Fellpflege bei Senioren

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Fellpflege bei Senioren

Beitrag von Annette »

Bis vor zwei Monaten hat Plum sein Fell selbst gepflegt und war äußerst penibel darin. Dann kam eine fiese Zahnfleischentzündung, die wir mit AB gut hinbekamen, und seitdem hat er die Putzerei eingestellt. Meine Ärztin in der TK meint, dass ihm das wehgetan hat und er deswegen damit aufgehört hat. Er putzt sich sein Gesicht nach dem Fressen und das war's. Gestern habe ich gesehen, dass er auch den ganzen Kopf geputzt hat. Vielleicht beginnt er jetzt wieder damit, vielleicht war das aber auch nur eine einmalige Angelegenheit.

Daher habe ich angefangen, das für ihn zu übernehmen, ehe das Fell anfängt zu verfilzen. Zum Glück hat er sehr dünnes Fell, praktisch null Unterwolle - deswegen friert der Herr mit seinem dünnen Seidenhemdchen ja sofort bei entsprechendem Wetter :kicher: - aber das Seidenhemdchen muss trotzdem gekämmt werden. Ich habe einen Metallkamm, keine Ahnung, wo ich den her habe, den hatte ich schon für Alix gekauft. Damit gehe ich jeden zweiten Tag durch sein Fell, was bisher gut klappt. Nur an den Hinterbeinen gibt es Zirkus, denn die neigen als erstes zum verfilzen. Dabei muss ich höllisch aufbeissen, dass ich nicht mal kurz gebissen werde, wenn ich an eine Stelle komme, die leicht verfilzt ist. Anschließend gehe ich mit einem seeeeehr nassen Waschlappen über sein Fell, mache ihn wirklich oberflächlich nass und rubbel ihn anschließend trocken. Im Sommer werde ich das vermutlich nicht machen müssen, aber jetzt gehe ich auf Nummer sicher. Er darf dann auch nicht mehr raus, ich habe immer noch Muttern im Ohr: nicht mit nassen Haaren herumlaufen! ;-) Mit dem ganzen Procedere kommen wir einigermaßen hin.

Wir händelt ihr das bei euren Oldies?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Fellpflege bei Senioren

Beitrag von Ninabella »

Ich hab zwar keine wirklichen Oldies - gut, Mara ist auch schon 11,5 Jahre - aber der Tangle Teezer (oder die günstigste Variante von DM) ist den Damen seeehr genehm. Der ist eigentlich für Menschenhaare, die schnell verfilzen.
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“