Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Wenn die Katze die zweite, dritte, vierte ... Jugend erlebt
Antworten
NewtonOtis
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 19:51

Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Beitrag von NewtonOtis »

Hallo,
Wir haben seit 14 Jahren zwei Maine Coon Kater. Unser Zusammenleben funktioniert prima.
Nur der Gedanke was passiert, wenn es passiert macht uns unruhig.

In der Trauer einen neuen Kumpel dazu zu holen, ist für mich wirklich keine schöne Vorstellung.
Alleine bleiben können sie nicht... sie lieben sich und brauchen sich.
Dazu kommt, wenn einer geht, muss es ja "schnell" gehen. Wie finde ich in einer, zwei, vier Wochen den Freund fürs weitere Leben.

Unsere Idee:
Kein Kitten. Unsere Kinder (6,9,11j) sind aus den Windeln raus, ich möchte kein Baby mehr...
Und am besten auch nicht einer alleine, sondern ein Team zu unserem Team.
Und wieder eine Coonie. Wir können uns was kleines einfach nicht vorstellen und lieben die Rasse...

Jetzt hat sich heute durch Zufall ein toller Kontakt ergeben. Zwei Coonies (W und M) suchen ein neues Zuhause. Sie sind 5j alt, kennen und mögen kinder und und und...

Ich bin super aufgeregt... Alles könnte passen.
Aber ich brauche noch einmal Expertenmeinungen dazu.

Blöde Idee oder gute Idee???
Das ich einen besseren Staubsauger brauchen würde weiss ich schon ...

Wenn ihr noch Fragen habt, her damit ;)

Benutzeravatar
micky
Foreneigentum
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 1951
Registriert: So 30. Okt 2011, 22:18
Usertitel: Foreneigentum
Wohnort: Fluss

Re: Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Beitrag von micky »

Hallo, herzlich willkommen im Forum.
In dem Fall lass es langsam angehen. Wenn du zu schnell vorgeht, und sie sich so richtig fetzen, wird sehr schwer sie zu versöhnen.

viewtopic.php?f=56&t=21
viewtopic.php?f=56&t=734

Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut, dass du ein Pärchen nimmst.
Liebe Grüße von Micky

Benutzeravatar
Claudia
Foreneigentum ;-)
Foreneigentum ;-)
Beiträge: 16992
Registriert: So 30. Okt 2011, 20:13
Usertitel: Foreneigentum ;-)
Wohnort: Berlin
Alter: 55

Re: Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Beitrag von Claudia »

Ich schließe mich micky an - die Idee ist nicht grundsätzlich blöd. ;-)

Ihr solltet genau erfragen/beobachten, wie die zwei Kandidaten miteinander umgehen.
Gibt es da schon Frust, weil einer mehr toben möchte als der andere? Dann sind zwei Oldies nicht die beste Wahl.

Links zur langsamen Zusammenführung sind ja schon da.

NewtonOtis
-
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 19:51

Re: Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Beitrag von NewtonOtis »

Danke euch.

Stimmt das ist eine gute Frage. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben genug Platz. Einer unserer beiden ist freigänger der andere geht gesichert raus.
Die haben also platz sich aus dem weg zu gehen...

Benutzeravatar
Sandman64
Schwarzer Kater
.....
Beiträge: 2400
Registriert: Fr 13. Jul 2018, 22:42
Usertitel: Schwarzer Kater

Re: Opis suchen neue Freunde?? Oder lieber doch nicht??

Beitrag von Sandman64 »

Hallo und willkommen.

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht und nun das aber, die Tiere müßen schon zueinander passen und man sollte sowas immer mit einer langsamen Zusammenführung angehen.
Denn wenn sie sich nicht verstehen ist die ganze Aktion sinnlos.

NewtonOtis hat geschrieben:
Sa 22. Aug 2020, 22:34
Die haben also platz sich aus dem weg zu gehen...
Diese Ansicht halte ich mal für "gefährlich", mal ganz ab davon das "sich aus dem Weg gehen" ja gar nicht das Ziel der Aktion ist sollte man nicht vergessen das euer Haus das Kernrevier und Safezone eurer Alt-Kater ist und sie sich weiter dort wohl und sicher fühlen sollen und nicht auf ihre alten Tage Stress und unwohlsein empfinden sollen weil sie anderen Tieren aus dem Weg gehen müßen mit denen sie nicht klar kommen.

Antworten

Zurück zu „Katzensenioren“