solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

@Ninabella Habs gelesen, danke.
Ich kenn ja Solensia nur vom Lesen hier im Forum, deshalb die Frage hier.
Problem: Ricks Dosi versteht oft nur Bahnhof und merkt sich nicht so genau, was die TÄ ihm erzählen. Damit kann ich dann natürlich auch nicht arbeiten...
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Solensia hilft insbesondere bei Arthrose, es ist meines Wissens kein Schmerzmittel für den Akut-Bedarf.
Arthrose hätte man auf dem Röntgenbild sehen müssen, wenn das also nicht diagnostiziert wurde, würde ich nicht auf Solensia setzen, sondern ein "klassisches" Schmerzmittel wie Meloxoral, Onsior oder ähnliches. Und weitere Diagnostik, was das Problem ist.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Reni2016 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 12:55
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Kater Rick humpelt seit ca vier Wochen. Hatte drei Wochen Stubenarrest, aber wirklich besser ists nicht. Nun war er heute mit Dosi beim TA und TÄ meinte, sie könne ihm Solensia spritzen.
Gebrochen war nichts (geröntgt vor 3 Wochen). TÄ denkt Bänderzerrung oder Probleme mit den Sehnen.
Macht denn da Solensia Sinn? Immerhin kostet eine Spritze geben 100 Euro. Ich bin etwas irritiert.
Ich schließe mich @Ninabella an ... Solensia ist eigentlich nichts für Probleme mit Bändern/Sehnen.

Solensia enthält Antikörper gegen den Nervenwachstumsfaktor (NGF), die Antikörper bewirken eine Blockade von "Signalen", wodurch Osteoarthrose-bedingten Schmerzen unterdrückt werden.
Hier mal ein Link:
https://www.ema.europa.eu/en/documents/ ... ion_de.pdf

Und wie @cyber-cat denke ich, dass Arthrose auf dem Röntgenbild zu erkennen hätte sein müssen, und deshalb entzündungshemmende Schmerzmittel sinnvoller wären.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Zum Thema Solensia hat in einem anderen Forum eine Kollegin einen sehr interessanten Bericht gepostet. Es geht zwar um Librela, das ist quasi das Solensia für Hunde, da die Wirkungsweise aber soweit ich weiß nahezu identisch ist, kann man es sicher auch auf Solensia beziehen:

https://www.tierphysio-hattingen.de/pos ... ytfbASqoxw

der Originalartikel:

https://www.dogsnaturallymagazine.com/l ... he-making/

Sie hat, ebenfalls wie ich bei Polly, bemerkt, daß die Wirkdauer immer kürzer wird und, was Polly zum Glück nicht hatte, scheinbar neurologische Ausfälle bei ihrem Kater festgestellt.

Wir sind von Solensia weg, weil es bei Polly höchstens noch 2 Wochen, wenn überhaupt, geholfen hat. Wir sind jetzt bei Metacam, was ihr sehr gut hilft, im Gegensatz zu Onsior, was überhaupt nicht gehlolfen hat.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4505
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Piepmatz »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 13:01
Ich denke nicht, dass das hilft.

Wahrscheinlich darf ich das auch nicht einstellen, ich setze es in den Spoiler und wenn du es gelesen hast, sag mir bitte Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.



Ich hatte das schon in deinem Thread gelesen und denke auch eher an Sehnen oder Bänder. Allerdings sieht man die auf den Röntgenbildern nicht. Wenn was gerissen ist, muss eine andere Diagnostik her. Hatte Zeus @Piepmatz nicht mal sowas? Ich hab sowas schon mal vor etlichen Jahren im roten Forum gelesen. Da konnte nur eine OP helfen.
Zeus hatte nix mit Bänder oä. Es war Verdacht auf Bandscheibenvorfall im Lendenbereich. Wir haben solensia versucht um Arthrose auszuschließen - und das hatte keinerlei Unterschiede gemacht. Wobei nie richtig bewiesen wurde, ob es ein tatsächlicher BSV war oder neurologische Ausfälle mit Verdacht auf Gehirntumor. Dafür hätte er in Narkose ins CT gehen müssen. Das wollten wir nicht. Also kann ich nicht genau sagen was ursächlich war und kann nicht wirklich hilfreich was beitragen, sorry....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten. Alles, was ich vom Lesen aus dem Forum her über Solensia weiß, wurde mir hier bestätigt.

Von der längerfristigen Gabe anderer Schmerzmittel wie Melosus hat die TÄ abgeraten, das geht ja auf Dauer auch auf die Nieren.

Dem Dosi wurde von der TÄ allerdings ein kleines Info-Heft über Solensia mitgegeben, da steht direkt vorn auf dem Deckblatt etwas von Linderung von Arthrose-... (nicht lesbar auf dem Foto) Schmerzen bei Katzen. Und ich picke mir hier mal den einen Satz von @Piepmatz raus "Wir haben solensia versucht um Arthrose auszuschließen - und das hatte keinerlei Unterschiede gemacht." Das ist aktuell das einzige, was für mich Sinn macht. Ich denke, ich werde dem Dosi schreiben, dass er die eine Spritze geben lassen soll und dann wird man sehen, ob es hilft. Und wenns hilft, heißt das ja nach meinem Verständnis, der Kater hat Arthrose und braucht dann ggf. in mehr oder weniger großen Abständen eine Spritze.
Und wenns blöd läuft, lässt die Wirksamkeit irgendwann nach, wie bei Polly.



Hab ich das so richtig verstanden?

Hinzugefügt nach 5 Minuten 4 Sekunden:
Nachtrag: für Arthrose ist Rick mit seinen 3 1/2 Jahren doch eigentlich noch zu jung, oder?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Ist das Humpeln plötzlich gekommen und ist seitdem ständig vorhanden? Das würde auch gegen Arthrose sprechen, denn die kommt ja eher schleichend und die Beschwerden schwanken.
Solensia wirkt auch nicht bei allen Arthrose-Katzen sofort, bei manchen dauert es ein paar Tage. Ich würde hier wirklich erst mal auf Diagnostik setzen anstatt ein unsicheres Ausschlussverfahren mittels Medikamenten zu starten. Wenn es etwas akutes ist, braucht er die Schmerzmedis nicht dauerhaft, dass sollte bei einem jungen Tier in der Regel kein großes Problem sein.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4505
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Piepmatz »

Theoretisch kann es aber trotzdem Arthrose sein, nur eben das Solensia einfach nicht wirkt.

Wobei er so jung eig zu jung ist. Aber völlig ausschließen kann man es aber auch nicht.

Hab schon von jungen Katzen gelesen die cni hatten....
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

@cyber-cat Hätte man das aber nicvt bereits beim Röntgen (andereTA-Praxis) sehen können?
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Reni2016 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:31
@cyber-cat Hätte man das aber nicvt bereits beim Röntgen (andereTA-Praxis) sehen können?
Doch, eine Arthrose sollte man im Röntgenbild sehen. Liegen die Röntgenbilder Deiner Hauspraxis vor? Falls nicht, kannst Du sie Dir schicken lassen und hättest eine weitere Meinung.

Etwas OT: ich war vertretungsweise (Besitzer in Urlaub) mal mit einem jungen Kater wg. Abszess in deren Hauspraxis und habe dort quasi nebenbei erwähnt, dass er so seltsam läuft. Da hat mir die TÄ auch gleich einen Solensia-Flyer in die Hand gedrückt :traurigguck:.; anscheinend funktioniert deren Marketing gut. Dabei liegt bei dem Kater der Verdacht nahe, dass er früher mal einen Unfall hatte (ist ein Fundkater aus dem TH). Ich verstehe bis heute nicht, warum man das Kerlchen noch nie geröngt hat, um der Sache auf den Grund zu gehen.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Reni2016 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:16
Ich denke, ich werde dem Dosi schreiben, dass er die eine Spritze geben lassen soll und dann wird man sehen, ob es hilft. Und wenns hilft, heißt das ja nach meinem Verständnis, der Kater hat Arthrose und braucht dann ggf. in mehr oder weniger großen Abständen eine Spritze.
Bitte nicht ... es gibt auch Katzen, bei denen Solensia erst nach der zweiten (oder gar dritten) Spritze wirkt.
Aber eigentlich kann man Arthrose mit Röntgen ausschließen (oder eben bestätigen) ... dazu braucht es keine Solensia-Experimente ...

Ja 3,5 Jahre sind eigentlich zu jung für Arthrose ... wenn er das hat, ist was andres im Busch.

Nur ein Beispiel, allerdings für eine extremst seltene Krankheit:
Unser Hypopara-Kater Iro wurde mit noch nicht mal einem Jahr immer X-Beiniger ... also in die TK, wir (und die Züchterin) vermuteten Patella-Luxation ... Iro reagierte schmerzhaft auf die manuellen Tests.
Beim Röntgen stellte sich heraus, dass er ganz viele Kalkablagerungen auf der Wirbelsäule hatte, die sonst nur bei alten Tieren vorkommen ... viele Blut-Tests, um der Fehl-Kalzifizierung auf die Spur zu kommen.
Am Ende war es Hypoparathyreoidismus, der mit der lebenslangen Gabe eines Vitamin-D-Metaboliten in Schach gehalten werden konnt.

Rick ist aber kein BKH mit Fold-Einschlag ? ... wenn ja, würde ich echt mal über OCD nachdenken ... aber auch das sieht man im Röntgen ...

Hinzugefügt nach 4 Minuten 35 Sekunden:
cyber-cat hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:41
Etwas OT: ich war vertretungsweise (Besitzer in Urlaub) mal mit einem jungen Kater wg. Abszess in deren Hauspraxis und habe dort quasi nebenbei erwähnt, dass er so seltsam läuft. Da hat mir die TÄ auch gleich einen Solensia-Flyer in die Hand gedrückt :traurigguck:.; anscheinend funktioniert deren Marketing gut.
Das scheint so ähnlich zu sein wie mit Semintra, das wird auch gerne mal bei Nierenproblemen gegeben, ohne daß eine Proteinurie vorliegt (obwohl das Medikament explizit für Reduzierung einer Proteinurie ist).

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Arthrose würde ich in seinem Alter und seiner Statur auch komplett ausschließen.

Lahmt er vorne oder hinten?

@Piepmatz ich meinte eigentlich die Erkrankung/Verletzung, weswegen er vor ein paar Jahren im Käfig o. ä. leben musste.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

cyber-cat hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:41
Doch, eine Arthrose sollte man im Röntgenbild sehen. Liegen die Röntgenbilder Deiner Hauspraxis vor? Falls nicht, kannst Du sie Dir schicken lassen und hättest eine weitere Meinung.

Rick ist nicht mein Kater, ich war auch nicht mit ihm beim TA. Lange Geschichte. Er war vor ca 4 - 5 Wochen verschwunden, durchs VET-Amt ins TH bzw. in die TH-Vertragsarzt-TA-Praxis gebracht, da gehumpelt. Dort geröntgt. Erst Chip nicht gefunden, dann eine Woche später doch gefunden und endlich wieder über die eigentliche Besitzerin zum Wahl-Dosi. Wahl-Dosi liebt Kater, hat aber keinen Plan und kein Geld. Richtige Dosi null Kontakt mehr zum Kater seit Ewigkeiten (weil Kater nicht mehr hingeht). Ich irgendwo zwischendrin, weil er (der Kater) mich unregelmäßig im Büro besucht. Kontakt zwischen mir und Frau Echt-Dosi und Herrn Wahl-Dosi zu 99 % per Whatsapp.

Hab dem Dosi gesagt, er soll mal in der anderen Praxis nach den Röntgenbildern fragen oder die (neue) TÄ soll sie sich schicken lassen.

CasaLea hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 14:47
Bitte nicht ... es gibt auch Katzen, bei denen Solensia erst nach der zweiten (oder gar dritten) Spritze wirkt.
Aber eigentlich kann man Arthrose mit Röntgen ausschließen (oder eben bestätigen) ... dazu braucht es keine Solensia-Experimente ...

Ja 3,5 Jahre sind eigentlich zu jung für Arthrose ... wenn er das hat, ist was andres im Busch.

Nur ein Beispiel, allerdings für eine extremst seltene Krankheit:
Unser Hypopara-Kater Iro wurde mit noch nicht mal einem Jahr immer X-Beiniger ... also in die TK, wir (und die Züchterin) vermuteten Patella-Luxation ... Iro reagierte schmerzhaft auf die manuellen Tests.
Beim Röntgen stellte sich heraus, dass er ganz viele Kalkablagerungen auf der Wirbelsäule hatte, die sonst nur bei alten Tieren vorkommen ... viele Blut-Tests, um der Fehl-Kalzifizierung auf die Spur zu kommen.
Am Ende war es Hypoparathyreoidismus, der mit der lebenslangen Gabe eines Vitamin-D-Metaboliten in Schach gehalten werden konnt.

Rick ist aber kein BKH mit Fold-Einschlag ? ... wenn ja, würde ich echt mal über OCD nachdenken ... aber auch das sieht man im Röntgen ...

Hinzugefügt nach 4 Minuten 35 Sekunden:

Das scheint so ähnlich zu sein wie mit Semintra, das wird auch gerne mal bei Nierenproblemen gegeben, ohne daß eine Proteinurie vorliegt (obwohl das Medikament explizit für Reduzierung einer Proteinurie ist).
Ok, ich leg ihm nahe, dass er erst noch die Röntgenbilder besorgt.

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. Die TA-Praxis hab ich dem Dosi wärmstens empfohlen, wir fahren extra selbst dorthin, obwohl ein Stück weg von mir zu Hause. Die haben mich noch nie übervorteilt oder mir irgendwas aufschwatzen wollen, was nicht notwendig ist. Und die TA-Preise sind auch mehr als moderat, also immer nur einfacher Satz und immer nur das Notwendigste.
Nein Rick ist ein Straßenmix, da ist ziemlich sicher nichts Britisches drin.

Bild
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Piepmatz
Tassen-Tussi :-)
.....
Beiträge: 4505
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 14:25
Usertitel: Tassen-Tussi :-)
Wohnort: Erlangen
Alter: 44

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Piepmatz »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 15:00
Arthrose würde ich in seinem Alter und seiner Statur auch komplett ausschließen.

Lahmt er vorne oder hinten?

@Piepmatz ich meinte eigentlich die Erkrankung/Verletzung, weswegen er vor ein paar Jahren im Käfig o. ä. leben musste.
Ach so... Nein, da hatte er sich die Pfote gebrochen. Kurz nach dem Handgelenk.
Das wurde chirurgisch entsprechend behandelt und ist völlig problemlos verheilt. Hatte etwas gedauert aber danach war er wieder ganz der alte...
LG, Silvia

In ewiger Liebe zu den 3 Sternchen :
Königskaterbär Caspar, Muckelchen aka Schmutzelchen Zeus und Flitzefurzi Nelos

Bild
Ich liebe und vermisse euch alle, für immer❤️

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

...die TÄ lässt sich die Röntgenbilder schicken.
Dem Dosi muss man echt alles aus der Nase ziehen :roll:
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
cyber-cat
.....
Beiträge: 2299
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 20:13

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von cyber-cat »

Reni2016 hat geschrieben:
Fr 17. Nov 2023, 15:09
Rick ist nicht mein Kater, ich war auch nicht mit ihm beim TA. Lange Geschichte.
Da hatte ich doch sogar sporadisch mitgelesen :dooh:
Das macht es natürlich komplizierter, aber super, dass jetzt erst mal die Röntgenbilder angefordert werden :daumenhoch:
Ich will auch keinem TA zu nahe treten, auf die stürmen sicher so viele Informationen ein, dass sie sich einfach nicht in allen Gebieten gleich gut auskennen können.
Patin der Andros-Katzen :verliebt: Sia, Elaia, Nerida, Gaia, Timos, Kalomoira, Talia, Liakada, Liara, Zoi, Diona, Philis, Sammy, Lousi, Simba, Selena, Sevi, Leon

Meine Fellnasen

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19025
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

@cyber-cat Das macht es nicht nur komplizierter, das raubt mir den letzten Nerv. Aber das wäre in diesem Thread zu viel OT. Vielleicht rege ich mich später in unserem Thread nochmal auf :D , bin aber grad etwas runtergefahren.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ich finds komisch wir oft jetzt Solensia als Allheilmittel bei allen Katzen angeboten wird :hm:.

Solensia wirkte vor allem bei Nervenschmerzen, wo herkömmliche Schmerzmittel leider nur begrenzte Wirkung zeigen. Ich bin überzeugt das es helfen kann, bei entsprechenden Problemen. Mit Lieke hatte ich ja einen durchschlagenden Erfolg. Bei ihr war die Diagnose eindeutig mit Spondylose, das war sogar für mich als Laie am Röntgenbild erkennbar und unter herkömmlichen Schmerzmittel hat sie sich den Bauch kahl geleckt. Nach der ersten Spritze hat sie damit schlagartig aufgehört und wenn wir zulange gewartet haben, hat es wieder angefangen.

Es ist aber kein Allheilmittel und als sie Zahnschmerzen hatte war das eindeutig erkennbar,trotz Solensia das sie zu der Zeit bekommen hat.

Langer Rede kurzer Sinn, ich glaube nicht das Rick Athrose hat dazu ist er zu jung. Ich tippe ebenfalls auf eine Weichteilgeschichte und glaube daher nicht dass ihm Solensia helfen würde.

Hinzugefügt nach 6 Minuten 29 Sekunden:
Ich habe bei Lieke übrigens vor kurzem Solensia abgesetzt. In der Zwischenzeit dürfte ihre Wirbelsäule vollständig verknöchert sein. Auch ohne Solensia zeigt sie keinerlei Schmerzsymptome mehr.
Man darf sie auch wieder am Rücken streicheln was schon jahrelang nicht mehr ging.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

TricolorLady
-
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Dez 2023, 17:14

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von TricolorLady »

Meine Katze hatte Glück und hat die Solensia Spritze überlebt!

Die Diagnose Athrose muss eindeutig sein, falls unklare neurologische Störungen vorhanden sind, darf Solensia keinesfalls gegeben werden!
Oft wird gespritzt obwohl eine Diagnose über eine Athrose nur eine Vermutung ist!!! :yes:
Bei unserer 20jährigen Katze kam es nach der 2. Spritze Solensia zu Lähmungen und Spasmen. Sie war zuvor in einer für ihr Alter recht guten Verfassung, bis auf gelegentliches leichtes Zittern in den Beinchen.
Auf dem deutschen Beipackzettel werden diese Nebenwirkungen verschwiegen?!?
Und so spritzen viele Tierärzte dieses Mittel gegen Athroseschmerzen bedenkenlos.

Nach 5 Tagen sind die Symptome Gottsei Dank nicht mehr aufgetreten und es geht ihr momentan wieder gut!
Wir hoffen es bleibt so.

Hinzugefügt nach 7 Minuten 5 Sekunden:
Vorsicht bei Solensia!!!
My cat was lucky and survived the injection!
Meine Katze hatte Glück und hat die Spritze

Die Diagnose Athrose muss eindeutig sein, falls unklare neurologische Störungen vorhanden sind, darf Solensia keinesfalls gegeben werden!
Oft wird gespritzt obwohl eine Diagnose über eine Athrose nur eine Vermutung ist!!!
Bei unserer 20jährigen Katze kam es nach der 2. Spritze Solensia zu Lähmungen und Spasmen. Sie war zuvor in einer für ihr Alter recht guten Verfassung, bis auf gelegentliches leichtes Zittern in den Beinchen.
Auf dem deutschen Beipackzettel werden diese Nebenwirkungen verschwiegen?!?
Und so spritzen viele Tierärzte dieses Mittel gegen Athroseschmerzen bedenkenlos.

Nach 5 Tagen sind die Symptome Gottsei Dank nicht mehr aufgetreten und es geht ihr momentan wieder gut!
Wir hoffen es bleibt so.

Es gibt mittlerweile eine Facebook Gruppe
"Solensia killed my cat"

Manix
-
Beiträge: 32
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 14:16

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Manix »

Bei meinem 13-jährigen Püppchen wurde (hochgradige) ED (Ellbogendysplasie) diagnostiziert, sowie eine Knochenabsplitterung.

Beides zusammen hat dazu geführt, dass sie plötzlich unklar lief, innerhalb von ziemlich kurzer Zeit (ein bis zwei Wochen) wurde aus dem unklaren Gangbild ein stocklahmes "durch die Gegend humpeln".

Da wir parallel aber noch die "Tumor-Baustelle" (siehe entsprechenden Thread hier im Forum) haben, hat sie jetzt vor ihrer (Tumor-)OP täglich Metacam bekommen.
Unter Metacam wurde das Gangbild dann auch wieder deutlich besser, allerdings nicht vollkommen lahmfrei.
Bei Dauergabe würde Metacam die Organe ziemlich belasten, habe ich gelesen.

Nun schlug meine TÄ vor, Pubi Solensia zu geben aufgrund der ED und sie ist sehr zuversichtlich, dass Püppchen damit wieder vollkommen lahmfrei laufen können wird.

Der letzte Beitrag hier im Thread von @TricolorLady beunruhigt mich allerdings etwas.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“