solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

Ohje ich hoffe dass bei Lieke die Wirkung anhält :eek:, da bei ihr damals Metacam kaum gewirkt hat. Sie wird jetzt im Juni 17 Jahre. Im Moment funktioniert es noch und sie wird am Ende der Wirkungsdauer immer unrund. Sie hat nach Solensia ja wieder begonnen auf den Esstisch und die Küchenanrichte zu springen und macht es auch weiterhin :roll:. Sie hatte das ja davor komplett eingestellt.
Was mir nur aufgefallen ist, ist das es bei ihr im Sommer langer anhält, als im Winter.

@Soenny
Ich hoffe dass du für Polly eine gute Lösung findest. Irgendwo anders habe ich auch gelesen, das Pregabalin helfen kann.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 09:13
Wir sind heute nachmittag mit Indie wieder mal für Solensia in der TK ... da werde ich mal fragen, ob die auch schon Fälle haben, die nicht mehr davon profitieren.
So, zurück aus der TK und 100 Ocken ärmer (dafür hat die TÄ unserem Fellmonster etliche/viele Filzbollen aus dem Fell geschoren und nur die doppelte Hygienepauschale berechnet).

In "unserer" TK haben sie ingesamt ca. 100 Solensia-Katzen, aber keinen einzigen Fall, bei dem Solensia gar nicht mehr wirkt und sie auf Metacam/Onsior zurück gehen mussten ... allerdings haben sie ein paar ältere Katzen, bei denen sie den Abstand der Solensia Spritzen verkürzen mussten auf ca. 3 Wochen (im Einzelfall sogar noch etwas kürzer).

Joo, da wirst dann ohne Voll-Versicherung echt arm bei nem 2-3 Wochen-Solensia-Turnus :haare:.

Benutzeravatar
Sereknitty
.....
Beiträge: 4045
Registriert: Do 15. Okt 2020, 08:51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Sereknitty »

CasaLea hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 17:39
... allerdings haben sie ein paar ältere Katzen, bei denen sie den Abstand der Solensia Spritzen verkürzen mussten auf ca. 3 Wochen (im Einzelfall sogar noch etwas kürzer).

Joo, da wirst dann ohne Voll-Versicherung echt arm bei nem 2-3 Wochen-Solensia-Turnus :haare:.
Im Winter bekommt Lieke es auch im 3 Wochen Rythmus. Im Sommer sind es dann 4 ganz selten sogar 5 Wochen.
Das Streicheltrio an der schönen blauen Donau
Meine Tigerdame Lisa (18J, *Feb 06), die bunte Hexe Thali (3J, *Okt 2020) und Zaubermaus Lumea (1J, *Apr 22)

Phoebe 1.11.2004-12.09.202
Lieke Sommer 2006 - 8.03.2024
Wir vermissen euch!

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Bei der Mara bemerke ich gar keine Wirkung mehr. Ich habe jetzt noch 1 Dosis im Kühlschrank und werde es dann wohl lassen. Sie ist nach wie vor fröhlich und springt auch noch überall rauf und runter. Aber sie läuft halt unrund. Da sie aber mit 14 auch nicht mehr die Jüngste ist und auch kein Metacam oder Onisor verträgt, nehmen wir es eben so hin. Ich laufe auch nicht mehr rund und Katzen sind keine Fluchttiere. Bei Pferden würde ich damit anders umgehen.

1,5 Jahre hat es bei ihr super geholfen. Immer im Abstand von 4 - 4,5 Wochen. Aber seit einem halben Jahr ca., bemerke ich keine wirkliche Veränderung mehr.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Sereknitty hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 18:19
Im Winter bekommt Lieke es auch im 3 Wochen Rythmus. Im Sommer sind es dann 4 ganz selten sogar 5 Wochen.
Also noch mehr Katzis mit verkürzten-Solensia-Rhythmen ...

Soenny hat geschrieben: ↑ Fr 2. Jun 2023, 08:39
Unsere TÄ hat derzeit ca. 40 Katzen unter Solensia, wir sind der Dritte Fall wo es scheinbar keinen echten Nutzen mehr bringt, alle Katzen sind über 16, sonstige Zusammenhänge konnten wir auf Anhieb nicht feststellen ...


Wäre jetzt noch die Frage, ob Deine TÄ mit verkürzten Intervallen gearbeitet hat ... :nix:.

Hinzugefügt nach 1 Minute 35 Sekunden:
Ninabella hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 19:24
1,5 Jahre hat es bei ihr super geholfen. Immer im Abstand von 4 - 4,5 Wochen. Aber seit einem halben Jahr ca., bemerke ich keine wirkliche Veränderung mehr.
Vielleicht solltest Du es wirklich mal mit kürzeren Abständen versuchen ... oder merkst Du bei Mara von Anfang an keinen Unterschied mehr?

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Von Anfang an nicht. Sonst ist sie direkt spätestens am nächsten Tag viel besser gelaufen. Aber jetzt tut sich da nix mehr.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Ninabella hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 19:32
Von Anfang an nicht. Sonst ist sie direkt spätestens am nächsten Tag viel besser gelaufen. Aber jetzt tut sich da nix mehr.
Ah so ... das ist natürlich wirklich Kacke, dass sich da nix mehr tut :heul: ... hoffentlich findest Du eine Alternative für Mara :daumen:.

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Polly bekam seit Dezemeber 2021 Solensia, am Anfang - nach der 2. Spritze - alle 5 Wochen, wir waren dann aber schnell bei 4 Wochen und zuletzt hielt es echt nur noch 2 Wochen und auch nur mäßig. So wie unsere TÄ sagt, sind es meist ältere Katzen, die Solensia auch schon länger bekommen und wo die Wirkung zuletzt fast nicht mehr bemerkbar war, alles Wohnungskatzen.

Pregabalin ist natürlich dann schon eine harte Nummer, ist das an Katzen überhaupt schon vernünftigt getestet?
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
CasaLea
Vielfell-Dosi
.....
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 17:18
Usertitel: Vielfell-Dosi
Wohnort: Erlangen
Alter: 65

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von CasaLea »

Soenny hat geschrieben:
Fr 2. Jun 2023, 20:16
Polly bekam seit Dezemeber 2021 Solensia, am Anfang - nach der 2. Spritze - alle 5 Wochen, wir waren dann aber schnell bei 4 Wochen und zuletzt hielt es echt nur noch 2 Wochen und auch nur mäßig. So wie unsere TÄ sagt, sind es meist ältere Katzen, die Solensia auch schon länger bekommen und wo die Wirkung zuletzt fast nicht mehr bemerkbar war, alles Wohnungskatzen.

Pregabalin ist natürlich dann schon eine harte Nummer, ist das an Katzen überhaupt schon vernünftigt getestet?
Uuups, das ist aber echt keine besonders gute Wirkdauer-Länge :wein:.

Indie bekommt Solensia erst seit Mitte Dezember 2022, die ersten 3 Spritzen gab es alle 4 Wochen (da hat unsere Stamm-TÄ drauf bestanden, dass das strikt eingehalten wird, auch wenn Indie da noch fit wie ein Turnschuh war) ... danach haben wir die Abstände langsam auf ca. 5,5 Wochen verlängert und das funktioniert bislang gut.
Indie ist uns bisher auch noch nicht "runtergefallen", bevor sie die nächste Spritze bekam ...

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Solensia ist für ganz viele Katzen eine absolute Bereicherung, das steht außer Frage, aber es scheint die Fälle halt zu geben, wo es entweder gar nicht wirkt oder mit der Zeit die Wirkung nachläßt.
Ich drücke euch die Däumchen @CasaLea, daß es bei euch noch gaaaaaaanz lange hilft :daumen:
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18408
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Ich packe das mal hierhin, vielleicht ist das eine Option für den ein oder anderen Arthrosekandidaten:

"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Soenny
.....
Beiträge: 5018
Registriert: Mi 8. Dez 2021, 07:57
Wohnort: zwischen Bonn und Köln
Alter: 58

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Soenny »

Das hat beim Schäfer meines LG nicht geholfen, die Physiotherapeutin um so mehr.
❤️ Ich helfe den Straßenkatzen, bitte helft mit: www.wir-helfen-strassenkatzen.de❤️
______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Helft den Streunerkatzen "Garagen-Gang"! ICH HELFE!

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Guckt mal bitte, da fragt Jemand nach Erfahrungen, wenn man Solensia selbst spritzen möchte...
viewtopic.php?f=32&p=688743#p688743
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von EileenMP »

Hallo, mein thread wurde netterweise verlinkt. Würde mich total über Erfahrungsberichte freuen von Leuten, die selber spritzen. Mein Pauli 12 hat Athrose und ich möchte das mit dem spritzen selbst machen. Geht das in die Flanke? Ich bin leicht nervös,denn nächste Woche muß ich ran,aber bekomme es noch vorher gezeigt. Trotzdem nervös

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 21243
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

@Ninabella hat wohl selbst gespritzt
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von EileenMP »

Vielen lieben Dank, es ist echt blöd wenn die Löwis krank werden

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Erstmal Willkommen hier im Forum :biggrin:

Ja, ich spritze das seit über 2 Jahren selbst. Wenn ihr zu zweit seid, und das Miez einigermaßen händelbar ist, sollte es kein Problem darstellen. Wenn euer TA es euch noch erklärt, umso besser.

Und nein, bitte nicht in die Flanke. Solensia wird subkutan, also unter die Haut gespritzt. Du ziehst eine Hautfalte hoch und spritzt dort seitlich rein. Aber bitte nicht durchstechen, dass die Nadel an der anderen Seite wieder rauskommt.

Die Abbildung hier bezieht sich zwar auf Insulinspritzen aber es gilt auch für alle anderen subkutane Spritzen.

Bild

Quelle
https://www.katze-mit-diabetes.de/insul ... betes.aspx

Das schwerste ist, erstmal den Mut aufzubringen, in sein eigenes Miez zu stechen. Aber wie du schon schriebst, die Alternative ist für Katz viel stressiger.

Viel Erfolg und hoffentlich schlägt das Solensia bei euch gut an :daumen:
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

EileenMP
.
Beiträge: 77
Registriert: Di 8. Aug 2023, 14:22

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von EileenMP »

Oh vielen Dank dafür. Ja,die Alternative kommt nicht in Frage, also jedenfalls noch nicht. Festhalten findet er extrem doof aber man kann so 2 min mit ihm so aus dem Fenster gucken, das geht dann. Die Grafik zeige ich gleich mal meinem Mann.

Benutzeravatar
Reni2016
Deko-Dosi
.....
Beiträge: 19026
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:34
Usertitel: Deko-Dosi
Wohnort: Leipziger Land
Alter: 51

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Reni2016 »

Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Kater Rick humpelt seit ca vier Wochen. Hatte drei Wochen Stubenarrest, aber wirklich besser ists nicht. Nun war er heute mit Dosi beim TA und TÄ meinte, sie könne ihm Solensia spritzen.
Gebrochen war nichts (geröntgt vor 3 Wochen). TÄ denkt Bänderzerrung oder Probleme mit den Sehnen.
Macht denn da Solensia Sinn? Immerhin kostet eine Spritze geben 100 Euro. Ich bin etwas irritiert.
Liebe Grüße von der Odi 👣
mit Reni 🐾🐾 und Hanni 🐾🐾


Bild


Und hier findet ihr mehr von uns: Mit Ursel fing alles an...

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4044
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: solensia: Endlich ein Wundermittel gegen Arthrose !? Infos und Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Ich denke nicht, dass das hilft.

Wahrscheinlich darf ich das auch nicht einstellen, ich setze es in den Spoiler und wenn du es gelesen hast, sag mir bitte Bescheid, dann nehme ich es wieder raus.



Ich hatte das schon in deinem Thread gelesen und denke auch eher an Sehnen oder Bänder. Allerdings sieht man die auf den Röntgenbildern nicht. Wenn was gerissen ist, muss eine andere Diagnostik her. Hatte Zeus @Piepmatz nicht mal sowas? Ich hab sowas schon mal vor etlichen Jahren im roten Forum gelesen. Da konnte nur eine OP helfen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“