Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Unsere Senioren neigen leider mit zunehmendem Alter dazu, zu Leichtgewichten zu werden und Gewicht zu verlieren.

Daher eröffne ich einen Thread zu Päppeltfutter und -pasten. Mich würden eure Erfahrungen zu den diversen Sorten interessieren, was wird gut angenommen, was ist gut, was ist schlecht etc. Mich irritiert bei vielen Pasten der extrem hohe Glucosegehalt.

Meine bisherigen Erfahrungen:

- Reconvales Tonicum: das Geld hätte ich gleich verbrennen können, 100%ige Ablehnung, eigentlich fast schon Ekel
- Vetoquinol Calopet: hohe Akzeptanz, aber eben auch der hohe Glucosegehalt. Plum hat sehr gute Glucose und Fructosaminwerte, trotzdem beunruhigt mich der Glucosegehalt
- Nutriplus Cat Paste: auch hier, hohe Akzeptanz, aber auch hoher Glucosegehalt.

Da Plum 100 gr. abgenommen hat und ich einen weiteren Gewichtsabbau verhindern möchte, leider eine Crux bei CNIchen, will ich es nun mit der Reconvales PowerPaste versuchen. Vorteil: soweit ich sehen kann keine Zuckerbombe wie andere Powerpasten.

Hat jemand Erfahrung damit?
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Ninabella
.....
Beiträge: 4006
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:31
Wohnort: im tiefen Pott
Alter: 55

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Ninabella »

Erfahrungen hab ich null.

Aber danke für diesen hilfreichen Thread! ;-)
Liebe Gruesse

Alex mit Mara, Jessie, Taiga & Sternchen Djeby
Bild

Motzkatze
...
Beiträge: 552
Registriert: Do 30. Mai 2019, 19:09

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Motzkatze »

Hast du mal Royal Canin Renal Liquid ausprobiert?

Dudler
Gartenzwerg
.....
Beiträge: 5534
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 08:01
Usertitel: Gartenzwerg
Alter: 53

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Dudler »

Frida von @Morena hat die Powerpaste eine zeitlang gut gefressen.

Bei ihr gibt es aber das Problem, das Pasten oft zäh sind und beim Schlucken weh tun.
Je nach Problem ist also auch die Konsistenz nicht unwichtig.

Aber geschmacklich war wohl gegen die Powerpaste nichts einzuwenden.

Tiku
.....
Beiträge: 1941
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 10:31

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Tiku »

mein CNI Kater hat damals Rinderfett Pulver bekommen.
Er hat es gemocht und gut vertragen.

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Zwar keine Päppelpaste, hilft aber trotzdem, wenn man die zeitliche Möglichkeit hat: Ganz oft am Tag (und in der Nacht) kleine Portionen anbieten.
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Eva »

Im Moment wird mein Senior Theo etwas gepäppelt.
Reconvales tonicum und Reconvales energy (das scheint neu zu sein) klappt sehr gut. Das mögen auch die anderen Katzen (die es natürlich nicht brauchen).
Dann habe ich noch Recoaktiv, das habe ich bei Theo noch nicht ausprobiert, aber früher wurde das von Peggy gut akzeptiert.
Calopet kommt hier nicht gut an.
Hills a/d wird auch nicht gegessen.
Bei Ricky hatte ich mal die ReConvale Päppelpaste, die mochte er zeitweise gerne. Die Powerpaste hatte ich noch nicht.
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
NicoCurlySue
.....
Beiträge: 22273
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 13:09
Alter: 59

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von NicoCurlySue »

Ich hatte hier das Nutri-Plus Gel, das wurde von Findus sehr gerne genommen, auch als es ihm sehr schlecht ging. Da weiß ich allerdings nicht, wie es mit Glucose ist. Ansonsten frisst er auch das Reconvales.
Eva-Maria und die Sieben Lieben
Bild
Sue, Nico, Curly, Linus, Sophia, Findus, Journey
Die Sieben Lieben - endlich auch vertreten!
https://gofund.me/4a893496

Benutzeravatar
Mietzies Tante
Unkraut Deluxe
.....
Beiträge: 16989
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:02
Usertitel: Unkraut Deluxe

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Mietzies Tante »

Miezi bekommt von mir von Miamor die Vitaminpaste und von Vitakraft die Liquid Snacks.

Ob das Päppelpasten oder nur Appetitanreger sind :nix:

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Man nehme:

- ca. 1 TL Powerpaste von Reconvales
- ca. 1 halber TL Thunfisch sowie
- ein renitentes Katzentier, also sowas wie mein Katerviech

vermenge alles miteinander sehr fein und siehe da, alles in dem Katz'! :lo:

Pur nimmt er sie nicht, er ekelt sich zwar nicht so wie vor dem Reconvales Tonicum, aber er nimmt es mit dem Thun! Wenn es sein muss, von mir aus, Hauptsache er bekommt wieder was auf die Rippen. Montag soll die Reconvales Päppelpaste kommen, mal sehen, wie die Akzeptanz sein wird!
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Eva
....
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 21:12

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Eva »

Das klingt gut :-)
Liebe Grüße
Eva
Unsere Videos

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Ich drücke die Daumen, dass ihr ein wenig was auf die Rippen packen könnt.
Wieviel wiegt er denn aktuell im Vergleich zu seinem früheren Durchschnittsgewicht?
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Aktuell dümpelt er um die 4,5 kg herum. Früher lag er immer bei +/- 6 kg, wobei 6,2 kg im Winter sein absolutes Höchstgewicht war. Damals kam aber auch die Ansage vom TA, viel mehr dürfe es nicht werden :tuete: Das war im Winter und sobald es Frühling wurde, verlor er auch automatisch den Winterspeck.

Schlimm empfinde ich dieses kämpfen um jede 100 gr ... Im letzten Jahr hatte er zuerst die Zahnop und fraß nur sehr mäßig. Direkt danach kam die Schnupfenattacke und als wir die hinter uns gebracht hatten, kamen dann noch eine Woche Durchfall und da lagen wir dann bei 3,9 kg. Gottseidank hat sich wieder berappelt und kam wieder auf mehr als vor der Zahnop.
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Quartett »

Ich reihe mich mal ein in die Gruppe.

Cato wird, so alles gut geht, im Mai 19 Jahre alt, hat mittlerweile SDÜ und CNI. Durch Zahnprobleme und die SDÜ hatte auch er abgenommen, in seinen besten Zeiten lag er bei 7,4 kg :tuete: , heute sind wir froh, wenn er die 5 kg-Marke knackt. Zum Glück mag er immer noch gern essen, aber natürlich nicht alles.

Meine Maßnahmen bis jetzt:
- immer Futter im Angebot; wenn ich zu Hause bin, trage ich es ihm hinterher, um ihn ans Essen zu erinnern, Futter wird an den Lieblingsplätzen serviert, die je nach Tageszeit variieren
- Kattovit Aufbaukost mag er zwischendurch immer ganz gerne
- jeden Morgen und oft auch am Abend etwas Butter, aber nur bestimmte Marken und ausschließlich Biobutter
- Rinderfettpulver ist nicht genehm
- Spezialpäppelpasten etc. noch nicht probiert, er ist nicht (mehr) so der Freund von Pasten, auch Malzpaste mag er nicht mehr so gern

Demnächst steht wieder eine Kontrolle der Werte an :panik: , mal sehen, wo wir dann stehen.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Annette hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 12:15
Aktuell dümpelt er um die 4,5 kg herum. Früher lag er immer bei +/- 6 kg, wobei 6,2 kg im Winter sein absolutes

Schlimm empfinde ich dieses kämpfen um jede 100 gr ...
Das Gewicht kann man ja noch gut akzeptieren .

Als schlimm habe ich auch den Kampf um 100g gefunden. Nach jeder Krise waren es hinterher stabil 100-200g weniger und mit SDÜ bekommt man das verlorene scheinbar auch nicht mehr zurück. 3,5 kg war das Gewicht in guten Zeiten. 2,3 am Ende und da war dann endgültig keine Substanz zum Kämpfen mehr da.

Möge bei euren Oldies immer ein Fingerbreit Fett auf den Rippen bleiben :daumen:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Als er bei 3,9 war, sah er wirklich klapperdürr aus. Plum ist sehr sehr groß, mit sehr langen Haxen, langem Rücken etc. Die sechs und mehr Kilo fielen bei der Größe überhaupt nicht auf. Wenn dann mehr als 2 Kilo fehlen sieht man das doch sehr. Aktuell mäkelt er wieder herum und wir kämpfen um jedes Gramm. Mir ist schon klar dass alles, was wir derzeit machen eher in Richtung Palliativ geht ... ich stehe in dem ständigen Konflikt zwischen "18! Verdammt noch mal, das ist schon eine Hausnummer" und "mimimi ... er ist doch erst 18 und sollte eigentlich 100 werden..."

Sorry für das lamentieren :traurigguck:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20974
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Tiedsche »

Lamentier nur, ich verstehe jedes Wort. :traurigguck: Und es hilft es "laut auszusprechen" und nicht nur zu denken, um die Optionen für sich abzuklopfen. :trost:
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Annette
.....
Beiträge: 18258
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 15:24

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Annette »

Quartett hat geschrieben:
So 31. Jan 2021, 13:48
in seinen besten Zeiten lag er bei 7,4 kg :tuete: , heute sind wir froh, wenn er die 5 kg-Marke knackt.
Das klingt in etwa nach Plum, der wog in seinen besten Zeiten "nur" um die 6 kg und dümpelt jetzt um 4,5 herum
- Kattovit Aufbaukost mag er zwischendurch immer ganz gerne
Was ist das?
- Rinderfettpulver ist nicht genehm
Hier auch nicht :roll:
- Spezialpäppelpasten etc. noch nicht probiert, er ist nicht (mehr) so der Freund von Pasten, auch Malzpaste mag er nicht mehr so gern
Normalerweise mag er auch keine Pasten, aber die Powerpaste von Reconvales schön zermatscht mit Thun nimmt er. Ohne Thun leider nicht.
Demnächst steht wieder eine Kontrolle der Werte an :panik: , mal sehen, wo wir dann stehen.
Dann drücke ich mal alle Daumen für gute Werte, ich habe davor auch immer Panik. 19 ist ja schon eine Hausnummer!!! :biggrin:
"... et la terre est plate! :naegel: "
______________________________________________________________
LG, Annette mit Louis + Matti und dem Plummerich auf der anderen Seite

Quartett
.....
Beiträge: 1985
Registriert: So 15. Jul 2018, 22:48

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von Quartett »

@Annette

Schau hier:
https://www.kattovit.com/ueberblick/aufbaukur

Kattovit hat 6 Diätfutter, die Sorten Aufbau, Gastro und Sensitiv (alles als Dosen) werden hier gern genommen, gut ist auch, dass es die Gastro und Sensitiv in den kleinen Döschen gibt, Aufbau nur in der großen Dose. Daneben liebt er Animonda Integra Protect Intestinal Schale. Abgewechselt werden diese Sorten mit Leonardo Beuteln u.a.

Nierendiät gebe ich nicht, eher greife ich zu Seniorenfutter.
„Die Freiheit ist nicht die Willkür, beliebig zu handeln, sondern die Fähigkeit, vernünftig zu handeln.“
Rudolf Virchow

CleverCat
.....
Beiträge: 3229
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 20:04
Wohnort: Unterhaching
Alter: 34

Re: Päppelpasten und -futter: Erfahrungen

Beitrag von CleverCat »

Hat jemand schon Erfahrung mit Recoactiv? Ich schwanke gerade ob ich Reconvales oder Recoactiv (jeweils die Nierenvariante) für Willy bestellen soll, da er gerade schlechter als sonst frisst.
Drei königliche Hoheiten und eine aufmüpfige Prinzessin
Bild

Disclaimer: Team Susannchen braucht keine Globuli.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“