solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Quartett hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 16:02
Von welchen Nebenwirkungen hast du denn gehört? Bei Cato stand bis jetzt zwar noch nicht der Verdacht auf Arthrose im Raum, aber er springt nicht mehr so hoch und so oft wie früher, deshalb wollte ich es mal ansprechen beim nächsten TAbesuch.
Ich schreibe jetzt hier auf Deine Bitte, muss aber betonen, dass ich das nicht selbst erlebt habe und auch selbst noch nicht eingehend über eine mögliche Behandlung mit Solensia nachgedacht habe, weil ich noch keine gesicherte Diagnose habe.

Meine THP hat mehrere Tiere in Behandlung, die heftige Hautreaktionen zeigen, was wohl auch in den möglichen Nebenwirkungen aufgeführt ist. Ich hatte dann aber leider nicht mehr so genau zugehört, weil ich eh noch keine sichere Diagnose habe.
Eine Userin im Blauen hat mir das dann bestätigt, dass sie auch davon wisse.

Vermutlich muss man abwägen, wie hoch für die eigene Katze die Hilfe und Notwendigkeit ist und dann gut beobachten.

Also: bitte, ich erhebe keinen Anspruch auf "Wissen", sondern habe das hier auf Wunsch von Quartett ergänzt, weil es in meinem Thread zur Sprache kam.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Wie jedes Medikament hat auch Solensia Nebenwirkungen. Im roten habe ich auch von einem Verdachtsfall gelesen. In so einem Fall muss man es absetzen, aber den meisten hilft es halt.
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Bei der Userin im Blauen, die du meinst, bin ich aber sicher, daß es nicht von Solensia kommt, die Miez hat doch eine anderes Problem.

Meine TÄ hat derzeit 18 Katzen unter Solensia, nicht eine hat Hautprobleme bekommen. Die arbeiten mit einer anderen Praxis zusammen, die über 30 Katzen unter Solensia haben, auch da keine Hautprobleme. Ein paar Katzen haben nicht drauf reagiert, ok, das ist dann wieder was anderes, das kommt vor.

Polly bekommt Ende Mai/Anfang Juni die 7. Solensia und ihr tut es wirklich gut.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Soenny hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:01
Bei der Userin im Blauen, die du meinst, bin ich aber sicher, daß es nicht von Solensia kommt, die Miez hat doch eine anderes Problem.
Nee, ich glaube, ich spreche von einer anderen Userin, die gibt es ihrer Katze weiterhin und hat auch Erfolg damit.

Ich will es insgesamt auch nicht in Frage stellen für diejenigen, die damit gute Erfahrungen machen. Aber da ich in meinem Thread es erwähnt hatte, warum ich es erst einmal nicht geben wollen würde (puuh, was ein Satz), habe ich es hier ergänzt.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Das sind aber nicht viele Nebenwirkungen sondern nur eine, die auch bekannt ist. Verglichen mit der positiven Wirkung von Solensia und in Anbetracht dass es nur wenige Katzen erwischt, durchaus im Rahmen.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Annette hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:14
Das sind aber nicht viele Nebenwirkungen sondern nur eine, die auch bekannt ist. Verglichen mit der positiven Wirkung von Solensia und in Anbetracht dass es nur wenige Katzen erwischt, durchaus im Rahmen.
Ja, das wollte ich auch nicht bezweifeln.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:10
Ich will es insgesamt auch nicht in Frage stellen für diejenigen, die damit gute Erfahrungen machen. Aber da ich in meinem Thread es erwähnt hatte, warum ich es erst einmal nicht geben wollen würde (puuh, was ein Satz), habe ich es hier ergänzt.
Also einen Versuch ist es doch immer wert wenn es dem Tier hilft. Wenn man sich immer an die Nebenwirkungen von Medikamenten hält, dürfte man gar nix mehr geben :schwindlig:
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Quartett
.....
Beiträge: 1978
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Quartett »

Okay, danke NCS, ich hatte jetzt gedacht, dass mittlerweile neue Nebenwirkungen bekannt geworden sind, seit Solensia nun in vielen Praxen bei vielen Katzen zum Einsatz kommt. Ist ja öfter so, dass nicht alle Neben- oder Wechselwirkungen vorher in den vorgeschriebenen Studien abgebildet werden können.
Das scheint aber bis jetzt nicht der Fall zu sein.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Pemico
...
Beiträge: 527
Registriert: Di 29. Okt 2019, 13:42

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pemico »

Wir haben Solensia auch probiert und ich bereue es unglaublich. Mittlerweile werden zwei möglich (seltene, aber wenn sie auftreten ausgesprochen unschöne) Nebenwirkungen durch den Hersteller geprüft: zum einen der Juckreiz. Und das ist nicht einfach nur ein einfaches jucken über ein paar Tage, sondern ein permanenter heftiger Juckreiz, der ist nicht mal unter Cortison weggeht. Im schlimmsten Fall dauert es Monate. Und es gibt zunehmend Beobachtungen, das manche Katzen mit entsprechender Neigung Bauchspeicheldrüsenentzündungen oder ähnliches entwickeln. Manche Nutzer sprechen auch davon, dass ihre Tiere plötzlich wieder Krankheiten auspacken, die als geheilt betrachtet wurden.

Es gibt bei Facebook eine agruppe, die die Berichte sammelt m

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 4765
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Pemico hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 22:33
Es gibt bei Facebook eine agruppe, die die Berichte sammelt m
Ja, davon habe ich gehört, allerdings sollen diese Berichte durch gar nichts gesichert sein und deshalb werde ich einen Teufel tun und mich da beteiligen, weil die Meinung einer Freundin, des Freundes, der Tante von der Cousine ihrem Onkel ist für mich ..... stille Post eben ;)

Es muß jeder selber wissen, was er seinem Tier gibt. Der überwiegende Teil der Katzen profitiert massiv, hat viel mehr Lebensqualität, ein paar können davon nicht profitieren, das ist dann schade, aber auch wir Menschen vertragen nicht jedes Medi.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
Zur aktuellen Spendenseite bitte hier klicken: Frühlingsspendenaktion

Quartett
.....
Beiträge: 1978
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Quartett »

Arbeiten denn die Mitglieder der Gruppe bzw. deren Tierärzte mit dem Hersteller, einer Uniklinik, der Bundestierärztekammer oder dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zusammen? Das wäre sicher wichtig und hilfreich.
Ansonsten dürfte es schon so sein, dass in der Gruppe hauptsächlich Teilnehmer zusammenkommen, die meinen, Solensia sei die Ursache für Beschwerden, die nicht unbedingt damit zusammenhängen müssen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Na ja, ich kann mir vorstellen, dass es wirklich beides gibt: Gruppen, wo sich die zusammenfinden, bei denen Solensia sehr gut hilft und ohne Nebenwirkungen daherkommt und eben Gruppen, in denen die sind, wo Nebenwirkungen auftreten. Wie gesichert das dann ist, dass die Nebenwirkungen genau vom Solensia kommen........... :nix: ..........aber weiß man das bei anderen Mitteln immer? Und warum sollte es nicht stimmen?

@Pemico Danke für Deinen post. Meine THP hatte ja auch von heftigen Reaktionen bei Tieren erzählt, die sie behandelt. Wie geht es Deinem Katz denn inzwischen?
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Es wird immer Medikamente und Mittel geben, die nicht jeder verträgt. Aber man sollte doch erst einmal ausprobieren, ob man selbst oder das eigene Tier zu jenen Unglücksraben gehört und nicht von vornherein ein Mittel ablehnen, weil es eventuell Reaktionen geben könnte. Schon gar nicht bei einem Mittel wie Solensia, das von der überwiegenden Mehrheit vertragen wird. Arthroseschmerzen tun höllisch weh und eine Katze, die sich infolge dieser Schmerzen nicht mehr mit Freude bewegen kann, ist zu bedauern.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ja, das kann ja jede(r) selbst entscheiden. Aber genau dafür ist es doch gut, Erfahrungen zusammen zu tragen.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

petras
.....
Beiträge: 2005
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 19:20
Wohnort: Rosenheim

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von petras »

Hier gibt es auch Info dazu (Englisch):

https://www.ema.europa.eu/en/medicines/ ... R/solensia

Ich beschäftige mich gerade wegen Minki (fast 15) mit dem Thema.

Hier wird das Thema Hautreaktionen (1 von 10) ebenfalls angesprochen.
Bild
Mein geliebtes Sternchen Mausi
01.10.2005-24.03.2018


https://www.igelfreunde-chiemsee.de

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Nachdem ich am eigenen Leib erlebe habe wie gut es Lieke tut, hoffe ich halt dass es niemand seiner Katze präventiv nicht gibt, weil es könnte ja sein.
Ich habe vor der ersten Gabe gehofft, dass es funktioniert aber nichts erwartet. Ich habe auch befürchtet dass ich den Unterschied gar nicht sehen werde weil Katzen und Schmerzen ja ein eigenes Thema ist.
Ich bin dafür umso dankbarer, dass es ihr so gut hilft und dass sie von dieser neuen Errungenschaft profitiert.


Ich bekomme übrigens keine finanzielle Unterstützung von den Herstellern für diesen Beitrag :)). Ich bin einfach wirklich begeistert.
Das Streichelquartett an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdamen Lieke (17J, *Jun06) und Lisa (17J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.2021, wir vermissen dich

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 07:11
Ja, das kann ja jede(r) selbst entscheiden. Aber genau dafür ist es doch gut, Erfahrungen zusammen zu tragen.
Solange du dieses Medikament nicht deinen Tieren gibst und siehst, wie sie reagieren, solange nutzen dir die Erfahrungen anderer nichts. Jedes Lebewesen ist anders. Es gibt genügend positive Erfahrungen, die die negativen erheblich überwiegen und dann bei einer so schmerzhaften Erkrankung wie Arthrose Solensia nicht zu geben, weil es eventuell eine Nebenwirkung hervorrufen könnte, ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Sieh doch mal das Positive = praktisch allen Tieren hilft es gut ohne Nebenwirkungen und nicht das Negative = es gibt wenige Katzen, die mit Nebenwirkungen reagieren.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Lea
owned by the cats
....
Beiträge: 1069
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:45
Usertitel: owned by the cats
Wohnort: Nürnberger Land
Alter: 49

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Lea »

Die Frage ist ja auch, was ist die Alternative?
- Zwei mal täglich Schmerzmittel geben?
Auch dieses führen bekanntermaßen zu Nebenwirkungen und belasten zudem die Organe, gerade bei Dauergabe.

- Aus Angst vor möglichen Nebenwirkungen gar nichts tun?
Dazu sag ich mal lieber nichts… :stumm:

Carlos hat extreme Probleme, er ist erst knapp 10 Jahre alt.
Tabletten nimmt er nicht freiwillig, alleine bekomm ich die nicht in ihn rein.
Solensia spritze ich inzwischen selbst, bisher hat er keine erkennbaren unerwünschte Reaktionen gezeigt.
Sollten zukünftig welche auftreten, werde ich neu bewerten.
Bis dahin ist die Wirkung für ihn spürbar und positiv.

Ich informiere mich immer über Medikamente und deren Nebenwirkungen, keine Frage.
Und das es welche gibt, das bezweifle ich nicht. Ist aber bei jedem Medikament so.
Aber wenn ich Angst habe vor deren Auftreten, dürfte ich gar nichts geben.
Das kann ich für mich selbst ja gerne entscheiden, aber nicht für ein Tier, daß dann evtl drunter leidet.

Die allerletzte Alternative wäre dann ja nur noch die endgültigste…
Grüße von Merlin und Carlos mit Dosine Micha
Schwarz und Weiß kann so schön sein
Bild

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22265
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich muss es aktuell nicht entscheiden und habe meine Nachrichten hier gepostet, weil ich darum gebeten wurde. Im Zweifelsfall würde ich es natürlich dann "bewerten", wenn ich vor der Entscheidung stehe.

Leider können wir ja an keiner Stelle die Katzen fragen. :nix:
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18212
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

NicoCurlySue hat geschrieben:
Mi 18. Mai 2022, 11:16
Ich muss es aktuell nicht entscheiden und habe meine Nachrichten hier gepostet, weil ich darum gebeten wurde. Im Zweifelsfall würde ich es natürlich dann "bewerten", wenn ich vor der Entscheidung stehe.
Äääh ... hast du nicht hier geschrieben, dass sie Probleme hat?
NicoCurlySue hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 12:15

Es besteht leider der Verdacht, dass sie etwas an den Knochen haben könnte, Spondylose oder Arthrose. :nix: Also, schon vor dem Besuch, mir fällt auf, dass sie sich sehr schwerfällig hinlegt.
Das sieht mir schon ordentlich nach Notwendigkeit aus und nach einer schnellen Entscheidung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“