solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8707
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Barbarossa »

Tiedsche hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:09
Ich gestehe, umso besser es trielo geht , umso trauriger bin ich, dass kabisa nicht mehr von dem mittel profitieren konnte. Vielleicht wäre sie dann noch da :traurigguck:
So gehts mir auch. Wie oft denke ich, wenn ich Solensia lese, an meinen Moritz. So brav hat er alles angenommen und gegessen, was ich ihm serviert habe. Nichts hat geholfen. Später, als das PEK diagnostiziert wurde, bekam er Metacam. Und damit ging es ihm dann endlich so viel besser, dass er wenigstens nicht mehr so unrund mit Buckel lief. Hätte er Solensia noch erlebt, wäre er sicher auch wieder gehüpft.

Ich wünsche allen arthrosegeplagten Katzen, dass sie dieses Medikament bekommen und wieder schmerzfrei leben können!
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pitti »

Ninabella hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 22:20
Hier meine Solensiakandidatin von gerade eben :herz:

Bild
❤️ Sehr schönes Bild ❤️
Ich drücke euch die Daumen das auch Mara damit dauerhaft schmerzfreier wird .

PS : bei dem Argument Behandlung Djebi vs Mara musste ich echt grinsen, ich halte das ganz ähnlich. So traurig das ist unsere zwei ( Schildkröten ) Sando und Chantal haben deutlich monatlich mehr gekostet ( jeder für sich), als das Solensia jetzt für Benji kosten würde :pfeif: .

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

neko hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 00:52




@Solensia
Da das monoklonale Antikörper sind, gibt es vermutlich nicht so viele häufige Nebenwirkungen, wie bei "normalen" Medikamenten, wie Schmerzmittel, AB oder ähnlichem.
Im Endeffekt ist das Solensia wie eine passive Impfung.
Monoklonale AK können auch Menschen gegeben werden, wenn sie z.B. schon an "X" erkrankt und bekannt ist, dass monoklonale AK da helfen. (Es gibt so einige Medikamente auf dem Markt, deren Wirkstoffnamen alle mit "mab" enden, das steht für "monoclonal antibody"; Hier unter Punkt 4.2 kann man mal sehen, dass es schon so einige gibt:
https://flexikon.doccheck.com/de/Monokl ... %C3%B6rper
(Jui, das sind ja echt schon so einige. Hätte ich nicht gedacht. :eek: )

Aktuellstes Beispiel als Therapie-mab:
Bei Corona-Infektionen wurde das ja auch gemacht, nur gibt es bei der Krankheit den grossen Haken, dass man es sehr früh nach Infektionsbeginn geben müsste, wo man oft noch nicht mal weiss, dass eine Infektion da ist, geschweigedenn, ob sie schwer werden wird, so dass eine AK-Gabe auch wirklich angebracht ist.

Oder als Kurzzeitprophylaxe:
Und ich glaube Gelbfieber (oder war es Hepatitis?) gibt es auch als passive Impfung, wenn man irgenwo hinreist, wo so eine Impfe sinnvoll/vorgeschrieben ist, man aber nicht mehr die Zeit hat einen Impfschutz mit der normalen Impfung aufzubauen. Das sind ja ein paar Monate mit 1. und 2. und ggf. 3. Impfung, wenn sonst nicht genug Immunantwort da ist.


Aber wie bei jedem Stoff, der im Körper landet kann auch da das Immunsystem beschliessen, dass es sich dagegen wehren muss. Z.B. das Ende der Antikörper, die nicht an ihre Zielstelle binden, sondern quasi der "Stil" des Y. Dagegen kann bei wiederholter Gabe eine Immunreaktion entstehen.
Aber solange nichts dagegen spricht, würde ich einer Katze, die man anderweitig nicht besser behandeln kann immer mindestens einen Versuch machen.
Man sollte eben nur im Hinterkopf behalten, dass im worst case die Katze es irgendwann doch nicht mehr verträgt. Wie oft sowas passieren wird, das wird erst mit der Zeit rausgefunden werden.

Und mit der Zeit wird es auch mehr Dosen von dem Medikament geben, was derzeit noch recht rar ist.

Ich drücke allen Katzen und Dosis die Daumen, falls das Solensia hilft, dass es auch weiter vertragen wird und gegeben werden kann. :daumen:
Sereknitty hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 09:29
Interessant. Ich kenne die -mab Mitteln als Behandlung, zusätzlich zur Chemo, bei einigen Krebsarten beim Menschen, aber ich hätte da jetzt nicht die Verbindung zu dem Mittel gemacht.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Barbarossa hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 23:12
So gehts mir auch. Wie oft denke ich, wenn ich Solensia lese, an meinen Moritz. So brav hat er alles angenommen und gegessen, was ich ihm serviert habe. Nichts hat geholfen. Später, als das PEK diagnostiziert wurde, bekam er Metacam. Und damit ging es ihm dann endlich so viel besser, dass er wenigstens nicht mehr so unrund mit Buckel lief. Hätte er Solensia noch erlebt, wäre er sicher auch wieder gehüpft.

Ich wünsche allen arthrosegeplagten Katzen, dass sie dieses Medikament bekommen und wieder schmerzfrei leben können!
Ja, es ist schade, dass wir keine chance mehr hatten es wenigstens zu probieren :traurigguck:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Ich zitiere das mal, weil ich es interessant finde. Den Link hatte @Quartett eingestellt :biggrin:
Für den Wahrheitsgehalt kann ich aber nicht einstehen, weil ich kein Grundwissen dazu habe.
@Neko aber vielleicht ;-)
Von dieser Seite hatte ich übrigens die Info, dass man vielleicht nicht monatlich spritzen muß.
Quelle: https://tierheilpraxis-bruckert.de/sole ... armahimmel
Ob die Heilpraktikerin seriös ist, weiß ich nicht.
Die Inhalte klingen aber "wissend"
Das Verabreichungsschema lautet:

1. Injektion → nach 3-4 Wochen 2. Injektion → nach diesen 2 Dosen ist das sogenannte „steady state“ erreicht, indem die Schmerzfreiheit individuell anhält.

Der Zeitpunkt der erneuten Injektion wird also nach der Symptomatik gerichtet.

Es wird darauf hingewiesen, dass die 2. Injektion unbedingt erfolgen sollte, auch wenn nach der ersten Dosis kein Unterschied zu bemerken ist, da oftmals erst nach der 2. Verabreichung die Schmerzfreiheit eintritt.
Sie schreibt auch, dass es bei fortgeschrittener Nierenproblematik nicht genommen werden soll..
(Damit wären Plum und auch Kabisa = Gewicht eh nicht die passende Zielgruppe gewesen)
Doch zurück zu der Nebenwirkungsfreiheit, ist es wirklich so?

Es gibt Katzen, die es nicht bekommen sollen. Nierenerkrankte Katzen im fortgeschrittenem Stadium, und auch Katzen die unter 2,5 kg liegen.

Hier würden keine Erfahrungen vorliegen, und man müsste, auch bei anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus etc., eine Nutzen-Risiko-Abwägung machen.

Eine Nutzen-Risiko-Abwägung aufgrund fehlender Erfahrungswerte? Bei einem Medikament was rein biologisch ist, und nebenwirkungsfrei beworben wird?

Das gibt mir zu denken.

An sich wird kein Medikament in Studien, bzw. schon länger vorher in der Entwicklung, nicht auch an leichteren, oder kranken Tieren getestet. Gerade bei Katzen kommen Nierenerkrankungen dermaßen häufig vor, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass dies nicht getestet wurde.

Denn schließlich sind die meisten Arthrose-Patienten ja ältere, vorerkrankte, und auch altersbedingt leichte Persönchen.

Es heißt, es gäbe keine Erfahrungswerte. Ich bin da ja immer schnell skeptisch. Gibt es wirklich keine, oder möchte man die lieber nicht veröffentlichen? Schließlich sind Studien ja in der Regel selbstfinanziert 😉

Außerdem sollte es bei Tieren unter 12 Monaten, und Zuchttieren nicht eingesetzt werden, da hier der NGF nicht blockiert werden darf, sonst droht eine irreperable Schädigung des Nervensystems.

Auch Tierhalterinnen, die schwanger sind, es werden wollen, oder stillen, sollten keinen Kontakt mit dem Medikament haben (für den unwahrscheinlichen Fall dass das Medikament aus Versehen selbt injiziert wird), da es Reproduktions – und Entwicklungstoxisch ist, was bei Versuchen an Affen festgestellt wurde 🙁

Daraus schließt sich, dass auch trächtige oder säugende Katzen dieses Mittel nicht bekommen sollten.
Wechselwirkungen
Nun zur Wechselwirkung mit anderen Medikamenten, speziell anderen Schmerzmitteln, NSAID`s genannt (nicht-steroidale Antiphlogistika). Hierzu zählen die gängigen Schmerzmittel, wie Rimadyl, Metacam, Onsior, Previcox etc…

Im Humanbereich hat man bereits Erfahrungen hierzu sammeln können, leider zeigte sich, dass bei gleichzeitiger Gabe (vor allem aber Langzeitgaben >90 Tage) von NGF-blockierenden, monoklonalen Antikörpern und einem NSAID, sich Arthrosen noch schneller bildeten…. für Hund und Katz gibt es da noch keine Erfahrungswerte.

Zu Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten fehlen Studien, und es kann keine Aussage getroffen werden.

Die zweite Sache die mir Kopfschmerzen bereitet: Das Ausschalten des Nerve growth factor.

Die liebe Natur hat sich bei allen Dingen die in uns, wie auch um uns herum entstehen, etwas gedacht. Es ist ein fantastisch ausgeklügeltes System, was einen mit Ehrfurcht erfüllt, wenn man sich näher damit beschäftigt.

Der Nerve growth factor hat ja nicht als alleinige Aufgabe, Schmerzen zu aktivieren, dies ist nur eine kleine Aufgabe im großen Ganzen.

Die gesamten Aufgaben und Einflüsse des NGF können bis heute nicht 100% benannt werden. Man weiß aber u.a., dass er einen stabilisierenden Einfluss auf synaptische Verbindungen (die Schaltstelle zwischen den Nervenfasern) hat. Und entfernt man den NGF, kommt es zum vermehrten Zelltod.

Übrigens wird dieses Medikament als Protein abgebaut, was auch über die Entgiftungsorgane wie Leber und Niere geschieht, da aber keine größeren Auswirkungen als andere Proteine hat.

Fazit
Ich denke also, das Mittel kann für viele Hunde und Katzen ein Glücksgriff sein, und sehr dazu beitragen die Schmerzfreiheit und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Gleichzeitig sollte man sich aber nicht blenden lassen von den „nicht vorhandenen Nebenwirkungen“ dieses biologischen Medikamentes.

Denn das bleibt es, ein Medikament mit Gegenanzeigen und Nebenwirkungen, die uns allerdings, wie bei vielen neuartigen Medikamenten, noch nicht alle bekannt sind.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von rlm »

[/quote]
Tiedsche hat geschrieben:
Mo 12. Jul 2021, 20:09
Ich gestehe, umso besser es trielo geht , umso trauriger bin ich, dass kabisa nicht mehr von dem mittel profitieren konnte. Vielleicht wäre sie dann noch da :traurigguck:
Ach Mensch, solch Gedanken überkommen einen immer. Ich glaube, die darf man sich nicht antun.
Tiedsche hat geschrieben:
Di 13. Jul 2021, 16:43
Ich zitiere das mal, weil ich es interessant finde. Den Link hatte @Quartett eingestellt :biggrin:
Die Gedanken, die zu der Ausführung geschrieben worden, insbesondere bzgl. Nerven, Schwangere us. kamen mir auch sofort.

Auch kam mir der Vergleich zum Convenia, also was dann erstmal im Körper drin ist, was ist bei Unverträglichkeit ..
Oder kann man das nicht so vergleichen, wird das Solensia schneller abgebaut?
Bild

Libelle
.....
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 22:35

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Libelle »

Ich habe die Tierärztin ja auch drauf angesprochen - sie hat es da und ist total davon überzeugt - ihre eigene Katze (lebte vorher mit metacam) sei ein ganz anderes Tier geworden -

sie sagte mir - dass sie es selber nehmen würde, wenn es für Menschen zugeladen sei. Mir war das schon fast Zuviel Lob und Anpreisung - da werde ich dann eher misstrauisch- ist aber typisch norddeutsch.

Also ich denk schon, dass sie es wirklich so gemeint hat. Wobei man bei neuen Sachen zu Laufzeit folgen ja nichts sagen kann.

Benutzeravatar
Leela
.....
Beiträge: 2855
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:08

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Leela »

Ich hänge mich hier mal interessiert an ... auch weil explizit im Link Osteochondrodysplasie angesprochen wurde. Aktuell ist bei Foldie Romeo mit unterstützenden Präparaten und unseren 3725 Hockern und Trittbrettern alles im Lot, aber evtl ist das irgendwann auch eine Option.
Ewig uns, Kurzer.

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pitti »

Mein Dealer hat die heiße Ware endlich :haare: :haare: :haare: :D .
Hoffentlich kriegen wir für morgen auch noch einen Termin :hurra: .

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

:biggrin: :D ich wünsche euch viel erfolg
Wir werden uns morgen auch die 2te Spritze abholen. Bin gespannt, ob das noch was ändert.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4042
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Das wünsche ich euch auch :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Trielo hat heute ihre 2te Spritze bekommen (hier zahle ich übrigens 58 Euronen).
Sie meinte, nach der ersten gibts noch ein rauf und runter der Wirkung. Nach der 2ten Spritze sollte sich ein stabiles Niveau aufbauen und erst langsam abbauen
Da es auf die Schwere der Arthrose usw ankommt, soll ich Trielo gut beobachten. Sie meinte man sollte merken, wenn sich der Schmerz wieder einschleicht, bzw das Verhalten sich ändert. Dann bekommt sie die nächste Spritze. Orientierung ist monatliche Auffrischung. Lieber 2 Tage zu früh, damit sie nicht wieder Tage braucht, um zu lernen, dass es nicht mehr weh tut, wenn sie sich bewegt. Das hängt aber auch ein wenig an der Schmerzstärke. Ihre Katzen haben wohl ganz üble kaputte Gelenke. (Ich kann mir cvorstellen, dass sie deshalb das Mittel so schnell auftreiben konnte, weil es sie selbst betrifft.

Sie hat auch nochmal betont, dass das Mittel die Arthrose nicht aufhält, sondern nur den Schmerz nimmt.
Es kann sogar sein, dass die Abnutzung/Arthrose durch mehr Bewegung und weniger schonen sogar schneller zunimmt.
Dazu waren wir aber einer Meinung: Was nutzt ein langes Leben, wenn es durch Dauerschmerz zur Qual wird. Dann entscheide ich für Trielo lieber eine Verkürzung mit dafür blauen Tagen. Lieber diese Nebenwirkung als Schmerzen. Metacam und Co hat ja eh Nebenwirkungen.
Da Trielo ja noch nie ambitionierte Sportlerin war hält sich die Bewegerei eh im Rahmen

(A propos: Ich habe gestern ne Karte gelesen: Mit Joggen gewinnst du mehr Lebenszeit - aber die verbringst du dann mit Joggen :D ) Sorry, paßte gerade so schön. :cool:

Übrigens gibts ja ein gleiches Mittel für Hunde. Sie meinte, dass es dort tatsächlich nicht so überzeugend wirkt wie die Katzenvariante
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von irlandfan »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:18
Sie hat auch nochmal betont, dass das Mittel die Arthrose nicht aufhält, sondern nur den Schmerz nimmt.
Es kann sogar sein, dass die Abnutzung/Arthrose durch mehr Bewegung und weniger schonen sogar schneller zunimmt.
Dazu waren wir aber einer Meinung: Was nutzt ein langes Leben, wenn es durch Dauerschmerz zur Qual wird. Dann entscheide ich für Trielo lieber eine Verkürzung mit dafür blauen Tagen. Lieber diese Nebenwirkung als Schmerzen.
Ich finde den Gesichtspunkt sehr wichtig. Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, ob es gut ist wenn man durch ein Mittel bewegungsfähiger wird, dabei aber auch die Schonhaltung aufgibt und so die kaputte Stelle im Körper noch mehr abnutzt. Gut also in dem Zusammenhang die Aussage der TÄ zu hören und dein Argument dazu ist genau so wie es ist. Auf noch viele blaue Tage bei Trielo! :daumen:

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4042
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

@Tiedsche
Ich merke immer mehr, dass unsere Einstellung ziemlich die gleiche ist. Lieber mehr Lebensqualität in weniger Jahren, als mehr Jahre (Monate) mit Schmerzen. „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“.
So möchte ich es für meine Tiere aber auch für mich selbst.

Meine TA meinte allerdings, dass die von ihr gespritzten Hunde mit Librela (Solensia für Hunde) auch einen riesigen Erfolg haben.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Ninabella hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:55
@Tiedsche
Ich merke immer mehr, dass unsere Einstellung ziemlich die gleiche ist. Lieber mehr Lebensqualität in weniger Jahren, als mehr Jahre (Monate) mit Schmerzen. „Nicht dem Leben mehr Tage geben, sondern den Tagen mehr Leben“.
So möchte ich es für meine Tiere aber auch für mich selbst.

Meine TA meinte allerdings, dass die von ihr gespritzten Hunde mit Librela (Solensia für Hunde) auch einen riesigen Erfolg haben.
Theoretisch ist es ja auch leicht und richtig diese Haltung zu vertreten. Das Leben und das Herz bringen einen da schon ab und an in Bedrängnis :schwindlig:

An der Aussage unserer TÄ merkt man aber. dass die Erfahrungsgrundlage zur Zeit noch sehr individuell ist.
Bleibt nur abwarten :biggrin:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Pitti
..
Beiträge: 375
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 21:41

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Pitti »

Unser Termin ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen :heul: , die Praxis steht unter Wasser :no: .

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ninabella hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:55
Meine TA meinte allerdings, dass die von ihr gespritzten Hunde mit Librela (Solensia für Hunde) auch einen riesigen Erfolg haben.
Ja meine Tä hat im Gespräch auch erwähnt, dass sie bei Hunden damit super Erfolge erzielen.

Hinzugefügt nach 1 Minute 11 Sekunden:
Pitti hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 13:22
Unser Termin ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen :heul: , die Praxis steht unter Wasser :no: .
Na geh :(. Ich habe gelesen, dass es in D teilweise Überschwemmungen gibt. Ich drücke die Daumen, dass der Termin bald nachgeholt werden kann. :daumen: .
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21195
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Pitti hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 13:22
Unser Termin ist sprichwörtlich ins Wasser gefallen :heul: , die Praxis steht unter Wasser :no: .
Meine güte, es soll wohl nicht sein :trost:
Hoffentlich entspannt sich die hochwasserlage bald. So doll und großflächig habe ich das noch nicht erlebt, wenn ich in meiner erinnerung krame :traurigguck:

Hinzugefügt nach 29 Minuten 48 Sekunden:
irlandfan hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:43
Ich finde den Gesichtspunkt sehr wichtig. Ich habe mir schon oft den Kopf darüber zerbrochen, ob es gut ist wenn man durch ein Mittel bewegungsfähiger wird, dabei aber auch die Schonhaltung aufgibt und so die kaputte Stelle im Körper noch mehr abnutzt. Gut also in dem Zusammenhang die Aussage der TÄ zu hören und dein Argument dazu ist genau so wie es ist. Auf noch viele blaue Tage bei Trielo! :daumen:
Ich wäre dann bitte eher für noch viele blaue Jahre für Trielo :cat: Ihre Arthrose ist ja noch nicht sooo doll, weil im Röntgen noch nicht wirklich sichtbar. Zusatzerkrankungen hat sie auch nicht, also stehen die Chancen dann ganz gut.
Zumal sie auch noch leicht abnimmt, was zusätzlich die Knochen entlastet. Wir sind jetzt bei 4,6kg und meine TÄ freut sich :hurra: Für mich leuchtet ja immer das Warnschild "Mitesser" auf, aber ich schlag mich dann jetzt auf die Seite der TÄ und freu mich einfach mal mit :cool: Ich habe mich die letzte Wo schon über ihr Schlabberbäuchlein lustig gemacht, weil es plötzlich so hübsch mitschwingt :haare: :kicher:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
irlandfan
Zweifache Oberkatze
.....
Beiträge: 12302
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:09
Usertitel: Zweifache Oberkatze
Wohnort: Popo-Fetischhausen

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von irlandfan »

Natürlich, Jahre selbstverständlich. :biggrin:

Benutzeravatar
rlm
.....
Beiträge: 1631
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:21

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von rlm »

Tiedsche hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:18
Trielo hat heute ihre 2te Spritze bekommen (hier zahle ich übrigens 58 Euronen).
Sie meinte, nach der ersten gibts noch ein rauf und runter der Wirkung. Nach der 2ten Spritze sollte sich ein stabiles Niveau aufbauen und erst langsam abbauen
Da es auf die Schwere der Arthrose usw ankommt, soll ich Trielo gut beobachten. Sie meinte man sollte merken, wenn sich der Schmerz wieder einschleicht, bzw das Verhalten sich ändert. Dann bekommt sie die nächste Spritze. Orientierung ist monatliche Auffrischung. Lieber 2 Tage zu früh, damit sie nicht wieder Tage braucht, um zu lernen, dass es nicht mehr weh tut, wenn sie sich bewegt. Das hängt aber auch ein wenig an der Schmerzstärke. Ihre Katzen haben wohl ganz üble kaputte Gelenke. (Ich kann mir cvorstellen, dass sie deshalb das Mittel so schnell auftreiben konnte, weil es sie selbst betrifft.
Sehr schön, dass es Trieleo so gut hilft. :grins_gelb:
Tiedsche hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:18
Sie hat auch nochmal betont, dass das Mittel die Arthrose nicht aufhält, sondern nur den Schmerz nimmt.
Es kann sogar sein, dass die Abnutzung/Arthrose durch mehr Bewegung und weniger schonen sogar schneller zunimmt.
Dazu waren wir aber einer Meinung: Was nutzt ein langes Leben, wenn es durch Dauerschmerz zur Qual wird. Dann entscheide ich für Trielo lieber eine Verkürzung mit dafür blauen Tagen. Lieber diese Nebenwirkung als Schmerzen. Metacam und Co hat ja eh Nebenwirkungen.
Ja, das waren auch gleich meine Gedanken, hauptsache keine Schmerzen.

Es gilt sicher immer für jede Katze genau abzuwägen.

Ganz so schnell wird die Arthrose ja dann auch nicht fortschreiten, von daher ist es denke ich eher bei den Jüngeren wo man dies gewissermaßen mit in die Überlegung einbeziehen, und je nachdem wie stark ihre Probleme sind, entscheiden.

Ich hatte letzte Woche hier beim TA nachgefragt, die würden das Medikament bestellen. Ich warte jetzt aber erstmal noch ein wenig ab, ehe ich entscheide.

Die Angestellte beim TA sagte mir, bei Hunden haben sie gute Erfahrung zur Wirkung gemacht, es gab aber auch wenige, wo man keine Wirkung sah.

Tiedsche hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 12:18
(A propos: Ich habe gestern ne Karte gelesen: Mit Joggen gewinnst du mehr Lebenszeit - aber die verbringst du dann mit Joggen :D ) Sorry, paßte gerade so schön. :cool:

Genau. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“