sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19077
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Jomia »

Jana hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 13:01
Tatsächlich hat mein TA mir das bisher immer problemlos mitgegeben...
Sicher weil du im TH arbeitest und dich auskennst. ;-)
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Jana
Spielzeugtester
.....
Beiträge: 10049
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 11:39
Usertitel: Spielzeugtester
Wohnort: Münster
Alter: 34

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Jana »

Jomia hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 13:05
Sicher weil du im TH arbeitest und dich auskennst. ;-)
Hm, ich weiß nicht, ob ihm das beim ersten Mal tatsächlich bewusst war. Ich hab tatsächlich einfach auch erklärt, dass ich das für den Notfall gerne da habe.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Annette »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 10:21

Besonders dieser Satz Die Anämie kommt ja oft durch den Vit.B12-Mangel.....
Vitamin B 12 Mangel ist bei Carnivoren fast immer pathologischer Natur, denn im Fleisch ist Vit B 12 im Übermaß vorhanden. Wenn also ein Carnivore einen Mangel hat, der zur Anämie führt, dann muss unbedingt die Ursache geklärt werden. Je nachdem kann es unterstützend gegeben werden, den Fall habe ich ja gerade. Oder bei CNI, die kann auch eine Anämie entwickeln, die man unbedingt durch Cobalamin unterstützen sollte.
Gerade wenn Tiere schlecht fressen (hatte ich bei meinen alten Damen ja am Ende)wäre das doch prima für die Hausapotheke und ich überlege es zu bestellen.
Wie ist denn die Haltbarkeit und wie die Dosierung? Kann man damit Unheil anrichten?


Unheil direkt eher weniger, dann müsste es schon kiloweise gegeben werden, da das meiste ausgeschieden wird. Hier gibt es jeden Morgen ein Mix aus einer Kapsel PURE ENCAPSULATIONS B12 Folate https://www.medipreis.de/preisvergleich ... h-12341746, Blutpulver Fortain https://www.medipreis.de/preisvergleich ... g-03557909 zur Eisenversorgung und Liquidsnack. Bekommt aber nur Louis, Matti bekommt es hin und wieder mal.

Falsch machen kann man bei alten Tieren weniger, ob man sie damit dauerhaft zum fressen bekommt, wage ich zu bezweifeln.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von rübe »

Tiedsche hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 10:21
Wie ist denn die Haltbarkeit und wie die Dosierung? Kann man damit Unheil anrichten?
Normale Dosierung sind 3 Tropfen am Tag; das Fläschchen, das ich vor 1-2 Monaten geöffnet habe, ist bis Ende 5/2023 haltbar. Ist mit Pipette und daher super zu dosieren. Die B-Vitamine sind ja alles wasserlöslich und reichern sich daher nicht an, werden ausgeschieden. Auf Dauer würde ich es nicht geben, ohne das ein Mangel festgestellt wurde, da man die Niere ja mit der zusätzlichen Ausscheidung nicht belasten muss. Kurzfristig schadet es sicher nicht.
BildBildBild

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Motzfussel »

Graulinge hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 12:45
woher bekommt ihr denn das Schmerzmittel Metacam/Melosus :idee:
Hier gibt das kein TA raus, es sei denn das Tier ist krank.
Wir öhm... Haben tatsächlich über die Zeit Metacam im Überfluß angesammelt. Kam einfach durch viele aufeinanderfolgende OPs, oft wusste ich beim TA am Tresen selbst nicht mehr, ob noch eine vor nicht zu langer Zeit angebrochene Flasche da ist. Also hab ich lieber was mitgenommen. Es war meist eine da...

Also habe ich in der Hausapo:

- Metacam bei Schmerzen, die ich KLAR zuordnen kann und weiß, dass ich Metacam geben darf. So geschehen bei akuter Zahnschmerzsymptomatik bei Fiona. Ihr Verhalten war einfach eindeutig, FORL war bei ihr bekannt und sie fraß von jetzt auf gleich nicht mehr. In so einem Fall, wenn man wirklich sicher ist, was los ist, UND weiß, ob/welche Medikamente die Katze sonst bekommt und ob es Wechselwirkungen gibt, ist das in meinen Augen legitim. Aber auch nur dann.

- Kochsalzlösung in 10ml Ampullen. Immer gut zu haben, um z.B. einen Fremdkörper aus einem Auge zu spülen oder eine Wunde von grobem Schmutz zu befreien. Gibt's für wenige Euro in jeder Apotheke

- Corneregel Fluid EDO: pflegende, regenerierende Augentropfen ohne med. Wirkstoff. Befeuchten und wirken aufgrund Dexpanthenol heilungsfördernd auf die Hornhaut. Wichtig: Die EDOs, also die kleinen Knickampullen. Die Flaschen sind mit Konservierungsmittel und das kann schädlich aufs Auge wirken. Ja, Tiere dürfen die bekommen. Geeignet für kleinere Augenreizungen als Überbrückung bis zum TA-Termin

- Reconvales bei Futterverweigerung, ebenfalls bereits unser Retter in der Not bei Fionas feiertäglichen Zahnschmerzen

- Mullbinden und Pflaster/Tape: Druckverband bei stark blutenden Wunden an den Extremitäten. Nur mal gebraucht, als wir Tobys Verband vom Blutabnehmen zu früh abgenommen hatten. Er war ne wandelnde Gießkanne :tanz:

- Leckschutz in allen Varianten Klingt paranoid? Einmal am Feiertag dringend einen gebraucht, ich bin kuriert. Bei mehreren Katzen gerne die jeweils am besten akzeptierte Variante vorrätig haben.

- Ulmenrinde und Flohsamenschalenpulver für Magenzeug, Nüchternkotzer, Durchfallhaber...

Benutzeravatar
Barbarossa
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 8650
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:50
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Hessen
Alter: 58

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Barbarossa »

Annette hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 13:51
Vitamin B 12 Mangel ist bei Carnivoren fast immer pathologischer Natur... Hier gibt es jeden Morgen ein Mix aus einer Kapsel PURE ENCAPSULATIONS...
Hier muss immer beachtet werden: Fehlt der Katze z. B. aufgrund einer Pankreatitis oder Darmentzündung der Intrinsic-Faktor, kann man endlos B12 ENCAPSULATIONS (mit Methylcobalamin) oral verabreichen, es wird nicht verstoffwechselt werden. Bei derartigen Begleiterkrankungen lässt sich B12 nur durch Injektionen mit diesem Präparat erhöhen.
Viele Grüße von Kai mit Dunja (01.09.20), ihren Kindern Kim (01.06.21), Alex und Micky (06.10.21)
Unvergessen Matzi 01.05.98-05.05.14 - Moritz 01.05.98-25.11.16 - Tinki 06.12.12-30.04.21

Motzfussel
....
Beiträge: 1057
Registriert: Sa 27. Aug 2022, 14:03

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Motzfussel »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 17:12
Hier muss immer beachtet werden: Fehlt der Katze z. B. aufgrund einer Pankreatitis oder Darmentzündung der Intrinsic-Faktor, kann man endlos B12 ENCAPSULATIONS (mit Methylcobalamin) oral verabreichen, es wird nicht verstoffwechselt werden. Bei derartigen Begleiterkrankungen lässt sich B12 nur durch Injektionen mit diesem Präparat erhöhen.
Mit der kleinen Ergänzung, dass es klappen kann, B12 zur Spiegelerhaltung mit einem absurd hochdosierten Präparat oral zu geben. Ein winziger Anteil wird durch passive Diffusion über die Schleimhäute aufgenommen.

Zum Auffüllen aber ist das echt für die Katz. Persönlich halte ich auch eine Erhaltung über orale Gabe für ziemlich ineffizient und tendenziell gewagt. Bei ner Spritze weiß ich wenigstens sicher, dass genug "drin" landet.

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Annette »

Barbarossa hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 17:12
Hier muss immer beachtet werden: Fehlt der Katze z. B. aufgrund einer Pankreatitis oder Darmentzündung der Intrinsic-Faktor, kann man endlos B12 ENCAPSULATIONS (mit Methylcobalamin) oral verabreichen, es wird nicht verstoffwechselt werden. Bei derartigen Begleiterkrankungen lässt sich B12 nur durch Injektionen mit diesem Präparat erhöhen.
Danke für den Hinweis. Von diesen Krankheiten habe ich gsd bisher keine Ahnung.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
rübe
.....
Beiträge: 7811
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 23:22

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von rübe »

Man muss dann halt kontrollieren lassen, ob die Substitution klappt. Bei Achmed habe ich natürlich, als der Vit.B12-Mangel sich bei der IBD zeigte, sofort spritzen lassen. In der Kontrolle nach 6 Monaten war der Wert dann nach oraler Substitution um ein Vielfaches erhöht. Da ich das bei der Laborkontrolle natürlich noch nicht wusste, habe ich da auch nochmals Vit.B12 spritzen lassen - ich dachte halt auch, dass das oral nicht so gut klappt :dooh: . Gerade nachgelesen: Intrinsic factor wird bei der Katze nur im Pankreas hergestellt, daher ist das bei Achmed auch kein Problem.
BildBildBild

Benutzeravatar
Hausdrachen
FCK PTN
.....
Beiträge: 2788
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:03
Usertitel: FCK PTN

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Hausdrachen »

Motzfussel hat geschrieben:
Mi 14. Sep 2022, 16:37
Wir öhm... Haben tatsächlich über die Zeit Metacam im Überfluß angesammelt. Kam einfach durch viele aufeinanderfolgende OPs, oft wusste ich beim TA am Tresen selbst nicht mehr, ob noch eine vor nicht zu langer Zeit angebrochene Flasche da ist. Also hab ich lieber was mitgenommen. Es war meist eine da...
@Graulinge

Bei mir so ähnlich. Verschiedene Katzen wurden in relativ kurzer Folge operiert. Ich wusste genau, dass in der jeweils angebrochenen Flasche Metacam noch genug drin ist und sie noch frisch genug ist, hab aber immer wieder ne neue mitgenommen, damit ich für den Notfall jederzeit etwas da habe.
... way down we go ...

Bild
Toleranz-und-Demokratie.de

Graulinge
...
Beiträge: 892
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 10:16

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Graulinge »

Meine waren mit ihren 11 und 12 Jahren noch nie krank, bzw fehlt Kessy jetzt ein Zahn.
Aber da war die Metacam Packung ja schon angebrochen.
Und offen ist es ja leider nicht haltbar.
...

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Annette »

Nur bitte aufpassen, nach Anbruch sollte man Metacam oder andere Medikamente nur eine bestimmte Zeit verwenden.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Noses
-
Beiträge: 25
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 10:59

Re: sinnvolle Dinge für die Hausapotheke (Oldies u. a.)

Beitrag von Noses »

Für meine alte Katze -- Diabetikerin mit Pankreasschüben und anfällig für erbrechen :verliebt:

Nux Vomica D12 Globuli -gegen Übelkeit 30-60 Min vorm fressen od.
Vomisal Ampullen - gegen Übelkeit 0,5ml ins Mäulchen 30-60 Min vorm fressen
Vitamin B12+Folate
D-Mannose
Cerenia Spritzen vom TA für den Notfall - total wichtig! - auf Körpergewicht abgestimmt bei heftigem erbrechen und Übelkeit, subkutane Injektion
Pankreas comp - Ampullen für Pankreaserkrankungen 2 x die Woche, sukutane Injektion
Infusionen - Achtung bei Blutdruckerkrankungen
Sucrabest - Magensäureblocker
CBD Öl für Katzen geeignetes!
Blutdrucktabletten (bei Erkrankung)
Schmerzmittel (nach Verträglichkeit)

Futter + Ersatzfuttersorten immer auf Vorrat - Zucker, Getreidefrei ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse, ohne Gemüse; z.B. Karotten und ohne Obst usw.
Leberwurstcreme für Spritzen oder Tabletten zum ablenken
Katzengras (je nach Bedarf)

Arnica D12 - bei Verstauchungen
Fieberthermometer + Ersatzbatterien
Fütterspritzen versch. Größen
dünnere Aufstecknadeln für große Spritzen
Leerspritzen mit dazu Verschlusskappen

Insulin + Reserve Fläschchen, und evtl. Anlegekärtchen
Blutzucker Liste
Spritzen - fürs Insulin passende
Clukometer - zum Blutzucker messen
Messtreifen - zum Blutzucker messen
Ersatzbatterien für Clucometer
Stechhilfe und Stech Lanzetten
Wattepads oder Zewa fürs Ohr
Ohrwärmer
Bepanthen fürs gestochene Ohr
sehr helle Lampe zum spritzen
gute Lupenlampe zum Spritzen aufziehen

JUBIN Paste für den Notfall bei Unterzuckerung
Puderzucker für den Notfall
Zuckerfutter für den Notfall

Telefon Liste für den Notfall
Navi - Eintrag der TA + TK Adressen Routen
Ersatzkanister Benzin fürs Auto
Taxi Telefon Nummer

alfavet Dia Tab 1/4 Tablette früh und abends bei Durchfall (diese hilft ihr)
microlax - bei Verstopfung auf Reserve
Kohletabletten - z.B. bei Vergiftung

Mirataz Salbe - für absoluten Notfall bei Apetittlosigkeit bzw. totaler Futterverweigerung
Reconvales - Flüssignahrung
Bioserin - Flüssigkeit in Spritze nach Gewicht eingefroren bei totaler Futterverweigerung

Entwurmungstabletten
Urinfläschchen
Kotfläschchen

Rescuetropfen für Frauchen


oh ich merke, da kommt einiges zusammen :begeistert:

.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“