Umzug mit alter Katze

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Hallo zusammen,

Ende Februar ist es hoffentlich soweit und wir ziehen endlich aus unserer 3-Zimmer-Wohnung mitten in der Innenstadt ins Eigenheim am Stadtrand. Der genaue Termin ist noch unter Vorbehalt, dank Corona weiß man ja im Moment nie, aber es sieht so aus, als könnten alle Zeitpläne gehalten werden.

Grund genug, sich schon rechtzeitig Gedanken zu machen, wie man das der Fellnase wohl so angenehm wie möglich machen kann. Vega ist schon mehrmals in ihrem Leben umgezogen und hatte bisher keine großen Probleme damit. Sie war nie so sehr Revierbezogen sondern eher Menschenbezogen, war immer eher neugierig und hat sich nicht lange versteckt. Frei nach dem Motto: "Da ist Frauchen, Frauchen gibt Futter, hier ists ok" ;)

Nun ist sie aber mit ihren 17 Jahren nicht mehr die jüngste, dementsprechend auch nicht mehr ganz so fit im Kopf und recht schreckhaft. Was davon nun beginnende Demez ist und was einfach nur Altersstarrsinn oder Dosi-Dressur :cat-D: fällt mir schwer zu beurteilen. Sie würde z.B. nie nachts aufstehen und alleine an ihr Futter gehen, sie macht lieber so lange Theater bis ich wach bin, aufstehe und es ihr zeige oder sie sogar dahintrage. Natürlich nur wenn wir da sind, wenn wir nicht da sind, klappt das alles ganz wunderbar. Auch brüllt sie manchmal mehr oder weniger unmotiviert in der Gegend rum, als wollte sie nach uns rufen, dabei sind wir direkt hinter ihr...

Treppen kennt sie grundsätzlich, sie hat schonmal in einem Haus über 3 Etagen gewohnt, trotzdem befürchte ich, dass sie zumindest am Anfang Schwierigkeiten haben wird sich zu orientieren und uns bzw. ihr Futter, Klo, etc. zu finden. Da sie taub ist, kann man sie ja auch nicht einfach mal rufen, das wird ihr nicht helfen sich zu orientieren.

Unser vorläufiger Plan ist nun folgender:
Am Wochenende vor dem eigentlichen Umzugstermin ziehen wir bereits mit ihr ins neue Haus. Da wir einiges an Möbeln (unter anderem auch die Küche) neu bekommen, ist das durchaus machbar. Statt Sofa sitzen wir dann auf dem Bett (oder nur der Matratze) etc., geht alles für ein paar Tage.

Im Haus wird sie dann die erste Zeit immer nur in einem Raum sein, dabei aber mit uns mitwandern. Wir werden uns hauptsächlich im Schlafzimmer, Arbeitszimmer und im Koch-Wohn-Essbereich aufhalten. In jedem dieser Räume bekommt sie Wasser, ein Klo und eine Kratzgelegenheit; der Futterautomat wandert mit ihr mit. Ausnahmen machen wir natürlich, wenn sie tief und fest schläft, dann schauen wir zwischendurch mal ob sie wach geworden ist und mit uns den Raum wechseln mag. Da sie taub ist, wird sie nicht alleine davon wach werden, dass wir mal kurz die Tür aufmachen und den Kopf reinstecken.

Nach der ersten Nacht zur Eingewöhnung werden wir dann tagsüber zur alten Wohnung fahren und packen, abends dann wieder ins Haus und weiter die Eingewöhnung mit Vega voranbringen. Irgendwann kommt dann auch das Umzugsunternehmen und packt den Rest, vermutlich am nächsten Tag ist dann der Transport. An dem Tag wird sie definitiv in einem der Räume eingeschlossen, damit den niemand betritt - es wäre die absolute Katastrophe, wenn eine taube Wohnungskatze mitten in einem Neubaugebiet (Baustellen ohne Ende) entwischt. Sobald wir dann abends alleine sind, darf sie natürlich wieder mitwandern.

So bleibt sie zumindest vom größten Chaos und der Verunsicherung durchs Kisten packen verschont. Die Möbelpacker wird sie auch nicht hören, sie wird hoffentlich den Tag dann verpennen. Das Auspacken bekommt sie natürlich wieder mit, das ist aber von der psychischen Seite bei uns Menschen eher positiv belegt, das überträgt sich hoffentlich ein wenig auf sie.

Irgendwann wenn sie sich ausreichend eingelebt hat und in den 3 Haupträumen sicher fühlt, werden wir natürlich auch die Türen öffnen und sie den Rest erkunden lassen. Dann wird sich zeigen, wie gut sie damit klarkommt. Im schlimmsten Fall ist ihr das Haus einfach zu viel / zu groß und wir müssen wieder auf den Wechsel zwischen den 3 Räumen zurückgehen, da denke ich aber, dass zumindest das mit ihr gut klappen wird. Sie lässt sich ja zum Glück gerne mal tragen und fordert das manchmal regelreicht ein.

Was haltet ihr von dem Plan? Fällt euch noch etwas ein, was wir anders / besser machen könnten?
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tiedsche
Die mit den Zahlen kämpft
.....
Beiträge: 20972
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 23:38
Usertitel: Die mit den Zahlen kämpft
Wohnort: Kassel
Alter: 63

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tiedsche »

Ich finde das ist ein guter Plan :biggrin:

Aus meiner Erfahrung als Vielumzieherin kann ich sagen, dass meine Katzen es sehr unterhaltsam und spannend fanden (alle) wenn Kisten ein und ausgepackt wurden. Das Chaos in der neuen Wohnung war auch immer halb so wild solange ich dabei war. Ich war immer der wichtigste Orientierungspunkt.
Was ich immer nur vermieden habe war der akute Umzug mit fremden Menschen. Die Katzen waren die Ersten, die umzogen.
Wie es jetzt mit meinem Scheuchen Naris wäre weiß ich nicht, aber vermutlich für sie stressiger. Entsprechend finde ich es immer gut, wenn man auf Nr. sicher geht wie du ;-)
Bild
Meine 3 Sternensenoritas, R.E.M. und....viewtopic.php?f=71&t=1107

Benutzeravatar
Petra-01
..
Beiträge: 499
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 23:13
Alter: 63

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Petra-01 »

Das ist ein großartiger Plan.
Und so lievoll wie ihr das durchdacht habt und alles so abstimmt daß es den alten Mädchen gut geht ist wurndervoll.
Besser geht es sicher nicht.
Schön daß Vega so liebevolle Dosis hat.
:verliebt:
Petra-01 mit den Sternenkatzen: "Paul, der beste für immer!", "Herzenskater Indi" und "Hi-Maus-Ilse" mein Gartenschatz, "Lotte, mein Augenstern" "dem liebsten Kater Klausi fest im Herzen und aktuell noch mit Gräfin Mausi an meiner Seite.

Benutzeravatar
Kerstin67
...
Beiträge: 705
Registriert: Do 19. Jul 2018, 08:18

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Kerstin67 »

Dein Plan klingt sehr gut.
Ich hab bei unserem letzten Umzug darauf geachtet, dass Kiara (damals 16) in jedem Raum ein Lieblingsplätzchen
vorgefunden hat. Den Standort habe ich dann auch nicht mehr verändert.

Trotz aller Planung hat sie etwa ein halbes Jahr gebraucht, bis sie sich zurecht gefunden hat.

Ich wünsche euch einen guten und problemlosen Umzug. :daumen:

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19065
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Jomia »

Das habt ihr doch sehr genau und schön durchdacht. Da kann die Kleine sich in aller Ruhe in ihr neues Zuhause einleben. :glubsch:
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Fanny
-
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Mär 2019, 22:31
Alter: 41

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Fanny »

Ich finde euren Plan auch super. :daumenhoch:

Drück euch die Daumen, dass alles gut klappt und sie sich gut einlebt. :daumen:

Wir sind 2014 mit unseren damaligen dreien umgezogen. Unsere Mia hatte auch etwas länger gebraucht zurechtzukommen. Aber es klappte alles.


Viel Erfolg euch beim Umzug.
Liebe Grüße von Fanny mit Enna und Luis
:herz:
Für immer im Herzen: Benny, Mia, Mausi und Leo

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Danke für das Feedback, dann sind wir ja auf dem richtigen Weg :)
Ich werden auf jeden Fall berichten wie gut das geklappt hat, nehme aber auch gerne noch Tipps an ;)
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Heute wurden die Umzugskartons geliefert und alleine das hat Vega schon mitgenommen :traurigguck: Viel ist nicht passiert, sie musste in einem Raum bleiben während der Mitarbeiter des Umzugsunternehmens die Kartons reingebracht hat, jetzt liegt halt ein Stapel zusammengefalteter Kartons im Wohnzimmer. Trotzdem hat sie das sehr verunsichert, sie ist erstmal unters Bett geflüchtet und war nur um Tiefgang unterwegs, es hat gute 3 Stunden gedauert, bis sie sich wieder an ihr Futter getraut hat...

Wir bleiben also bei unserem Plan, sie zieht vorher um und soll vom Kisten packen möglichst wenig mitbekommen. Sie kommt erstmal ins Schlafzimmer, da sie nachts immer auf meinem Kopfkissen schläft und das auch hier in der Wohnung ihr Rückzugsort ist. Ein weiterer Vorteil: Dort wird sich durch den Umzug nicht mehr viel ändern, das neue Bett etc. steht schon da, der Raum ist zu dem Zeitpunkt quasi fertig. Immerhin sind heute schon ihre neuen Kratzgelegenheiten fürs Haus angekommen, eine Kratztonne und zwei Säulen. Da sie den großen Petfun nicht benutzt, außer zum Kratzen an der untersten Säule, wird der erstmal nicht aufgestellt.

Nächste Woche ist es soweit, ich bin schon ganz aufgeregt :hurra: :hurra: :hurra: Das Eigenheim am Stadtrand wird doch nochmal eine ganz andere Lebensqualität bieten als die Mietwohnung in der Innenstadt, nicht nur für uns Dosis sondern auch für Vega.
Viele Grüße von Tishi

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von neko »

Ich wünsch euch, dass der Umzug ohne Probleme klappt.

Wenn Vega jetzt schon etwas irritiert ist könntest du mit Feliway oder ähnlichen Dingen versuchen sie zu beruhigen. Vielleicht auch Telizen oder Zylkene geben.
Eigentlich macht man des etwas im Vorraus, damit die Wirkung sich aufbauen kann, aber ich denke auch jetzt ist das noch sinnvoll, schliesslich habt ihr einen grossen Umzug und eine komplette Umgewöhnung für Vega vor euch.

Ich bin gespannt, was du weiter berichtest.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Auf Feliway habe ich bewusst verzichtet, weil das bisher nie was gebracht hat. Auch Zylkene hatte ich schonmal im Einsatz, ohne Wirkung. Telizen habe ich noch nicht versucht, das gibt es aber nur in Tablettenform wenn ich mich nicht irre. Sie bekommt schon 2x täglich Medikamente, ob ich ihr mit mehr Tabletten da einen Gefallen tue? Schließlich ist auch wichtig, den gewohnten Ablauf beizubehalten um Verunsicherungen zu vermeiden.

Inzwischen hat sie sich auch wieder soweit beruhigt, es war halt nur die Verunsicherung durch die Kartons, mehr passiert ja im Moment noch nicht, nur Kleinigkeiten. Wir werden uns einfach weiterhin bemühen, dass sie möglichst wenig mitbekommt, sind ja auch nur noch ein paar Tage bis es losgeht.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Jack Ass »

Tishi hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:01

Immerhin sind heute schon ihre neuen Kratzgelegenheiten fürs Haus angekommen, eine Kratztonne und zwei Säulen. Da sie den großen Petfun nicht benutzt, außer zum Kratzen an der untersten Säule, wird der erstmal nicht aufgestellt.
Ich würde aber nicht nur neue Kratzgelegenheiten anbieten, sondern auch „alte“. Wenn im neuen Haus so gar nichts nach ihr riecht, wird sie wahrscheinlich noch unsicherer sein...
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

Benutzeravatar
pingu
.....
Beiträge: 1734
Registriert: Di 26. Nov 2019, 09:40
Wohnort: Bodensee
Alter: 54

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von pingu »

Telizen gäbe es auch als Pulver, L-Theanin. Da reicht eine Prise, übers Futter oder auf einem Leckerli. Das würde sie nicht merken.

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Jack Ass hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 22:31
Ich würde aber nicht nur neue Kratzgelegenheiten anbieten, sondern auch „alte“. Wenn im neuen Haus so gar nichts nach ihr riecht, wird sie wahrscheinlich noch unsicherer sein...
Ich habe mich vielleicht ein wenig unklar ausgedrückt, der große Kratzbaum ist das einzige was wegfällt, der würde auch sowieso nicht in ihr Ankunftszimmer passen und sie nutzt ihn sehr selten. Alle anderen Sachen nehmen wir natürlich mit, sie wird ihre Liegeplätze erkennen etc. Der eine Kratzbaum wird durch eine Kratzsäule ersetzt, die andere Säule und die Tonne sind zusätzliche Anschaffungen aufgrund der geänderten Raumsituation. Wir ziehen von ca. 70m² um in ca. 160m², da möchten wir ihr einfach mehr anbieten, damit sie immer was in ihrer Nähe hat.

Pulver klingt besser, danke für den Tipp @pingu , da werde ich mal die Suchmaschine meiner Wahl bemühen ;)
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Jack Ass
...
Beiträge: 519
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:15
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 56

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Jack Ass »

Alles klar, so wird natürlich ein Schuh draus!
Vera
Ich habe meine Katzen genau da, wo sie mich haben wollen

neko
.....
Beiträge: 1910
Registriert: So 14. Okt 2018, 18:57

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von neko »

Moin,
ok, wenn Feliway und Zylkene bisher nie was gebracht haben, dann ist sie vermutlich eine der Katzen, die da einfach nicht drauf reagiert. Das gibts auch.
Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Mühe gemacht für Telizen bzw. L-Theanin (der Wirkstoff) auszurechnen, wieviel eine Katze pro Tag maximal bekommen sollte. Denn L-Theanin gibts auch für Menschen und ist da viel günstiger. Wichtig ist halt, darauf zu achten, dass nicht noch andere Inhaltsstoffe mit drin sind, denn Katzen vertragen ja nicht alles, was Menschen ohne Probleme einnehmen können.

So folgendes hatte ich mir da notiert:
Telizen empfiehlt 2x tägl. einne halbe Tablette Telizen S.
Macht also eine ganze Tablette von Telizen S am Tag.
Eine Tablette enthält 50mg L-Theanin.

Wenn du also L-Theanin als Pulver oder Tabletten für den Menschen bestellst, behalte im Hinterkopf, dass es wirklich nur eine Prise braucht. Oder aber du hast eine Feinwaage, wo du es sogar abwiegen kannst. (Die Katzenbesitzer, die supplementiertes Rohfleisch füttern, haben eine für die Futterherstellung, wenn du jemanden kennst, kannst du sie bestimmt mal ausborgen... oder zb bei Lillys Bar selber bestellen)

Wenn sie Medikamente oder ihre Tabletten sowiso eher nicht nehmen mag und man sie immer einschmuggeln muss, würde ich es zwar versuchen mit ein bisschen übers Futter streuen, aber wenn sie dann nicht frisst, nicht weiter probieren. Du hast schon recht, dass dann das "Theanin-in-Katze-bekommen" vermutlich anstrengender und irritierender für sie sein wird, als der Umzug an sich.
Ich bin die Signatur, die noch nicht weiss, wie sie werden will.
Das nennt sich Enscheidungsfreude by neko.
Ganz pur.

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

So, die erste Nacht im neuen Heim haben wir hinter uns. Vega ist recht schnell aus ihrer Box gekommen und hat (natürlich tiefergelegt, aber immerhin) den Raum erkundet. Nach ca. 2 Stunden hat sie das erste Mal was gefressen, später auch ihr Klo benutzt, die Kratzsäule hat sie auch schon ein paar Mal markiert.

Ein wenig unsicher ist sie natürlich noch, aber für nichtmal 24 Stunden nach dem Umzug finde ich das absolut ok. Sie liegt offen herum und versteckt sich nicht, das bodentiefe Fenster ist ihr aber noch unheimlich. Dabei passiert da nichtmal was, das zeigt nur das Nachbarhaus, in dem heute bisher noch keine Handwerker waren.

Ansonsten ist sie natürlich neugierig, wir müssen aufpassen, wenn wir die Tür öffnen. Der Rest vom Haus ist erstmal für ein paar Tage noch tabu, sie soll erst in dem einen Zimmer richtig ankommen, damit sie einen guten Rückzugsort hat. Wenn am Freitag alle Möbel hier sind, dann fangen wir mit den anderen Räumen an, je nach dem wie die Lage sich bis dahin entwickelt.
Viele Grüße von Tishi

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19065
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Jomia »

Alles Gute zum Einzug und viel Spaß in der neuen Wohnung. Vega scheint es ja besser weg zu stecken als befürchtet.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Benutzeravatar
Tishi
...
Beiträge: 548
Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:01
Wohnort: Viersen

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Tishi »

Vielen Dank, wir fühlen uns schon sehr wohl hier und Vega anscheinend auch.

Inzwischen siegt die Neugier, sie sitzt öfter mal vorm Fenster und schaut raus. Ansonsten bewegt sie sich sehr frei im Raum und scheint keine Angst mehr zu haben. Nur zeigt sie uns auch deutlich, dass ihr der eine Raum zu klein ist, sie versucht bei jeder Gelegenheit mit rauszuschlüpfen.

2 Tage muss sie aber noch durchhalten, dann darf sie mehr sehen. Eventuell machen wir auch einfach die Tür auf und lassen sie erkunden anstatt zwischen den Räumen zu wechseln, so neugierig und sicher wie sie gerade wirkt.
Viele Grüße von Tishi

Emily

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Emily »

Viel Freude in der neuen Wohnung. :grins_gelb:
Wozu lässt ihr Türen zu?

Benutzeravatar
Jomia
Laufbursche
.....
Beiträge: 19065
Registriert: Di 1. Jan 2019, 14:31
Usertitel: Laufbursche
Wohnort: Allgäu
Alter: 28

Re: Umzug mit alter Katze

Beitrag von Jomia »

Den einen Tag wird sie auch noch durchhalten. Hoffentlich erschrickt sie nicht durch die fremden Geräusche wenn die Möbel kommen.
Meine Katze hat sieben Leben, hoffentlich verbringt sie die auch mit mir :lo:
Mia´s Schlangentanz

Bild

Mia´s lustiges Leben in Text und Bild

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“