solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 12:06
Äääh ... hast du nicht hier geschrieben, dass sie Probleme hat?

Das sieht mir schon ordentlich nach Notwendigkeit aus und nach einer schnellen Entscheidung.
Dazu muss es aber erst eine Diagnostik geben mit Röntgen und dann sehe ich weiter. Auf Verdacht gebe ich Solensia nicht.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Eva
....
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Eva »

Sereknitty hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 07:34
Ich habe vor der ersten Gabe gehofft, dass es funktioniert aber nichts erwartet. Ich habe auch befürchtet dass ich den Unterschied gar nicht sehen werde weil Katzen und Schmerzen ja ein eigenes Thema ist.
Ich bin dafür umso dankbarer, dass es ihr so gut hilft und dass sie von dieser neuen Errungenschaft profitiert.
Das geht mir genau so. Ich bereue sogar, dass ich es Ciri nicht schon früher gegeben habe und ihn so um einige Monate Lebensqualität gebracht habe bei der wahrscheinlich kurzen Zeit, die ihm noch bleibt.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2854
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Taskali »

Für meine Lina ist Solensia die einzige Rettung. Sie hat von Geburt an eine kaputte Hüfte und hat schon seit vielen Jahren nur noch unter 2 verschiedenen Schmerzmitteln gelebt. Ich hab sie operieren lassen, was zum Supergau wurde, da sie zusätzlich einen Bandscheibenvorfall hat. Der wurde eigentlich als ausgeheilt und inaktiv deklariert, ist er aber leider nicht. Und dadurch kam sie nach der OP gar nicht mehr auf die Füße, da sie durch den Vorfall nicht über den restlichen Körper das instabile abfangen konnte. Ich hatte schon überlegt sie einzuschläfern, denn die sonst so aktive Freigängerin hatte schon vor der OP nur noch irgendwo rumgelegen. Nachdem sie ein halbes Jahre gebraucht hatte um nach der OP wieder auf die Füße zu kommen und ich mit Sorge beobachtet hab, dass sie zwar wieder halbwegs laufen konnte, aber eben weiter zuviel schlief, hab ich ohne zu zögern sofort das Solensia ausprobiert - egal was für Nebenwirkungen es vielleicht hat. Meine TÄin gehörte auch zu denen, die es sehr früh bekommen hatte und Lina war die 2. Katze der Praxis die es bekommen hat. Das ist jetzt fast 1 Jahr her. 1 Jahr, in dem sie wieder voller Freude ihren Freigang genoßen hat, gern unterwegs war, zeitweilig immer mal wieder zu alter Form aufgelaufen ist und versucht hat die Katzenweltherrschaft meiner Truppe an sich zu reißen - halt wieder Prinzessin Lina in reinster Form war.
Seit einigen Wochen beobachte ich leider, dass ihre Hinterhand immer wackliger wird, sie wieder schlechter springen kann. Der Bandscheibenvorfall scheint das Netz ihrer Bewegungsmöglichkeiten immer enger zu ziehen. Doch sie stört das null, da sie dank Solensia schmerzfrei ist.
Sie hat am Kinn seit einigen Wochen eine Kratzstelle, die sie sich immer wieder wundkratzt. Vielleicht hängt das mit dem Solensia zusammen, vielleicht auch nicht, wir sind noch in der Ursachenforschung - aber selbst wenn, ohne Solensia läge sie bereits seit 1 Jahr auf meinem kleinen Katzenfriedhof und es gibt für sie keine Alternative, da eine 2. OP rein Hüfte her zwar noch möglich wäre, aber nach den Erfahrungen nach der ersten nur eine verlängerte Qual wäre. Ich weiß nicht, wie lang wir das Spiel noch so ziehen können. Sie ist jetzt 15, von den Organwerten her trotz aller Medigaben noch top, kriegt jetzt vorsichtshalber zusätzlich zum Solensia wieder Schmerzmittel und wegen der Kratzwunde auch AB um zu schauen, ob es anschlägt. Ich bin mir bewußt, dass wir mit ihr im Grunde im Hospiz sind, auch wenn sie sonst gut gelaunt wirkt - aber eben: das ist der Verdienst vom Solensia. Also mir persönlich sind die Nebenwirkungen schnurz und wenn die Kratzwunde eine ist, dann ist sie definitiv das kleinere Übel, denn ohne Solensia gäbe es nur noch eine alternative...

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Danke @Taskali , auch für Deine Erfahrungswerte.

Ich sehe absolut, wie hilfreich Solensia sein kann. Und bei Lina würde ich die Nebenwirkungen -so sie denn vom Solensia kommen- auch als "vernachlässigbar" halten.

Und ich hoffe, dass Lina noch eine möglichst lange und gute Zeit bei Euch verleben kann.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Mime
..
Beiträge: 208
Registriert: Mo 7. Nov 2011, 07:46

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Mime »

Annette hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 07:06
Es wird immer Medikamente und Mittel geben, die nicht jeder verträgt. Aber man sollte doch erst einmal ausprobieren, ob man selbst oder das eigene Tier zu jenen Unglücksraben gehört und nicht von vornherein ein Mittel ablehnen, weil es eventuell Reaktionen geben könnte. Schon gar nicht bei einem Mittel wie Solensia, das von der überwiegenden Mehrheit vertragen wird. Arthroseschmerzen tun höllisch weh und eine Katze, die sich infolge dieser Schmerzen nicht mehr mit Freude bewegen kann, ist zu bedauern.
Wahre Worte!
Hier war Higgins Patient 1 bei meiner TÄ, die aber mit dem gleichen Medikament für Hunde schon super Erfahrungen gemacht hat.
Higg bekommt es jetzt seit einem guten halben Jahr alle 3,5 Wochen.
Es ist irre, zu sehen, wie das anschlägt.
Ohne Solensia hätte ich ihn ziemlich sicher schon euthanasieren lassen müssen, es tut schon beim Hingucken weh, wenn die Wirkung nachlässt.
Nun hat Church, fast 15, auch Rücken, bei ihm ist es eine Spondylose in der LWS.
Eigentlich nicht das Spezialgebiet von Solensia, aber es wirkt auch bei ihm hervorragend.

Selbst mit Hautreaktionen würde ich es weiter geben.

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

@Taskali Welche zwei Schmerzmittel hast Du Lina vor Solensia gegeben und welches bekommt sie jetzt zusätzlich? Bei meinem Kater wirkt das Solensia leider nicht. Er bekommt zur Zeit Metacam und Gabapentin. Das reicht aber nicht. Mehrere TÄ haben mir gesagt, dass es kein anderes Schmerzmittel als Dauermedikament gibt, was für uns passt. :traurigguck:

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Im Blauen steht dazu einiges, falls du da angemeldet bist:

https://www.katzen-forum.net/threads/so ... 74/page-57
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Taskali
Chaosmanagerin
.....
Beiträge: 2854
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:40
Usertitel: Chaosmanagerin

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Taskali »

Vielfellchen hat geschrieben:
Do 19. Mai 2022, 10:42
@Taskali Welche zwei Schmerzmittel hast Du Lina vor Solensia gegeben und welches bekommt sie jetzt zusätzlich? Bei meinem Kater wirkt das Solensia leider nicht. Er bekommt zur Zeit Metacam und Gabapentin. Das reicht aber nicht. Mehrere TÄ haben mir gesagt, dass es kein anderes Schmerzmittel als Dauermedikament gibt, was für uns passt. :traurigguck:
Genau die beiden hat sie bekommen, Metacam für die Hüftschmerzen und Gabapentin gegen die Nervenschmerzen durch den Bandscheibenvorfall (die hatte sie damals). Aktuell kriegt sie jetzt wieder Metacam, da sie durch die defekte Hüfte hinten kaum noch Belastung in der Hüfte hat und die Muskeln die Arbeit übernehmen müßen und dadurch oft überlastet sind. Daher soll das Metacam den Muskelkater abdämpfen den sie oft hat. Das Gabapentin wäre da falsch, da es ja ein Relaxan ist und so die Muskeln zwar weicher und damit schmerzfreier werden würden, aber dann könnte sie gar nicht mehr laufen, da ja eben alles bei ihr hauptsächlich nur noch durch die Muskeln gestützt wird. Also kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen...

Vielfellchen
.
Beiträge: 149
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:54

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Vielfellchen »

@Taskali Trotzdem danke für Deine Antwort.
Hätte ja sein können, dass Du ein Zaubermittel gewusst hättest. :grins_gelb:

Kittycat
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:52

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Kittycat »

Hallo zusammen,

Ich bin immer stille Mitleserin und wollte heute einmal über meine Erfahrung mit Solensia berichten.

Mein Simba(15 Jahre) hat Arthrose in Hüfte und Knie hat es vor 3 Wochen zum ersten Mal bekommen, ab dem 3. Tag sah man eine Besserung und nach 7 Tagen war er wieder wie ein 2 jähriger Kater :)
Allerdings hat er sich zu Anfang 1-2 mal übergeben, das hat sich dann wieder gegeben.
Was mir allerdings Sorgen macht, dass er seit der Spritze bereits 550 Gramm abgenommen hat… :heul: :heul:

Er hat eine chronische Darmerkrankung, bekommt deshalb täglich Cortison und wird wöchentlich gewogen. Sein Gewicht war bis zur Spritze immer um die 5,7 kg.. nach 10 Tagen dann auf 5,5, weitere 8 Tage später auf 5,4 und jetzt, 4 Tage später sogar nur noch 5,2…

Hat dies auch jemand von euch bei euren Lieblingen beobachtet?
Ich mein, ein wenig weniger Gewicht ist ja okay, aber ich finde das schon recht viel in kurzer Zeit.. jedoch bewegt er sich auch viel viel mehr als vorher..

Danke fürs zuhören
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Kittycat hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 18:59
Was mir allerdings Sorgen macht, dass er seit der Spritze bereits 550 Gramm abgenommen hat… :heul: :heul:

Er hat eine chronische Darmerkrankung, bekommt deshalb täglich Cortison und wird wöchentlich gewogen. Sein Gewicht war bis zur Spritze immer um die 5,7 kg.. nach 10 Tagen dann auf 5,5, weitere 8 Tage später auf 5,4 und jetzt, 4 Tage später sogar nur noch 5,2…

Hat dies auch jemand von euch bei euren Lieblingen beobachtet?
Ich mein, ein wenig weniger Gewicht ist ja okay, aber ich finde das schon recht viel in kurzer Zeit.. jedoch bewegt er sich auch viel viel mehr als vorher..
Hallo kittycat,
Bei Lieke habe ich keinen Unterschied bim Gewicht bemerkt.
550 g in drei Wochen ist tatsächlich recht viel. Frisst er den auch weniger?
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Benutzeravatar
Khitomer
Dompteur
.....
Beiträge: 2078
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:15
Usertitel: Dompteur

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Khitomer »

Ich würde bei so starkem Gewichtsverlust ein Blutbild machen lassen.
Liebe Grüsse, Khito

Bild
__________________________________________________________
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen
__________________________________________________________
Von Tigern, Leoparden und einem Panther

Kittycat
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:52

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Kittycat »

Das letzte BB liegt knapp 5 Monate zurück, wäre nächsten Monat wieder an der Reihe. Aber dann werde ich das vorziehen.
Ich hab tatsächlich auch vor kurzem das Futter gewechselt, er hatte vorher eins das relativ „ungesund“ war und er kriegt jetzt low-fat..
Fressen tut er nach wie vor gut.

Mach mir wirklich Sorgen. Er ist ständig beim Tierarzt der arme kleine :(

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Kittycat hat geschrieben:
Di 14. Jun 2022, 21:26
Ich hab tatsächlich auch vor kurzem das Futter gewechselt, er hatte vorher eins das relativ „ungesund“ war und er kriegt jetzt low-fat..
Fressen tut er nach wie vor gut.

Mach mir wirklich Sorgen. Er ist ständig beim Tierarzt der arme kleine :(
Das kann natürlich alles mitspielen, aber das BB vorziehen ist sicher keine schlechte Idee. Wenn er gleich viel frisst und trotzdem abnimmt würde ich auf jeden Fall auch den Schilddrüsenwert T4 testen lassen.
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Kittycat
-
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Jun 2022, 18:52

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Kittycat »

Habe jetzt für Freitag einen Termin für BB und Ultraschall…
Bis dahin mach ich mich jetzt natürlich verrückt und hoffe, dass es kein Tumor ist 🙁🙁🙁

Drückt uns bitte alle Daumen und Pfoten, dass es nichts schlimmes ist ❤️

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Kittycat hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:48
Habe jetzt für Freitag einen Termin für BB und Ultraschall…
Bis dahin mach ich mich jetzt natürlich verrückt und hoffe, dass es kein Tumor ist 🙁🙁🙁

Drückt uns bitte alle Daumen und Pfoten, dass es nichts schlimmes ist ❤️
Machen wir auf jeden Fall, alles, alles Gute :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 3980
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Kittycat hat geschrieben:
Mi 15. Jun 2022, 12:48
Habe jetzt für Freitag einen Termin für BB und Ultraschall…
Bis dahin mach ich mich jetzt natürlich verrückt und hoffe, dass es kein Tumor ist 🙁🙁🙁

Drückt uns bitte alle Daumen und Pfoten, dass es nichts schlimmes ist ❤️
Von mir auch alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen:

Und auch von mir ein Nein zur Abnahme durch Solensia. Meine Mara bekommt es jetzt seit einem Jahr regelmäßig alle 4-5 Wochen. Außer, dass sie viel besser läuft und agiler ist, konnte ich keine Veränderungen an meiner kleinen 13 jährigen Pummelfutt feststellen.

Das eine Katze so schnell abnimmt, muss nicht immer ein Tumor sein. Eine SDÜ oder ein Diabetes führen auch dazu. Beides auch nicht schön aber behandelbar :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20862
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Ich lasse auch Daumen für eine "gute" Erklärung der Abnahme da :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Pearl Polaria
..
Beiträge: 233
Registriert: Di 25. Sep 2018, 22:27

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pearl Polaria »

Hmmm... bei Levi ist das irgendwie komisch.

Er hat am 28.04.2022 das erste Mal Solensia gespritzt bekommen. Vorher kam er schlechter das Bett hoch, hat nur noch extrem halbherzig am Kratzbaum gekratzt, war weniger aktiv und ist auch nicht mehr vom Kratzbaum auf das Bett gesprungen...
am Tag 4 nach der Spritze (doppelte Menge, weil groooßer 13,5 jähriger 9 kg Kater) war Levi merklich aktiver und machte wieder alles... und zwar... bis heute. Also nach wie vor. Das kann ja aber gar nicht sein, denn wir sind mittlerweile bei Woche 7 1/2.

Keine Ahnung was da los ist. Das Problem ist aber, dass er in einer Woche für 1,5 Monate zu meiner Mutter zieht. Das macht er in jedem Sommer, wenn ich unterwegs bin und da gibt es mehr Platz und mehr Vögel und er findet alles tolltolltoll. :cat-D: Nur ist das halt eben 2 Stunden weit weg, meine Mutter nicht mobil, etc.
Also wenn Solensia nachgespritzt werden sollte/muss/keine Ahnung was, dann müsste das JETZT geschehen.
Aaaaah, was soll ich tun. :nix:

EDIT: Sein ger. Blubild war super.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

In manchen Fällen kann die Wirkung durchaus bei über 8 Wochen liegen, dann nimmt er es sehr gut an. Sprich mit deinem TA, ob jetzt die nächste gespritzt werden sollte. D.h. aber leider auch nicht, daß die nächste dann genau so lange hält, hier müßte dann schon beobachtet werden. Bei Polly hat sich das im laufe der Spritzen verlängert, als hätte sie ein Depot angelegt, wir sind jetzt bei 8 Wochen, länger möchte ich aber auch dann nicht warten, damit sie nicht wieder diese Probleme hat.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“