solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Ich spritze das Solensia selbst. Vielleicht wäre das für deine Mutter und dich auch eine Lösung?
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

@Soenny
Ach okay, das wusste ich bisher noch nicht und ist sehr gut zu wissen. Ich zweifle schon daran, den richtigen Zeitpunkt vielleicht nicht zu bemerken.
Ja genau, das mache ich gleich auch.

@Ninabella
Meine Mutter wird ihn leider niemals spritzen können. Er vertraut nur mir so, dass ich alles mit ihm machen kann. Meine Mutter ist zwar die Nummer 2, aber er würde sie trotzdem definitiv beissen. (Und er ist zu stark, den bekommt man nicht festgehalten, wenn er etwas nicht will.)
Ich dachte, ich werde mir das bei der dritten Spritze von der Tierärztin mal zeigen lassen und es danach dann selbst machen. Bei mir dürfte er das easy mit sich machen lassen.


Habt ihr eure Mietzen röntgen lassen, um die Diagnose Athrose / Spondylose genau feststellen zu lassen?

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4770
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Ich spritze auch selber, durch den vorherigen Diabetes ist das aber weder für Polly noch für mich ein Problem. Bei Polly ist ein Röntgenbild gemacht worden, ist aber auch schon her, ich glaub da gab es Solensia noch gar nicht.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ja wir hatten ein Röntgenbild auf den die Athrose/Spondylose sehr gut zu sehen war sogar für Laien.
Da auch sonst die Symptome gepasst hat, war die Vermutung dass es ihr Schmerzen bereitet.
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Bei Mara war es ein Zufallsbefund, der durchs Röntgen (wegen einer anderen Geschichte) sichtbar wurde. Da hatte sie aber noch keinerlei Einschränkungen. Das ist bestimmt schon 4 Jahre her.

Spritzen kann ich recht gut. Djeby war Diabetikerin und meine Pferde hab ich früher auch oft gespritzt. Auch andere Pferde. Mit Mara kann ich das auch machen, bei Taiga wäre das unmöglich.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Sunnychili
-
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Jun 2022, 16:04

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sunnychili »

So Hallo zusammen. Meine 15 jährige Pitri kriegt seit letztem Jahr auch Solensia. Sie hatte zuvor Jahre lang zwischen denn Beinen ihr Haar weg gefressen und ich wusste nie wieso. Weil sie einen rückenwirbel zu wenig hat war Arthrose eh schon das Wissen. Der eine TA meinte nein. Bis mir letztes Jahr von Solensia erzählt wurde. Wir waren bis April 22 nun alle 6 Wochen beim TA. Sie hat sehr gut angesprochen darauf. Nun hat sie seit ca 1 Monat oder länger einen Ausschlag oder jucken am Hals ob es mit solensia zusammen hängt bin ich mir noch unsicher kann auch vom Futter kommen. Hab jetzt mal das Futter gewechselt. Solensia hat hier in der Schweiz Lieferschwierigkeiten. Wir sind jetzt aktuell bei Woche 7 und eigentlich würde ich am Dienstag wenn wir wegem Ausschlag zur TA müssen gleich auch spritzen. Mal schauen ob der Juckreiz dann schlimmer wird. 🙏 Hoffentlich nicht. Weil Pitri gehts Dank Solensia endlich gut. Und hoffentlich haben sie am Dienstag Solensia gekriegt.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Sunnychili hat geschrieben:
So 26. Jun 2022, 16:10
So Hallo zusammen. Meine 15 jährige Pitri kriegt seit letztem Jahr auch Solensia. Sie hatte zuvor Jahre lang zwischen denn Beinen ihr Haar weg gefressen und ich wusste nie wieso. Weil sie einen rückenwirbel zu wenig hat war Arthrose eh schon das Wissen.
Hat sie mit Solensia aufgehört sich kahl zu lecken?. So war es bei zumindestens bei Lieke. Davor hat sie sich zwischen den Hinterbeinen kahl geleckt. Seit Solensia ist es wieder nachgewachsen.


Ich hoffe der Ausschlag ist von was anderen :daumen:. Jede 6 Woche ist eh super. Sage hält es hier leider nicht an.
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Tiku
.....
Beiträge: 1930
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiku »

mich würde interessieren wie lange es gedauert hat, eh ihr gemerkt habt, dass das Solensia wirkt?

Bryan hat seine Spritze am Freitag bekommen aber bisher merk ich keinen unterschied. :nix:

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ich habe es eigentlich bereits am nächsten Tag gemerkt. Mir kommt vor, eine Anfangswirkung setzt gleich ein und dann brauchts noch ein paar Tage für die volle Wirkung.

Ich würde sagen wenn du bis Fr, nach einer Woche, keinen Unterschied siehst, wirkt es bei ihm nicht :hm:
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Eva
....
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Eva »

Tiku hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 09:02
mich würde interessieren wie lange es gedauert hat, eh ihr gemerkt habt, dass das Solensia wirkt?

Bryan hat seine Spritze am Freitag bekommen aber bisher merk ich keinen unterschied. :nix:
Bei Ciri habe ich die Wirkung erst nach der 2. Spritze bemerkt, eine weitere Besserung kam nach der 3 Spritze.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pemico »

Hallo zusammen, ich hab den Faden nochmal rausgekramt, weil mich das Thema nicht ganz loslässt. Eins vorweg: ich wünsche mir für jeden kätzischen Arthrosepatienten, dass er schmerzfrei ist und seine Lebensqualität wiedererkannt.
Soenny hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 06:08
Ja, davon habe ich gehört, allerdings sollen diese Berichte durch gar nichts gesichert sein und deshalb werde ich einen Teufel tun und mich da beteiligen, weil die Meinung einer Freundin, des Freundes, der Tante von der Cousine ihrem Onkel ist für mich ..... stille Post eben ;)
In der Facebookgruppe finden sich Erfahrungsberichte von Haltern. Die Gegenfrage ist ja - durch was sollen die Berichte gesichert sein? Manche Tierärzte sagen "Solensia hat keine Nebenwirkungen, das muss was anderes sein", können aber keine Diagnose stellen. Andere haben in ihrer Praxis eventuell schon deutlich mehr Patienten gehabt, die Solensia kriegen, und entsprechend vielleicht eben mehr als ein Tier mit ähnlichen Symptomen.
Quartett hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 06:26
Arbeiten denn die Mitglieder der Gruppe bzw. deren Tierärzte mit dem Hersteller, einer Uniklinik, der Bundestierärztekammer oder dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zusammen? Das wäre sicher wichtig und hilfreich.
Die Gruppe arbeitet mit dem Hersteller zusammen und sammelt die Erfahrungsberichte. Inzwischen gibt es zudem eine eigene geschlossene Gruppe, in der sich Tierärzte mit der Tierärztekammer und dem Hersteller austauschen.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 06:31
@Pemico Danke für Deinen post. Meine THP hatte ja auch von heftigen Reaktionen bei Tieren erzählt, die sie behandelt. Wie geht es Deinem Katz denn inzwischen?
Mein Peppi ist inzwischen leider über die Regenbogenbrücke gegangen. Das hatte aber nichts mit dem Solensia zu tun, allerdings hat ihn der Juckreiz bis zum Schluss geeinigt. Ich würde gern auch mal ein Foto einstellen, aber irgendwie klappt es nicht.

Für mich ist nur eines wichtig: Die immer noch überwiegend euphorische Anpreisung eines Mittel komplett ohne Nebenwirkungen und das unbedenklich "rein ins Tier", auch wenn die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist, finde ich schwierig. Wer ein Tier hat, dass zu Hautreaktionen neigt, muss aus meiner Sicht deutlich bedachtsamer abwägen, ob er das zwar nicht übermäßig große, aber wenn es Eintritt möglicherweise unglaublich langwierige Risiko der Nebenwirkungen eingehen will. Hat man ein sonst gesundes Tier, gibt es für mich keine Frage, denn wenn Solensia wirkt, ist es ein riesengroßer Gewinn an Lebensqualität für das Tier.

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Pemico hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:42
Für mich ist nur eines wichtig: Die immer noch überwiegend euphorische Anpreisung eines Mittel komplett ohne Nebenwirkungen und das unbedenklich "rein ins Tier", auch wenn die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist, finde ich schwierig. Wer ein Tier hat, dass zu Hautreaktionen neigt, muss aus meiner Sicht deutlich bedachtsamer abwägen, ob er das zwar nicht übermäßig große, aber wenn es Eintritt möglicherweise unglaublich langwierige Risiko der Nebenwirkungen eingehen will. Hat man ein sonst gesundes Tier, gibt es für mich keine Frage, denn wenn Solensia wirkt, ist es ein riesengroßer Gewinn an Lebensqualität für das Tier.
Danke, Pemico für Deinen ausführlichen Post. Mich beschäftigt das Thema auch weiterhin.

Ich habe den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob ein Tier noch eine Krankheit hat oder nicht, was ja auch einleuchtend wäre.
Ich denke auch, gut ist auf jeden Fall, wenn man eben abwägt.

Es tut mir leid, dass Dein Peppi nicht mehr hier ist.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pemico »

Danke! Ich bin noch lange nicht darüber weg. Und leider hat Peppis letzter Weg hier für Stillstand bei den anderen beiden gesorgt, aber das nehme ich jetzt wieder langsam konzentrierter in Angriff.

Zurück zum Solensia: so scheint es zu sein, bei Tieren mit bestimmten Vorerkrankungen (Hauptprobleme bzw. Allergien, Magen-Darm-Probleme und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) steigt die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ich behaupte nicht dass Nebenwirkungen ausgeschlossen sind. Ich finde auch ohne vorherige Diagnostik sollte man es nicht voreilig geben. Wenn aber Katz Symptome zeigt und dass Röntgenbild die Vermutung bestätigt, sollte man es zumindestens probieren, vor allem wenn herkömmliche Schmerzmittel nicht ausreichend wirken.

Meine Tä hat zwar keine Nebenwirkungen bei ihren Patienten verzeichnet, aber sie sagt auch dass viele keinen Unterschied merken schon gar nicht so gravierend wie Lieke. Ihr hat es extrem viel Lebensqualität zurück gebracht :verliebt:
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Allys Bande
.
Beiträge: 96
Registriert: Fr 9. Apr 2021, 15:00

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Allys Bande »

Unsere Dolly hat auch Spondylose, sie wurde anfangs mit Cortison behandelt, ich habe den TA dann auf Solensia angesprochen, und wir haben es probiert. Dolly hat bisher drei Spritzen bekommen, und es geht ihr super damit. Ich versuche, den Zeitraum zwischen zwei Spritzen auszureizen,die zweite hat sie nach genau vier Wochen bekommen, die dritte nach 4,5 Wochen. Jetzt sind 5 Wochen rum, und noch ist sie quietschfidel.

Lt TA ist ihre Spondylose wahrscheinlich durch ein Trauma (Sturz / Unfall) während ihrer Kindheit entstanden, er ist zuversichtlich, dass sie sich nicht ausbreitet, sondern der Bereich irgendwann versteift und die Schmerzen dadurch verschwinden. Aber bis dahin hoffe ich, dass Solensia weiterhin so toll hilft.
LG Ally mit Bonnie, Lucy, Dolly und Erini

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2079
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Khitomer »

Zora hat vor einiger Zeit endlich Solensia bekommen. aich kann aber bis jetzt keinen gravierenden Unterschied zu vorher erkennen.

Allerdings hat mein TA gesagt, wir sollen weiterhing Metacam geben, da das sie Entzündungsherde bei der Spondylode bekämpft, und so das Fortschrteiten der Spondylose verlangsamt, was Solansia ja nicht tut. Ich finde das auch einen Gedanken wert.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
stö
...
Beiträge: 581
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:27
Wohnort: Ostseeküste

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von stö »

Pemico hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 22:33
Und es gibt zunehmend Beobachtungen, das manche Katzen mit entsprechender Neigung Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder ähnliches entwickeln. Manche Nutzer sprechen auch davon, dass ihre Tiere plötzlich wieder Krankheiten auspacken, die als geheilt betrachtet wurden.
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:48
Ich habe den Eindruck, dass es einen Unterschied macht, ob ein Tier noch eine Krankheit hat oder nicht, was ja auch einleuchtend wäre.
Pemico hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 21:12
Zurück zum Solensia: so scheint es zu sein, bei Tieren mit bestimmten Vorerkrankungen (Hauptprobleme bzw. Allergien, Magen-Darm-Probleme und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) steigt die Wahrscheinlichkeit für Nebenwirkungen.
Vorerkrankungen sind sicher ein wichtiger Faktor
Solensia ist ein Monoklonaler Antikörper und somit ein Fremd-Eiweiß, das in den Katzenkörper eingebracht wird. Das ruft natürlich das Immunsystem auf den Plan, welches dieses Fremdeiweiß wieder loswerden möchte, sprich bekämpft. Das bedeutet, das Immunsystem hat gut zu tun und kann deshalb an anderen Baustellen des Körpers seine Arbeit nicht mehr so umfassend verrichten. Damit können Vorerkrankungen wieder stärker in Erscheinung treten, (bereits überwunden geglaubte) Krankheiten wieder hochploppen oder andere Prozesse, die im Verborgenen vom Immunsystem gut in Schach gehalten wurden nun plötzlich stolpern.

Das ist dann aber keine Nebenwirkung des Solensia, sondern eine Nebenwirkung der Tatsache, daß das Immunsystem mit anderen Dingen beschäftigt ist und seine "Arbeit insgesamt nicht mehr schafft"
Pemico hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:42
Manche Tierärzte sagen "Solensia hat keine Nebenwirkungen, das muss was anderes sein", können aber keine Diagnose stellen. Andere haben in ihrer Praxis eventuell schon deutlich mehr Patienten gehabt, die Solensia kriegen, und entsprechend vielleicht eben mehr als ein Tier mit ähnlichen Symptomen.
Solensia ist ja in dem Sinn kein Arzneimittel, sondern wie gesagt ein Monoklonaler Antikörper. Somit stellt sich die Frage was mit Nebenwirkungen gemeint sein kann, denn ein monoklonaler Antikörper hat ja keine pharmakokinetische Wirkung und somit keine "Nebenwirkungen" s.o.
Pemico hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 20:42
Für mich ist nur eines wichtig: Die immer noch überwiegend euphorische Anpreisung eines Mittel komplett ohne Nebenwirkungen und das unbedenklich "rein ins Tier", auch wenn die Diagnostik noch nicht abgeschlossen ist, finde ich schwierig. Wer ein Tier hat, dass zu Hautreaktionen neigt, muss aus meiner Sicht deutlich bedachtsamer abwägen, ob er das zwar nicht übermäßig große, aber wenn es Eintritt möglicherweise unglaublich langwierige Risiko der Nebenwirkungen eingehen will. Hat man ein sonst gesundes Tier, gibt es für mich keine Frage, denn wenn Solensia wirkt, ist es ein riesengroßer Gewinn an Lebensqualität für das Tier.
Es ist ja immer die Aufgabe des Tierarztes, die Vorteile und Risiken gegeneinander abzuwägen. Aber er kann das auch immer nur auf der Grundlages dessen was er selbst (durch langjährige Betreuung) über das Tier weiß bzw. was der Halter an Informationen bereitstellt. Und wenn der Halter nichts von einer Vorerkrankung weiß, weil wahlweise das Tier z.B. nie auf FiV getestet wurde oder weil einfach lange Zeit keine medizinischen Daten erhoben wurden, dann muss man halt vergleichsweise viele Risiken eingehen

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4770
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Khitomer hat geschrieben:
Mi 6. Jul 2022, 11:37
Zora hat vor einiger Zeit endlich Solensia bekommen. aich kann aber bis jetzt keinen gravierenden Unterschied zu vorher erkennen.

Allerdings hat mein TA gesagt, wir sollen weiterhing Metacam geben, da das sie Entzündungsherde bei der Spondylode bekämpft, und so das Fortschrteiten der Spondylose verlangsamt, was Solansia ja nicht tut. Ich finde das auch einen Gedanken wert.
Wobei bei gleichzeitiger Gabe von Solensia und Metacam Arthrose schneller voranschreiten soll, so jedenfalls die Studien aus dem Humanbereich. Siehe auch hier:

https://tierheilpraxis-bruckert.de/sole ... armahimmel

und hier:

https://www2.zoetis.de/content/_assets/ ... 202102.pdf
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2079
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Khitomer »

Danke für die Links, das ist interessant. Ich lass dann mal das Metacam weg, denke ich.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4770
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Meine TÄ hat gesagt, wenn ich mal Metacam gebe, wäre es wohl ok, nur als Dauermedikation sollte man es neben Solensia nicht geben.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“