommt.
Aber heute mittag gab es eben das Solensia und nach dem Termin, ein paar Std später, hat er leicht Durchfall gehabt. Es waren auch keine 24 std rum..... Kann das wirklich zusammen hängen?

Futtertechnisch habe ich absolut nichts verändert. Kein neues Futter, kein anderer Hersteller, oder Geschmacksrichtung, keine neuen Leckerchen, nicht mehr leckerchen....
Die einzige Veränderung war tatsächlich die Spritze. Und das er sehr aufgeregt war. Aber das ist er jedesmal und davon gab's sonst auch keinen Durchfall....
Andere Medikamente gab es nicht. Es wurde sonst nur Blut abgenommen und ein bisschen der Popo rasiert...

Kann das wirklich die Ursache sein?
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4040
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Bei Mara wirkt das Solensia meist schon am nächsten Tag. Durchfall hat sie noch nie in fast 2 Jahren davon bekommen. Aber Durchfall hat sie sowieso nie. Im Gegenteil. Sie bekommt ja auch schon seit Jahren Macrogol.

Ich denke trotzdem eher, dass es bei Zeus die Aufregung ist.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Bei Lieke merke ich bereits nach ein paar Stunden eine Verbesserung. Ich glaube, lt Hersteller tritt die volle Wirkung nach dem dritten Tag ein.
Durchfall hatte sie bis jetzt noch nicht davon.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4956
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Bei Polly merkt man nach ca. 24 Stunden eine Besserung, nach der Spritze schläft sie meist viel, ich glaube, daß das so ist, weil sie dann wieder entspannt schlafen kann. Magen- oder sonstige Probleme hatten wir noch nie.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21163
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Ich kopier das mal hierher weil vielleicht auch interessant für andere
Soenny hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 07:16

Wir sind jetzt weg von Solensia, die Wirkung ging jetzt leider gegen Null. Seit Dienstag bekommt Polly einmal täglich Onisor. Die TÄ meint, es könnte schon 10 bis 14 Tage dauern, bis man wirklich eine Besserung sieht, ist das normal? Ich bin der Meinung, daß es gestern schon besser wurde, Polly geht nicht mehr so starksig.
Soenny hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 08:39
Unsere TÄ hat derzeit ca. 40 Katzen unter Solensia, wir sind der Dritte Fall wo es scheinbar keinen echten Nutzen mehr bringt, alle Katzen sind über 16, sonstige Zusammenhänge konnten wir auf Anhieb nicht feststellen, die beiden anderen haben SDÜ und beide haben anfällige Lebern, keine ist in Remission oder hat je Diabetes wie Polly, das ist alles merkwürdig.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4956
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

:blume: Danke @Tiedsche
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3905
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Wir sind heute nachmittag mit Indie wieder mal für Solensia in der TK ... da werde ich mal fragen, ob die auch schon Fälle haben, die nicht mehr davon profitieren.

@Soenny : wie lange hat Solensia eigentlich bei Polly gewirkt ? ... und weißt Du zufällig, wie lange bei den andren Fällen?


Hierzu noch:
Ninabella hat geschrieben:
Mi 10. Aug 2022, 20:11
Wenn Jessie hier jemals Solensia brauchen würde, bräuchte ich auch 2 Portionen, da sie etwas über 7 KG wiegt.
Unsere TÄ sagt, sie spritzt auch Tieren, die etwas über 7 kg wiegen nur 1 Portion ... sie meint, solange das Gewicht daher kommt, dass Katz ein bissl speckiger ist, würde das genügen.
Ab ca. 8 kg und sportlicher Figur gibt es dann allerdings die 2 Portionen.
Sie gehört zu denen, die nicht auf "Magermodelle" pocht, hat aber durchaus gemault, dass Joey 1 Pfund zugenommen hat und jetzt 8,5 statt 8 kg wiegt (Joey ist für mich immer noch muskulös-normalgewichtig, aber mit seinen 12,5 Jahren halt nicht mehr ganz "schlank").

Wobei mir persönlich nicht ganz klar ist, warum bei Solensia entweder 1 oder 2 Ampullen gespritzt werden und nichts zwischendrin nach Individual-Gewicht, wie bei andren Medis auch (Schmerzmittel oder AB) ... :nix:.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“